Zum Inhalt springen

GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...


atom007

Empfohlene Beiträge

Mal so als Vergleich...

Hier ein P4, die schwarze Kurve ist relevant, weil sie das gleiche Setup hat wie mit dem GSF Dyno weiter unten:

Lauf1.1.jpg

Und hier ein Lauf hin und zurück auf meiner Teststrecke und dann Mittel gezogen:

gsfdyno.jpg

Atom...ich bin begeistert! Wie geil ist das denn bitte? :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was noch ein kleines + an das Programm währe das dort die V-Max angezeigt wird...

Dr. Tyrell: Mit welchen einstellungen hast du denn da gearbeitet???

Gewicht, Cw-wert, Sirnfläche....???

Währe ja mal interressant zu wissen...

Hat vielleicht noch jemand die Möglichkeit eine Prüfstand- und eine GSF-Kurve zu vergleichen, damit man mal die Einstellungen etwas 'aneichen' kann...???

Währe ja mal gut zu wissen welches die Realsten einstellungen sind!

Gruß Stefan aus Lübeck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hiermit geht das:

http://www.vittorio.lacab.it/install/amr2w...verter_v_12.zip

in irgendein verzeichnis entpacken. die amr datei dort hinein kopieren (ich nenne sie mal test.amr). dos fenster aufmachen und dort die folgende zeile eintippen:

converter amr2wav test.amr test.wav

dann sollte die datei test.amr zu test.wav konvertiert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke tom..aber wie gesagt hab schon wa sgefunden und formatiert ! jetzt heißt es die tonspur richtig zu bearbeiten...sind alle 3 gänge und noch ein paar sekunden danach drauf..50sekunden insgesamt.

so, habe jetzt den 3ten gang mittels audacity ausgeschnitten. allerdings "fehlt" mir die radierfunktion im fenster "WAV von hand bearbeiten" ? habe version 1.14. ist das nciht die aktuelle ?

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar weiß ich was das für diagramme sind... da lässt sich der Mehlgehalt im Kolbenzwischenboden des Kolbenfußes ermitteln!

Das macht man damit eine Kolbenringfraktur nicht so minimale auswirkungen auf den pseudoverdichter hat und so.... :wasntme:

Ich dachte das der nette Mann mal die Werte postet mit denen er seine GSF-Dyno-kurve produziert hat...

Er hat schließlich eine Einstellung gefunden, die der P4 Kurve sehr nah kommt... oder sogar gleicht...

Alle anderen die auch die Möglichkeit haben (zu vergleichen) sollten hier auch mal ihre Angaben Posten...

Gruß Stefan :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider immer noch Probleme mit meinen Signalen :-D(

Hab das Gefühl, dass ein Teil verloren geht, oder in höheren Drehzahlen nicht sauber alle Signale erfasst werden.

Was kann das Programm den für Frequenzen verarbeiten? Ich hab momentan ein Zahnrad mit 54 Zähnen dran, macht grob 1600 Impulse bei 100km/h

Sollt ich was beim Aufnehmen beachten? Einstellung? wie kann ich rausfinden, was meine Soundkarte kann?

Werd die Woche endlich mal versuchen auch das Lima Signal aufzunehmen, ist das noch aktuell, das ich da auf weiß an der Blackbox anschließe?

Ansonsten Programm ist sowas von Geil!!! :-D :love: Danke Danke Danke

Ich zitter immer ganz wenn ich nen run gemacht hab und vom Roller steig

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also weiß ist glaube ich nicht richtig... Auf meinem Stromlaufplan ist es jedenfalls so, das das Weiße Kabel zwar an die Spulen geht, dort jedoch eine Masse-verbindung hat!(lusso ohne Batterie) Ich hänge den Stromi gleich mal an...

StromLaufplan PX Lusso ohne Batterie in Deutsch

So.... Also dem Plan nach müßte es... blau sein, obwohl ich mir sicher bin das ich es bei meinem Bruder an Lila angeklemmt habe... Ach, der fährt ja auch alt PX... Aber das sollte stimmen...

Fazit:

PX-Lusso mit Batterie: Grau

PX-Lusso ohne Batterie: Blau

PX-Alt mit Batterie: Lila (Violett)

Ich habe den Spannungsteiler in eine alte Schraubendose vom Baumarkt gepfercht und dann unter der rechten backe mit Isoband am Ansaugschlauch (Faltenbalg) festgeklebt ^^ Passt, klappert nicht und das Kabel läßt sich aufgerollt gut verstauen (Unter dem Kabelhalter wo auch das Zündkabel endlangwandert)

Gruß Stefan

Edith fragt sich ob Frankonia sich mal die Soundaufnahmen mit dem Mediaplayer angehört hat... Poste das doch mal...

Bearbeitet von Green Bastard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann das Programm den für Frequenzen verarbeiten? Ich hab momentan ein Zahnrad mit 54 Zähnen dran, macht grob 1600 Impulse bei 100km/h

das programm resamplet die wav-daten auf 4410Hz um rechenzeit zu sparen. bei 1600 impulse pro sekunde wird das natuierlich sehr knapp. vielleicht bekommst du deswegen ueberschneidungen mit anderen harmonischen.

@Dr.Tyrell: ist das gewicht was du eingetippt hast realistisch oder hast du etwas mehr eingetippt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich an die Walze auch nur nen Fahrradtachosensor und Magnet hinmachen? Dann kommt halt nur ein Peak pro Umdrehung. Klappt das mit der Resamplingfrequenz? Die feine Teilung braucht man doch nur wenn man mit nem Frequenzzähler arbeitet, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich an die Walze auch nur nen Fahrradtachosensor und Magnet hinmachen? Dann kommt halt nur ein Peak pro Umdrehung. Klappt das mit der Resamplingfrequenz? Die feine Teilung braucht man doch nur wenn man mit nem Frequenzzähler arbeitet, oder?

die abtastfrquenz des "fahradtacho-signals" wird veraendert. dieses wird auch anders ausgewertet. nicht ueber FFT sondern ueber die staerke der flanke.

edith meint noch: ein signal pro umdrehung ist sehr wenig. kommt etwas auf das signal drauf an, aber gewoenlich haben die schon eine gewisse streuung, was die steilheit der flanke angeht. du kannst ja einfach paar magnete mehr ran kleben. by the way: weiss einer eine gute methode solche "peak-signale" richtig zu bestimmen?

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@atom007

das gewicht ist schon realistisch. wäre eher mehr :-D scheiss arbeiten und zu keinem sport mehr kommen... :grins:

aber grob stimmt das...

91kg pk, so 90(+) ich, tank 5,5, ölflasche 1l, werkzeug mit ratschekasten bestimmt 2kilo wären wir so bei zusammen gut und gerne 190 kg. wieviel ich jetzt genau wiege hmn...keine ahnung. hab mich schon seit 2 jahren nicht mehr auf die waage gestellt. damals 86...nackt....*hust* und da ist noch einiges dazugekommen.

*mist*

mit klamotten und schuhen...denk ich mal sind wir dann bei den 195kg. :grr:

nach vespa tuning nun besser mal originalkörpertuning :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Atom

Erläutere mal wie genau die Peak signate ausgewertet werden und wo die Probleme sitzen... Ich verstehe nur Bahnhof...

Im Moment schwirrt mir etwas von "Peaks vom z.B. Techo sind schlechter umzurechnen als Sinuskurven von der Lichtmaschine" im Kopp rum... liege ich damit richtig?

10Kg=1PS??? Wie viel PS braucht denn Dr. Trells PK um vorkärts zu kommen???

[rechne]

190Kg => 19PS

ca. 19PS laut Kurve...

Fazit... Kann der Roller Fahren? :-D

[/rechne]

So, nu abba wieder anne Arbeit :-D

Bearbeitet von Green Bastard
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wuerde er 10kg zunehmen muesste er 1ps dazutunen um wieder genauso schnell zu beschleunigen.

Peaksignale koennen sehr unterschiedlich aussehen. die einen schlagen einmal aus, die anderen federn nach und schlagen 2 oder 3mal aus. Wenn man ein signal hat, dann ist es kein problem eine auswertung dafuer zu machen, aber wenn es mit allen moeglichen wirrwar funktionieren soll...

so wirds ausgewertet:

ist der anstieg/abfall von meswert zu messwert groesser als 0.15 so wird ein peak angenommen. direkt aufeinanderfolgende detektionen werden der ersten detektion zugeschrieben. alle beschleunigungen zwischen den einzelnen peaks muessen innerhalb ihrer dreifachen standatdabweichung liegen. spaeter wird noch geguckt, ob die geschwindigkeit 300km/h uebersteigt, falls ja dann raus mit dem peak.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der anstieg/abfall von meswert zu messwert groesser als 0.15 so wird ein peak angenommen.

wenn man diesen wert jetzt flexibel gestaltet... entweder anhand des größten ausschlags, oder auch manuell...

also manuell... man gibt einen wert an und alles was drunter liegt wird gefiltert...

größter ausschlag: ist der z.B. ??? 0,9 rechnet man eine tollerantz z.B. 0,3 davon ab... und alles was unter 0,6 liegt wird wiederum gefiltert...

Ich weiß, ich hab nicht so den Plan von der Materie, aber manchmal kann auch ein n00b einen auf den richtigen Weg bringen... Manchmal :grins:

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja darum zu sehen, ob sich das Signal, oder bei mir die Zeit zwischen den Signalen, verändert hat.

Denk es macht schon Sinn wie Atom das macht, erstmal sehen ob ne Veränderung vorliegt, dann schaun obs ein Preller, Überschwinger oder ein Ausreißer ist und dann die relevanten Werte zur Auswertung ranziehen.

@atom hast du die Auswertung für Trägheits-Rollensensor auf eine bestimmte Zähnezahl optimiert?

und da ich auch eher der Elektrikdepp bin, kann ich für die Aufnahme an der Zündung direkt an der Blackbox messen oder schafft das der Spannungswandler nicht für den LineIn in den Rechner und ich muss ans Licht gehen?

Merci

Chris

wenn man diesen wert jetzt flexibel gestaltet... entweder anhand des größten ausschlags, oder auch manuell...

also manuell... man gibt einen wert an und alles was drunter liegt wird gefiltert...

größter ausschlag: ist der z.B. ??? 0,9 rechnet man eine tollerantz z.B. 0,3 davon ab... und alles was unter 0,6 liegt wird wiederum gefiltert...

Ich weiß, ich hab nicht so den Plan von der Materie, aber manchmal kann auch ein n00b einen auf den richtigen Weg bringen... Manchmal :grins:

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja darum zu sehen, ob sich das Signal, oder bei mir die Zeit zwischen den Signalen, verändert hat.

Ich denke das ist das was Atom macht.... Aber die Aufwertung scheint schwierig zu sein, da die Peaks eine unterschiedliche höhe haben und auch nachschwingen, sodas die abstände zwischen den spitzen nicht mehr richtig gewertet werden... (ein nachschwingen wird als 2 spitzen gewertet.... aber das wird ja größtenteils schon gefiltert)

Ich hoffe mal das ich es soweit alles richtig verstanden habe...?!? Sonst bin ich wohl zu doof :uargh:

Naja... Atom wird es schon richten... das Proggie ist ja auch so schon super gut!

Und der Spannungsteiler braucht ein ungefiltertes 12V signal (also die Sinuskurven von der lichtmaschine)! Ich weiß ja nicht was jetzt genau an der Blackbox anliegt... aber ich habe das Signal da abgenommen wo die Kabel aus dem Block in denVerteiler laufen... einfach an den Kabelschuh gelötet und feddich :wasntme: ! Masse habe ich vom Motorgehäuse, ist ja klar....

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, daß hier so wenige Diagrammen gepostet werden. Wie man mitbekommt arbeiten miitlerweile schon recht viele mit dem GSF Dyno. War gestern Abend mit meinem neu aufgebauten Motor das erste mal auf der Strecke. Alle Lager und Welle neu. Muß sich noch was einlaufen das ganze.

Die Leistung als solches ist sicher nicht richtig ( da keine Langhub verbaut, kein HP4 und Auslaß kaum bearbeitet) würde eher auf 17 PS tippen !!!

Der Leistungsverlauf stimmt jedoch meines Erachtens !

Dreht für einen Polini 177 schon nicht schlecht im dritten (bis Tacho 95/100 bei 23/65 Übersetzung), danach aber schlagartig Ende..normal bei den fetten Ringen. Könnte daran liegen, daß ich gestern mit Tonaufnahmen gearbeitet habe. Muß noch Aufnahmen mit dem MP3 Recorder machen um das abzugleichen. Schicke auch zur Sicherheit die Dateien dem ATom!

Config: Polini 177 (Kolben überarbeitet, Zylinderfuß geöffnet, Steuerzeiten verlängert) Renwelle (keine Lippe!), Rotax Membrane quer (auf großer Hälfte), Elestart Lüfterrad, SIP Performance Lefthand, Dellorto 32 VHSA.

6bp5Xk9R.jpg

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Spannungsteiler braucht ein ungefiltertes 12V signal (also die Sinuskurven von der lichtmaschine)! Ich weiß ja nicht was jetzt genau an der Blackbox anliegt... aber ich habe das Signal da abgenommen wo die Kabel aus dem Block in denVerteiler laufen... einfach an den Kabelschuh gelötet und feddich :wasntme: ! Masse habe ich vom Motorgehäuse, ist ja klar....

Gruß Stefan

also direkt nach den Spulen, wo aus dem Motor raus kommt, denke jetzt hab ichs. Hoff ich komm dieses Weekend voran

Grüßle

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also direkt nach den Spulen, wo aus dem Motor raus kommt, denke jetzt hab ichs. Hoff ich komm dieses Weekend voran

Grüßle

Chris

Ja, spannungsteiler kann unter umstaenden auch vor den spannungsregler. die dioden sollten die spannung auf 0.6V begrenzen. kommt aber etwas aufs geraet drauf an, manche (gerade die teuren) geraete reagieren empfindlich auf elektrosmog und schalten sich einfach aus oder aehnliches.

Ansonsten kann es schon sein, dass das programm mit ganz so vielen signalen pro umdrehung nicht zurecht kommt. es ist so ne automatische berechnung drin, die ein teil der parameter fuer die analyse festlegt. habe damals nicht an pruefstandsrollen gedacht, schon garnicht an so viele zaehne :-D schick mir doch mal die datei.

@ Marc, ja schick mir die sachen, da stimmt etwas noch nicht...

komme aber erst naechste woche dazu was zu machen.

@Green Bastard, jop, hast du alles richtig verstanden. dache vielleicht weiss da jemand ein standard verfahren aus irgendeinem lehrbuch der elektrotechnik oder sonstwas...

die letzte version des programms finde ich nicht so toll, vie V14 war besser, finde ich. muss noch einiges dran machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, spannungsteiler kann unter umstaenden auch vor den spannungsregler. die dioden sollten die spannung auf 0.6V begrenzen. kommt aber etwas aufs geraet drauf an, manche (gerade die teuren) geraete reagieren empfindlich auf elektrosmog und schalten sich einfach aus oder aehnliches.

Ansonsten kann es schon sein, dass das programm mit ganz so vielen signalen pro umdrehung nicht zurecht kommt. es ist so ne automatische berechnung drin, die ein teil der parameter fuer die analyse festlegt. habe damals nicht an pruefstandsrollen gedacht, schon garnicht an so viele zaehne :-D schick mir doch mal die datei.

Glaub die letzte, die ich dir schon mal geschickt hab war auch schon mit der hohen Zähnezahl, bin mir aber nicht sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Besten Dank, dann gehe ich da noch etwas bei! GS Ringe, weißt du zufällig ob der 1mm oder die 1,5er hat?     Danke füpr den Hinweis. Die Welle hat die letzten 3 Jahre eigentlich gute Dienste geleistet und ist auch unverdreht ausgebaut worden. Ja übergang zum ASS ist etwas heikel, ich weiß :-/
    • Danke für die Organisation und an alle die dabei waren   Schön wars ☀️  
    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information