Zum Inhalt springen

GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...


atom007

Empfohlene Beiträge

vielleicht noch mal auf die schnelle wie ich es gemacht habe:

parameter eintragen, fuer mikrofonaufnahme entscheidend die anzahl der singnale pro umdrehung (1!) und die obergrenze der RPM (ca. 8000 fuer 177er polini):

marc74_1.png

nun bekommt man das psychodelische bild. man koennte erkennen, dass die zweite linie staerker ausgepraegt ist als die erste (unten). diue zweite ist die erste harmonische zur grund schwingung. diese hat die doppelte frequenz zur grundschwingung. deswegen breche ich hier mal ab und aendere im hauptfenster noch mal die anzahl der signale pro umderhung auf 2!!!

marc74_2.png

so zeigt die zweite linie nun die richtige drehzahl an (von 2500-7000rpm):

marc74_3.png

jetzt die anderen linien ausradieren, so dass der schwarze strich durch die gewuenschte zweite linie geht:

marc74_4.png

und mit der lupe die auswertung auf den zeitlichen bereich der linie beschrenken:

marc74_5.png

und fertig....

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey tom !!! das sieht ja super aus !!! wollte einen alltagsmotor, der um die 17 (nichtmaterialmordende) ps ans hintertrad drückt. aufand sollte ja minimal bleiben. deswegen alter gebrauchter 177er, standard renwelle ohne bearbeitung, standard rotax membrane mit 0,55 mm klappen, elestart statt pk oder hp4 etc.

noch etwas spitz die kurve aber fährt sich sehr schön und entspannt ! habe auch noch absolut nicht mit düsen oder zündung experimentiert.

projekt gelungen ! bald kommt eh der gs kolben rein, dann sollte die haltbarkeit und die drehfreudigkeit nocht etwas steigen.

die kurve mit den 28 ps sah ja vom verlauf ja schon sehr sehr ähnlich aus. habe nachher noch eine mit 19 ps gehabt, die schon nahe an deine herankamm. die anzahl der signale war das einzigste parameter, welches ich nocht nicht verändert hatte !

dann bin ich mal gespannt, was der ammerschläger p4 anzeigt. wollte nächste oder übernächste woche mal auf die rolle.

vielen dank tom !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bin ich mal gespannt, was der ammerschläger p4 anzeigt. wollte nächste oder übernächste woche mal auf die rolle.

jo, das waere super. habe Cw wert ja auf 0.75 (wie bisher auch immer) geschraubt. mit 0.5 hattest du dann nur noch 15.5ps. im dritten gang macht sich der schon recht bemerkbar. die aufnahme die du paar tage frueche gemacht hast (memo__1) zeigt ein etwas breiteres band...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, das waere super. habe Cw wert ja auf 0.75 (wie bisher auch immer) geschraubt. mit 0.5 hattest du dann nur noch 15.5ps. im dritten gang macht sich der schon recht bemerkbar. die aufnahme die du paar tage frueche gemacht hast (memo__1) zeigt ein etwas breiteres band...

bei der ersten aufnahme war es gut 5 grad kühler. könnte das ein faktor sein ? ansonnsten werden wir sehen, was die rolle so zeigt :))

muß dann auch mal steuerzeiten messen und zündung blitzen. viele grüße und nochmal DANKE !

marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig daß ich für ne 6V-ET3-LiMa nen 10:1 Spannungsteiler bauen muß, um nen vernünftigen Pegel für die Aufnahmen zu bekommen? Ich ersetze dann den 470-Ohm-Widerstand durch einen mit 1k, oder?

Der "Input" des Spannungsteilers ist bei dir mit + und - gekennzeichnet. Mu ich das Limasignal vorher gleichrichten? Die ET3-Elektrik hat ja keinen Regler. Aber eigentlich übernehen das doch die Dioden in der Spannungsteiler-Schaltung.. :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig daß ich für ne 6V-ET3-LiMa nen 10:1 Spannungsteiler bauen muß, um nen vernünftigen Pegel für die Aufnahmen zu bekommen? Ich ersetze dann den 470-Ohm-Widerstand durch einen mit 1k, oder?

Der "Input" des Spannungsteilers ist bei dir mit + und - gekennzeichnet. Mu ich das Limasignal vorher gleichrichten? Die ET3-Elektrik hat ja keinen Regler. Aber eigentlich übernehen das doch die Dioden in der Spannungsteiler-Schaltung.. :haeh:

Das mit dem spannungsteiler und dem 1k widerstand siehst du genau richtig, sollte aber genauso gut auch mit einem 470ohm funktionieren. der pegel waere immer noch hoch genug. das mit + und - ist wohl wirklich irrefuehrend. eigentlich soll es ja an die normale wechselspannung angeschlossen werden. ich dachte + und - waere fuer die meisten leute einsichtiger :-/ die dioden sind ja entgegengesetzt geschaltet, d.h. eine der beiden laesst immer durch, aber nur den anteil der spannung der 0.6V uebersteigt. aufgenommen wird dann immer noch wechselspannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es gibt ein Update. Aktuelle version ist nun 0.1.16

Einwenig was ist anders, aber nicht so viel:

1) Es gibt ein neuen parameter: "Rollwiderstandsbeiwert" dieser soll die die staerke der rollreibung darstellen. er nimmt auf der strasse werte zwischen 0.015 und 0.020 an. am strand und im gelaende kann er 20mal hoeher sein.die rollreibung ist nicht von der geschwindigkeit abhaengig, was als naeherung in etwa bis 150kmh geltung hat.

2) Die bearbeitung der wav datei per hand wurde in zwei schritte aufgeteilt.

erster schritt: grobe (und schnelle) darstellung des spektrums um das zeitinterval zu bestimmen. dies entspricht der lupenfunktion. wer hier die datei abspeichert, der hat noch die original datei eben nur zeitlich beschnitten.

zweiter schritt: das ausradieren der stoerungen. wer dann hier speichert, der bekommt eine datei, die aus dem schwarzen strich generiert wird. unter umstaenden gehen dabei informationen verloren! das ging mir an der letzten version immer etwas gegen den strich.

3) die verzeichnissstruktur ist anders. soviel anders dass leider die updatefunktion des installers nicht mehr funktioniert. D.h. Die allte version muss erst deinstalliert werden bevor die neue installiert werden kann Wenn jemand eigene werte in die getriebetabelle oder in die reifentabelle eingetragen hat, dar muss vor dem deinstallieren diese dateien erstmal woanders sichern und dann nach dem neuinsatllieren die neuen dateien mit seinen eigenen ueberschreiben. die beiden dateien sind:

c:\Programme\TomsTuningTools\libs\gearing_tab.txt

c:\Programme\TomsTuningTools\libs\tire_tab.txt

nach der neuinstallation sind sie dann in: c:\Programme\TomsTuningTools\bin\win32 oder so.

Die beiden dateien kann man uebrigens auch mit excell oder aber auch notepad bearbeiten.

hier der link zum download:

http://land.heim.at/pampa/252319/tmt/gsf_dyno_download.html

kam leider noch nicht dazu die docu neu zu machen. auch linux user muessen diesmal noch etwas warten :-/

ach ja, hoffe das mit dem screenshot klappt diesesmal und das nicht weieder die dumme upfirdn.dll fehlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey tom,

hab grad mal die neue version installiert!

Wenn man auf "berechne Diagramm" klickt, kommt der fehler: "Failed to find Mex-file on path: upfirdn.dll"

Ja, war naiv von mir zu glauben, dass es ohne geht. seltsam wieso es bei mir wieder ohne ging. dann muss die vorerst wieder per hand nachinstalliert werden. kommt in das verzeichnis:

TomsTuningTools\bin\win32\

also z.b. c:\Programme\TomsTuningTools\bin\win32\

upfirdn.dll

dann klappt es aber hoffentlich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mein Roller jetzt auf Komplettbatteriebetrieb umgebaut. Wechselspannung von der Lima kann ich jetzt nur noch vorm Gleichrichter und Spannungsregler abgreifen. Da liegen dann aber bis zu 100V an. Kann ich da den Spannungsteiler noch anschliessen oder geht der dann kaputt, bzw. was müsste ich am Spannungsteiler ändern damits klappt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da liegen dann aber bis zu 100V an. Kann ich da den Spannungsteiler noch anschliessen oder geht der dann kaputt, bzw. was müsste ich am Spannungsteiler ändern damits klappt?

Du muesstest dann R2 47-Ohm nehmen (statt 470-Ohm). Aber kennst du dich da nicht selber aus, mit diesem scheiss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eeeeeeees wird spannend! was bringen ds feintunings nun wirklich :sabber:

krieg heut oder morgen die spannungsregler

und ein verlängertes we steht auch vor der tür... :-D

edit

:-D mp3 player immer abgestürzt... beim 1. versuch

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit!

ha! falscher gang

schaut schon vernünftiger aus

für den 1. versuch - noch feinjustieren...

2. gang da in der stadt

mallossi 221, 25er SI, pk 1400 lüra, originaltopf

post-248-1148570829_thumb.jpg

letzter lauf, motor warm

senke bei 6000 schaut plausibel aus für malossi

post-248-1148571562_thumb.jpg

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...könnte mir hier jemand ne Beispiel mp3, oder ne .wave reinstellen? Bekomm meinen Spannungsteiler bzw. auch den mp3 player erst nächste woche und möcht schon mal ein wenig mit dem prog rumspielen... :grins:

Gruss

jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rot ist meines wissens pick-up. also eigentlich nicht so gut geeignet. gruen wird vermutlich zu viel spannung liefern. kannst du nicht am spannungsregler anschliessen, oder wenigstens an dem kabel, das dort hin fuehrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UFFZ! ich bin in dem topic hier irgendwann mal nach seite 10 oder so ausgestiegen wegen zeitmangels und bin jetz ehrlich gesagt etwas zu faul die 38 seiten durchzuwälzen :-D

habe kurze und hoffentlich schmerzlose fragen bezüglich der aufnahmegeräte. minidisc-bläher hab ich zwar, aber der scheiss superspezialakku is hin, hält noch 30sec :-D ... so schnell krich ich das nich hin :-D . mit was nehmt ihr auf? mit MP3 playern mit line in/mic in oder so geht das? mp3 dann in wav umwandeln und gut?

will der ganzen sache hier jetz auch mal beigehn! :love:

was ich noch auf den ersten seiten entdeckt habe und seeeeeeeeeehr schmunzeln musste :

Na ob das mit nem Minidisc in der Tasche so genau wird ? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

wobei ich knapp 22 PS für nen 177er Polini auch für relativ unmöglich halte.

;-) :love: ;-) :love: .... jaja ... wie die zeit vergeht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-D:-D 22PS ;-)

der scheiss superspezialakku is hin, hält noch 30sec

die meisten aufnahmen sind kuerzer als 10sec ;-) aber ist doof, sehe ich ein. hier in kiel gibts ein "batterieladen" und auch ein "akkuladen" so heissen die tatsaechlich. die machen so alte spezialakkus wieder fit. gibts sicher auch in sindelfingen. wenn das nicht geht, dann kannst du dir ein externen akku bauen, den du dann ueber die netzteil-buchse anschliesst. faende ich fuer den zweck genau richtig - so ein altes ranziges teil ;-)

hier fuer den externen akku:

HAL3UM3-DK.jpg

und der stecker:

HS2509.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ... aber das alte ranzige teil is eben EXTREM ranzig :-D ... würde ich nich unbedingt hernehmen wollen dafür ... bin am überlegen mir so oder so nen mp3-bläher zu shoppen und würde da eben dann einen mit mic oder line in priorisieren ;-) . dann kann ich mir auch das samplen sparen, oder? schöööön usb und so :love: :-D

macht das hier irgendwer mit so nem mp3player!? :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

usb ist schon super. ich wuerde aber kein vermoegen ausgeben. mein teil sieht mittlerweile so aus:

toms_mp3.jpg

waehrend der dyno-fahrt aus der tasche gefallen und am kabel hinterhergezogen. irgendwann hat es sich dann vom kabel geloest. zum glueck ist nicht der bus drueber gefahren :-D

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information