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Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


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Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Habe sehr günstig einen pinasco Black 46mm ergattert.

Die Lauffläche schaut was riefen angeht noch super aus.

Allerdings habe ich oben schon einen recht gut sichtbaren Rand zum Zylinderkopf hin und unten erkennt man dass die Beschichtung „matt“ aussieht, meine Frage ist, lohnt es sich noch einen Motor darauf aufzubauen oder ist die Beschichtung schon runter?

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vor 2 Stunden schrieb danielniehaus:

Kannst du noch gut fahren den Pinasco, meiner hat auch schon gelitten und fährt mit zunehmedem Alter immer besser!

Alles klar, danke, bin mit den Alu Zylindern nicht allzu erfahren.

Ich denke ich setze ihn p&p auf ein speedengine mit mopedwelle, 13/13 und leovince hm, dann in die citta damit.

vor einer Stunde schrieb Ringracer1975:

Sieht vielversprechend aus, bin auf den Zylinder gespannt

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so, hab jetzt eine eigene theorie zu der multivar scheibe.

die muss aussen verbaut werden, dann passt es auch mit den malleriemen und 90er wandler.

allerdings passt das nur, wenn man die scheibe auf 3-4 mm abdreht.

original hat sie 7mm?

100er wandler verrkürzt ja wieder die übersetzung.

Bearbeitet von gravedigger
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Die 100er Scheiben die ich meine verkürzen nichts, die originalen 100er verkürzen weil sie nicht so weit auseinander gehen, die cnc Scheiben haben einfach einen größeren verstellbereich, bist flotter weg und genauso schnell wie mit dem 90er, wirklich ne super Sache für die 60€.

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Ich habe mir jetzt noch einen neuen pinasco Black zugelegt, den alten den ich vorher gepostet habe wollte ich jetzt ggf in mein 2. Mofa setzen, hat jemand Erfahrung bezüglich 46mm auf Originalgehäuse? Spindeln ist kein Problem aber harmoniert das so einigermaßen?

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mein mechaniker war heute da und hat die ciao bedüst...krass wie empfindlich die kiste auf die düsen reagiert.

mit 62er hd nur 2.8 ps (bedüsung für den gianelli citypower) und mit 80er viel zu fett.

(4.5 ps oder sowas). die wahrheit liegt irgenwo zwischen 75 und 78...je nach düsentoleranz.

malossi alu, proma cc, 13er sha, malossi variator mit 7gr. rollen, 90er wandler mit gelber feder, malossi zündung.

 

CIAOBIGDEPS.pdf

Bearbeitet von gravedigger
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vor 8 Minuten schrieb danielniehaus:

Bei mir passt die 72er Düse am besten

Schau mal auf den AFR-Wert in Gravediggers Diagramm. Demnach braucht's etwas minimal größeres, als die jetzt eingebaute 75er HD. ;-)

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  • 2 Wochen später...

Alte 16 Zoll Hinterrad Felge auf 17 zoll Felge umarbeiten .

Die Nabe mit Ofenlack lackiert .Im Backofen 1 Stunde bei ca. 150 Grad backen :-D.

Speichen waren glaube ich für ne Puch Monza.

Auf Höhen und Seitenschlag kontrollieren, festziehen . Passt :cheers:.

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Bearbeitet von Trizeptor
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Am 20.5.2018 um 00:47 schrieb Trizeptor:

Alte 16 Zoll Hinterrad Felge auf 17 zoll Felge umarbeiten .

Die Nabe mit Ofenlack lackiert .Im Backofen 1 Stunde bei ca. 150 Grad backen :-D.

Speichen waren glaube ich für ne Puch Monza.

Auf Höhen und Seitenschlag kontrollieren, festziehen . Passt :cheers:.

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sauber, wie lange hast zum einspeichen und zentrieren gebraucht? wo hast die felgen her?

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Also , einspeichen und zentrieren waren so 1 bis 2 Stunden Arbeit ,bis es mir vom Rundlauf her gefallen hat. Die Felgenringe hatte ich mal bei einer Werkstattauflösung günstig gekauft. Die hatten auch Lagerspuren , gingen aber gut weg mit Chrompolitur .

 

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  • 2 Wochen später...
vor 10 Stunden schrieb CWH:

was muss ich denn für nen Sattelbezug in weiß rechnen und bekomm ich den noch irgendwo? Beim Mopshop jetzt nicht gefunden....

 

:cheers: 

 

@CWH  Im Netz gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ciao-px-sattel-weiss-top/880750133-306-753

 

 

 

Hübsch erhaltenes Moped. Die Blinker sind die kleinen Böbbel an Frontlampe und Gepäckträger? Nice... In meinen Augen stört bloss die Schleife etwas im Gesamteindruck.

@gravedigger

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Am 2.6.2018 um 08:37 schrieb Ciao-Neuling:

 

 

 

 

Hübsch erhaltenes Moped. Die Blinker sind die kleinen Böbbel an Frontlampe und Gepäckträger? Nice... In meinen Augen stört bloss die Schleife etwas im Gesamteindruck.

@gravedigger

vorher war eine gianelli citypower verbaut, aber ich wollte wissen was der zylinder wirklich kann.

 

ein bekannter, mit dicken eiern in der hose, hat es auf 80 lt. digitacho geschafft.

 

Bearbeitet von gravedigger
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    • Moin.  Welche Kupplungsfedern würdet ihr beim RT225 mit der BGM Superstrong empfehlen?  Getriebe LI150, 30er Vergaser und KRP3 Auspuff. Welches Öl dazu?   Grüße, Danke und einen schönen 1. Mai
    • ...oder die Abkürzung durch die Mienen. Scherz, @campari viel Spaß.  
    • wie @Marcelleswallace bereits geschrieben hat, läßt sich der 251/260 Pinasco Zylinder auf einen T5 Block schrauben. Es sind jedoch einige Anpassungsarbeiten notwendig.   Das gute ist, dass beim 251/260 der Lochstich der Stebolzen identisch zum T5 Lochstich ist.  Auf einem originalen Piaggio T5 Motorgehäuse fehlt im Bereich der kleineren Überstromkanäle Material am Block, somit muß in dem Bereich aufgeschweißt oder mit Kaltmetall gearbeitet werden, zu Veranschaulichung habe ich mal die beiden Fußdichtungen aufeinander gelegt.   T5 und 251/260 Fußdichtungen aufeinander gelegt.     Beim Pinasco T5 Motorgehäuse geht das ohne zu schweißen oder Kaltmetallorgien, das hat da genügend Fleisch. ….so wohl beim Piaggio Gehäuse, sowie beim Pinasco T5 Gehäuse muß Platz für den größeren Zylinderfuß geschaffen (gespindelt)werden.   Thema Kurbelwelle, der 251/260 benötigt eine Kurbelwelle mit 60 bzw. 62mm Hub und einem 130mm Pleuel. Die Pinasco 251/260 Kurbelwellen passen ebenso in die Piaggio und Pinasco T5 Gehäuse, auf Grund des langen pleuel muß auch da Platz geschaffen werden. Alternativ würde natürlich auch eine Sip 60mm Kurbelwelle für die T5 gehen, da besteht allerdings das Problem mit der Pleuellänge, die Welle hat ein 115mm Pleuel. Problem ist, ein passendes 130mm Pleuel ist nicht verfügbar, das steht dem Umbau der Sip Welle o.ä. im weg. Das verfügbare 128mm Pleuel wäre eine Alternative, zieht aber das abdrehen des Zylinders oder abplanen des Gehäuse nach sich.  Soweit mir bekannt ist, führt Pinasco die 60mm Kurbelwellen des 251 Kit, sowie den 251 Zylinder einzeln im Shop.    Der 251/260 ist aus meiner Sicht momentan die leistungsstärkste verfügbare Alternative für den T5 Motor, jedoch je nach Gehäuse mit deutlichem Aufwand beim Umbau in Bezug auf  Bearbeitung wie Spindeln und aufschweißen, gegebenenfalls umpressen der Kurbelwelle und Bearbeitung dieser in Bezug auf den korrekten Wuchtfaktor.    Das ist alles machbar, jedoch würde ich da direkt zum 260 Kit von Pinasco greifen, den originalen T5 Motor ins Regal legen und für die Jugend aufbewahren, die freuen sich mit 16 Jahren drüber wenn ihre erste Px 125 ein Motor Upgrade durch Einbau des T5 Motors aus dem Regal bekommt. Wenn schon gebastelt werden möchte empfiehlt sich der Umbau des 260 Pinasco auf 64mm Hub, denn die Sip T5 Exzenterzapfen sind wieder lieferbar … Kurbelwelle umbauen, kleine Motorhälfte spindeln, passenden dicken Kopfspacer verbauen und Kopf für passende Verdichtung ausdrehen/lassen… gegebenenfalls den Zylinder abdrehen für gewünschte Steuerzeiten. Könnte mir vorstellen, das in geraumer Zeit die benötigten Zutaten per Klick in den Warenkorb einfach zu erwerben sind.    …und für alle die es bisher noch nicht mitbekommen haben… der 251/260/268 ist das Upgrade für den T5 Fahrer… denn der 251/260 ist nix anderes als ein großer T5 Motor mit all den Vorzügen die die T5 Fahrer so schätzen, wie Laufruhe, breitere stabilere Kurbelwelle, Motor-Charakteristik und Leistung. Wobei die Charakteristik schon auch vom verwenden Auspuff abhängig ist, denn darauf reagiert der Motor sehr gut und läßt da keine Wünsche übrig.   …und sollte der 199 Sip T5 Zylinder kommt, wird er auf längere Sicht eh nur das Bindeglied auf dem Weg zum 251/260 sein…    wünsche euch einen schönen 1. Mai.
    • @Spiderdust ist Kummer gewohnt... ...wenn es ums Warten geht.
    • Nein! Da die Kupplung bei der NSU im Motor zusammengebaut wird, nicht wie bei der Vespa...
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