Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!

Featured Replies

Geschrieben
Am 16.7.2025 um 15:30 schrieb polinist:

ich hätte sie eher mehr in die Länge ("nach unten") gezogen und dafür mehr Dichtfläche am Drehschieber stehen gelassen, insbesondere rechts auf 3 Uhr

funktionieren wird das aber so auch wenns noch dichtet

so, hier noch mal finales Feedback: Drehschieber dichtet normal ab. Glück gehabt.

Die Maßnahme hat mit veränderten Steuerzeiten der Kurbelwelle und 12/12er Vergaser (48HD gemessen 53) echte 45 km/h ergeben. Kerze ist Rehbraun.

Allerdings habe ich dazu auch die 30 km/h Glocke und die 80 mm Riemenscheibe am Hinterrad verwendet. Anzug ist leider nicht mehr ganz so gut.

(Zuviel Bier / Pizza und zu lange Übersetzung -> wir brauchen also Drehmoment) 

Aktuell habe ich folgenden Auspuff verbaut: „Auspuff -PRO PORTING- Piaggio Boxer 1 und 2, Ø=22mm“. Klingt wie eine Coladose. 

Bei der Boxer 2 gibt es ja nicht so viel zur Auswahl (Linksträger). 

Zylinder ist ja der 50er DR mit normalem Kopf.

Ich habe schon überlegt, den Krümmer auf den Sito Plus um zu schweißen, vielleicht gibt es ja aber noch eine bessere Alternative… Habt ihr da Ideen?

Bearbeitet von padzed

• Antworten 7,4Tsd
  • views 899,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Es ist so weit!!   https://falk-r.de/shop/ciao/    

• Freier Tag, Tochter in den Kindergarten gebracht, Kaffee zum zweiten Frühstück und ab in den Odenwald 90er Jahre Nos Zylinder einfahren, ist schon Weihnachten??     cheers und ge

• Naja, die Ciao ist so das Urmodell der Piaggio Mofas/Mopeds. Bekannt durch den Rahmentank, dem leicht zugänglichen Motorraum (unterm Trittbrett) der Schwingenartigen Federung vorne und dem starren Hec

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb polinist:

dann brauchst Du wohl mehr Hubraum - hilft alles nix...

hehe, ok, schade … also Kurbelbetrieb an der Ampel 😅 mehr Tretmoment …

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb dolittle:

Oder auf Vario umbauen,

oder Abnehmen... :-D

das einzige, was in den letzten Jahren abgenommen hat, ist die Sehfähigkeit 😅 die 85 wollen nicht fallen…

Vario wäre dann ja der große Umbau… mal sehen, ich teste mal den Sito Plus.

Danke euch!

Geschrieben

Hallo allerseits

Ich habe ein Elo Motor mit einem D9x7 Einlass. Bisher kannte ich nur den grösseren 11.5x7.5.

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke 

Lg 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb padzed:

Anzug ist leider nicht mehr ganz so gut.

Mal andere Kupplungsfedern getestet? 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb klausio:

Mal andere Kupplungsfedern getestet? 

@padzed da hat er Recht der @klausio :thumbsup:

Die orig. Piaggio Federn sind 1mm dick, die die ich bei den DR-Backen dabei hatte waren 1,1 und die bunten Polini steigen dann zehntelweise noch an.

Man muss es am eigenen Motor versuchen...

Bearbeitet von polinist

Geschrieben

Guten Morgen,

An andere Federn hatte ich auch schon mal gedacht. So wie ich das verstehe, sorgen stärkere Federn dafür, dass die Kupplungsbacken wesentlich später nach außen gedrückt, also die Drehzahl des Motors höher ist. Wenn da dann mehr Leistung existiert. ( 1,8 statt 0,9 PS 😅). Dann ist der Vortrieb wahrscheinlich auch besser. (Bauch-weg-Federn sozusagen)

Das teste ich mal! Danke!

Geschrieben

Der Vortrieb wird trotz allem bescheiden bleiben bei 50cc...

Vor allem würde ich vorne die kleine, also normale Kupplungsglocke, montieren, dann hat der kleine Motor nicht soooo viel zu leisten unten raus..... hinten dann ne 80 bzw. 75er Pully.... 

Das macht deutlich mehr Sinn 

Was für ein Getriebe ist denn drin? 

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb dolittle:

Vor allem würde ich vorne die kleine, also normale Kupplungsglocke, montieren, dann hat der kleine Motor nicht soooo viel zu leisten unten raus.

ok, das war dann wohl zu ambitioniert… 80mm habe ich am Getriebe schon. Sonst hatte ich schon überlegt, hinten wieder auf die 90mm zu gehen, wenn das mit dem Riemen soweit passt.

vor 11 Minuten schrieb dolittle:

Was für ein Getriebe ist denn drin?

das ist das Standard Boxer 2 (17 Zoll) Getriebe -> 6.75 ?? … Ich muss mal die Umdrehungen zählen. 

Geschrieben

Bevor ich auf Malossi 43 gewechselt hab, hatte ich auf mein Mofa einen Billig Moped-Zylinder draufgemacht, weil ich die umtüvven wollte. Kam untenrum ohme Malossifedern nicht aus dem Quatk. Wenn die dann erstmal so auf 20/25km/h gekommen war, ging die danach eigentlich ganz „gut“ (bis knapp 50). Mit den schwarzen(?) Federn war der Anzug dann eigentlich akzeptabel (darf da natürlich keine Wunder erwarten). 30er Kupplung, 80er Scheibe, 14er Getriebe. Die Übersetzung ist jetzt mit 63ccm natürlich Driss. Macht zwar Spaß, weil die bergauf wie bergab fährt, tut aber in der Seele und den Ohren weh, dreht sich natürlich tot … Als nächstes kommt ein 10er Getriebe rein zum Testen.

Geschrieben

Moin Leute,

"nur mal eben" ein paar Technikfragen...

Hab mir neulich ein Ciao Moped von 83 mit folgendem Setup zugelegt: 73ccm Polini Zylinderkit, Sito Schnecke, 13/13er Dellorto mit Malossi Luftfilter, 8,5er Getriebe.  Es stand lt. Verkäufer 5 Jahre im Lager ohne bewegt zu werden. Insgesamt steht die Ciao solide dar und die zuvor beschriebenen Teile sehen so aus, als wenn sie bisher nicht oder nur wenig in Betrieb waren. Leider läuft das Moped aktuell wie ein Sack Möhren. Anders beschrieben: Es säuft förmlich ab, nimmt kaum Gas an und wird in kurzer Zeit sehr heiß (zumindest mein Eindruck). Der Redsponge ist voll mit Gemisch und naja... jetzt kommt ihr ins Spiel:

Mein erster Gedanke: Falsch bedüst. Ich habe leider 0 Erfahrung mit der Ciao und dem Setup. Der Vergaser ist clean. Habe die HD von 75 auf 70 geändert ohne spürbaren Effekt. Habt ihr hier vielleicht einen Tipp zur Wurfbedüsung (vielleicht durch ein vergleichbares Setup)?

Mein zweiter Gedanke: Falscher Zündzeitpunkt - Motor zusammengefriemelt und vorher keine Markierung gemacht - habe aber auch hier 0 Erfahrung. Müsste hierfür der Motor ausgebaut werden? Kontakte sehen btw. durch das Guckloch neuwertig aus.

Den Tank habe ich vor Inbetriebnahme komplett entleert und durch neues 1:50 ersetzt.

Ein weiterer Gedanke: Falscher Wärmewert der ZK. Habs mir leider nicht notiert... ist aber eine Bosch mit der Kennziffer 8.

Ohne euch mit Fragen zur Mopete überfrachten zu wollen hier noch Eine... Der Haken zum Antrieb der Schnecke von der Tachowelle war ausgehakt und hat blöderweise die Felge zerkratzt (für mich eher semi von Bedeutung- der kreisrunde Kratzer -). Jetzt habe ich den Haken wieder in das Loch der Felge gefummelt und siehe da: die Welle springt. Als wenn die Schnecke bei jeder Umdrehung versucht aus dem Gehäuse zu hüpfen. Weil die so lange stand denke ich hier: Fett ist hart geworden. Was denkt ihr?

Bei der Klingel war es so, dass sie sich nicht betätigen ließ. Aufgeschraubt ein bisschen WD40 und bam. klingelt wieder wie 1983.

Ich würde mich echt freuen, wenn ihr hier mit meinen Problemchen auf die Sprünge helfen würdet.

Schöne Grüße aus dem Rheinland!

Hier noch ein paar Bilder von dem Problem:

IMG_20250815_182832.thumb.jpg.ea4f6ee921074c97e2fcdf3ff0000027.jpgIMG_20250815_182843.thumb.jpg.03f934a42f580e0d0c2973a49b504132.jpgIMG_20250815_182849.thumb.jpg.afcbc63409b3063ddc4789dbb890236a.jpgIMG_20250815_182900.thumb.jpg.ea701177619197cd79942bce5f3f1349.jpgIMG_20250815_182916.thumb.jpg.b4ed8327f5142526075c1f0d769608bd.jpg

Geschrieben

Vergaser reinigen, ordentlich! 

Am besten Ultraschallbad, die Minibohrung direkt nach dem Schieber kontrollieren ggf. reinigen und frei machen.... 5 Jahre ist ne lange Zeit für son Vergaser... Alle Bohrungen sauberst prüfen und reinigen... Von einem Seilzug ein paar einzelne Litzen dazu verwenden... 

68-72 HD sollte passen, Lufi reinigen, Zündung kontrollieren, Zündzeitpunkt bei Kontaktzündung ist meist nicht so einfach hinzubekommen, vernudelte Schraube, Kontakt an dieser Stelle verschlissen usw. macht es nicht leichter.... Da muss man genaustens arbeiten... 

Edit meint, auch Vespennester oder sonstiges Kleintier hätten wohl manch Auspuff verstopft, mal das prüfen.... 

Motor muss auf dem Hauptständer schon normal und sauber hochdrehen... Wenn das nicht ist, dann obiges checken... 

Wenns tut wie es soll, dann kann es auch alles andere sein... 

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Moin Leute,

und 1000 Dank an @dolittle für den Input. Das Schrauben an so Mopeds macht ja in erster Linie Spaß :cheers:

Nachdem ich heute früh den Vergaser mit den vorhandenen Mitteln (Draht, Bremsenreiniger, Q-Tipp und Zahnbürste) tiefengereinigt habe, habe ich zunächst eine Spirale durch den Auspuff gejagt - ohne Erfolg (kein Vespennest, Verengung o.ä./Leistungstechnisch keine Veränderung). Hab dann eine andere Zündkerze mit geringerem Wärmewert eingebaut - auch kein spürbarer Effekt.

Weil es ja wirklich kein Hexenwerk ist und der Motor augenscheinlich an der Zylinderfußdichtung gesifft hat (letztlich ists der Auspuffflansch, der nicht vollends abdichtet), habe ich den Motor ausgebaut (auch um zu checken ob es evtl. noch irgendwelche anderen Überraschungen gibt) und den Zylinder abgenommen. Alle "Tuning" Bauteile wirken auf mich so, als wenn die noch keinen Kilometer gelaufen haben. Der Zylinder hat kaum Laufspuren, die Dichtflächen sind nicht vermackt, sogar das Gehäuse wurde nicht laienhaft an die etwas größeren Überströmer angepasst (sieht für ich jedenfalls gekonnt aus) und der Kolben hat kein segnifikantes Spiel. Habe alle Stehbolzen mit Loctite neu eingedreht und zu den Aludichtungen eine dünne Schicht Dichtmasse aufgetragen.  Auch das Pleuel und die KW Kammer sah augenscheinlich super aus (glaube das es keine ori. Welle ist). Die Einlasssteuerzeit scheint erhöht worden zu sein (vgl. Foto)... vielleicht bringt dieser Hinweis ja was. Einen Dichtheitstest mit Gemisch hat der Einlass immerhin bestanden. Danach hab ich noch den (ebenfalls neu wirkenden) Unterbrecher mit einer Schieberlehre gecheckt und von ca. 0,5mm auf 0,4mm reduziert (das hat anscheinend wirklich was gebracht). Ohne mich hier zu sehr in irgendwelche Details zu verlieren, habe ich die Möhre dann wieder zusammengefrickelt (natürlich die empfohlenen NM  berücksichtigt) und naja... Ohne Last kann man sie zwar mit Geduld auf ordentlich Umdrehungen bringen, Gas nimmt die (auch für einen Drehschieber-Motor) aber nur schlecht an (im hohen Drehzahlbereich besser) und von der Stelle kommt man nur mit Beineinsatz. Ab ca. 20 Km/h kommt die Möhre dann aber aus den Socken und will was leisten. Es fühlt sich aber einfach nicht richtig an.

Zuletzt habe ich noch einen Bedüsungscheck (mit den vorhandenen Mitteln) durchgeführt: von einer 90er HD in Richtung Mager (meine Düsenpalette reicht bislang von 70 - 120 in 5er-Schritten). Irgendwann wieder bei meiner magersten Düse (70) angekommen läuft die Mopete am "besten".  Ich glaube wirklich, ich muss mit der HD noch weiter runtergehen und überlege jetzt ein neues/kleineres Düsenset zu ordern. Aktuell gehe ich davon aus, dass die eine 60er HD +- brauch.

Kerze ist stets durchtränkt und bietet keinen Aufschluss. Der Gaser sprotzelt immer in Richtung Luftvieh. Je Höher der Pferd der HD desto heißer der Motor.

Ohne Luftfi. lief die grundsätzlich besser. Auch eher ein Hinweis auf zu Fett.

Ein erstmals auf den Zylinder geschobenes "Rasseln" stammt eigentlich von der Kupplungsglocke... irgendwie wirkt das auf mich auch nicht so richtig, Hierzu gerne Meinungen.

Weil das georderte Kennzeichen noch immer auf sich warten lässt, alles im entspannten Bereich. Freue mich aber schon darauf die Straßen unserer kleinen Gemeinde mit der Ciao "unsicher" zu machen.

Hab einfach mal ein wirklich schlechtes Video vom Moped gemacht und hoffe auf eure Unterstützung:

Hier noch ein paar Bilder:

IMG_20250816_135652.thumb.jpg.22ff8bd9431151151c7b0f621c4e8c03.jpgIMG_20250816_151751.thumb.jpg.3234d3c5f2ef4e041acc91175047c2bb.jpgIMG_20250816_165553.thumb.jpg.0a793b524a72724ed8fab0fa8abc1cf9.jpgIMG_20250816_165601.thumb.jpg.9dff1b6b15fbe4ec17a2097ba6017751.jpg

Ich würde mich wirklich sehr über Ideen und Anregungen freuen.

IMG_20250816_152003.jpg

Bearbeitet von cisco_kid

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb cisco_kid:

Moin Leute,

und 1000 Dank an @dolittle

IMG_20250816_165601.thumb.jpg.9dff1b6b15fbe4ec17a2097ba6017751.jpg

IMG_20250816_110427.jpg

Mach die Hutmutter da weg, möglicherweise geht die auf Block und daher das Rasseln aus der Kupplung, weil nicht fest genug angezogen. Die beste ist die originale, M8 SW 17 (oder SW15 weiss nicht mehr genau)!

Hat die größte Auflagefläche, bitte mit Zahnscheibe... und/oder ein Tropfen Schraubensicherung... 

Das Bild vom Zerstäuber (Messingrohr im Venturi) im Vergaser soll was genau zeigen? Man sieht NIX! Die zwei vorhandenen Bohrungen darin, meinte ich übrigens nicht.... 

Da gibt es noch eine andere, 0,4mm, im Vergaserkörper, NACH dem Schieber, die setzt sich gerne zu.... 

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Danke für die Hinweise. Hab das überflüssige Foto gelöscht. Bin mit dem Draht durch alle Kanäle, die ich beim 13.13er gefunden habe. Werde den Vergaser beim nächsten Ausbau nochmal reinigen und nun besonders auf die von dir beschriebene Bohrung achten. Cool dass dir das mit der Hutmutter aufgefallen ist. Werde die natürlich ersetzen und die Zahnscheibe dazu ordern. 

vor 15 Stunden schrieb dolittle:

möglicherweise geht die auf Block und daher das Rasseln

Das kann sehr gut sein. Auch wenn das Spiel nur minimal ist.

Ich will nicht unnötig viele Teile zur Instandsetzung einkaufen. Dennoch werde ich jetzt beim SC ein paar Teile ordern: Ein HD-Set 50-72, die M8 Mutter mit passender Unterlegscheibe, eine neue Tachoschnecke (hab die alte ausgebaut - die ist komplett fest) und einen neuen Keilriemen. Der Alte (Made in West Germany) ist total spröde.

Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Sobald es News gibt, schreib ich.

Habt einen schönen Sonntag!

Geschrieben

Moin Leute,

Die Schnecke vom Tacho zu tauschen war ein Klacks. Das klappt wieder.

Mit dem Motörchen komm ich hingegen nicht weiter. Egal welche Düse ich verbaue, das Moped nimmt stets schlecht Gas an und hat unter Last 0 Leistung bei geringer Drehzahl. Bei demontiertem Luftfilter sieht man, wie weißer Rauch aus dem Vergaser quillt. Ich schätze ich komme nicht drum herum den Motor noch einmal auszubauen. Habe leider keine Möglichkeit die Kompression zu prüfen, denke aber dass es irgendeine Undichtigkeit zwischen Zylinder/Kolben und Kurbelwellengehäuse sein muss.

Was mir ein wenig spanisch vorkommt ist, dass alle "Tuningteile" so ausschauen, als wenn das Räppelchen damit keinen Kilometer zurückgelegt hat (der SHA hat im übrigen eine Prägung mit der Jahreszahl 2017). Vermutlich hat der Vorbesitzer die Ciao gar nicht erst richtig ans Laufen bekommen nach dem Umbau. Ich will mich bei dem Kaufpreis nicht beschweren. Dennoch mysteriös.

Die M8 Mutter habe ich getauscht. Die Glocke hat dennoch "Spiel". Das liegt wohl an einer zu schmalen Unterlegscheibe zwischen dem limaseitigen Glockenlager und Sprengring. Aber eins nach dem anderen. Erstmal muss die vernünftig laufen.

IMG_20250819_205318.thumb.jpg.91cab0f00a33cee7702dfd64a2b0fb8e.jpgIMG_20250819_205422.thumb.jpg.736775ec9861ff98aa7a078b54ba23a0.jpg

Edit: @dolittle der von dir beschriebene Kanal war nicht dicht. Hab den Vergaser nun mehrfach gereinigt, alle Kanäle durchgezwirbelt und mit Druckluft ausgeblasen. Das scheint nicht der Grund zu sein. 

Edit2: Hatte gerade vor der Arbeit etwas Zeit und hab den Motor nochmal ausgebaut und den Zylinder demontiert.... Vielleicht habe ich auch einen Knick in der Optik... Aber kann es wirklich sein, dass der Kolben falsch herum montiert wurde?!?! Wenn ja: peinlich dass mir das nicht beim ersten Ausbau aufgefallen ist... 

Muss mir später eine kleinere Sprengringzange besorgen... 

Bin leider ein wirklich grottiger Fotograf und Videodreher:

17556689822976008640171756557987.thumb.jpg.c7d56616fedec996364edcd018a2cc41.jpg

Bearbeitet von cisco_kid
Fehlende Info + neue Erkenntnisse

Geschrieben

Peinlich aber wahr.. der Kolben wurde verkehrtherum eingebaut. Ist mir persönlich bislang nie passiert und wahrscheinlich deshalb bei der ersten Durchsicht nicht aufgefallen. Hab jetzt testweise eine 72er HD verbaut und naja. Es rennt! Auf den ersten Eindruck sogar richtig gut! Passend dazu ist heute das Versicherungskennzeichen im Briefkasten gewesen. Freue mich auf eine erste Dorfrundfahrt am Wochenende B) Beste Grüße an die Community

Bearbeitet von cisco_kid
Fehlender Herz Emoji

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin zusammen!

Ich bin stolzer Besitzer ein Ciao M7E3T von 1986 und hab dazu zwei Fragen:

1. Mein Tank wurde leider letzte Woche undicht und hat im unteren Bereich schon starke Verrostungen. War von außen leider überhaupt nicht zu sehen, weswegen ich ich mittelprächtig geschockt war. Der Tank muss entrostet/versiegelt und unten geschweißt werden. Erste Kostenvoranschläge einer Fachwerkstatt liegen bei ca. 300,- Euro. Andere Ideen?

2. Wenn ich schon Geld in die Hand nehme, würde ich aus der 25er Ciao gerne eine 45er machen. Hat irgendjemand eine Betriebserlaubnis für eine C7E3T (Moped) Ciao? Ich würde gegen Überlassung einer Kopie auch ein kleines Entgelt bezahlen.

LG
Thorsten

2023-02-21_113857_000.jpg

Photo_2025-09-09 15_08_24_844.JPG

Photo_2025-09-09 15_06_24_971.JPG

Photo_2025-09-09 14_51_40_914.JPG

Photo_2025-09-09 14_48_45_619.JPG

Photo_2025-09-09 14_48_34_462.JPG

Geschrieben

Ich persönlich kann für sowas zu schlecht schweißen und stell mir das schwer vor je nachdem wie dünn das Blech nur noch ist. Hatte sowas mal, wurde innen entrostet und außen gestrahlt. Dann war der Tank zwar rostfrei aber ich hatte ein ganz kleines Löchlein im Tank. Einfach mit Knetmetall geflickt, verschliffen und lackiert. Hat funktioniert.

Geschrieben

Hallo Zusammen 

Ich möchte mir einen Motor mit Original Gehäuse und Mazzucchelli Rennwelle zusammenbauen.

Meine Frage ist was für Steuerzeiten empfiehlt ihr mir.

Beim durchforsten im Netz habe ich z.B. gefunden empfohlen berechnet mit meinen werten VOT 134 grad und NOT  mit 54 grad belassen.

Auspuff wäre ein Gianelli Ori Power oder Sito Lang und ein 13/13 Vergaser.

Ich habe das Gehäuse mit dem Satz mal ausgemessen.

Zylinderkopf ist von Polini mit zentraler Zündkerzenposition.

Was ich auch festgestellt habe ist das der Auslass nicht ganz offen ist im UT.

IMG_2560.thumb.jpeg.6ae1b7cf8719cf3ba173b68b67ae0260.jpeg

Geschrieben

Ich würde gerne noch einmal nachhaken:

Hat irgendjemand einen Tipp, wo ich eine ABE für folgendes Modell herbekomme? C7E3T (Moped) Piaggio Ciao

Geschrieben

Weiß jemand wo man Blanko-Zweitschrift für 40 bzw. 45kmh Ciao bekommen kann? 

Im Netz finde ich irgendwie nur (grüne) Zweitschriften mit 25kmh

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Moin, bin neu hier aufm Forum.

Hab jetzt erst herausgefunden das es doch noch nh aktives mofaforum gibt. 

Deshalb direkt mal fragen. Bin aktuell an der überlegung mir ein Simonini Rennkupplung für Mono zu kaufen. Weil meine kupplung gibt selber langsam auf und für die längere Übersetzung und den Kühlrippen. Weil habe auch das Problem das wenn ich länger fahrten hinter mir haben das die Starterbeläge nichtmehr schön einblockieren. Dieses problem hab ich schon länger das kam plötzlich irgendwann und trotz neuen Belägen kein unterschied. Ebenfalls blcokieren die normale beläge nichtmehr so schön ein bei Betriebstemperatur aber das ist noch überschaubar.

Grüße aus Norddeutschland 

Geschrieben
Am 12.9.2025 um 12:46 schrieb PauerPlinte:

Ich würde gerne noch einmal nachhaken:

Hat irgendjemand einen Tipp, wo ich eine ABE für folgendes Modell herbekomme? C7E3T (Moped) Piaggio Ciao

Hier im Forum wurde diese Frage schon mehrfach gestellt. Suche nach den passenden Stellen und schreibe dann denjenigen an, der seinerzeit geholfen hatte.

Geschrieben

Hat jemand Erfahrung mit der Drossel/Drehzahlbegrenzer die von diversen Anbietern explizit für Ciao mit elektronischer Zündung verkauft wird? U.a wird das im Video von "Der Schrauberling" erklärt wie sie funktionieren soll... 

Bei mir funktioniert die irgendwie nicht!

Hab die Potis mal in alle Richtungen gedreht, tut sich nix. Ausser wenn ich den kleinen blauen Poti ganz in eine Richtung drehe, dann geht der Motor aus... 

Angeschlossen ist das wie es soll, ans rote Kabel das vom Pickup an die CDI geht. 

Funktioniert die überhaupt an der Ciao mit elektronischer Zündung? Wer hat die mal installiert? Gibt's Alternativen? 

Gruss und Danke 

IMG-20250917-WA0011.thumb.jpeg.111a975d1fb73fb2ad7d3a922f0ec860.jpeg

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
Am 11.9.2025 um 21:16 schrieb Daniel1980:

Hallo Zusammen 

Ich möchte mir einen Motor mit Original Gehäuse und Mazzucchelli Rennwelle zusammenbauen.

Beim durchforsten im Netz habe ich z.B. gefunden empfohlen berechnet mit meinen werten VOT 134 grad und NOT  mit 54 grad belassen.

Hat niemand einen Tip?

Geschrieben
Am 11.9.2025 um 21:16 schrieb Daniel1980:

Hallo Zusammen 

Vielleicht hilft dir das zur Entscheidungsfindung.... 

Screenshot_20230325-123856.thumb.jpg.7b019e47d54f3457e5f5761a5b414634.jpg

Bearbeitet von dolittle