Zum Inhalt springen

wie teuer is ne Lackierung?


SpecialHeizer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

evtl. habe ich die Möglichkeit an drei Roller ranzukommen. Ich wollte mal nachhören, wie teuer es ungefähr is bzw. was ein fairer Preis is, wenn ich alle drei zum Sandstrahlen und Lackieren abgebe.

Was habt ihr so bezahlt mit oder ohne Rechnung, ohne Rechnung is mir natürlich lieber....

Wär nett wenn ihr mir mal so ne ungefähre Preisspanne angeben könntet....

Danke und Gruß

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Doitsch Mack Zeiten hab ich ohne Vorarbeiten .Also einfach Rahmen Seitenbacken Kotflügel abgeben.Für ne silbermetallic Lackung schnäppchenmäßige 550 DM gelegt.Hammermäßig gemacht von ner Bude in den noien Bundesländern.Der Tüp meinte noch das die vielen Rundungen nur ordentlich gefüllt werden müßen das is das A und O sonst legt man sich die Karten.Recht hat er.Bei der Teuroexplosion würde ich sowas heute selber machen.Da stimmt das Verhältniss einfach nicht mehr.

:-D Ante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep... auf die vorarbeiten bin ich auch stolz!

erst sprühdosenlack runtergebeizt, dann den originallack abgeschliffen... großteil von hand :-D

dann noch gespachtelt

so sah es vorher aus:

v1.jpg

v2.jpg

v3.jpg

und das is kein adac gelb oder apfelsine sondern RAL 2003- pastellorange...

am anfang fand ichs fast nen tick zu hell, aber mittlerweile find ichs kuuhl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für meine Lackierung 180? (mit Rechnung) bezahlt. Allerdings habe ich auch alle Vorarbeiten sebst gemacht. Sandstrahlen hat 40? gekostet. Für Rostschutz, Grundierung und Spachtel hab ich ca. 70? (nur Material) gezahlt.

Dann kommen natürlich die ungezählten Stunden schleifen und Spachteln dazu

Ich binn auf jeden Fall bereit, 500? für ne TOP Lackierung zu löhnen, wenn ich mir nicht die Finger wund schleifen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns dann ans Lackieren geht, frag bei der Lackerei nach, ob du den (Uni)Lack aus der LKW-Reihe bekommst.

Ist derselbe wie für die PKW, nur halt halb so teuer! Z.B : 1 kg ca. 35€ statt 70€

Und ich denk, du wirst für einen Roller bestimmrt 2,5-3 kg Lack brauchen, und bei 3 Rollern rechnet sich das dann schon, wie ich finde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten... ich hab die Möglichkeit ne Sandstrahakabine zu benutzen, das werd ich wohl machen. Danach sollte man Grundierung auftragen, dann spachteln und schleifen bevor ich sie zum Lackieren gebe wenn ich das richtig verstanden habe. Habt ihr noch Tips worauf ich beim Grundieren etc. achten muss und was ich vorher mit dem Lackierer absprechen muss?

Danke

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Erfahrung nach musst du nach dem Sandstrahlen erst mal Spritzspachtel auftragen, weil deine Oberflaeche danach alles andere als glatt ist. Diesen Spritzspachtel muss dann jemand wieder nass anschleifen, so das er schoen glatt ist.

Danach einen 2 Schicht Unilack oder Metalic-Lack.

Wobei beim Metalic noch Klarlack hinzukommen wuerde.

Ich glaube das die Aussage von Black-Px etwas uebertrieben ist mit den 2,5-3 Kg Lack fuer dein Roller (fuer alle drei vielleicht :haeh: ).

Denn fuer ein komplettes Auto benoetigt man weniger als einen Liter Lack ( ich gehe mal von einem Standarlack aus). Ein Uni-Lack (2 K Lack von Standox) 1 Liter ca 40-50 euro. Hinzu kommt dann noch der Haerter.

Ich glaube das du den besten Preis fuer eine Komplett-Lackierung bei einem Lackierer bekommst der das ohne Rechnung macht und wenn du ihn nicht unter Zeitdruck setzt. Sag ihm das er Zeit lassen kann...das drueckt oft den Preis noch ein wenig.

Aber hier gibt es doch genug Lackierer und auch Lackierer-Meister

...frag mal Mukki oder Tomcaxx

Viel Spass :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf glasurit.de steht schön der lackaufbau bei oldtimern mit EP füller, spritzspachtel, füller und lack.

füller wirste bei 2 x füllern 2 kg brauchen,

spritzspachtel 1 kg

lack 1kg/l

weniger als 1 kg/1l bekommste meistens eh nicht.

EP füller (1kg ca. 22 euros) und spritzspachtel (ca. 15 euros) gibt es günstich bei ebay.

lack in ral farben sehr günstich hier:

http://www.autolackierbedarf.de/start.html

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bin gerade ausm Urlaub....

Kosten für ne Rollerlackierung! Mein Lieblingsthema.... :-(

Habe schon das ein oder andere mal Hilfestellung zum lackieren (incl. spachteln ect.) gegeben und immer zwischendurch "abgenommen" oder mitgeholfen und jeder hat gesagt wieviel hammermäßige Arbeit darin steckt.... Verpeilen sich alle mit der Menge der Arbeit und nen Knochenjob teilweise auch bei den ganzen Rundungen, Sicken, Kanten.... :-(

Also zurück zur Kostenfrage...

Kann man nie so pauschal sagen, wirklich jeder Roller hat ne unterschiedliche Substanz.

Und dann der persönliche Anspruch.... denn selbst eine neue Px müßte gespachtelt werden... :-(:-(:-(

Also ja die Kosten.....

Bei ner gut gemachten Lackierung (die Menge der Anbauteile is ja auch wichtig) braucht man mit Sicherheit schon 200? an Material. Und da ist noch kein Schnick Schnack dabei... :cheers:

Hmmm nen Preis hab ich immer noch nicht gesagt...

Kann man auch nicht so Pauschal! :cheers: Wirklich! :-D

Aber ich merke schon wieder, da könnte ich nen Buch drüber schreiben. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ specialheizer:

Bevor du loslegst, solltest du dringend nochmal die SUCHE bemühen. Weil: Es wurde schon 1000mal diskutiert, dass Sandstrahlen der Substanz extrem schaden kann (!) und du auf jeden Fall spachteln musst, Kann sogar sein, dass sich der ganze Rahmen in die Mülltonne verabschiedet (abhängig von der Stärke des Strahls und dem Strahlgut, das benutzt wird und dem Ausmaß an Rost). Daher empfehlen VIELE hier aus'm Forum, mit Glasperlen zu strahlen. Das ist nicht so brutal.

Wollte hiermit nicht wieder eine Diskussion über Vor- und Nachteile des Sand- oder Glasstrahlens entfachen - mach mal SUCHE und du weißt Bescheid...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ne meeenge arbeit und schwarzen rotz

Mit 'ner regelbaren Bohrmaschine, den richtigen Aufsätzen, Schutzbrille, Atemschutz und zwei Filterkippen in den Ohren geht das schneller und günstiger. Dir sollte aber klar sein, dass Du eine Menge Staub und Dreck machst. Da wird sich der Blockwart nicht über den Fahrradraum freuen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es muss aber nicht immer der ganze lack ab.

für was auch?

habe meinen rahmen mit milden abbeizer von dosenlack gereinigt und die oberflächen nur an den roststellen mit negerkeks bearbeitet.

das reicht doch.

der original-lack ist doch mit richtigen füller kein prob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Also dann buddeln wir das hier mal aus !

Bin mir selber nicht sicher obs OK ist ! Sagt mal was dazu damit ich wieder mit mir im reinen bin !

Habe meine Rally 200 lackieren lassen folgende Teile:

- Rahmen

- Tank

- Nummernschildhalter

- BeinschildFach

- Batterieabdeckung

- Ersatzradabdeckung

- 2 * Die Backen

- Kotflügel

- Stoßdämpfer

- Rücklicht - Abdeckung

- Lenkkopf

Außerdem hat der Rahmen ein neues Trittblech bekommen und einiege Löcher geschweißt !

Habe alle Teile frisch gestrahlt gebracht und eigentlich war bis auf den Rahmen alles in einem guten Zustand !

Die Lackierung ist in Ral 9001 gemacht worden und echt super !

Kosten solls jetzt 600 ? aber er hat dafür ein gutes halbes Jahr gebraucht damits günstiger wird ! :-D

Also was meint ihr ? Fair oder :-D

Achso um ne 50 n zu lacken und ein paar löcher schweißen hat er 300 ? incl allen anbauteilen genommen !

MFG

Hardy

Wäre mal interessant wie eure da so liegen bei dem selben Umfang an Arbeit !

Edit: Das Trittblech is komplett neu mit allen Querverstrebungen usw. bis vorne in die Biegung und alles wie Original angepasst !

bzw: so ein billiges Reperaturblech welches zu breit war also schmaler gemacht usw.

Edit2: Die Rally ist noch auf 550 ? gesunken ! Gemacht im Kreis HS !

Bearbeitet von ++Hardy++
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Als Anhaltspunkt: Hier in Landsberg am Lech (50 km von München)

gibts einen Lackierer der will 250 Euro wenn man die Vorarbeiten selber macht

und ihn nach dem Fillern auch nochmal selber überarbeitet.

In Dießen am Ammersee solls auch noch einen geben aber da weiß ich nix genaues.

Wichtig ist auch vor dem Entlacken, Sandstrahlen oder sonstwie mit dem Roller

beim Lackierer vorbeizufahren, weil der sagt einem dann schon ob das notwendig ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir vorhin einen Spaß gemacht. Hab eh ein par Teile im Auto rumfliegen. Wollte also heute von einer Lackiererei wissen, was das Klarlackieren von Gepäckfach, SIP-Bank un d LKA kostet. Bei den genannten 120,- müßte doch wenigstens ein Blowjob mit dabeisein oder?! :-D:-D;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information