Zum Inhalt springen

Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Spiderdust:

Sag ich doch. Besorg dir das richtige Relais für deine Blinker.

Ich habe testweise mal dieses verbaut

https://m.louis.de/artikel/elektronik-universal-blinkgeber/10033806?list=179049176&filter_article_number=10033806

hier haben die blinker aber sehr schwach geleuchtet. Würde man tagsüber gar nicht sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte alle nicht passenden Relais zurück geben. Von daher sehe ich es relativ locker. Leider ist das bei Online Bestellungen nicht immer so einfach.

 

Edit ruft mir gerade noch zu, dass eine Spannung von ca. 9V hinter dem Spannungswandler anliegt. Davor liegt sie bei lasst bei ca. 30V.

Bearbeitet von oncho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bräuchte auch mal Hilfe. Ich habe eine V50 mit 4-Fach Blinkanlage für meinen Sohn auf 102ccm umgebaut und will diese dann ordnungsgemäß zulassen. Hierfür habe ich dann Fern/Ablendlicht eingebaut, die Klingel als Hupenschalter und ein SIP Tacho. Mein Problem ist nun, dass der Strom nicht ausreicht, dass die Blinker funktionieren. Wenn ich die Scheinwerfer Birne rausmache und Gasgebe funktionieren die Blinker, ansonsten Leuchten sie nur. Zündung müsste von einer PK xl1 Elestart sein. Regler ist von xl2, da der vorherige nur 6V rausgebracht hat. Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich?

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die V50Special mit 4fach-Blinkanlage weist bis auf die Unterbrecherzündung kaum Unterschiede zu den Modellen auf, aus denen du die Bauteile ZGP und -logischerweise- auch die CDI implantiert hast.

Hier wie da 12V-Bordnetzspannung, 80W Lima-Leistung, 12V-Spannungsregler, Schließerschalter.

 

Aufpassen muss man bei den Blinkern: die V50Special hat einen Blinkerschalter mit 2 Eingängen und 4 Ausgängen, also pro Blinker einen. Dazu kommen noch Leuchtmittel mit 21W Leistungsaufnahme.

Wenn du mit Bauteilen der PKXL (Modell ohne Batterie) am Start bist, sind die Blinker mit Birnchen von 10W ausgestattet. Aufgrund eines anderen Blinkerschalters (1 Eingang, 2 Ausgänge, wenn man von dem Ausgang zum Kontrolllämpchen absieht) und auch eines anderen Blinkerrelais springen die Blinktakte nicht wie bei der V50Special zwischen vorn und hinten, sondern es sind in Blinkerstellung immer vorn und hinten gleichzeitig "an".

Der effektive Verbrauch beim Blinken ist in beiden Fällen um die 20W gleich groß.

 

Wenn du das Blinkerequipment (Schalter plus Relais plus Verkabelung) nicht gewechselt hast, würde ich es mal mit 10W-Birnchen versuchen.

 

;-) bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit mehr oder weniger zusammen gewürfelten Elementen kann man Glück haben - oder auch nicht....

 

Bei der 12V-Elektrik ist es relativ einfach und ohne groß zu messen, die Leistungsfähigkeit der Lichtmaschine zu überprüfen. Eine H4-Halogenbirne der Dimension 12V/55 W an den blauen Draht sowie gegen Masse gehalten sollte auch schon bei geringen Drehzahlen knapp über dem Leerlauf hell aufleuchten.

Tut sie das nicht, liegen die 4 Speisespulen nicht in Reihe und das Ensemble leistet die amtlichen 80 W bestimmt nicht.

 

:whistling: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jetzt 10W Birnen reingemacht, leider reicht es immer noch nicht. Jetzt habe ich nur noch die Möglichkeit, die 35W Scheinwerferbirne gegen eine schwächere auszutauschen, gefällt mir eigentlich nicht. Wieviel Watt zieht eigentlich so ein SIP Tacho?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute eine mit 25W gekauft. Durch entfernen der Rücklichtbirne hatte es funktioniert, somit habe ich 5Watt Reserve. Plakette wäre gut, am Montag hat er Prüfung und die :cool:Kiste hat nur 50'er Paüiere. Werde später schreiben, ob alles funktioniert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lässt sich meiner meinung nach nicht alleine an spannung und leistung oder lichtstrom vom leuchtmittel festmachen.

 

lichtfarbe (zb.b.weiss, blau), candela (lichstärke) sine da die richtigen angaben um da leuchtmittel zu vergleichen ... und der subjektive eindruck....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich habe über den vorangegangenen Winter eine Motorrevision (die Erste) an meiner V50 Special durchgeführt. Im Zuge dessen habe ich auch den komplett morschen Kabelbaum entfernt und einen BGM Conversion-Kabelbaum Pro eingezogen http://www.scooter-center.com/product/9077011S (sollte der Link problematisch sein, bitte mitteilen, ich entferne den natürlich dann). Das große Problem an der Sache ist, dass ich absolut null Ahnung von Elektrik habe und derzeit etwas planlos bin. Naja, komplett ahnungslos ist besser gesagt.

 

Es sind zwar im Bereich der Downloads zum Kabelbaum zwei Bilder eingefügt, aber die sagen mir ehrlich man garnichts. 

 

Ich habe eine neue 12 V ZGP gekauft und eingebaut. Was ich eigentlich nur brauche: Licht & Kill. Anbei ein paar Bilder, vielleicht kann mir da jemand irgendwie weiterhelfen...das wäre sehr fein.

 

CDI ist ne neue Ducati, hier muss m. M. nach das grüne Kabel (Kill) vom Schalter angeschlossen werden. Rest der CDI wird nach Farbe von den Kabeln der ZGP belegt. Jetzt ne peinliche Frage, aber die runde Gummitülle von der ZGP hat ja mehrere Kabelenden (runde Stecker) enthalten. Ich erkenne da keine Farben innerhalb der Tülle und nun stellt sich die Frage, wo bzw. welche Stecker da dran sollen? Benötige ich eine analoge runde Gummitülle aus Richtung Lenker?

 

Fragen über Fragen....

 

IMG_1866.JPG

IMG_1867.jpg

IMG_1868.jpg

IMG_1873.jpg

IMG_1869.jpg

IMG_1870.jpg

IMG_1871.jpg

IMG_1872.jpg

IMG_1874.jpg

IMG_1875.jpg

IMG_1876.jpg

IMG_1877.jpg

IMG_1880.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information