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PX Lusso Abgasuntersuchung


Angel

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

nach dem ich hier seit Jahren fast nur still mitlese, habe ich heute mal eine Frage bezüglich meiner PX Lusso Baujahr 1996.

 

Im Herbst muss ich mit dem Hobel zum TÜV / Abgasuntersuchung. Beim letzten Mal hat mein Schrauber bereits angemerkt, dass die Abgasuntersuchung nicht unproblematisch war und er den Motor "fast komplett runter drehen" musste. Als Setup sind nur die originalen Teile verbaut, also kein Tuningauspuff o.ä.

 

Kann jemand bestätigen, dass es Probleme mit der AU gibt? Welche Lösungsansätze gäbe es (z.B. Auspuff mit Kat)?

 

Bin über jede Hilfe dankbar, da die PX seit Jahren in Familienbesitz ist und das Herz schon etwas daran hängt.

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Such dir einen anderen Tüv. 

 

Im Regelfall hängt keiner der Prüfer die 2 Takter wirklich an die Sonde, da sowieso nur der CO Wert gemessen wird und Durchfallen bei den hohen erlaubten Grenzwerten eher utopisch ist. 

 

Ich persönlich würde für die HU nicht anfangen an der Vergasereinstellung zu spielen.

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Such dir einen anderen Tüv. 
 
Im Regelfall hängt keiner der Prüfer die 2 Takter wirklich an die Sonde, da sowieso nur der CO Wert gemessen wird und Durchfallen bei den hohen erlaubten Grenzwerten eher utopisch ist. 
 
Ich persönlich würde für die HU nicht anfangen an der Vergasereinstellung zu spielen.
Das kenne ich anders.
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Habe immer nenn 7'er Maulschlüssel bei der nach 89'er Vespa beim Tüv dabei. Kann man doch direkt sehen beim Reindrehen wie der CO wert runter geht. Mir sagte der Prüfer dann noch, aber bitte gleich wieder rausdrehen sonst läuft der Motor nicht so schön:-D

 

Kleiner Tipp: Wenn du noch nenn E Starter hast, dann musst Du vorher die Schraubenaufnahme das Schraubenschlüssels ca. 30-40° umbiegen (Schraubstock und Hammer) , sonnst kommst Du nicht an die Leerlaufgemischschraube

Bearbeitet von ard_2
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Bei Mopeds ohne G-Kat sind 4,5% CO erlaubt, das ist ganz schön viel! Wenn deine Kiste da wirklich drüber liegen sollte, läuft sie ziemlich kagge. 

 

Sie zu, dass der Luftfilter sauber ist, stell den Vergaser ordentlich ein, und wenn es dann tatsächlich nichts werden sollte, dreh halt die Leerlaufgemischschraube rein und probier es nochmal. Die Abgasuntersuchung ist eigentlich kein Problem. :thumbsup:

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Weiß nich, wie man das Bild bearbeitet, damit man es gut erkennen kann:

Max-Wert 4,5 Ist-Wert 0,862.

Das ganze gilt für PX150 mit Modifikationen, die das Fahrverhalten verbessern. ultrafett ab Halbgas. Hab extra nen Schieber ohne Tasche und HD auf max. Sicherheit.

 

Während der Prüfer auf den Bildschirm glotzt, kann er nich am Gas drehen, also schön im Leerlaufbereich runterdüsen bzw. -drehen. Aber andererseits: Wozu? da is noch reichlich Platz bis 4,5..

 

 

 

Bearbeitet von Steuermann
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Das kann schon passieren, ich hatte schon mal über 4,5% CO mit ordentlich fahrbarem Motor.

Die Gemischeinstellschraube hat aber auch diesen Wert bis auf 4,4% gebracht :satisfied:

 

Später habe ich festgestellt, dass der Drehschieber schon etwas angenagt war - aber eben noch gut genug zum Fahren.

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Am 19.6.2020 um 15:55 hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Kleiner Tipp: Wenn du noch nenn E Starter hast, dann musst Du vorher die Schraubenaufnahme das Schraubenschlüssels ca. 30-40° umbiegen (Schraubstock und Hammer) , sonnst kommst Du nicht an die Leerlaufgemischschraube

 

ich hab mir hierfür nen 7er Ratschenschlüssel mit Gelenkkopf besorgt, war ein Tipp ausm Forum.

 

 

Früher stand bei meinem Prüfbericht immer nur i.O. drin... jetzt tragen se zumindest nen Wert ein :whistling:

Bearbeitet von Wavler
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vor 21 Stunden hat shamane folgendes von sich gegeben:

Wer misst bitte bei einem 2-Takter die Abgaswerte?

.

.

.

.

Ach ja, die Deutschen :muah::muah::-D

Wie so oft, total überreguliert, da ist D echt Weltmeister drin.

 

Hatte mit meiner originalen 96er PX auch noch nie Probleme.

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vor 17 Minuten hat sbob folgendes von sich gegeben:

 

ist mir in 25 jahren auch nicht einmal passiert. 

Oh doch. Serienmäßige Lusso einmal durchgefallen und nur mit der magersten Einstellung durchgekommen. Kann man die Sonde eigentlich falsch reinstecken?

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vor einer Stunde hat bischof folgendes von sich gegeben:

Oh doch. Serienmäßige Lusso einmal durchgefallen und nur mit der magersten Einstellung durchgekommen. Kann man die Sonde eigentlich falsch reinstecken?

 ja in die Nase z.B. :-D

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    • um hier mal "sinnvolles" oder eher ölvolles? beizutragen.. bei blauem Öl denke ich an das neue von LiquiMoly, das 2T RaceTec auf Ester Basis.. ist erstens BLAU und zweitens, was ich viel besser finde, es entmischt sich nicht so schnell wie das Motul 800. Wie es riecht, weiß ich nicht, da ich selten hinter mir selbst fahre :) aber für den Duft gibt es ja eh ein anderes Topic.
    • Ich habe grade eine Spanische Serie2 in der Werkstatt. An der Bremstrommel hinten sind mir zwei Radbolzen abgerissen. Die sind vom Durchmesser dünner, als die Italienischen. Kann mir jemand sagen, wo ich welche bekommen kann, oder hat noch jemand zwei Stück liegen ?      
    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
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