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Luftzufuhr Hochleistungsmotoren


Empfohlene Beiträge

Moin,

wie habt ihr die Luftzufuhr bei potenten Aggregaten gelöst?

Inspiriert durch dieses Thema:

https://www.germanscooterforum.de/topic/215125-ansaug-geräuschdämmung-im-rahmen/?page=45&tab=comments

 

Ich werde einen übergroßen Tank fahren, der die ganze Fläche Richtung Sitzbank verschließt... auch aus Akustikgründen, siehe Topic oben. Ich befürchte aber, dass der M200 dann zu wenig Luft bekommt. Ähnlich dürfte es sich gestalten, wenn die Toolbox noch drin ist.

 

Gibts Lösungen bei SF für zusätzliche Luftzufuhr?

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vor 3 Stunden hat Mike folgendes von sich gegeben:

Moin,

wie habt ihr die Luftzufuhr bei potenten Aggregaten gelöst?

Inspiriert durch dieses Thema:

https://www.germanscooterforum.de/topic/215125-ansaug-geräuschdämmung-im-rahmen/?page=45&tab=comments

 

Ich werde einen übergroßen Tank fahren, der die ganze Fläche Richtung Sitzbank verschließt... auch aus Akustikgründen, siehe Topic oben. Ich befürchte aber, dass der M200 dann zu wenig Luft bekommt. Ähnlich dürfte es sich gestalten, wenn die Toolbox noch drin ist.

 

Gibts Lösungen bei SF für zusätzliche Luftzufuhr?

 

Lappen unter der Kaskade entfernen.:-D

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vor 6 Stunden hat Mike folgendes von sich gegeben:

Moin,

wie habt ihr die Luftzufuhr bei potenten Aggregaten gelöst?

Gibts Lösungen bei SF für zusätzliche Luftzufuhr?

 

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass das überraschender Weise gar nicht so ein Thema ist weil durch die verbliebenen Öffnungen immer noch genügend Luft nach kommt. Daher würde ich mich in so einem Fall überhaupt erst darum kümmern, wenn auf dem Prüfstand nachgewiesen wurde, dass auch tatsächlich eine Drossel vorliegt.

 

Als wichtiger hat sich bei mir herausgestellt, sicherzustellen, dass keine heiße Abluft vom Kühlgebläse (bei ausgeschnittener Hutze) in den Vergaserraum geblasen wird. Das sind gleich mal ein paar PS.

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Ich werfe einfach mal einen Gedanken in die Runde..... Was wäre wenn man den Vergaserraum so gut als möglich abdichtet und dann kontrolliert über ein Gebläse beatmet bzw mit leichtem Überdruck zwangsbeatmet?

Kann auch einfach nur Mist sein was das Köpfchen da beschäftigt

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vor 3 Stunden hat Megatron folgendes von sich gegeben:

Ich werfe einfach mal einen Gedanken in die Runde..... Was wäre wenn man den Vergaserraum so gut als möglich abdichtet und dann kontrolliert über ein Gebläse beatmet bzw mit leichtem Überdruck zwangsbeatmet?

Kann auch einfach nur Mist sein was das Köpfchen da beschäftigt

 

Schon mal kurz überschlagen welche Luftmenge so ein 200ccm Kollege bei 9000U/min veratmet? Also da musst du schon echt amtlich rein pusten, damit es zu einem "leichten" Überdruck kommt..

Nicht umsonst gibt es ja die Warnhinweise am 38er Keihin aus denen hervorgeht das Menschen unter 120cm und Kleinsäuger dem Ansaugbereich fernzuhalten sind.

 

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vor 9 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

vergaserloch ordentlich erweitern und spritzschutz mit grossen spalt herum anbringen?

 

grob sowas:

1_vergaserloch0_800.jpg

Wow... das Loch ist für nen SHB aber schon jetzt eher groß...

Aber du kannst den Motor raus nehmen ohne den Vergaser abzubauen...auch nett...

 

Mit einem etwas dezenterem Loch und einer Abdeckung aus einer Gummimatte sind wir das in 112 über Jahre bei den Langgestrecktenrennen gefahren... aber "nur" mit 150ccm... 

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Also es geht um ne original aussehende ET3 mit M200.

Vergaser sollte sich möglichst nicht aus dem Motorraum bedienen (lt @gertax)

Wäre froh um eine optisch ansprechende Lösung, bestenfalls gar nicht sichtbar.

Werde wohl den FalkR Auspuff fahren, meint ihr ich kann unter der linken Backe ansaugen (wie die LFer), ohne zu heiße Luft zu bekommen?

 

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vor 3 Minuten hat Mike folgendes von sich gegeben:

Also es geht um ne original aussehende ET3 mit M200.

Vergaser sollte sich möglichst nicht aus dem Motorraum bedienen (lt @gertax)

Wäre froh um eine optisch ansprechende Lösung, bestenfalls gar nicht sichtbar.

Werde wohl den FalkR Auspuff fahren, meint ihr ich kann unter der linken Backe ansaugen (wie die LFer), ohne zu heiße Luft zu bekommen?

 

 

Links wird es immer ausgesucht warm... also das stelle ich mir schwierig vor... vor allem wenn die ET3 äußerlich möglichst unversehrt bleiben soll..

Wenn der Tunnel unten gedämmt ist, dann sollte die Luftzufuhr aber deutlich ausreichen. Wie auch schon vorher erwähnt, echte Einbußen konnte ich da noch nicht messen... 

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Mir sind bis jetzt noch nie Probleme wegen zu geringer Luftzuführung bekannt, sowohl im Straßenbetrieb als auch im Renntrimm.

Auch mit perfekt abgedichtetem Vergaserloch.

Von daher würd ich da, wie bereits von gertax erwähnt, nichts unternehmen.

Leiser wird das Ganze auch nicht, wenn man den Tunnel mit mehr Löchern bestückt.

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vor einer Stunde hat Mike folgendes von sich gegeben:

Wäre froh um eine optisch ansprechende Lösung, bestenfalls gar nicht sichtbar.

Werde wohl den FalkR Auspuff fahren, meint ihr ich kann unter der linken Backe ansaugen (wie die LFer), ohne zu heiße Luft zu bekommen?

 

Unter der Backe (=über dem Auspuff) gibt es auch nur heiße(re) Luft im Angebot. Wenn, dann unter dem Vergaser / unten am Rahmentunnel eine Hutze / Öffnung anbringen.

 

Wenn es ein bisschen sportlich aussehen darf, aber eben nicht mehr original, könnte ich mir auch vorstellen, dass kleine Schlitzhutzen seitlich über dem Trittbrett ganz schick wären. Aber eher für ne PK im 80er Jahre Look. Bei ner ET3 würde ich gar nichts machen außer dafür zu sorgen dass keine heiße Luft angesaugt wird. Das ist dann eh schon viel besser als bei den meisten Karren die so rumfahren.

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Wenn keine heisse Abluft vom Zylinder in den Vergaserraum kommen soll dann gibt es ne einfache und saubere Lösung.

 

Einfach nen z.B. Kreisrunden D=250mm, 8mm starken Gummilappen mit mittigen Loch für Ansaugstutzen über den Ansauger stecken und dann ist der Vergaserraum Save.

 

So fahre ich den Bigbore M200 und bald beim 240er BFA.

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vor 4 Stunden hat Mr.Green folgendes von sich gegeben:

Edith schreit noch auf beiden Seiten und leicht verklebt...

 

In meiner PK habe ich ein passend ausgeschnittenes Offsetklischee (hier aus'm Forum) mit einer Reihe von Neodym-Magneten befestigt. Das hält bereits ein paar hundert km, und lässt sich bei Bedarf knick-knack entfernen :satisfied:. Der olle Schlauch ist flexibler als das Klischee, das würde ich bei der nächsten Resteverwertung auch so machen. 

 

@Mike Was ist aus dem Tipp mit der Achsmanschette geworden? Siehe 

 … ff.

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vor 20 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Was ist aus dem Tipp mit der Achsmanschette geworden?

 

Ist umgesetzt und ziemlich luftdicht würde ich behaupten.

Das Topic entwickelt sich auch ziemlich in die falsche Richtung. Mir gehts nicht drum, wie ich warme Luft draußen halte, sondern wie ich möglichst elegant frische Luft reinkriege. Bei dem Roller ist halt jede Ritze im Vergaserraum zu....nach oben durch den übergroßen Tank, zum Motorraum durch die Achsmanschette. Im Moment muss der Vergaser sich durch die zwei Löchlein unterm Vergaser und über den Tunnel bedienen. Dabei kann ich mir das iegendwie nicht vorstellen,  dass das einen M200 nicht drosselt.

Da gefällt mir der Vorschlag einer Hutze von @gertax bisher am besten. Ist halt sauaufwendig, vielleicht gibts da was fertiges?

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Vorne unter der Blechkaskade ist bei den V-Modellen eine Öffnung, die durch den Tunnel bis zum Vergaserraum geht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die würde ich mit einberechnen :lookaround:.

Bearbeitet von sähkö
Präzisierung.
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Eine Filterbox in die Ständerverstärkungsplatte integriert und darunter Löcher in den Tunnel
wäre sehr unauffällig und meiner Meinung nach auch elegant gelöst!
Man sollte dabei nur darauf achten dass die vorbeiströmende Luft bei hohen
Geschwindikeiten nicht einen Unterdruck an der Filterbox erzeugt, sonst
erreicht man genau das Gegenteil von mehr Luft im Vergaserraum!

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vor 27 Minuten hat Mike folgendes von sich gegeben:

Ist halt sauaufwendig, vielleicht gibts da was fertiges?

 

https://www.google.de/search?client=opera&q=naca+duct+buy&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Die meisten sind aus Kunststoff, vermute die lassen sich aber auch aus Metall finden wenn man möchte.

 

Oder hier zum selbst skalieren und 3d drucken lassen

https://grabcad.com/library/naca-duct-1

 

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Wenn in der Sitzbankhöhe 10-15mm akzeptabel wären,

könnte der Tank auf Distanzhülsen gesetzt werden.

Diese evtl. als runde Gummischeiben mit Bohrung und Stahlhülse ausgeführt,

dann wäre der Tank vibrationsgedämpft montiert.

 

Ringsum unterhalb der Sitzbank müsste halt genügend Platz für die Ansaugluft sein.

Gegen eine stärkere Geräuschentwicklung könnte man den Spalt unter dem Tank mit Flies auskleiden.

Wäre optisch ne saubere Lösung, Schwerpunkt des Tanks läge minimal höher,

aber für die Spritzufuhr ohne Pumpe ein Vorteil,

 

pr

 

Edit: Es kommt hier auf Versuche an,

evtl. reichen da auch 5-6mm Distanzen. Von der Fläche ringsum kommt da doch einiges zusammen.

Bearbeitet von powerracer
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    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
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