skinglouie Geschrieben 27. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2020 Hab strammes Interesse. Geplant: VMC ET7 Keihin PWK 33 DRT 53/105 DS LTH Midrange oder Falc MHR Im Grunde wird nur ein Polini Evo1 mit dem Zylinder ersetzt. Bin gespannt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 3. November 2020 Teilen Geschrieben 3. November 2020 Mein aktuell gelieferter hat einen schwarz beschichteten Kolben. Einbauspiel japanisch gemessen beträgt bei mir 0,05mm Der Kolben hat 57,93mm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 3. November 2020 Teilen Geschrieben 3. November 2020 vor 3 Stunden hat shanana folgendes von sich gegeben: Mein aktuell gelieferter hat einen schwarz beschichteten Kolben. Einbauspiel japanisch gemessen beträgt bei mir 0,05mm Der Kolben hat 57,93mm. Wär fein, wenns bei mir auch so wär... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 3. November 2020 Teilen Geschrieben 3. November 2020 Wieviel ist es bei dir? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 3. November 2020 Teilen Geschrieben 3. November 2020 In die Zukunft gedacht bekomm ich den Zylinder diese Woche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera-Opa Geschrieben 7. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2020 Habe mich auch für den für den VMC ET7 entschieden und möchte diesen gerne auf 54mm Hub fahren. Komme da mit provisorischer Unterlegung von ca. 6mm am Fuß auf 185°/128° Steuerzeiten. Eigentlich ideal für die Franz-Tüte, oder? Wer kann mir bezüglich der Spacer für Fuß und Kopf weiterhelfen? Eine Anfrage bei Stahlfix blieb leider noch ohne Antwort! Vielen Dank schonmal und Grüße, Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Tyrell Geschrieben 7. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2020 (bearbeitet) 54mm mit 105er Pleuel? Wo kommen denn die 6mm her? 8mm, oder halt 1,5mm für den Mehrhub? 105er würde sich da immer anbieten. Kannst auch die Kanäle zum größten Teil dann in den Spacer einarbeiten und musst nicht so viel am Gehäuse machen. Dann brauchst Du auf jeden Fall den Spacer für die 8mm Distanz von 97mm auf 105mm Pleuellängenunterschied. Dann noch 3mm:2= 1,5mm Distanz für den Mehrhub. Also dann insgesamt eigentlich 9,5mm. Wenn Du dann noch die Quetschkante nachmisst und hier zu niedrig oder zu hoch bist, kannst Du das auch gut regulieren. Bin eher ein Freund von einer Distanz, wenn nötig. Nicht so viele übereinander, wobei das mit Dichtmasse oder dünnen Papierdichtungen respektive dicke Aramid dicht wird. So ne dünne Papierdichtung hat dann mindestens 0,25mm, die auch noch mit einbeziehen, also 0,5mm, die die Dichtungen den Zylinder erhöhen. Wenn Du eine 54/97 fährst solltest Du eher eine 1mm Distanz nehmen und mit den Dichtungen spielen, dass Du auf die QK kommst, die Du haben willst. Kannst auch Kopfdichtung fahren...je nach Geschmack und Steuerzeiten. Die 185/128 sind fast schon bei dem Vorauslass etwas wenig. Ich würde beim Franz am Ende auf 188/128 gehen. Aber verbau mal und messe das genau aus. Stahlfix antwortet eigentlich zuverlässig? Und er hat auch genau was Du brauchst... PS: Bei den Steuerzeiten ist bestimmt ein PM40 auch ganz fein. Oder ne BGM Sporcht Banane... Bearbeitet 7. Dezember 2020 von Dr.Tyrell 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 7. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2020 Stahlfix am besten per Mail. Ansonsten hat auch MR Parts aka @FOX Racing meist alles da. Wenn nicht direkt für den Zylinder, dann doch als Standardspacer zum selbst anpassen. Ich würde das Gehäuse vorher planen, falls nicht schon geschehen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera-Opa Geschrieben 7. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2020 vor 1 Stunde hat Dr.Tyrell folgendes von sich gegeben: 54mm mit 105er Pleuel? Wo kommen denn die 6mm her? 8mm, oder halt 1,5mm für den Mehrhub? 105er würde sich da immer anbieten. Kannst auch die Kanäle zum größten Teil dann in den Spacer einarbeiten und musst nicht so viel am Gehäuse machen. Dann brauchst Du auf jeden Fall den Spacer für die 8mm Distanz von 97mm auf 105mm Pleuellängenunterschied. Dann noch 3mm:2= 1,5mm Distanz für den Mehrhub. Also dann insgesamt eigentlich 9,5mm. Wenn Du dann noch die Quetschkante nachmisst und hier zu niedrig oder zu hoch bist, kannst Du das auch gut regulieren. Bin eher ein Freund von einer Distanz, wenn nötig. Nicht so viele übereinander, wobei das mit Dichtmasse oder dünnen Papierdichtungen respektive dicke Aramid dicht wird. So ne dünne Papierdichtung hat dann mindestens 0,25mm, die auch noch mit einbeziehen, also 0,5mm, die die Dichtungen den Zylinder erhöhen. ... Also ich hab da eine Glockenwelle mit 105er Pleuel im Einsatz. Die gemessene Steuerzeit mit ergibt sich mit einer 6mm Unterlage. Dh, mit den notwendigen Papier-Dichtungen unter und über dem Fuß-Spacer verschieben sich die Zeiten eher in jene, wie von dir vorgeschlagen. Die restlich notwendige Distanz samt Quetschkante muss ich dann im Kopf gutmachen, wobei ich hier auf Grund der Toleranzen und Quetschungen experimentell ermitteln (muss) möchte... Dafür bräuchte ich dann Kopfdichtungen bis 3,5mm Stärke, wobei ich hier auch noch gerne dünnere anschaffen möchte, falls die Steuerzeiten später doch noch fußtechnisch verschärft werden sollen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera-Opa Geschrieben 7. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2020 vor einer Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben: Ich würde das Gehäuse vorher planen, falls nicht schon geschehen. Schon geschehen, gespindelt und geplant 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Snowi Geschrieben 11. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2020 Ich klinke mich mal ein...:)! Lohnt sich der VMC von der Qualität? Möchte diesen mit einer BGM Sport Banane fahren.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 11. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2020 vor 25 Minuten hat Snowi folgendes von sich gegeben: Ich klinke mich mal ein...:)! Lohnt sich der VMC von der Qualität? Möchte diesen mit einer BGM Sport Banane fahren.... Wenn ich mir den Guss und das entgraten von einen pinasco, Quattrini, parmakit, usw. anschaue, ist der vmc schlechter. Dies soll angeblich nur chargenweise sein. Am besten kann dir das der @egigerzählen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 11. Dezember 2020 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2020 vor 47 Minuten hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben: Wenn ich mir den Guss und das entgraten von einen pinasco, Quattrini, parmakit, usw. anschaue, ist der vmc schlechter. Dies soll angeblich nur chargenweise sein. Am besten kann dir das der @egigerzählen. Je nach dem aus welchen werk der zylinder kommt, vmc hat da mehrere aber Grundsätzlich stimmt es aber dass die nie so sauber sind Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera-Opa Geschrieben 11. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2020 Hallo Erich! Eine Frage an den Spezialisten: Ich hab den VMC ET7 so vor mir liegen und was die Kanten und Grate der insbesondere der Überströmer angeht, so könnte man diese doch noch etwas nacharbeiten. Genauso würde ich die Zeiten symmetrieren wollen, aber ... meine Bedenken gehen da in Richtung NIKASIL-Beschichtung. Wenn ich nun die beschichteten Gussgrate entferne oder die Überströmfenster entsprechend anpasse, so bin ich recht bald auf Grundmetall und hab mir damit eine Sollbruchstelle fürs Abplatzen der Beschichtung geschaffen. Wie sind da deine Erfahrungen (mit VMC) ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 11. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 6 Stunden hat Primavera-Opa folgendes von sich gegeben: Hallo Erich! Eine Frage an den Spezialisten: Ich hab den VMC ET7 so vor mir liegen und was die Kanten und Grate der insbesondere der Überströmer angeht, so könnte man diese doch noch etwas nacharbeiten. Genauso würde ich die Zeiten symmetrieren wollen, aber ... meine Bedenken gehen da in Richtung NIKASIL-Beschichtung. Wenn ich nun die beschichteten Gussgrate entferne oder die Überströmfenster entsprechend anpasse, so bin ich recht bald auf Grundmetall und hab mir damit eine Sollbruchstelle fürs Abplatzen der Beschichtung geschaffen. Wie sind da deine Erfahrungen (mit VMC) ...wenn du die Überströmfenster in der Laufbahn bearbeitest sollte man schon wissen was man tut. Wieviel ist den Unterschied? Bis 3° ist das schon ok bei dem Preisniveau vom Zylinder. ...Gussgrate natürlich entfernen. Ne Flexhonbürste ist ne feine Sache dafür. Bearbeitet 11. Dezember 2020 von ganja.cooky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera-Opa Geschrieben 11. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 42 Minuten hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben: ...Gussgrate natürlich entfernen. Ne Flexhonbürste ist ne feine Sache dafür... -> ja klar, aber schon da beginnen die Zweifel. Werden nur die Gussgrate entfernt - hier handelt es sich ja um Nikasil-beschichtete Aluguss-Grate- ist dann die Beschichtung weg und das Alu kommt zum Vorschein. Oder anders gesagt, der Zylinder ist VOR der Nikasil- Beschichtung schlecht entgratet worden... Bearbeitet 11. Dezember 2020 von Primavera-Opa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera-Opa Geschrieben 15. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2020 Out of the Box schauen die Ports des VMC ET7 so aus. Grate und unsaubere Kanten. Manche Ports sind mit rundem Schleifstift grob angephast ... Da möchte man doch gerne den Zahnarztbohrer in die Hand nehmen und alles sauber nacharbeiten - aber bringts überhaupt was und macht man sich damit Schwachstellen in die Beschichtung??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vladi.76 Geschrieben 18. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 Ich baue gerade für einen Freund den et7 auf... Ich hab am Freitag bestellt und ist heute super verpackt und gut geölt angekommen(allerdings 35€ Versand) Die Verarbeitung vom Zylinder finde ich völlig ok, das macht schon einen guten Eindruck. Sieht auch so aus als wurden die Kanten in der Laufbahn entgratet, bevor die Beschichtung draufkam. Ist alles sehr glatt beim Befingern. - 5 verschieden dicke Fußdichtungen dabei - Kolben mit Schmierbohrungen - C- Kolbenbolzenclips - Kolbenringe mit Einbaurichtung Erfreulich ist, daß die Überströmer ziemlich symmetrisch sind. Die beiden zum Auslass hin öffnen synchron später als alle anderen. Stichmaß von Oberkante zu Hauptauslass 28mm Nebenauslässen 29mm Überströmer und Ports einlasseitig 40mm Überströmer Auslasseitig 41mm + - 0,2mm Toleranz Der Brennraum ist von der Dichtfläche um 0,5mm abgesetzt und hat eine Wannenform, Kerze mit Langgewinde Hier der Krümmerflansch mit passender Dichtung für den Franz Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Schrauber bei der Kaufentscheidung... Cheers 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera-Opa Geschrieben 18. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 vor 23 Minuten hat vladi.76 folgendes von sich gegeben: Ich hab am Freitag bestellt und ist heute super verpackt und gut geölt angekommen(allerdings 35€ Versand) Hast du den direkt aus Italien bekommen, oder was war der Grund für 35 Euro Versand? Was war dann der Netto-Preis? Wenn ich mich in deine Bilder reinzoome, so sehe ich idente Qualität der Port-Fenster wie bei meinem Zylinder. Mit welchem Hub willst du den ET7 aufbauen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vladi.76 Geschrieben 18. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 Hab direkt bei avotecnica bestellt, komplett 295,- Dafür war´s aber echt schnell... Wegen den Fenstern mach ich mir keine Sorgen, ist ja nicht high end und Hauptsache symmetrisch. Das wird auf Drehschieber laufen mit: - 2,56 geradeverzahnt - DRT 53/105 - 30er Polini Ansauger - 28 VHST - Franz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera-Opa Geschrieben 18. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 Bin mit @StahlFixin Kontakt zwecks Spacer und Dichtungen. Er würde, falls es mehrere Interessenten gibt, den VMC ins Dichtungs- Programm aufnehmen. Wird aber zwecks fehlender Kapazitäten noch etwas dauern... @vladi.76 ... hab mich für 54mm Hub und Membran entschieden, ansonsten ziemlich ähnliches Setup. Ebenfalls 2,56 gerade. Beim Gaser bin ich mir noch nicht ganz sicher - hab da einen nagelneuen 27er Kehin nutzlos rumliegen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vladi.76 Geschrieben 18. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 Ach so die Spacer... es passen am Fuß die für M1L56 Vergaser war eingetragen, deshalb dieser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera-Opa Geschrieben 18. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 Die Fußdichtungen sind weniger das Problem, aber fürn Kopf gibts derweil noch nix Passgenaues Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vladi.76 Geschrieben 18. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 @Primavera-Opa Wegen der 8-fach Verschraubung? Auf die Schnelle hab ich hier welche für 4- fach gefunden, die anderen Bohrungen sind auch gleich gemacht... http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/KDPM02/SubProducts/KDPM02-0005 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera-Opa Geschrieben 18. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 Ok, Dankeschön! Ist sicher eine Alternative! Aus leidvoller Erfahrung ist mir die Maßhaltigkeit der Kopf-Dichtung mehr als wichtig, weshalb ich hier sehr ungerne anpasse oder mit der Bohrmaschine weitere Löcher reinnudle... Bei den etwas Dickeren mag das noch klappen aber je dünner, umso mehr Aufwand ... dann vielleicht stanzen... Mal sehen, mit etwas Glück und Geduld finde ich vielleicht doch noch passendes Material Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 (bearbeitet) So, Auslaß mim Schleifstein gefräst, Beschichtung ist gut. Bin gespannt wie die Kiste läuft. Zündung PK DS DRT53/105 mit 140/60 VMC ET7 ÜS125/AS188 Midrange Muß wohl aber erst noch der Rahmen fertig werden... Bearbeitet 11. Januar 2021 von skinglouie 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SamuelRaoul Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 vor 34 Minuten hat skinglouie folgendes von sich gegeben: So, Auslaß mim Schleifstein gefräst, Beschichtung ist gut. Bin gespannt wie die Kiste läuft. Zündung PK DS DRT53/105 mit 140/60 VMC ET7 ÜS125/AS188 Midrange Muß wohl aber erst noch der Rahmen fertig werden... Gibt es Fotos von dem Motor und Auslass ? Gruß Raoul Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 23. Januar 2021 Teilen Geschrieben 23. Januar 2021 Nö, gibts nicht. Ich wär übrigens vorsichtig mit der Kopfverschraubung. Die angegebenen 8-10 Nm für M6 in Aluguß sind viel zu hoch. Besonders bei Verwendung einer Kopfdichtung in Kombi mit Sprengringen bleiben mit den gelieferten Schrauben nicht allzuviele tragende Gewindegänge übrig... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vladi.76 Geschrieben 6. Februar 2021 Teilen Geschrieben 6. Februar 2021 Hi hat gedauert eine Kuwe aufzutreiben, aber jetz geht's weiter und brauche Rat. Steuerzeiten 125/185 Drt 53105 DS 120/55 Jetz ist es so, daß der Kolben in Aufwärtsbewegung die Einlasfenster zu macht und der Drehschieber dabei noch ca. 3-5° verschlossen ist. Wenn ich die Welle bearbeite um auf 140° v.OT zu kommen, überschneiden sich der DS und die Fenster, und beides ist offen. Da das mit 2,56 und standart 4. Gang laufen soll, ist gutes Drehmoment das Ziel. Jetz ist die Frage, welche Zeiten am Drehschieber würden das begünstigen, meine 120/55 oder 140/65? Mein Gedanke ist, wenn der DS zu früh öffnet, haut die Druckwelle ab durch den ASS richtung Gaser... Oder aber, in dem Bereich wird noch gespült, sodaß eine Überschneidung hilfreich wäre, mehr Frischgas anzusaugen. Bin gespannt auf eure Meinungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GUE_ Geschrieben 6. Februar 2021 Teilen Geschrieben 6. Februar 2021 Wenn du was bewährtes willst dann 140/65. Die DRT wellen sind eher hart, oder? Evtl. magst du ja Fotos nach der Bearbeitung posten. Beim nächsten Motor teste ich mal 130/70, um die Theorie mit der Überschneidung zu testen. Bisher immer nur 140/65. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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