Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VMC ET7 135ccm

Featured Replies

• Antworten 650
  • views 118,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Hello! I don't have a scooter but I do have an ET7 cylinder on my Suzuki GP125. The GP125 has a rotary valve so the scooter cylinders are pretty much the only modern made option when it comes to air

• MarkusThVespa
    MarkusThVespa

Update: Erich @egig hat sich mit VMC in Verbindung gesetzt und diese haben entschieden, mir das Zylinderkit zu ersetzen. Ich danke dafür und danke an Erich für den Support.  Ich wünsche euch alle

• Montiert ist ein ET6-135, darf ich trotzdem hier mitmachen?  Drehskibär und Jonas. Als leiser Stadtmotor gedacht.  Mal sehen wann ich das fertig bekomme   

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 16.5.2026 um 16:43 schrieb DC46:

Welche Hauptdüsen hast du verbaut?

Wenn du eine 150er dellorto drin hast wird die höchstwahrscheinlich irgendwas um die 160 haben. Ich verbaue meistens 138-142 die haben gemessen 148-152 in 90%.

Ich fahr den Falk Ares und die itlakast Membran und habe meine ich eine 148 gemessen drin.

Ich fahre den taipan mit derzeit einer 154 hd (polini) und dem grossen vmc ansauger (30)mit Double Prisma membran.

Werde aber hier nochmal die 158/156 HD ausprobieren.

Der taipan scheint hier nochmal bissel mehr zu saugen als dein Ares. Dafür kommt erst ab 7500+ der reso

Geschrieben

Mach Mal ein Video vom laufenden Motor und Problem und Teile es , irgendwie macht mich dein Problem schön langsam stutzig.Wie schon erwähnt ist eigentlich ein Bauernmotor der immer funktioniert, deshalb passt da was nicht.

Geschrieben

Ist die Nadel richtig eingebaut im Vergaser? Also unter diesem ovalen, verzinkten Deckblech auf das die Feder drückt.

Und falls die Nadel korrekt eingebaut ist, qualmt das Fahrzeug stark bei voll geöffnetem Schieber?

Bearbeitet von FalkR

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb leckmaul:

Ich fahre den taipan mit derzeit einer 154 hd (polini) und dem grossen vmc ansauger (30)mit Double Prisma membran.

Werde aber hier nochmal die 158/156 HD ausprobieren.

Der taipan scheint hier nochmal bissel mehr zu saugen als dein Ares. Dafür kommt erst ab 7500+ der reso

Ja das stimmt der Ares ist da tatsächlich mit der HD immer etwas sparsamer merke ich auch oft beim 170er dafür brauch er es im teillast meist immer 1-2 Nummern fetter als die EGIG Anlagen.

Ich meine der Ares der ist schon bei 5500u/m - 6000u/m Richtung Reso wenn ich es richtig Kopf habe.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb FalkR:

Ist die Nadel richtig eingebaut im Vergaser? Also unter diesem ovalen, verzinkten Deckblech auf das die Feder drückt.

Und falls die Nadel korrekt eingebaut ist, qualmt das Fahrzeug stark bei voll geöffnetem Schieber?

vor 14 Stunden schrieb FalkR:

Nadel sitzt richtig im Vergaser und qualmt auch nicht stark.

Geschrieben

hast du mal versucht den vergaser richtig einzustellen? oder wurde nur mal die hauptdüse gewechselt?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb heizer:

hast du mal versucht den vergaser richtig einzustellen? oder wurde nur mal die hauptdüse gewechselt?

Habe schon mehrere Sachen Versuch, hd angepasst, nd angepasst, Standgas lässt sich super einstellen, leerlaufgemischschraube in verschiedenen Stellungen getestet, verschiedene nadelstellungen getestet, aber immer der selbe Effekt.

Bis ca 60km/h bzw. kurz vor dem reso Bereich läuft sie gut, danach fängt sie an zu stottern/viertakten.

Ich werde die Zündung austauschen und mal schauen ob es sich bessert.

Der Vergaser lief vorher auf einem Quattrini problemlos.

Geschrieben

Ich fahre auf dem ET6 60 eine 158er HD von Polini.

30er YSN mit Franz und italkast Ansaugstutzen

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb steven:

Ich fahre auf dem ET6 60 eine 158er HD von Polini.

30er YSN mit Franz und italkast Ansaugstutzen

ja da werde ich auch ca landen ;)

Geschrieben

Hast du die Drehschieberfläche weggefräst? Kommt durch die Vollwange genug Gemisch in den Kurbelraum?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb shanana:

Hast du die Drehschieberfläche weggefräst? Kommt durch die Vollwange genug Gemisch in den Kurbelraum?

Ist komplett weggefräst

Geschrieben

Update:

Problem gefunden, es ist die Vape….

Habe eine Vespatronic eingebaut und siehe da, sie läuft wie sie soll.

Vielen Dank an alle für die Hilfreichen Tipps

Werde mir erstmal ne neue CDI besorgen und schauen ob es daran liegt.

Hat jemand eventuell Werte für die Zgp um diese mal zu messen.

Geschrieben

Super!

Hinweis: die Plättchen der Polini Membrane haben bei mir keine 500km auf dem et7 gehalten. Auge drauf haben!

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb steven:

Super!

Hinweis: die Plättchen der Polini Membrane haben bei mir keine 500km auf dem et7 gehalten. Auge drauf haben!

Welche hast du jetzt drin ?

Geschrieben

Italkast double prisma.

Davor hatte ich die polini gegen mini tassinari ersetzt - halten länger, bringt bisschen Leistung.

Empfehlung wäre aber der italkast...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb steven:

Super!

An dem VMC GS habe ich die alle 1000-1500km wechseln müssen beim quattrini M1B60 hat Sich das ähnlich verhalten wie bei dir. Mit italkast funktioniert alles tadellos.

Zumal der vergaser eine richtig geile Position hat wo man überall spielend dran kommt.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb DC46:

An dem VMC GS habe ich die alle 1000-1500km wechseln müssen beim quattrini M1B60 hat Sich das ähnlich verhalten wie bei dir. Mit italkast funktioniert alles tadellos.

Zumal der vergaser eine richtig geile Position hat wo man überall spielend dran kommt.

Polini membrane ist sehr empfindlich auf vorreso stottern. Meist werden die in der einstell phase gegrillt.

Wenn mann da acht gibt, iss besser. halten auch bei nem kunden motor seit 15000 km.

Aber generell sind die nicht der knaller, da sehr lang, und sehr weich.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb lukulus:

Polini membrane ist sehr empfindlich auf vorreso stottern. Meist werden die in der einstell phase gegrillt.

Wenn mann da acht gibt, iss besser. halten auch bei nem kunden motor seit 15000 km.

Aber generell sind die nicht der knaller, da sehr lang, und sehr weich.

Ja da stimme ich dir vollkommen zu. In der ESC werden die ja auch gut benutzt und halten einigermaßen lang.

Aber dort ist man ja auch mehr oder weniger nur mit Vollgas unterwegs.

Geschrieben

Bei mir haben die genau so lange gehalten bis ich von der klassischen Banane auf Reso, bzw. VMC Siluro gewechselt habe.

Ab da haben die Plättchen dem Druck nicht mehr standgehalten.

Mit über 0,35mm Plattenstärke ging es noch einigermaßen gut, aber da war die Leistungsentfaltung nicht mehr so schön.

Die alten MRP Plätttchen waren top, die haben das sehr lange mitgemacht, aber die gibt es leider nicht mehr.

Malossi war ganz schlimm und die Polini Platten zum selber schneiden sind in meinen Augen momentan das Beste was man bekommen kann.

Geschrieben

Es gibt in diesem topic auch den Vergleich der Membrankästen von mir als Diagramm. Da sieht man schön, dass sich das Band von Polini mit mini bestückt zu italkast etwas nach vorne und mit 1,5ps über das ganze Band nach oben verschiebt.

Das der mini tassinari zu Polini was drauflegt ist ebenfalls bekannt. Von daher würde sich für mich daraufhin nicht mehr die Frage stellen ob Polini oder italkast - außer man baut einen old-school Traktor wie damals.