Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Briefkopien-/Gutachtendatenbank

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen. 

Ich suche ein Gutachten für P200E (PX200) mit Malossi 210 und Polini Box. 

Hat evtl. wer welches zur Hand und könnte mir aushelfen?

VG

• Antworten 906
  • views 286,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Entschuldige, sicherlich hätte ich das liebevoller beschreiben können. Die Kernaussage bleibt aber und sollte dir als Hilfestellung dienen. Kann man annehmen und halt auch sein lassen.

• Green Bastard
    Green Bastard

Briefkopien.de.vu ist jetzt umgeleitet auf meinen Dropbox-Ordner "Briefkopien.    Hier findet ihr alle Briefkopien die bereits hochgeladen wurden!   Falls Ihr weitere Briefkopien zusteuern möchtet las

• Bei dem SIP-Kit ist einTeilegutachten dabei, wenn sonst nichts in der Wirk-Matrix geändert wurde, hast Du einen Rechtsanspruch auf Abnahme. Die Abnahme des SIP-Kit mit Teilegutachten ist PillePal

Veröffentlichte Bilder

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hat jemand den YSS der PK bei einer PX eingetragen und könnte mir Freundlicherweise mit einer Kopie des Scheins weiterhelfen?

• 4 Wochen später...
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Florian2601:

Das Gutachten habe ich aber es ist ja ein PK Dämpfer in der PX. 

axo ... überlesen ... Sorry!

Also, die Federausführungen sind ggfls. identisch. Es unterscheiden sich auf alle Fälle die Dämpfer. Da wirst Du um eine Einzelabnahme nach 19/2 nicht herum kommen ... und da werden sich die wenigsten aaS/TD aus dem Fenster lehnen ...

Es stellt sich nur die Frage, was unterm Strich teurer kommt - die Sauce oder das Fleisch? Günstiger fahren wirst Du vermutlich mit der Variante von neuen Federbeinen für die PX und die alten für die PK verkaufen.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Moin,

ich möchte meiner Vespa P80X von 1981 ein Update verpassen. Ich habe mit dem Mann von der Dekra in Berlin-Lichtenberg zwei Varianten besprochen. Er ist gesprächsbereit, möchte aber für alles Teilegutachten oder Kopien von TÜV-Berichten in der passenden Kombination sehen. Einzelabnahmen mit Geräuschmessungen möchte ich aus Kostengründen vermeiden. Ich habe mir folgende Optionen vorgestellt, die ich aus vorhandenen Teilen zusammenbasteln könnte. Falls jemand das gleiche Setup fährt oder entsprechende TÜV-Berichte hat, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen. 

Setup 1

139ccm Malossi Zylinderkit (im Gutachten vom SIP sind Vergaser und Auspuff leider original)

Vergaser Dellorto SI 24/24 

Auspuff JL (Dämpfer ist mit JL BS AU 193A 1990 T2 P150 graviert)

Stoßdämpfer Bitubo vo+hi (Gutachten habe ich)

Setup 2

200ccm Motor VDE1M (original 10PS) - (Möglichkeit der Bestätigung einer Umrüstung durch Piaggio ist mir bekannt)

12PS Zylinder (vom Motor VSE1M)

Vergaser Pinaso SI 26/26

Auspuff ATOM Drehzahl (Dämpfer ist mit BSAU 193 12 und Vespa P 200/BS AU193A graviert)

Stoßdämpfer Bitubo vo+hi (Gutachten habe ich)

Also, wer etwas an Teilegutachten oder Kopien von TÜV-Berichten hat, bitte bei mir melden. Ich werde alles vertraulich behandeln und ohne Zustimmung nichts weitergeben. Danke vorab! 

Grüße, Detert.

Bearbeitet von detert

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 5.3.2025 um 18:16 schrieb detert:

Auspuff JL (Dämpfer ist mit JL BS AU 193A 1990 T2 P150 graviert)

Auspuff kann dir das helfen

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, ich will den CRIMAZ Lenker bei einem Projekt verbauen und eintragen lassen, dafür braucht der TÜV Angabe zum Material und eine technische Zeichnung vom Hersteller, beides bekomme ich nicht vom Hersteller, SIP hat auch auf den Hersteller verwiesen, dann habe ich den Lenker auf einem Umbau  von S+S  gesehen, habe mit Wolle Kontakt aufgenommen und siehe da der TÜV bei S+S macht die Eintragung, daher meine Frage an die Experten hier, sollte mein TÜV Süd  den Lenker nicht in einer Datenbank finden wenn S+S den schon eingetragen bekommen hat bzw. dann auch bei mir eintragen?  

Danke 

Geschrieben

Mein Standard-Satz dazu: Nur wenn irgendein Sachverständiger 2 Raketenwerfer auf dem Dach einträgt, ist das (leider) kein Freifahrtschein das alle das eingetragen bekommen. 

Die entscheidende Frage ist immer nicht wer was wo eingetragen hat, sondern welche Nachweise er für diesen Einzelfall hatte. Mit diesen erforderlichen Nachweisen können dann auch andere Sachverständige eine dementsprechende Begutachtung durchführen.

Geschrieben
Am 18.4.2025 um 13:04 schrieb adidasler:

Hallo, ich will den CRIMAZ Lenker bei einem Projekt verbauen und eintragen lassen, dafür braucht der TÜV Angabe zum Material und eine technische Zeichnung vom Hersteller, beides bekomme ich nicht vom Hersteller, SIP hat auch auf den Hersteller verwiesen, dann habe ich den Lenker auf einem Umbau  von S+S  gesehen, habe mit Wolle Kontakt aufgenommen und siehe da der TÜV bei S+S macht die Eintragung, daher meine Frage an die Experten hier, sollte mein TÜV Süd  den Lenker nicht in einer Datenbank finden wenn S+S den schon eingetragen bekommen hat bzw. dann auch bei mir eintragen?  

Danke 

Nein, so eine Datenbank gibt es nicht.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Moin,

ich suche einen Eintrag mit DR 177, SI 24 auf einem 125‘/150‘er PX Motor,

entweder mit Originalauspuff, oder mit BGM Touring.

Hat einer was?

…..  das wäre super, früher gabs wohl mal ne Seite mit verschiedenen Eintragungen, gibts da wieder was Neues?

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi zusammen,

hat jemand schon den VMC Ranger eintragen lassen in seine 200er PX? Wenn ja, wie schauen die Eintragungen aus?

Geschrieben

Moin Zusammen,

suche für eine P80X V8X1T mit eingetragenem VSE1M ein Gutachten oder eine Briefkopie, Foto eines Fahrzeugscheins mit folgenden Eintragungen:

Malossi 210 (ggf. mit 1,5mm Fudi)

Langhubwelle 60

PHBH30

Gerne auch von Fahrzeugen mit ähnlichen Präfixen.

Trotz Suchfunktion habe ich nix passendes gefundenden.

Vielen Dank, Grüsse

LasH

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 12.6.2025 um 11:19 schrieb Ork77:

Hi zusammen,

hat jemand schon den VMC Ranger eintragen lassen in seine 200er PX? Wenn ja, wie schauen die Eintragungen aus?

Hast du irgendwas bekommen? Würde mich auch interessieren. 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb psaltermm:

Hast du irgendwas bekommen? Würde mich auch interessieren. 

Leider nein...

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen, 

Hat zufällig jemand ein Protokoll einer Geräuschpegelmessung?

Ich suche für Setup:

177er Polini, SI24 mit SIP Road 3.0.

das wäre ganz toll. Leider möchte das der tüv. Sie wären aber eben auch zufrieden wenn ich eines einer anderen Vespa vorlegen könnte..

vielen Dank schonmal :)

Geschrieben

Bräuchte eine Schein Kopie einer orig. PX 125 alt 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich könnte eine Briefkopie für den Eintrag von Stage6 R/T pk Stoßdämpfer vorne und Stage6  R/T MK2 ZIP (denke Mk 1 wäre auch ok) für Vespa Px gebrauchen. Hat vielleicht jemand so etwas für mich? Wäre super. 

Geschrieben

Hallo zusammen,

Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Ich habe Probleme mit der Eintragung meines Quattrini Motors in meine Motovespa 150S 1. Serie.

Verbaut ist ein Quattrini mit 62er Welle also 252ccm, 28er Si, Boxauspuff.

Fahrwerkstechnisch wurde eine PK XL2 Gabel mit teilhydrqulischer Scheibenbremse und ein BGM Fahrwerk vorne und hinten verbaut.

Ich habe jetzt mal Kontakt mit dem TÜV Prüfer meines vertrauens aufgenommen und leider nicht so tolle Neuigkeiten erhalten 😞

Er darf mir lediglich 40% Leistungssteigerung, vom größten Motor den es in einem vergleichbaren Rahmen gibt, eintragen.

Heißt das wären gerade mal knapp 17PS wenn man von einer Vespa 200 Rally mit 12PS ausgeht😓

Das reicht natürlich leider nicht bei dem Setup😔

Hat jemand von euch Erfahrungen wie man das umgehen kann? bzw. Wo man evtl. ein Festigkeitsnachweis zu Oldierahmen bekommt?

Bzw. wie habt ihr das bei euch gemacht?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Chris

Geschrieben

Das kommt leider immer mehr. Da gibt's nur die Optionen anderen Sachverständigen suchen der nicht die 40% fordert oder Eintragung über einen Shop erledigen lassen der das anbietet...

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 12.9.2025 um 16:00 schrieb Udo:

Bräuchte eine Schein Kopie einer orig. PX 125 alt 

Warum genau? Für eine Vollabnahme kann der Prüfer die Daten vom KBA ziehen. ABE A868

• 2 Monate später...
Geschrieben

Wie ist denn die aktuelle Briefkopien Seite?

Es gab mal eine Bescheinigung von Piaggio, das Sebac Stoßdämpfer eine Piaggio Teilenummer haben. Hat die jemand irgendwo am Rechner? Kann mich dunkel dran erinnern das die auf der Seite vom Nukes SC war, aber die ist offline.

Bearbeitet von ElBarto666

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hat irgendjemand ein teilegutachten für einen 177er zylinder für eine PX.

Welcher Zylinder ist egal, benötige nur ein Teilegutachten. (Schein Kopie bringt mir nichts)

Grüsse boddah

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hat jemand bei einer Cosa 200 (Bj93) einen Malossi 210 eingetragen bekommen? 

Geht das eventuell mit dem Gutachten vom Malossi für die P200E?

Ich habe hier im Topic nur eine Cosa mit eingetragenem Polini-Zylinder gefunden.

Vielen Dank im Voraus

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen!

Kann mir bitte jemand mit einer Briefkopie einer Motovespa 200DS weiterhelfen? Oder mir einer Stelle nennen wo ich die Daten abrufen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Bearbeitet von nico8223
Tippfehler

Geschrieben

Moin zusammen
Für einen Umbau meiner 63er Vespa 150 GL suche ich eine Briefkopie für die Eintragung eines PX Motors. Ich würde gerne einen PX125 Lusso Motor ohne Getrenntschmierung auf 177er umrüsten und dann in die GL einbauen wollen. Es gibt zwar was von SIP als Legal Set, aber das Gutachten bezieht sich immer auf die Rahmennummer und im Gutachten kommt die GL nicht vor. SIP meinte, dass das ein Problem beim TÜV sein könnte. Daher suche ich eine Briefkopie mit einem eigenen Umbau oder vielleicht mit dem SIP-Set.

Vielen Dank 🙂

Geschrieben

Moin, hat Jemand ein Gutachten/ABE für alte Bitubo Klassik Sport ´YZV´ für PX Modelle? Grüße

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen.

Motorwechsel /Eintragung im Jahr 2026.

Habe eine PX80 lusso von 1991.

Ein revidierter PX150 Motor liegt im Regal.

Nun möchte ich den gerne einbauen und offiziell eintragen lassen.

Gibt es von Piaggio noch Freigaben für dieses Prozedere?

Vielen Dank für weitere Hinweise.

Geschrieben
Am 16.3.2026 um 10:23 schrieb heggedear:

Hallo zusammen.

Motorwechsel /Eintragung im Jahr 2026.

Habe eine PX80 lusso von 1991.

Ein revidierter PX150 Motor liegt im Regal.

Nun möchte ich den gerne einbauen und offiziell eintragen lassen.

Gibt es von Piaggio noch Freigaben für dieses Prozedere?

Vielen Dank für weitere Hinweise.

Brauchst nicht.

Geh zum TÜV, und sag du möchtest in deine Vespa PX80 nach KBA D727c einen Motor aus der PX150 nach KBA D731/1 (VLX1T) eintragen. Geht problemlos. TÜV kann sich die Daten ziehen und sieht auch in den KBA Unterlagen, das Bremse und Rahmen gleich sind.

Beides hat auch ECE40 Abgas.