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Hallo ich bin Kerstin und wer bist du?


Kerstin

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

Bin schon ein paar Tage hier angemeldet und wollte mich kurz vorstellen.

Bin 27 und komme aus Heiligenhaus. Wäre cool noch welche aus der Nähe zu finden um mal ne Runde zu drehen oder sich auszutauschen bzw. gegenseitig zu helfen.

Fahre eine Vespa PX 80 von 1982 mit einem DR 135ccm. Sie stand 10 Jahre und wurde nun von mir und meinem Bekannten wieder fit gemacht. TÜV gab es letzte Woche und nun bin ich mit dem Teil unterwegs. Macht schon gut Laune und wenn es mal schneller sein sollte nimm ich halt meine GSX R 1000 K3 und ziehe damit ein paar Striche aufs Parkett.

Gruß

Ikarus#27

Bearbeitet von Ikarus#27
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Moin zusammen,

ich bin hier zwar schon etwas länger unterwegs hab mich aber nie hier Vorgestellt.

Mein name ist Julian, mit meinen 20 Jahren bin ich hier wie es aussieht noch ein ziemliches Küken.

Im Augenblick wohne ich in Bremen und Studiere Geowissenschaften.

Vespas habe ich 2 eine XL2 und eine V50. Eine weitere V50 musste vor kurzem leider weg, da ich den A-Lappen machen wollte.

Irgendwann reichen dann die 50er doch nicht mehr so wirklich.

Grüße

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  • 2 Wochen später...

Moin Julian,

Küken ! :wacko:

ich finds Prima das die Küken noch Bock auf Blechroller haben.

Meist orientiert man sich doch an seinem Umfeld und da sind heute leider Ufos angaysacht.

Gute fahrt

Naja so Ufos fand ich nie so Geil, und in meinem Umfeld fahren mehr Fahhräder rum, und da mir schrauben schon immer Spaß gemacht hat bin ich irgendwann bei ner Schaltvespa gelandet . :wacko:

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  • 2 Wochen später...

Hi, ich heisse Götz und bin 38 Jahre alt und fahr seit meinem 16. Lebensjahr Zweirad. Angefangen mit einer PK machte ich mit meinem Kumpels von nun an die umliegenden Runs, Allnighters und SKA- Konzerte der Busters unsicher! Es war wohl mit Abstand die geilste Zeit, insbesondere, als wir eine andere "Gang" aus Elmshorn kennenlernten und fortan oft gemeinsam die Wochenenden verbrachten!

Mitlerweile liegt das alles lang zurück und zwischenzeitlich gabs auch den Abstecher zu den grossen Mopeds! Irgendwann reichte die PX 200 nicht mehr und es musste mal eine 1300 SP sein, gefolgt von vielen anderen!

Dann, als Vater, wurde der Familie zuliebe das Kapitel erstmal ganz geschlossen und der Schluessel von meiner perle weggeworfen!

Komischerweise habe ich in der Zeit nie das Motorradfahren vermisst, sondern immer nur das Rollerfahren! Und so wollte ich mir dann auch eigentlich dann mein "traum" erfuellen und mir ne schoene T5 oder ne Lambretta zulegen!

Irgendwie kam aber immer was dazwischen, so dass die angesparte Kohle z.B. fuer den Zweitwagen draufging oder den Campingplatz an der Nordsee!

SO reichte die Kohle immer nicht! Durch Zufall bot man mir dann eine Heinkel fuer lau an, und bevor ich gar nix hatte, schlug ich zu! Heute bin ich echt froh, da der Terrorist einfach nur zuverlaessig ist!

Dennoch soll immer noch ne schoene Vespa her, entweder T5 oder 200 GS!

Neben dem Rollern bin ich Anwalt und vertrete ab und an Teens mit getuenten Plastikrollern vom Dorf :)

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  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

hallo zusammen ich bin neu in euerem forum

ich bin schwabe und wohne in der pfalz

ich bin noch 41jahre jung

habe mir eine PK50xl gekauft wo nicht lief und bin fleisig am schrauben.

ich hoffe das ich einige hilfestellungen bei euch bekommen kann.

Es ist meine erste Vespa in jüngeren jahren fuhr ich Kreidler Florett und Kreidler Flory Puch maxi automatig malagutti Firerfox digitech

ich hoffe das ich heute die vespa zusammen bekomme und die jungfern fahrt machen kann

Liebe grüsse aus der Pfalz olli

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Also ich bin Alex und werd mich jetzt mal vorstellen

ich komme aus der Nähe von Bayreuth in Franken, 38 Jahre (und stelle fest dass hier tatsächlich noch mehr so angegraute Gestalten angemeldet sind).

Vor ca 18 Jahren hab ich mir 2 Chassies und 2 Kartons mit Teilen zugelegt - und hab daraus meine erste 50N zusammengepuzzelt. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Internet war da noch nicht so, und Bücher hab ich auch nicht gehabt. Aber es hat geklappt.

Damit bin ich mit 85 DR ccm eigtentlich erstmal ganz gut gefahren. Bis die Vespa dann immer ständig hochgedreht hat und ich das letzte mal 99 ein Nummernschild draufgeklatscht habe. Dann war sie gestanden und ich hab die meiste Zeit mit meinen Käfern und Bussen verbracht. Kinder, Haus, Autos sind genug Ablenkung um nicht mehr an die Vespa hinten hinter dem Regal in der Werkstatt zu denken.

Durch Zufall bin ich dann letzten Winter auf eine 50Spezial gestoßen und die hab ich auch gleich gekauft, ich wollte einfach was zum draufsetzen und losfahren. 75ccm haben gereicht um mich wieder voll auf den Geschmack zu bringen, was meinem ersten Roller zu gute gekommen ist. Motor ist gerade frisch überarbeitet 102Pinasco, Membran, Worb5 KuWe, und so weiter. Somit ist die 70er fast entgültig wieder zum Leben erweckt.

Die Fehlluftquelle vom Ursprungsmotor habe ich da auch entdeckt und es ist ein Wunder dass das Teil überhaupt noch gelaufen ist.

Also ist aktueller Rollerbestand 50N, 50Spezial, PK

Also wieder einer mehr der sich angemeldet hat.

Gruß Alex

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So..getz mal ich auch mal ne Vorstellung!

Schwirre schon seit einigen Tagen hier rum (ERST SUFU BENUTZEN -DANN FRAGEN ;) )

Mein Name ist Piero, bin 35 Jahre alt und komme aus Dortmund...

Mache den Rollerkrams seit ca 3 Jahren mit...

Jedoch mit nem Automaten (jaja...buuuh)

Aus "ich brauch ne Alltagsschlampe für zur Arbeit" wurde ner 50ger NRG und kurze Zeit später 125ger SKR.Wollte eigentlich ne PX, war aber mit meinem Budged nicht realisierbar.Dann isset halt ne SKR geworden........

Mittlerweile hat die SKR 180ccm , komplette Motor+Zylinderbearbeitung und ist auf LC umgebaut(eigentlich ist mal GANIX mehr ori) und Kohle ist auch massich geflossen...

Aber jetzt brauche ich wat zum cruizen..mit der SKR legt man sich zu gerne ne agressivere Fahrweise an.. ;)

Nungut...seit letzter Woche bin ich glücklicher Vater einer PX 80 Bj 90 ....konnte ich fürn wirklich schmalen Euro ergattern...da hätte man nicht nein zu sagen können..

Vllt lernt man hier ein paar aus Dortmund kennen...who knows!!?!

So...dat wars!

Auf widdahöan

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  • 5 Wochen später...

Also bin der Erwi,Ralph Martin Erwerle 40Jahre jung.Mit 14jahren angefangen Vespa zu schrauben und immer noch dabei.Lange zeit war ich Präsi der Rollerhorde Ermstal 89,das ist schon a weile her,war aber eine super Zeit: Anfangshelfer in Stockach,Durchführer der ersten illegalen Rennen dort.Jetz bei den Hugos im Ermstal,hauptsächlich in der ESC unterwegs als Schrauber,Helfer....Dieses Jahr stolzer Inhaber des Chris Voicu Gedächtnis Wanderpokal,Gott hab Ihn selig!!! Fahrzeuge ein Stall voll ca 10? laufen tut nur die 200er Pine und der langstrecken Roller auch ja und der Crosser. Hobby zum Beruf gemacht früher Schrauber auf Vespa,Kawasaki,BMW jetzt beruflich nur noch Falschtakter BMW abends dann zu Hause in der Werstatt kommt dann das alt bekannte dran 2 Takt jääähhou,einmal zuviel immer dabei!!! Denke das reicht mal Grüssle an Alle ERWI !!!!!

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  • 3 Wochen später...

Hallo Leute, wollte mich auch vorstellen. Mein Name ist Christian, bin '68er und wohne und roller in Berlin. Schraube in der Freizeit gerne an Technik und im Beruf an Knochen rum.

Ich hatte während meiner Studentenzeit eine PX 80 mit 135er und eine silberne Sprint 150 von meinem Kommilitonen Jens aus Braunschweig. Jens, gibt es dich auch in diesem Forum? Die 80er wurde kaltverformt und die Sprint habe ich gegen mein erstes ernsthaftes Motorrad nach Franken getauscht. In der Rückschau war das ein Fehler.... Egal. Jetzt habe ich seit 14 Tagen wieder eine Vespa. PX 150 Lusso aus 1985. Das alte Gefühl war sofort wieder da..! Fahre die PX jetzt als Alltagsgefährt, Winterreifen sind auch schon bereitgelegt.

Ansonsten fahre ich im Urlaub auch weiterhin gerne Motorrad in den Bergen oder am Meer und liebe kleine britische Cabrios :-)

Freue mich auf den Austausch in diesem Forum, gibt es eigentlich hier viele aus Berlin?

Grüsse an alle

Christian

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Servus.

Dann will ich auch mal.

Bin der Heiko, bin 30 Jahre Jung und komme aus Weißenburg in Franken. :))

Komme eigentlich von der Auto/Oldtimer -Ecke und will mich etz mal im Vespa-Bereich versuchen.

Also ich bin ein FRISCHLING in diesen Bereich.

Hoffe ein gutes miteinander :)

Habe hier im Forum zwei VNB gekauft. Die ich etz im Winter angreifen will. (Mir wird's schon Himmelangst)

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Servus,

ich bin der Heiko (Hazet) bin zarte 31 Jahre alt und komme von der schönen Schwäbischen Alb genau zu sagen aus Sigmaringen.

Bin durch meinen WG Kollegen zum Vespa fahren gekommen...und bin total drau Hängengeblieben :wheeeha:

Habe eine 60er VNB mit T5 Motor und noch eine 200er Rally + 180 SS. Weitere Vespas können durchaus folgen...

Bearbeitet von Hazet
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  • 4 Wochen später...

herzlich willkommen :-)

ich find's übrigens klasse, dass dieser alte schinken von einem topic immernoch

weitestgehend spam- und blösinnsfrei in ehren gehalten wird.

mal ein unbekannterweises "Danke" an Kerstin, die stifterin :cheers:

wo man so eine freundliche begrüßung erhält, bleibt man gerne.

b

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  • 2 Wochen später...

....also bin der micha... komme aus bayreuth (oberfranken) ;)

und bin seit 1999 Enthusiast. leider habe ich meine vespen wegen anschaffung einer immo verkaufen müssen :(......aaaaaaber bin nun wieder dabei :)

mein grundwisssen ist noch vorhanden aber bei speziellen dingen bin ich einfach überfragt.... das wissen ist einfach weg :( .... deswegen habe ich mich auch der gemeinschaft angeschlossen um wieder ''on top'' zu sein ;)

also momentane projekte:

v50 r : liegt in einzelteilen im keller und wird stück für stück restauriert

v50 spezi: läuft...12v ... wird aber nächste woche auf 112er malsossi umbebaut... ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir mir nützliche tipps zu diesem thema geben könntet bzw würdet :)

also nehmt mich gut auf ;)

LG MICHA

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und am ersten maiwochenende da *klick* hin ... auch wenn's lambrettasommerfest

genannt wird, sind da auch einige vespen ;-)

den weg nach kulmbach wirst du ja finden ... auch mitter fuffi :-)

nimm aber aspirin und warme socken mit:

es gibt edelherb und letztes jahr war mein zelt morgens angefroren :sigh:

b

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    • Es handelt sich um eine italienische Rally200 mit Getrenntschmierung, die für den amerikanischen Markt produziert wurde, aber Italien nie verlassen hat. Ich kaufte die Rally200, habe diese in Deutschland zugelassen und musste dafür Hella-Lenkerendenblinker und das deutsche Typenschild nachrüsten.   Aber vielleicht war es ggf. in den '70er-Jahren möglich, bei einem Piaggio-Händler als Sonderausstattung eine Rally200 mit Getrenntschmierung zu ordern, die dann mit Blinkern und Batterie versehen war.
    • Ich hatte bei meiner letzten Freilegungsaktion irgendwann kein Bock mehr und habs so gelassen. Nach einigen Monaten dann doch mal angefangen mit frischem Elan und einem hauchdünnen, elastischen, vorne abgerundetem schmalen Spachtel (so einer zum anrühren von Gips zum Bohrlöcher füllen) vorsichtig unter die Lackreste zu schieben. Geht dann wirklich nur stundenweise und mm für mm.....immer mal ne andere Stelle raussuchen. Arbeit für Sträflinge, aber es hat geklappt.    Alternativ könntest mal noch versuchen ein mildes Schleifflies mit Nitro zu tränken und rubbeln....geht teilweise auch recht gut. Wichtig ist, dem OLack immer mal wieder Zeit zum trocknen zu geben.
    • Klassische Einwegbatterien (egal ob Zink/Kohle oder Alkaline), sind allgemein sinnlose Geldverschwendung bzw. die mit großem Abstand teuersten elektrische Energiespeicher! Grüne Chaoten bezeichen Akkus als Klimaschutz, aber auf deren fragwürdige Argumente würde ich niemals eingehen. Ähnlich wie sinnlose 30 Kh/h Zonen mit werbewirksamen Lügenmärchen "30 Km/h für Klimaschutz", wo dann nicht selten eine fest installierte Radarkiste zum abzocken versteckt ist! Weil ich aus persönlicher Überzeugung unter anderem einen 31 jährigen Passat 1,9 Turbodiesel fahre, bewege ich diesen bei 30er Abzockzonen häufig im ersten Gang mit ca. 15 Km/h an solchen hinterlistigen Radarfallen vorbei, nach deren Erfassungsbereich gebe ich maximale Fördermenge bis zum abregeln und schalte anschließend gemütlich in den 4. Gang weiter.   Im Rückspiegel sieht man dann nur noch eine tiefschwarze Rußwolke, (verursacht durch die Auspuff-Schnellreinigung)  und est stink dann in dieser Umgebung auch richtig übel.   Es lohnt sich erfahrungsgemäß aber kaum auf billige NiHm Akkus zu setzen, weil diese überwiegend so minderwertig produziert wurden, dass man garantiert keine Freude daran hat. Unter anderem testete ich vor vielen Jahren billigste AA Zellen mit dem Schimpfwort "Europower" von Aldi, dieser Sondermüll litt an astronomisch hoher Selbstentladung, obwohl das mit bescheidenen 1700 mAh Nennkapazität gar nicht zu erwarten war. Nach knapp 2 Jahren und ungefähr 30 Lade/Entladzyklen war deren Innenwiderstand schon so hoch, dass man bestenfalls noch energiesparende LED daran betreiben konnte.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nimh/?file=bad_resistance.jpg   Ähnliche Ergebnisse bewirken auch NiMh Akkus mit maßlos übertrienbenen Kapazitätsangaben, an solchen Trümmern konnte ich außerdem niemals auch nur annähernd die deren optimistischen Kapazitätswerte messen, dafür aber extrem hohe Serienstreuungen wie das bei vielen China-Produkten allgemein üblich ist. Auch mit 2400 mAh AA Zellen der Wortmarke "ANSMANN" und anderen angeblichen Primium produkten habe ich sehr schlechte Langzeiterfahrungen gemacht, die waren nur im Neuzustand gut aber schon nach 3 Jahren weitgehend unbrauchbar! Gute Langzeit-Erfahrungen mit AA NiMh Akkus machte ich erstmals mit Sanyo Twizell aus dem Produktionsjahr 2000.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nimh/?file=twicell.jpg   Nach mittlerweile 25 Jahren funktionieren noch immer alle 20 Exemplare welche damals kaufte, allerdings liegt deren Innenwiderstand mittlerweile bei durchschnittlich 500 MilliOhm pro Zelle. Man könnte sie zwar noch für Fernbedienungen oder Wanduhren verwenden, aber deren fortgeschrittene Selbstentladungsrate spricht klar dagegen.    Ca. 6 Jahre später kamen von Sanyo erstmals die weißen Eneloop Zellen in den Handel (welche damals kaum jemand kannte) und die wurden auch sehr günstig verkauft. Viele mögliche Kunden schreckten möglicherweise die ehrlichen "Mindest-Kapazitästangaben" ab, weil sie noch von Lügenwerbung wie 3000 oder mehr mAh völlig verwirrt waren. Später testete ich die Serienstreuung von 20 Eneloop AA Zellen aus einer gemeinsamen Liferung und war von deren niedriger Serienstreuung sehr positiv überrascht!   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nimh/?file=20_eneloop.jpg   Aufgrund dieser positiven Eigenschaften kann man auch 10 Zellige Akkupacks anfertigen, weil sie aufgrund ihrer geringen Selbstentladungsraten nur geringfügig abdriften. Wegen deren höherer Spannungslage von durchschnittlich 1,33 Volt (bei mindestens 6 monatiger Lagerung nach der letzter Ladung), eignen sich die weißen Eneloop auch für Geräte welche andernfalls mit 1,2 Volt nicht mehr optimal funktionieren.   Weil ich eher ein skeptischer statt gutgläubiger Mensch bin und mich auch nicht alleine von schlauer Literatur überzeugen lasse, wollte ich die beworbenen niedrigen Selbstentladeraten auch selber überprüfen. Dazu testete ich vor über 10 Jahren eine mindestens 2 Jahre alte 4er Packung mit ungebrauchten Eneloop Akkus und führte mehrere Entlade/Ladezyklen (250/500mA) durch.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nimh/?file=hr-3utgb_14.jpg   Diese Packung verwahrte ich anschließend 10 Jahre in der Garage unter max. 20°C in einem Schrank auf. Vor ca. 3 Monaten wurde (nach 10 Jahren Winterschlaf) die verbliebene Reskapapazität gemessen, mehrere Entlade/Ladezyklen dzrchgeführt und der Innenwiderstand geprüft.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nimh/?file=hr-3utgb_24.jpg   Kennt man das Alter und die Vorgeschichte dieser guten Eneloop Akku nicht, könnte man nach den Messwerten annehmen dass es sich um Neuware handelt! Deshalb bin ich überzeugt dass diese Zellen auch nach weiteren 10 Jahren Winterschlaf noch gute Messwerte bringen. Die schwarzen Eneloop Pro mit 2500 mAh können sich mit der möglichen Haltbarkeit von den weißen 1900er Exemplaren in keinem Fall auch nur annähernd messen. Auch die kaum überprüfbaren versprochenen 2100 Zyklen halte ich allgemein für sehr unrealistisch, da vertraue ich lieber auch nachvollziehbare praktischen Erfahrungsberichten.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nimh/?file=eneloop_zyklen.png   Deren Hochstromtauglichkeit endet bei 100 MilliOhm pro Zelle, folglich sind eher 400 bis 500 praxisnahe Zyklen möglich. Das liegt trotzdem noch durschnittlich 10 mal höher als alle herkömmlichen NiMh Akkus unter praxistauglichen Einsatzbedingungen.    
    • @Dirk DigglerDu hast Getrenntschmierung auf deutscher Rally oder nur nachträglich deutsches Typenschild montiert? Ersteres würde mich sehr wundern. Aber man lernt auch nach bald 40 Jahren Vespa nie aus.
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