Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Am Kopf! Der Guss ist viel zu hart und wenn du es verhunzt, musst du den Zylinder wegwerfen.

Du denkst dran, dass du damit die Verdichtung erhöhst und somit eine wärmere Zündkerze und je nach dem auch weniger Vorzündung fahren solltest?!

Ich würde das mit 1,2 mm definitiv auslittern um zu wissen wo ich stehe.

Bearbeitet von Pholgix

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb TommyC:

so dachte ich das auch. Somit kann ich das am oberen Ende des Zylinders abnehmen und nicht am Fuss, oder?

Danke für die vielen Tipps!!!

... ah hier stehts ja bereits "Wd40 drauf und Kopf mit viel Druck von oben, ohne kippen...."

Danke! Mach mich jetzt dran - Bier ist schon offen!

Geschrieben

cheers Schau, dass das Sandpapier immer schön gespannt bleibt, sonst werden die Ränder von der Dichtfläche verrundet. Am ebensten wird die Dichtfläche, wenn man den Zylinderkopf zum Schluss auf der Stelle im Kreis dreht. Am besten mit beiden Händen draufstützen

Den Kopf beim runterschleifen regelmässig drehen, damit man ihn nicht einseitig runter schleift... und immer wieder mit dem Messschieber die Höhe der Dichtfläche kontrollieren.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Pholgix:

cheers Schau, dass das Sandpapier immer schön gespannt bleibt, sonst werden die Ränder von der Dichtfläche verrundet. Am ebensten wird die Dichtfläche, wenn man den Zylinderkopf zum Schluss auf der Stelle im Kreis dreht. Am besten mit beiden Händen draufstützen

Den Kopf beim runterschleifen regelmässig drehen, damit man ihn nicht einseitig runter schleift... und immer wieder mit dem Messschieber die Höhe der Dichtfläche kontrollieren.

Alles klar - werde ich machen! Ich taste mich jetzt mal 1/10 für 1/10 and 1.5 mm Quetschspalt ran und baue dann mal zusammen. Der Kopf ist ja schnell wieder unten, wenns zu wenig sein sollte. Wärmere Kerze und präzise Zündeinstellung ist mir bewusst.

Cheers und Danke!

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb MyS11:

Fährt hier jemand Fremdkolben in PK 50 Serienzylindern?

Bei SC wird der DR Kolben in 38.4mm explizit dafür beworben, auch im Serienzylinder zu funktionieren. Spricht etwas dagegen?

Ich hab da wirklich Null Erfahrung und bei meinem Serienkolben hab ich seit eben nen Sturzschaden. Ich lasse für heute das Werkzeug fallen. Neben den Kolben 😂

Also ich halte da viel von. Würd ich mir auch kaufen, wenn ich den in meinen HP4 Zylinder hätte verbauen können. Der hat aber nen speziellen Kolben mit L-Ring und verchromten Ringen. Was ich aber gemacht habe, war das Boostportfenster, wie beim DR auch in den HP4 Kolben einzuarbeiten. Sollte eine bessere Füllung des Boostports bringen.

Also wenn Du einen 3-Kanal Zylinder hast, ist der DR Kolben glaub ich ne gute Idee, wenn Du eh einen brauchst.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Also ich halte da viel von. Würd ich mir auch kaufen, wenn ich den in meinen HP4 Zylinder hätte verbauen können. Der hat aber nen speziellen Kolben mit L-Ring und verchromten Ringen. Was ich aber gemacht habe, war das Boostportfenster, wie beim DR auch in den HP4 Kolben einzuarbeiten. Sollte eine bessere Füllung des Boostports bringen.

Also wenn Du einen 3-Kanal Zylinder hast, ist der DR Kolben glaub ich ne gute Idee, wenn Du eh einen brauchst.

Danke!!

Geschrieben

Ich habe hier eine Sitzbank, die vorne an die PK-S passt, hinten aber nur ein Loch für den Zapfen hat (Schloss fehlt).

Jemand eine Idee, für welchen Roller die vorgesehen ist?

IMG_20260430_171753364.jpg

IMG_20260430_171740618.jpg

Geschrieben

Welche Antriebswelle wäre zu empfehlen wenn man mit 25-30PS für immer ruhe haben will?

Preis ist zweitrangig

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Tommy789:

Welche Antriebswelle wäre zu empfehlen wenn man mit 25-30PS für immer ruhe haben will?

Preis ist zweitrangig

IMG-20231208-WA0010.jpg

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb vespetta:

IMG-20231208-WA0010.jpg

Kannst du mir da die Teilenummer und den Preis sagen?

Find die grad nicht auf seiner Homepage

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Tommy789:

Kannst du mir da die Teilenummer und den Preis sagen?

Find die grad nicht auf seiner Homepage

Schicke mir ne pn

Hier haben preise nichts zu suchen;-)

Geschrieben

Hat wer ne ahnung was da hinkommt, also anstatt nur den geteilten oring um den hebel vom benzinhahn zu fixieren

Screenshot_20260504_152049_WhatsApp.jpg

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb vespetta:

Habs gefunden

Naja, fast

Denke das ist ein Zubehör Hahn

Wo zu bekommen?

Screenshot_20260504_163700_Chrome.jpg

Das ist der Benzinhahn der bei den PXen für den US-Markt ab Werk verbaut wurde. Ob und wo es den noch zu kaufen gibt weiß ich allerdings nicht.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb vespetta:

Habs gefunden

Naja, fast

Denke das ist ein Zubehör Hahn

Wo zu bekommen?

Screenshot_20260504_163700_Chrome.jpg

Schnell mal Google bemüht und gefunden.

https://ebay.us/m/ZX39Sz

Grüße

Geschrieben
VESPARESOURCES.COM
No image preview

I prodigi della stampa 3D, ricreare ricambi vespa

Ciao a tutti! ci ho lavorato un po' in "segreto" come ogni buon progetto o idea balzana che si rispetti ma alla fine sono riuscito a raggiungere il primo traguardo... Dopo circa dieci anni di inattivi

Der @vespetta versteht ja sogar, was da geschrieben steht.thumbsup

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Pholgix:

Recht günstig für so ein Plastikteil mit perfektem Oberflächenfinish😂

Absolut unschlagbarer Preis -D

@vespetta Ich denke das das Druckteil, dass @Spiderdust gepostet hat weitaus günstiger ist.
Aber die Druckqualität auf den Fotos sieht nicht so schön aus, dass bekommt man besser hin. Evtl stellt er Dir die Druckdatei zur Verfügung, dann kann ich Dir das in schön drucken, wenn Du magst.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb benny.79:

@vespetta ist das überhaupt olack? Ich würde da ne Karosseriescheibe einschweißen.

Ja, olack,

Geile teilemischung was piaggio da gemacht hat

IMG-20260429-WA0009.jpg

Geschrieben

Crimaz Scheibenbremse 2.0

Hat zufällig jemand die Maße von den 5 Stück M5 Schrauben, mit welchen die Bremsscheibe an die Felge/Trommel montiert wird, zur Hand?

Geschrieben

Hallo an Alle,

ich habe seit vier Wochen eine V5X3T aus '89, ohne Blinker und ich habe kürzlich einiges zerlegt und gereinigt etc. um mich Stück für Stück durch alle Erneuerungen und Ausbesserungen usw. durchzuarbeiten .

Frage: Wenn an der angegebenen Stelle am Motorblock keine Motornummer eingestanzt ist, wo könnte die Nummer noch verewigt worden sein?

Auf der linken Seite unterm Krümmer ist die "99D855 68" als Teilenummer zu erkennen. Es gibt eine Stanzung die " V5X1M*43227(3 oder8)* lautet. Die Nummer finde ich aber in keiner Liste und in einer V5X3T sollte doch eigentlich ein V5X3M Motor verbaut sein? Wurden evtl. bei den letzten Spar-PK50XL alte Motorrestbestände verbaut oder ist es wahrscheinlicher, dass der Motorblock mal gewechselt wurde?

Gibt es eine technische Dokumentation zu den zwei Motorenarten damit ich raus arbeiten kann was der Unterschied ist? Ich wollte demnächst den Vergaser SHB 16.15F evtl. durch einen neuen ersetzen und evtl gibt es da ja was zu beachten?

Merci vielmals an Alle.

VG

Geschrieben

Stoßdämpfer vorne:

Meine kürzlich erworbene PK 50 XL, schlägt beim ausfedern nach oben irgendwie beim "Anschlag" im wahrsten Sinne des Wortes an. Also wenn ich den Lenker im Stand mit Schwung runterdrücke und loslasse, merkt man, dass es einmal anschlägt.

Ist meine Laienannahme richtig, dass wenn ich den Stoßdämpfer austausche sich das Problem erledigt hat oder liegt das an einem anderen oder mehreren Bauteilen.

VG & Merci

IMG_0285.jpeg

IMG_4971.jpeg

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb VPK50XL:

den Stoßdämpfer austausche

Gut möglich, aber nicht mit dem gezeigten. Wenn du dir den mal genauer anschaust, sollte auffallen, dass der komplett anders aussieht, als dein verbauter.

Suche nach "Stoßdämpfer PK" und achte darauf, dass nirgends in der Beschreibung V50, ET3 oder PV steht.

Dazu noch das hier:

No image preview

BGM PRO Stoßdämpfer Silentgummis | Scooter Center

Straffe BGM PRO Silentgummis für die Vordergabel: reduzieren Eigenbewegung, verbessern das Ansprechverhalten. Einfach montiert, serienkompatibel.
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb VPK50XL:

IMG_0285.jpeg

IMG_4971.jpeg

In die Bremse kannste bei Gelegenheit auch reinschauen, die Nachstellung ist ziemlich auf Anschlag.

Geschrieben

Servus 😊

Mir hüpft bei höheren Drehzahlen immer der 3.Gang für ca. eine halbe Sekunden raus bzw. rutscht evtl. die Kupplung durch, da der Gang dann wieder von alleine drinnen ist.

Das passierte mit dem 4. Gang auch kurz aber das ist jz nach wenigen km (nicht mal 5km) weg.

Getriebe distanziert, Schaltklaue ist neu, Kupplungsbeläge Newfren Racing (carbon mischung), Revolver kupplung und von BGM die Andruckplatte...ist alles neu verbaut worden.

Getriebeöl verwende ich Castrol 75W-140 full synthetic - Füllmenge 400ml.

Müssen sich da die Beläge noch einschleifen?

Vl. zu viel Getriebeöl?

Vorspannung vom Hebel beim Getriebdeckel zu groß? (Wie viel Spannung ist da richtig?)

Schaltzüge haben genug Spiel (ca. 2mm pro Seite). Sollte also nicht daran liegen.

Vielen Dank im Voraus.

LG Stefan

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb StefanVespa:

Servus 😊

Mir hüpft bei höheren Drehzahlen immer der 3.Gang für ca. eine halbe Sekunden raus bzw. rutscht evtl. die Kupplung durch, da der Gang dann wieder von alleine drinnen ist.

Das passierte mit dem 4. Gang auch kurz aber das ist jz nach wenigen km (nicht mal 5km) weg.

Getriebe distanziert, Schaltklaue ist neu, Kupplungsbeläge Newfren Racing (carbon mischung), Revolver kupplung und von BGM die Andruckplatte...ist alles neu verbaut worden.

Getriebeöl verwende ich Castrol 75W-140 full synthetic - Füllmenge 400ml.

Müssen sich da die Beläge noch einschleifen?

Vl. zu viel Getriebeöl?

Vorspannung vom Hebel beim Getriebdeckel zu groß? (Wie viel Spannung ist da richtig?)

Schaltzüge haben genug Spiel (ca. 2mm pro Seite). Sollte also nicht daran liegen.

Vielen Dank im Voraus.

LG Stefan

Schaltkreuz getauscht?

Geschrieben
Gerade eben schrieb Tommy789:

Schaltkreuz getauscht?

Ah sry meinte das Schaltkreuz....das ist auch neu....aber auch die Schaltklaue.... 😊

Also ja, beides auch neu.

LG