Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Spiderdust:

Dann kann das durchaus sein, dass der einfach zu eng gebohrt ist.

Beim 133er Polini kam/kommt das auch gern mal vor.

Kommt mir so vor.
Hier noch eine andere Aufnahme:
grafik.png

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hab soeben einen Polini 102 Grauguss bestellt.
Mehr als doppelt so teuer aber dann hoffentlich auch bisschen länger haltbar als 500 m. devil

Lohnt es sich an dem Ding noch was zu fräsen oder besser einfach so lassen?
90er Hauptdüse okey zum starten auf dem 19.19e auf Polini Membran ASS ?
Bin dankbar über Tipps.

Geschrieben

Gestern hab ich den Kolben nochmal mit 1200 Nassschleife die Spuren grösstenteils rausgeschliffen.

Am Zylinder nochmal intensiv entgraten und alles wieder zusammen.

Das Ding hält nun witzigerweise scheinbar.

Geschrieben

Wie tief gehört denn das NU204 auf der kleinen Hälfte in den Sitz? Aktuell ist die Schmierbohröffnung noch frei, aber der innere Lagerring sieht aus als ob der außermittig laufen würde, oder täuscht das?

photo_2026-02-28_13-25-30.jpgphoto_2026-02-28_13-25-37.jpgphoto_2026-02-28_13-25-41.jpg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb gowengel:

Wie tief gehört denn das NU204

Das NU204 hat die gleichen Maße wie das 6204, also auf Anschlag rein.

Der Innenring sollte jedoch mit etwa 1mm Anstand zum Anschlag auf der Kurbelwelle montiert werden, damit man später noch mit 'nem Trennmesser dahinter kommt zum Abziehen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Das NU204 hat die gleichen Maße wie das 6204, also auf Anschlag rein.

Der Innenring sollte jedoch mit etwa 1mm Anstand zum Anschlag auf der Kurbelwelle montiert werden

Danke für die Info. Tipps wie man das Lager zerstörungsfrei das letzte Stück eingezogen bekommt? Nochmal Gehäuse warm machen und einschlagen? Oder Einziehen mit Gewindestange altem Lager und Co?
Hab nochmal Bilder geprüft und jetzt verstanden wie das mit der Schmierbohrung funktioniert, die ist am Anschlag ebenso gebohrt...

Der Lagerring sitzt ungefähr 1mm auf Anschlag.

Geschrieben

Eine schnelle Frage für's schnelle Thema hier.

Da ich gerade aus dem Fräsen nicht mehr raus komme und auf Membran umgestiegen bin frage ich mich, ob die Kante beim Pollini ASS auch weg genommen werden könnte / sollte?

Bildschirmfoto 2026-03-02 um 18.44.54.png

Bearbeitet von PK50S47

Geschrieben

Ja, je weniger Stufen und Störungen drinnen sind, desto besser.

Am besten den Teil aufs Gehäuse schrauben und den Übergang in einem Fräsen. Und dran denken, dass der Einlass zum Kurbelgehäuse hin immer kleiner werden sollte.

vor 11 Minuten schrieb PK50S47:

Da ich gerade aus dem Fräsen nicht mehr raus komme und auf Membran umgestiegen bin frage ich mich, ob die Kante beim Pollini ASS auch weg genommen werden könnte / sollte?

Bearbeitet von Tom Turbo

Geschrieben

Moin, gibt es bei PK den kurze. 4. Gang nur als Nebenwelle oder kann ich ein anders Zahnrad auf die Hauptwelle bauen? Bei Sck gibt es ein 48z

Geschrieben

Vielen Dank

Dann bestelle ich mir mal ein Zahnrad.

Ich habe im unteren Bereich starke Vibrationen, bei höheren Umdrehungen nicht mehr. Polrad habe ich gewuchtet. Dann bleibt ja leider nur noch übrig die Kuwe zu prüfen oder?

Geschrieben

Da gibt es weitaus mehr. Solentblöcke, Felgen, Lenkkopf Lager etc. Können da mit für verantwortlich sein. Und ja, die Kurbelwelle auch

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb fuffbuff:

Ich habe im unteren Bereich starke Vibrationen, bei höheren Umdrehungen nicht mehr. Polrad habe ich gewuchtet. Dann bleibt ja leider nur noch übrig die Kuwe zu prüfen oder?

Hast Du die Kuwe gewuchtet?

Geschrieben

Also ich habe die Kurbelwelle gewechselt nachdem ich auf 135ccm hochgerüstet habe und seitdem sind die Vibrationen da.

Die Kurbelwelle kam aus der Schachtel.

Geschrieben

Was für eine Welle hast du verbaut? Sofern du längere Einlasszeiten hast, fehlt an den Kurbelwangen Material für den Kolbenausgleich, das macht sich fast immer bemerkbar.

Silentgummis evtl auch gewechselt? Wenn die etwas härter sind, werden Vibrationen plötzlich auch deutlich mehr übertragen.

Ein etwas schwererer Kolben (und Bolzen) trägt gern auch seinen Teil dazu bei. Eventuell hilft es, einen bikonischen Kolbenbolzen zu verbauen, sofern es den gibt.

Geschrieben

Es müsste tatsächlich ne Tameni sein, die lag hier noch im Regal.

Die hat wohl längere Einlasszeit.

Ich werde den Motor nochmal zerlegen und alles prüfen.

Geschrieben

Ich brauche eure Hilfe. Wie verlängere ich hinten bei einer PK das Federbein? Konkret geht es um eines von YSS mit Feingewinde M10x1. Gibt's da was zu kaufen?

Geschrieben

Mir ist eine v50 mit geschlossenen Felgen aus Italien zu gelaufen. Möchte für den TÜV auf 10 Zoll umbauen. Passen die Felgen von einer deutschen?

Grüße

Geschrieben

Ich habe eine Frage zum VMC Rep Kupplungskit. Ich habe das VMC Kit auf mein SIP Primärrad geschraubt und angezogen. Jedoch hat das Primärrad etwas Spiel, wenn ich den Kupplungskorb fest halte.

Das darf doch nicht so, oder?

Geschrieben

Servus bin aktuell dabei das erste Mal meinen Motor der XL1 zu revidieren und beim Revisions-Kit des Kupplungsdeckels von KSC ist eine Buchse dabei. Bei mir ist ein Nadelhülsenlager HK0912 verbaut ist das egal oder ist die Buchse nur für die XL2?

20260306_122034.jpgScreenshot_20260306_122234_Samsung Internet.jpg

Geschrieben

Seit wann verkauft der KSC Rollerteile. Die sollen lieber Fussbal spielen.laugh

Am Ende der Welle sitzt doch ne Buchse im Deckel?

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb lapepone:

Mir ist eine v50 mit geschlossenen Felgen aus Italien zu gelaufen. Möchte für den TÜV auf 10 Zoll umbauen. Passen die Felgen von einer deutschen?

Grüße

Ja,

bei den geschlossenen kann man alles untereinander durch tauschen.

Auf KEINEN Fall Piaggio original kaufen!!! Da bekommst Du ne FA.Italia in ner Piaggio Tüte. Das Geld kannst Du Dir sparen.

Da die ganzen Zubehör geschlossenen Felgen echt mies sind, entweder originale (wenn man welche bekommt) oder SIP nehmen. Auch wenn ich die Optik nicht mag, leider geile Qualität der Felgen btgl rundlauf

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb kim-lehmann.de:

Ja,

bei den geschlossenen kann man alles untereinander durch tauschen.

Auf KEINEN Fall Piaggio original kaufen!!! Da bekommst Du ne FA.Italia in ner Piaggio Tüte. Das Geld kannst Du Dir sparen.

Da die ganzen Zubehör geschlossenen Felgen echt mies sind, entweder originale (wenn man welche bekommt) oder SIP nehmen. Auch wenn ich die Optik nicht mag, leider geile Qualität der Felgen btgl rundlauf

Danke für die schnelle Antwort.

Grüße

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb hiro LRSC:

Seit wann verkauft der KSC Rollerteile. Die sollen lieber Fussbal spielen.laugh

Am Ende der Welle sitzt doch ne Buchse im Deckel?

Ups Tippfehler 😃

Ja am Ende befindet sich das geschlossene Nadellager. Beim O-Ring oben ist das offene Nadelhülsenlager bei mir drinne, im Kit aber nur ne normale Buchse dabei. Kenne den Unterschied zum XL2 Deckel nicht.

Bearbeitet von Krabbolero

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Spiderdust:

Ja. Dort kommt von innen gesehen erst die Buchse aus Kunststoff, dann der O-Ring, dann das Nadellager.

Danke!

Habe das andere Lager somit extra bestellt.

Geschrieben

Hi leute, ich hab seit einiger zeit das problem dass die kupplung nicht richtig trennt.D.h ich zieh den kupplungsheben, welcher auch sehr auf Spannung eingestellt ist, und dann fängt sie auch an zu trennen aber halt eben nur so halb.

Also Sie schaltet wenn sie läuft aber zieht halt weiterhin recht stark nach vorne während ich die kupplung gezogen hab.

wenn sie aus ist ich sie rolle und merkt man auch mit gezogener kupplung das sie nicht richtig trennt.

Hatte da mal was an der Zughülse rumgepfuscht und hab jetzt eine neue eingebaut aber irgendwie wurde es nur schlimmer.

Kann das vielleicht sein das die zughülse irgendwie zu lang ist?

Den Kupplungsdeckel und den pilz hab ich auch schon getauscht.

Verbaut ist eine 4 Scheiben kupplung mit verstärkter Feder.

Hab die kupplungsseite vom motor auch grade offen und konnte da nichts erkennen.

Kann mir da einer weiterhelfen?

Geschrieben

Was für eine Vape nimmt man als Ersatz für PK Zündung?

Es geht um ne Fuffi, 133 Polini, 24er Vergaser, Banane. Aktuell 12V PK Zündung mit 20er Konus. BGM Kabelbaum und Spannungsregler, keine Batterie.

Bei dem Setup wohl eher statisch, oder?

Diese beiden oder?

No image preview

Zündung SIP VAPE AC Ø20 mm – PK XL | Scooter Center

SIP VAPE AC Zündung für Ø20 mm Konus. Ideal für PK XL, HP und weitere Modelle. 12 Volt, kontaktlos, starker Start, Lichtleistung schon im Stand.

No image preview

VAPE 12V AC Zündung für Vespa Smallframe 20/20 Konus für...

VAPE-Zündsystem für Vespa Smallframe: 12V AC, 110W, kontaktlos, wartungsfrei. Perfekt für Umrüstung von V50/PV/PK. Mehr Licht & Startkomfort.

Welche ist eher zu empfehlen?

Passt das mit dem BGM 12V Conversion Kabelbaum P&P?

Geschrieben

Moin, ich brauch mal Eure Hilfe.

Bei der Schwinge meiner Primavera ist die obere Mutter im Arsch. Dreht durch, somit bekomme ich natürlich die Achse nicht raus.

Jemand eine Idee, wie ich die Achse vielleicht doch rausbekomme? Tips wie ich vielleicht das Kugellager auf der anderen (nicht auf dem Bild zu sehenden) Seite rausbekomme? Das würde mir ja schon enorm helfen...

Danke & Gruß

sdf.jpg