Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Restauriere gerade meine PK125S (Bj. 83) und beim hin und her legen der Vespa ist ein Nutenstein aus der Karosserie gefallen den ich nicht zuordnen kann. Außenmaße 17,5x12,5x5,5mm mit M8 Gewinde.

Weiß jemand, wo der hin kommt?

cheers

IMG_1572.jpeg

Bearbeitet von TommyC

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Habe gerade eine PK 50 XL2 (ich nehme an eine Rush) mit schlecht lesbaren italienischen Papieren bekommen.

Kann es sein das:

1) Rahmen Präfix V5M2T ist? Ich kann da nix zu finden.

2) Die erste Inbetriebnahme des Fahrzeuges in den Papieren unter B zu finden am 23.07.2015 erfolgte?

Über Antworten würde ich mich freuen sonst gerne in die richtige Kategorie verschieben.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Sebi1111:

V50 original Motor, Umbau auf XL2 Deckel, der Winkel vom Halteblech vom Kupplungszug passt ja dann überhaupt nicht mehr, der muss viel tiefer...

Halteblech biegen oder gibts da irgend ein Conversionteil?

gibts fertig...

z.B. dies oder das

Geschrieben
Am 24.1.2026 um 20:00 schrieb benny.79:

@scott eventuell was ganz banales. Hatte ich gerade erst bei einem Roller (selbes Setup)mit ähnlichen Symptom. Die Zylinderfußdichtung falschrum montiert, da hast dann beim 75er DR unter 1mm Dichtfläche.

Beim Druckhaltetest hatte es am überströmer geblubbert

Ok aber da habe ich penibel drauf geachtet und ganz in Ruhe gebastelt.

Mit der 76 HD sollte ich doch eigentlich richtig liegen.

Geschrieben

@scott 76 HD ist zumindest Standard bei dem Zylinder.

Am Motor selbst hat man auch nicht gesehen das die Dichtung falsch rum montiert war. Hab das auch erst auf den 2. Blick gesehen weil der Zylinder Abdrücke hinterlassen hatte.

Geschrieben

Gibt es einen nachweislich minimalen Kupplungsspalt, damit die Kupplung nicht schleift? Vorausgesetzt natürlich, die Kupplungsscheiben sind plan.

Ich habe eine XL2-Kupplung mit drei Scheiben. Im voll zusammengedrückten Zustand beträgt der Spalt 1,7 mm – ist das ausreichend?

image.png

Geschrieben

Die Abweichungen sind annähernd gleich (+/- 0,1.5 mm), der kleinste Spalt beträgt 1.7 mm. Auf dem Foto sind die Scheiben nicht gleichmäßig angedrückt.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb potatoPL:

Auf dem Foto sind die Scheiben nicht gleichmäßig angedrückt.

Das könnte ja das Problem sein. Wenn nur eine der Federn weicher/härter ist, öffnet die Kulu nicht gleichmäßig und schleift.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Tom Turbo:

Das könnte ja das Problem sein. Wenn nur eine der Federn weicher/härter ist, öffnet die Kulu nicht gleichmäßig und schleift.

Ich habe es noch nicht im Motor getestet, daher muss es nicht unbedingt schleifen. Wahrscheinlich funktioniert alles einwandfrei. 1,7 mm scheinen mir ausreichend.

Ich frage nach theoretischen Werten/Erfahrungen, was üblicherweise funktioniert (vorausgesetzt, alles ist plan; bitte nicht auf meinen konkreten Fall eingehen).

Der Kern meiner Frage ist, dass ich die Bodenplatte etwas anheben musste, damit sie den äußeren Korb nicht schlieft.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb potatoPL:

1,7 mm scheinen mir ausreichend.

Sehe ich auch so.

Geschrieben

Außerdem ist unter dem Sicherungsring immer etwas Spiel, wodurch die obere Platte etwas wackeln kann und genaue Messungen schwierig sind. Ich würde sagen, der durchschnittliche Spalt beträgt 1,7 mm.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb potatoPL:

1,7 mm scheinen mir ausreichend.

Wenn alles plan ist, reicht das.

Die Sonne oder auch die Revolver Clutch funktionieren auch mit weniger Ausrückweg.

Grade XL2 Deckel mit originalem Hebel, der nicht auf 90° gebogen wurde, machen auch nicht unbedingt mehr Weg.

Geschrieben

Eine neue FA Italia Schaltgabel schlägt über den vierten Gang hinaus an die Hauptwelle an.

Man kann die Anschlagspunkte an der Schaltgabel gut sehen.

Die alte originale hat vorher am der Schaltklaue mit dem Schaltklotz "gebremst".

Kennt jemand das Problem ?

PS: PK Motor mit original Hauptwelle.

20260131_194151.jpg

Bearbeitet von TurboB

Geschrieben

Hallo,

kennt jemand eine andere Lösung/Alternative zum Zugknopf für die Seitendeckel bei einer Vespa PK 50XL (1)?

Ich habe einen PV Sitz verbaut und dieser liegt mit den Auflagepunkten genau bei den Zugknöpfen auf.

Ware um alle Tipps/Tricks/Lösungen dankbar.

LG Stefan

Download.webp

Geschrieben
Am 31.1.2026 um 19:59 schrieb TurboB:

Eine neue FA Italia Schaltgabel schlägt über den vierten Gang hinaus an die Hauptwelle an.

Die alte originale hat vorher am der Schaltklaue mit dem Schaltklotz "gebremst".

20260131_194151.jpg

Servus,

wie hast du das bemerkt, dass diese anschlägt?

Nur damit ich weiß, worauf ich achten muss.

Danke.

LG Stefan

Geschrieben
Am 31.1.2026 um 19:59 schrieb TurboB:

20260131_194151.jpg

Ich versteh das Problem noch nicht. lookaround

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb StefanVespa:

Hallo,

kennt jemand eine andere Lösung/Alternative zum Zugknopf für die Seitendeckel bei einer Vespa PK 50XL (1)?

Ich habe einen PV Sitz verbaut und dieser liegt mit den Auflagepunkten genau bei den Zugknöpfen auf.

Ware um alle Tipps/Tricks/Lösungen dankbar.

LG Stefan

Download.webp

Die Gumipuffer der Sitzbank versetzen.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb hiro LRSC:

Die Gumipuffer der Sitzbank versetzen.

Muss ich mir ansehen, ob das so einfach geht....aber ist auf jeden Fall mal ein Ansatz danke -)

Geschrieben

Ist das ne Mono Sitzbank?

No image preview

Sitzbank OEM Qualität für Vespa V50, PV125, ET3 - Mono-Si...

Sitzbank in OEM-Qualität für Vespa V50, PV125, ET3 mit Piaggio Schriftzug – hochwertiger Ersatzteilkomfort.

Geschrieben

So sieht die Sitzbank von unten aus (ist von nissa)

Vl hat wer die gleiche und weiß, ob man die Gummipuffer versetzen kann.

LG Stefan

Screenshot_2026-02-03-10-29-37-56_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Screenshot_2026-02-03-10-29-40-93_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Geschrieben

Wenn du mit Flex und einem Schweißgerät umgehen kannst sollte das kein Problem sein. Also ein mal so umbauen das es auf ne PK passt.

Geschrieben

Moin,

welche eckige Schaltklaue kauft man aktuell(Tourenmotor, ca. 10-12 PS/NM)?

Danke!satisfied

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb hiro LRSC:

Wenn du mit Flex und einem Schweißgerät umgehen kannst sollte das kein Problem sein. Also ein mal so umbauen das es auf ne PK passt.

Das funktioniert leider so nicht.

Das besteht alles aus Kunststoff.

Ideal wäre etwas, das Flach wie z.b. der Tank ist und mit einem Werkzeug dann zum aufmachen geht 😅🍻

Bearbeitet von StefanVespa

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb StefanVespa:

Servus,

wie hast du das bemerkt, dass diese anschlägt?

Nur damit ich weiß, worauf ich achten muss.

Danke.

LG Stefan

Ich habe vor dem "Motorhälften zusammen" mal in den 4. Gang und bis zum Anschlag weiter geschaltet, und dabei geschaut, ob alles gängig ist.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb hiro LRSC:

Ich versteh das Problem noch nicht. lookaround

Die Schaltgabel würde beim Schalten in den 4. Gang in eine der Nuten der Hauptwelle einschlagen, oder mindestens daran kratzen.