Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten hat FELIX09 folgendes von sich gegeben:

doch leider fehlen mir die originalen Gummis

 

Lieber Felix!

Für solche einfachen,kurzen Fragen,gibt es dieses tolle Topic:

 

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage - Seite 1192 - Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc. - GSF - Das Vespa Lambretta Forum

 

Das verhindert,daß das GSF unnötig zugemüllt wird,und übersichtlicher bleibt.

Außerdem wird Dir dort meist auch schneller geantwortet... :cheers:

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

mal wieder ein Schaltklauen Thema...

Hab mich schon über die verschiedenen Ausführungen schlau gemacht. Allerdings bleibt mir folgende Frage: 

Meine alte Schaltklaue (Eckig) hat eine Höhe von 50,5 mm. Die Zahlen der Gangräder fangen mit 37xxx an. In dem Fall müsste ja die 51mm Schaltklaue rein? 
Wundere mich nur über die geringe Höhe der alten Klaue (links auf dem Bild).
Rechts im Bild ist die neue (DRT 51mm) zu sehen. Würde man so einen deutlicheren Unterschied erkennen müssen, falls ich die falsche gewählt hätte?

FF896F9F-14D5-41EE-897C-F2D7C58B957C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat Tasso folgendes von sich gegeben:

Rechts im Bild ist die neue (DRT 51mm) zu sehen. Würde man so einen deutlicheren Unterschied erkennen müssen, falls ich die falsche gewählt hätte?

Wenn die Höhe passt, würde ich die einfach so verbauen.

Die DRT Klauen sind alle eckig, an dem Merkmal also nicht unterscheidbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand die offizielle Bezeichnung und Bauform folgender Simmeringe: Wellendichtring 22,7x47x7/7,5mm für KuWe PK XL2 Antriebsseite und Wellendichtring 20x32x7mm KuWe PK XL2 LiMa?

Was nehme ich da:

https://www.hug-technik.com/shop/advanced_search_result.php?query=Wellendichtring 22-47-7

https://www.hug-technik.com/shop/advanced_search_result.php?query=Wellendichtring 20-32-7

 

Würde die gerne beim Lagerlieferanten mit bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat Pimpertski folgendes von sich gegeben:

Kennt jemand die offizielle Bezeichnung und Bauform folgender Simmeringe: Wellendichtring 22,7x47x7/7,5mm für KuWe PK XL2 Antriebsseite und Wellendichtring 20x32x7mm KuWe PK XL2 LiMa?

 

Die Bezeichnung hast Du ja jetzt schon fast vollständig. Ich bin sicher die Bauform der Dichlippe und das dazu passende Nachsetzzeichen findest Du auch nach kurzer Recherche heraus...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, ich habe bei meiner 50N die Lager und Simmeringe am Motor getauscht. 

Nachdem ich den Motor wieder zusammen gebaut habe, blockiert leider die Wange der Kurbelwelle am Gehäuse. 

Ich habe auch schon den Motor nochmal auseinander gebaut und wieder zusammen gesetzt über Kreuz alles angezogen, leider ohne erfolg. 

Habt ihr einen Tipp was ich falsch gemacht habe? :???:

Foto ist angehangen ;) 
Danke.

InkedIMG_20200414_210239_(1)_LI.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Die Bezeichnung hast Du ja jetzt schon fast vollständig. Ich bin sicher die Bauform der Dichlippe und das dazu passende Nachsetzzeichen findest Du auch nach kurzer Recherche heraus...;-)

Also kann ich 22/47/7 verwenden, statt der 22,7/47/7/7,5? Letzteren finde ich nämlich nur in den einschlägigen Rollershops.

Bearbeitet von Pimpertski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Minuten hat Pimpertski folgendes von sich gegeben:

Also kann ich 22/47/7 verwenden, statt der 22,7/47/7/7,5? Letzteren finde ich nämlich nur in den einschlägigen Rollershops.

Du kannst für ne Schraube mit 13 Kopf auch nen 14er Schlüssel verwenden, so richtig doll is es aber nicht...

Warum nicht einfach für ein paar Kröten den passenden in einem der bekannten Shops erwerben wenn es den richtigen dort nicht gibt? 

 

vor 23 Minuten hat Tasso folgendes von sich gegeben:

Ist die Hauptwelle noch brauchbar? Neue Sicherungsringe (1,7mm Dicke) gehen streng drauf. 

 

Ich würde die vermutlich wieder einbauen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Tasso folgendes von sich gegeben:

Ist die Hauptwelle noch brauchbar? Neue Sicherungsringe (1,7mm Dicke) gehen streng drauf.

Kleine weggebrochene Ecken findet man öfter mal bei den Hauptwellen. Der Seegerring sollte aber gut rein passen. Wenn's zu eng ist, würde ich den minimal runter schleifen.

 

vor 7 Stunden hat Pimpertski folgendes von sich gegeben:

Also kann ich 22/47/7 verwenden, statt der 22,7/47/7/7,5? Letzteren finde ich nämlich nur in den einschlägigen Rollershops.

Den 22,7er habe ich bisher auch noch nicht finden können, bestelle den daher im Shop mit. Alle anderen beim Großhändler.

 

vor 7 Stunden hat mopedmo folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen, ich habe bei meiner 50N die Lager und Simmeringe am Motor getauscht. 

Nachdem ich den Motor wieder zusammen gebaut habe, blockiert leider die Wange der Kurbelwelle am Gehäuse. 

Ich habe auch schon den Motor nochmal auseinander gebaut und wieder zusammen gesetzt über Kreuz alles angezogen, leider ohne erfolg. 

Habt ihr einen Tipp was ich falsch gemacht habe? :???:

Foto ist angehangen ;) 
Danke.

Es kann helfen, wenn du den Motor so wie er ist etwas erwärmst (Backofen bei 50° bspw.) und dann noch zusätzlich mit dem Gummihammer rund um das Kurbelgehäuse leichte Setzschläge gibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat mopedmo folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen, ich habe bei meiner 50N die Lager und Simmeringe am Motor getauscht. 

Nachdem ich den Motor wieder zusammen gebaut habe, blockiert leider die Wange der Kurbelwelle am Gehäuse. 

Ich habe auch schon den Motor nochmal auseinander gebaut und wieder zusammen gesetzt über Kreuz alles angezogen, leider ohne erfolg. 

Habt ihr einen Tipp was ich falsch gemacht habe? :???:

Foto ist angehangen ;) 
Danke.

InkedIMG_20200414_210239_(1)_LI.jpg

 

Sieht nach einem Grat an der DS Fläche aus den die neue Welle abträgt. Da die Kontaktspur mittig auf der Wange ist, halte ich eine verdrehte Welle erst mal für unwahrscheinlich. Aber trotzdem prüfen. Hast Du mal nen Bild von der DS Fläche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Kleine weggebrochene Ecken findet man öfter mal bei den Hauptwellen. Der Seegerring sollte aber gut rein passen. Wenn's zu eng ist, würde ich den minimal runter schleifen.

 

Den 22,7er habe ich bisher auch noch nicht finden können, bestelle den daher im Shop mit. Alle anderen beim Großhändler.

 

Es kann helfen, wenn du den Motor so wie er ist etwas erwärmst (Backofen bei 50° bspw.) und dann noch zusätzlich mit dem Gummihammer rund um das Kurbelgehäuse leichte Setzschläge gibst.

Danke für die schnelle Antwort, also meinst, du dass ein Lager nicht richtig sitzt ? 

Das mit dem Backofen kann ich heute Abend mal ausprobieren, reicht evtl auch ein heißluftfön ?

Könnte die Lager sonst auch nochmal raus machen von der KW und neu einsetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Sieht nach einem Grat an der DS Fläche aus den die neue Welle abträgt. Da die Kontaktspur mittig auf der Wange ist, halte ich eine verdrehte Welle erst mal für unwahrscheinlich. Aber trotzdem prüfen. Hast Du mal nen Bild von der DS Fläche?

Hallo einen Grat kann ich auf der DS Fläche nicht erkennen, ich habe die alte Kurbelwelle wieder verbaut.  Beim ersten Zusammenbau konnte man die KW drehen, aber ziemlich schwergängig. Dann habe ich das Gehäuse nochmal auf gemacht und die Kurbelwelle nochmal aus dem Gehäuse genommen. da der Simmering zu weit drinnen war und am Lager geschliffen hat. Das Lager habe ich nochmal ordentlich eingeschlagen und das Gehäuse wieder zusammen gesetzt und seit dem blockiert die KW an dem DS Gehäuse :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt hab ich die Kurbelwelle endlich draußen. leider war es nicht ganz aufschlussreich, was ich gesehen habe und ich kapiere  es einfach nicht mehr... im eingebauten Zustand hat die Kurbelwelle Polradseitig geeiert wie sau. (0,2mm mit bloßem Auge auch erkennbar.) Jetzt im ausgebauten zustand, zwischen zwei spitzen gespannt, scheint alles ok. An linkem und rechtem Lagersitz gemessen kann ich kein hundertstel mm messen??? könnte es dafür eine plausible Erklärung geben??? hat das jemand schon gesehen oder selber das gleiche Problem gehabt???

sdjfklj.jpg

jkjkj.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:
vor 19 Stunden hat Tasso folgendes von sich gegeben:

 

Kleine weggebrochene Ecken findet man öfter mal bei den Hauptwellen. Der Seegerring sollte aber gut rein passen. Wenn's zu eng ist, würde ich den minimal runter schleifen

Hab die neuen Seegeringe eingebaut. Sitzen sehr straff in der Nut und man muss bisschen nachhelfen. Mit den neuen Seegeringen und den neuen Ausgleichsscheiben (beide 1mm) bewegen sich die Zahnräder nicht mehr. Mit den alten Seegeringen und einer 1,2mm Scheibe komme ich auf ein Spiel von ca. 0,2mm.

Also lieber alte Seegeringe Wiederverwenden oder sind die nach so vielen Jahren nicht mehr zu gebrauchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Sieht nach einem Grat an der DS Fläche aus den die neue Welle abträgt. Da die Kontaktspur mittig auf der Wange ist, halte ich eine verdrehte Welle erst mal für unwahrscheinlich. Aber trotzdem prüfen. Hast Du mal nen Bild von der DS Fläche?

Hab mal ein Bild gemacht,

KW und Lager habe ich nun nochmal ausgebaut und ins Eisfach gelegt um sie nochmal neu einzusetzen. Vielleicht lässt sich das dadurch beheben. Klopfen zum Setzen hat auf jeden Fall nichts gebracht.

Soll man jetzt schon wieder einen neuen Simmering nehmen oder kann ich den wieder verwenden ? 

IMG_20200415_181222.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die KW so noch in Ordnung ?

Auf der einen Seite sieht der Lagersitz  etwas angelaufen aus (3. Bild). Eigentlich möchte ich aber nicht auch noch eine neue Kurbelwelle kaufen, hab mittlerweile schon echt viel neu gekauft ... 

Danke :)

IMG_20200415_183837.jpg

IMG_20200415_183855.jpg

IMG_20200415_183905.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt  hab ich meine kurbelwelle endlich draußen. Leider war es nicht sehr aufschlussreich, was ich gesehen habe. Die eingebaute kurbelwelle hat polradseitig geeiert wie sau. (0.2 mm konnte man eigendlich auch frei Auge sehen) . Jetzt im Ausgebauten Zustand, zwischen zei spitzen gespannt war nicht mal mehr ein hundertstlel mm zu messen. Messuhren waren am linken und rechten lagersitz plaziert. Ich versteh gar nichts mehr. Kann mir irgend wer eine plausible Erklärung dafür geben???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat leopold folgendes von sich gegeben:

So, jetzt  hab ich meine kurbelwelle endlich draußen. Leider war es nicht sehr aufschlussreich, was ich gesehen habe. Die eingebaute kurbelwelle hat polradseitig geeiert wie sau. (0.2 mm konnte man eigendlich auch frei Auge sehen) . Jetzt im Ausgebauten Zustand, zwischen zei spitzen gespannt war nicht mal mehr ein hundertstlel mm zu messen. Messuhren waren am linken und rechten lagersitz plaziert. Ich versteh gar nichts mehr. Kann mir irgend wer eine plausible Erklärung dafür geben???

 

Kann höchstens sein, das ein Lager verkantet war. Sind die Gehäusehälften denn Nummerngleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe meine erste Smalframe gekauft, würde gerne wissen ob an der alles “normal” ist.


Rundlenker

Runder Tacho

81er Bj.

keine Blinker

Hupenschalter (öffner)

Keine Schnarre, nur Blende

Schriftzug hinten „VESPA 50“

kleines breites Rücklicht mit grauer Abdeckung


Passt das zu dem Baujahr?

 

Gruß,

Maik

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2020 um 10:21 hat Brutus-Annegret folgendes von sich gegeben:

Meines Wissens nicht, aber vielleicht zählst du anders als ich. 
Dann sind deine 12er meine 11er und deine 11er meine 10er

Hab nochmal alles gesichtet, hatte 3 Wellen mit 10 Zahn und 3 Ritzel mit 15 Zahn. Der Rest waren Ritzel mit 12 und Wellen mit 11. Danke!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat stoschi folgendes von sich gegeben:

Moin,

habe meine erste Smalframe gekauft, würde gerne wissen ob an der alles “normal” ist.


Rundlenker

Runder Tacho

81er Bj.

keine Blinker

Hupenschalter (öffner)

Keine Schnarre, nur Blende

Schriftzug hinten „VESPA 50“

kleines breites Rücklicht mit grauer Abdeckung


Passt das zu dem Baujahr?

 

Gruß,

Maik

 

 

Klingt nach dem Resteverkauf in dem Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2020 um 12:48 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Kommt beim Thema SF Kupplung immer auf die Primär an.

Aktuelles Beispiel, Polini 133, mit ca. 14PS auf 2.56. Da rutschte es selbst noch die starken Federn. Erst Castrol MTX brachte Besserung.

Ich finde das Stoffi Kit super. Jedoch fehlt nach meinem Geschmack noch ein härterer Satz Federn.

 

Am 10.4.2020 um 12:00 hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Der Verkäufer ist als vertrauenswürdig bekannt.

Es ist das Stoffi Federn-Kit oder der Pinasco Revolver. Habe ich selbst (Stoffi-Kit). funktioniert top. 

 

Alles klar, hab das Kit seit gestern verbaut!

Kuppelt einwandfrei. 

 

Danke für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2020 um 12:48 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Kommt beim Thema SF Kupplung immer auf die Primär an.

Aktuelles Beispiel, Polini 133, mit ca. 14PS auf 2.56. Da rutschte es selbst noch die starken Federn. Erst Castrol MTX brachte Besserung.

Ich finde das Stoffi Kit super. Jedoch fehlt nach meinem Geschmack noch ein härterer Satz Federn.

Nen härteren Satz Federn hätte ich für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information