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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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das "früher BGM L" hab ich dazueditiert, da sie früher so geheissen haben, jetzt fehlt der kürzel - den gibts nur mehr bei den px federn. der link zum set war immer da.

du sprichst von XL und XXL und den gabs bei BGM federn in xl2 variante ja garnicht.

 

jedenfalls brauch ich härtere federn, ich will auch keine federnmischung da die kulus bei harten federn darauf sensibler reagieren.

 

sowas is zwar fürs erste cool, aber muss auch keine dauerlösung sein:

 

kupplung_v3_hartz03_800.jpg

 

kupplung_v3_hartz06_800.jpg

 

kupplung_v3_hartz10_800.jpg

 

@wheelspin was geht? :laugh:

Bearbeitet von Motorhead
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vor 51 Minuten schrieb Motorhead:

 

kupplung_v3_hartz03_800.jpg

 

 

 

 

 

@wheelspin was geht? :laugh:

 

Einiges und bei Dir?

 

Das größere Problem könnte sein, das berechenbar ans laufenzu bringen - in der Regel funktioniert das gerne mal doof wenn innere und äußere Feder die gleiche Wickelrichtung haben.

 

 

vor 1 Stunde schrieb Motorhead:

@wheelspin gibt es beim SCK eigentlich kupplungsfedern der ausführung xl2 die härter sind als die BGM PRO 10.5n? (früher BGM L)

bzw wirds vllt mal welche geben, würden bei m200 oder falc fahrern sicher desöfteren gebraucht werden.

 

das "mühelos 34ps und 26nm" stimmt nämlich wie ich von einigen seiten höre definitiv nicht in der hartz4.

 

 

Kann man alles machen. Ab einer gewissen Federrate wird es dann blöd weil die Windungen zu steil werden und die Federn nicht mehr stabil sind.

Also zum einen gegen das seitliche Auslenken unter druck und zum anderen setzen sich die Federn dann eher recht stark und die Anzahl der möglichen Lastwechsel sinkt.

Wenn Du schon mal Federn von ?? in XXXL versucht hast, dann weißt was ich da meine.

Weiter spielen außen und innendurchmesser ja auch ne Rolle, daher kann man nicht einfach wüst mit der Drahtstärke nach oben gehen.

 

Ich denke 13-15N/mm sind bei diesen Einbauverhältnissen eventuell noch belastbar hinzubekommen. Bei einer höheren Federrate prägen sich die oben genannten Nachteile weiter aus.

 

Wieviel Drehmoment die Kupplung schafft, hängt ja bei den SF auch leider davon ab welche Primär verwendet wird. Je kürzer die Untersetzung umso höher das eingeleitete Drehmoment auf die Kupplung.

Wenn die Kupplung ruchtsch, dann bau halt ne 2.20 da rein... ;-)

 

 

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@wheelspin

 

ja mir ist klar dass das schwierig ist, xl2 federn in 13 und 15nm zu kriegen wär ne tolle sache.

da ich nicht weiß ob jemals in die richtung gedacht wurde, wollt ich mal eine inspiration liefern.

 

ich hab ne 2.34 drin mit 3.50er hinterreifen. die hartz kulu macht keine zicken mehr, mit 10 der 10.5nm federn ging die nach kurzem fahren auch bei neuen belägen durch.

meine hartz funzt zufriedenstellend mit den 18 federn, aber eine sauberere lösung wär mir halt recht.

Bearbeitet von Motorhead
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vor 2 Minuten schrieb Motorhead:

ja mir ist klar dass das schwierig ist, xl2 federn in 13 und 15nm zu kriegen wär ne tolle sache.

da ich nicht weiß ob jemals in die richtung gedacht wurde, wollt ich mal eine inspiration liefern.

 

ich hab ne 2.34 drin mit 3.50er hinterreifen. die hartz kulu macht keine zicken mehr, mit 10 der 10.5nm federn ging die nach kurzem fahren auch bei neuen belägen durch.

 

Zur Not kannst Du noch die Stahlscheiben durch Alu ersetzen. Bringt ein bisschen was aber bei einer Stärke von 1mm eher ein Tod auf sicht...

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nein keine aluzwischenscheiben - danke. ich such einfach minimal härtere federn als eure 10.5er - kann ja sein, dass es die auch gibt nur ich bins leid mir kiloweise federn zu kaufen und trotzdem nix zu finden.

ausserdem, bei den preisen heutzutage.....du weißt schon.

Bearbeitet von Motorhead
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Wie sieht das eigentlich mit den Toleranzen der Kolbenbolzenlager aus? Bei Px finde ich schnell die Lager zu den Kurbelwellen, doch für Pk finde ich keine Farbigen bzw mit Striche markierten Lager.

 

Gibt es da ein Tipp wie ich vorgehen kann?

Hab eine Kurbelwelle mit 2 || 

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Hoin, ich brauche mal schnell eure Hilfe. :???:

Ich bin gerade dabei den vorderen Bremszug an der V50 einzuziehen. Bin mir nicht sicher wie das Gasrohr stehen muss.

IMG_2286.thumb.JPG.1011363c092163307443566d81c7febe.JPG

So steht es bei Leerlauf, sprich null Gas. Wie ihr seht, geht der Bowdenzug einwandfrei durch die Löcher des Gasrohrs und des Innenrohrs der Lenkerendenblinker.

IMG_2287.thumb.JPG.574e0040eca2444f2a8b613be2245242.JPG

So sieht es jetzt aus wenn ich auf Vollgas bin. Das Innenrohr der Lenkerendenblinker bleibt stehen, aber das Gasrohr dreht logischerweise. Allerdings wird der Bowdenzug so komplett geknickt und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Bremse so überhaupt noch funktioniert.

 

Drehe ich das Gasrohr um 180°, habe ich das gleiche Problem, nur umgekehrt. D.h. bei Leerlauf wird der Bowdenzug geknickt, und bei Vollgas geht er problemlos durch.

 

Irgendwelche Vorschläge, stehe auf dem Schlauch!

 

Danke

Adrian

 

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Hallo zusammen,

 

ich hab eine Vespa PK50S. Springt mit gezogenem Choke einwandfrei an. Allerdings muss ich den Choke schon nach 20 Metern wieder reindrücken. Fährt dann aber 1a.

 

Dennoch ein Zeichen für ein Falsche HD?

 

 

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Am 6.7.2017 um 13:24 schrieb Motorhead:

nein keine aluzwischenscheiben - danke. ich such einfach minimal härtere federn als eure 10.5er - kann ja sein, dass es die auch gibt nur ich bins leid mir kiloweise federn zu kaufen und trotzdem nix zu finden.

ausserdem, bei den preisen heutzutage.....du weißt schon.

 

Welchen Durchmesser kannst Du in Deine Hartz rein bauen? Also den der Feder.

 

Mal überschlägig gerechnet, käme man mit einer Feder in D=15,4 parat.

Die hätte die gleiche Blocklänge bei einer Federrate von 14N/mm.

Bei 70% wären das also schon 165N.

Das ließe sich noch darstellen ohne das die Windungen zu steil würden und die Feder nicht mehr Blockstabil ist.

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Habe mal eine Frage zum Spiel des oberen Pleuellagers.
Aktuell kann mein Lager um ca. 1mm links und rechts außermittig wandern. Ein Lager hat sich vor einiger Zeit verabschiedet und gut Schaden angerichtet.
Beim Neuaufbau möchte ich das Spiel verringern. Mit Beilagscheiben sollte das funktionieren.
Jetzt aber zur eigentlichen Frage:
Kann ich auch 2 Beilagscheiben pro Seite kombinieren um das Spiel minimal zu halten oder spricht da technisch etwas dagegen?
Setup ist Malossi 136 mit Mazzu Welle. Nadellager hat die Maße 15x19x20.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

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Hab hier ne alte Dreigang mit einer DRT Cobra 3.0 Übersetzung und nen 102er Polini ccm.

Sobald man auskuppelt fängt das Ding über fast das ganze Drehzahlband an zu pfeifen (nur bei höchster Drehzahl scheint es weg zu sein).

Nur für mein Verständnis bevor ich jetzt den Block auseinander nehme.

Wenn das pfeifen von der geraden Getriebeübersetzung kommt, sollte es dann nicht auch im Leerlauf und bei gezogener Kupplung und eingelegten Gang pfeifen ? Es pfeift wie gesagt sobald man auskuppelt.

 

 

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Am 10.7.2017 um 22:51 schrieb wheelspin:

 

Welchen Durchmesser kannst Du in Deine Hartz rein bauen? Also den der Feder.

 

Am 11.7.2017 um 08:33 schrieb Motorhead:

also eure bgm mit 10.5nm sind da drin

 

Das hat meine Frage nicht beantwortet.

 

Ich habe eine Federtasche von 14.2mm in der Aktuellen H4 gemessen. 

Bei einer Vorgabe von D=14mm; d=9.8 und Lc von 11.5mm könnte man eine Feder von 13N/mm noch realisieren.

Klar, mehr ginge auch aber eine steiler gewickelte Feder setzt sich stark und hält auch nicht so lange.

 

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vor 2 Minuten schrieb turtleharry:

Hab hier ne alte Dreigang mit einer DRT Cobra 3.0 Übersetzung und nen 102er Polini ccm.

Sobald man auskuppelt fängt das Ding über fast das ganze Drehzahlband an zu pfeifen (nur bei höchster Drehzahl scheint es weg zu sein).

Nur für mein Verständnis bevor ich jetzt den Block auseinander nehme.

Wenn das pfeifen von der geraden Getriebeübersetzung kommt, sollte es dann nicht auch im Leerlauf und bei gezogener Kupplung und eingelegten Gang pfeifen ? Es pfeift wie gesagt sobald man auskuppelt.

 

 

 

Auskuppeln bedeutet bei Dir ?

 

-Fahrstufe gewählt aber Kupplung betätigt

 

-Neutral gewählt aber Kupplung betätigt 

 

-Neutral gewählt aber Kupplung nicht betätigt 

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Gerade eben schrieb Motorhead:

ah sorry - keine ahnung welchen durchmesser ich reinbauen kann :-D

ich wollte ja dass sich andere den kopf darüber zerbrechen ;-)

 

Haste ja geschafft du faules Stück.

Ich wusste nicht das du auch beim denken gezig bist...

 

:sly::-D

 

Also nehmen wir mal es würde solche Federn geben - wärst Du als kritischer Nutzer also praktisch "Testbereit"...?

 

Wenn der Innendurchmesser nicht zu einer normalen XL2 Kupplung passen muss, dann kann man da auch noch strammer werden. Ist nur die Frage ob man da generell Bock drauf hat.

Also dass man dann da wie ein Ochse am Kupplungshebel zerren muss...

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im moment hab ich keinen bock den m200 aufzureissen ehrlich gesagt, aber ich hab schon an die nächste revision gedacht und dass ich da lieber 10 gleiche federn verbauen würd als die 18 derzeit.

 

dh ich denke ich bin wohl nicht der richtige kandidat, der das ganze schnell testen würde.....sorry

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vor 8 Stunden schrieb Pacifier:

Habe mal eine Frage zum Spiel des oberen Pleuellagers.
Aktuell kann mein Lager um ca. 1mm links und rechts außermittig wandern. Ein Lager hat sich vor einiger Zeit verabschiedet und gut Schaden angerichtet.
Beim Neuaufbau möchte ich das Spiel verringern. Mit Beilagscheiben sollte das funktionieren.
Jetzt aber zur eigentlichen Frage:
Kann ich auch 2 Beilagscheiben pro Seite kombinieren um das Spiel minimal zu halten oder spricht da technisch etwas dagegen?
Setup ist Malossi 136 mit Mazzu Welle. Nadellager hat die Maße 15x19x20.

 

Ehrlicher Tipp?

Lass es den Millimeter wandern...

Das mit den Scheiben würde ich lassen.

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Ehrlicher Tipp?

Lass es den Millimeter wandern...

Das mit den Scheiben würde ich lassen.

Dank dir für deine Einschätzung!

Breiteres Lager wäre mir lieber, ist aber schwer aufzutreiben.

Frage mich nur warum es ein Nadellager zerlegt wenn es 6000 km keine Probleme gemacht hat...

 

 

 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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