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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen.

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer V50 bj. 1975.

Der Zustand ist sehr gut nur klagte schon der vorbesitzer über ständig durchbrennende Birnen.

Gestern habe ich mal nachgemessen... erst eine 60Watt 12 Volt Birne drangehalten. Ist mir glatt durchgebrannt :wheeeha: Dann hielt ich das Messinstrument dran und hatte bei leichtem Gas eine spannung von 70,5 Volt :wacko:

Eigentlich sollte die Vespa doch 6Volt und ca 20 Watt haben oder? was kann da sein?

Vielen Dank für eure Antworten :)

lg Timo

Geschrieben

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer V50 bj. 1975.

Der Zustand ist sehr gut nur klagte schon der vorbesitzer über ständig durchbrennende Birnen.

Gestern habe ich mal nachgemessen... erst eine 60Watt 12 Volt Birne drangehalten. Ist mir glatt durchgebrannt :wheeeha: Dann hielt ich das Messinstrument dran und hatte bei leichtem Gas eine spannung von 70,5 Volt :wacko:

Eigentlich sollte die Vespa doch 6Volt und ca 20 Watt haben oder? was kann da sein?

4-Fach Blinker? Dann:

"Spannungsregler" heisst Dein Problem. Aus Deiner Lichtmaschine kommt ungergelte Spannung - je anch Drehzahl immer mehr. Und der kleine Kasten regelt das auf 13,6V (=12V)runter fuer den Bordkreislauf.

Das Teil hier: ist in der linken Seitenklappe und einfach zu wechseln.

http://www.gsf-shop.de/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641415104&target=productdetail&category1=G&category2=CAT

Und wenn Deine Blinker nciht mehr gehen, ist das Blinkrelais auch wegen Ueberspannung "hops gegangen".

Geschrieben

Kurze Frage:

Passen "alle" originalen 50ccm Zylinder auf den Motorblock einer Vespa 50 L, 1. Serie oder nur bis zur 1. PK Serie?

Danke

Geschrieben

Guten abend

Ich habe eine frage bezüglich vespatronic.

Ich möchte eine solche zuendung in meine v50 bauen.

Ich habe eine Welle mit 20/20 Stumpf.

Jetzt lese ich beim scooter center etwas von spitzen kurbelwellen stumpf.

Kann ich dann überhaupt eine vespatronic verbauen?

Oder gibts eine gute Alternative?

Hat die Vespatronic eigentlich immer das orangene Polrad? Finde ich nicht sonderlich hübsch.

Danke im voraus.

Mfg die Vespe

Geschrieben

Guten abend

Ich habe eine frage bezüglich vespatronic.

Ich möchte eine solche zuendung in meine v50 bauen.

Ich habe eine Welle mit 20/20 Stumpf.

Jetzt lese ich beim scooter center etwas von spitzen kurbelwellen stumpf.

Kann ich dann überhaupt eine vespatronic verbauen?

Oder gibts eine gute Alternative?

Hat die Vespatronic eigentlich immer das orangene Polrad? Finde ich nicht sonderlich hübsch.

Danke im voraus.

Mfg die Vespe

dann brauchst du die v-tronic für pk! die schaufeln sind geschraubt und gibts auch in grau wenns besser gefällt, oder halt lackieren!

mfg mukki

Geschrieben

Ich habe eine frage bezüglich vespatronic.

Ich habe eine Welle mit 20/20 Stumpf.

Hat die Vespatronic eigentlich immer das orangene Polrad? Finde ich nicht sonderlich hübsch.

dann brauchst du die v-tronic für pk! die schaufeln sind geschraubt und gibts auch in grau wenns besser gefällt, oder halt lackieren!

Und wenn Du's elegant moechtest, ginge auch das:

http://www.gsf-shop.de/scoweb/pages/productdetail.grid?product=290181782489936&target=productdetail&category1=G&category2=CAT

Geschrieben (bearbeitet)

Servus

Beim Polini Racing (neuer Kopf ) werden ja noch Stehbolzen mitgeliefert . Braucht mann diese oder reichen auch "normalen" vom Langhubmotor ?

http://www.germansco...30ccm+_1400050r

Haben die andere Maße ?

Gruß

die neuen bolzen sind länger, die normalen müssten aber auch noch passen! bin ich noch ne ganze zeit gefahren bevor ich dann dem motor komplett gemacht habe und auch die bolzen mit getauscht habe! mit alten bolzen aber normale muttern nehmen, dann passt es sograde das die mutter komplett übers gewinde geht, die mitgelieferten neuen muttern sind höher!

ach so, langgewindekerze nicht vergessen!!

mfg

Bearbeitet von Mukki
Geschrieben

Hi,

was für Steuerzeiten und welche Auslassform sind für einen ET3 Zylinder mit Polini Banane sinnvoll?

Kolben bleibt original.

Gruß

glaub der basti MRP hat da mal was getestet und hier im forum beschrieben.

Geschrieben

Hi zusammen,

Danke für die Antworten bezüglich meines problemes (v50n bj 1975 bringt viel zu viel strom und macht die birnen kaputt)

ich habe nachgeschaut und festgestellt das sie keinen regler hatt, bzw noch nie einen hatte. Was soll ich nun tun? :)

und noch eine ganz andere Frage: ab genau 45km/h hat die vespa gewaltige zündaussetzer, d.h. sie stottert nur und läuft 45. sobald es bergauf geht zieht sie wieder sauber durch aber nur genau auf 45km/h... was kann das sein? (zündung ist eingestellt)

vielen Dank im Vorraus :)

lg Timo

Geschrieben

Original oder Conversion Kabelbaum ????

Hi, ich möchte in einen 50 N Rahmen (V5B3T 449x5) einen PK Motor einbauen.

Keine Blinker, keine Hupe, Primavera Lenker mit Fern- und Abblendlicht, Vespatronic.

Da ich ja nun von 6 auf 12 umrüste meine Frage: Gibt es irgend etwas zu beachten?

Würdet Ihr den kabelbaum so belassen oder z.B. einen Conversion KB verbauen (http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641396032&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Geschrieben

Nimm bloss den Conversion Kabelbaum. Mit 12V brauchst Du einen Spannungsregler und Dein bisheriger Kabelbaum ist dafuer nicht ausgelegt.

Und verleg die Kabel fuer die Blinker so in den Lenkkopf,dass Du spaeter mal einfach nachruesten kannst, falls Du dann beim TUEV irgendwann ploetzlich doch noch Blinker brauchst....

Geschrieben

@Friedi: einen Spannungsregler hatte ich doch vorher auch. Der war im Seitenfach.

Das meinte ich. Und daneben sollte auch das Blinkrelais sein.

Wirf den Spannungsregler weg und bau einen neuen ein, dann ist Ruhe. 50:50 dass das Blinkrelais mit kaput gegangen isr.

Geschrieben

Frage zur Rahmennummer/Fahrgestellnummer.

Hallo zusammen.

Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen.

Ist der Platz an dem die Rahmennummer eingestempelt ist bei jeder V 50 angeschliffen bzw. Blank?

Danke schon mal

Geschrieben

Ist der Platz an dem die Rahmennummer eingestempelt ist bei jeder V 50 angeschliffen bzw. Blank?

Die, die ich kenne, haben das so, ja. Und nicht nur Smallframes.

Geschrieben

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob es noch andere möglichkeiten gibt die quetschkante zu messen ausser die Methode mit dem Lötzinn?

Finde es ziemlich umständlich immer den Kopf abzunehmen, zurechtschneiden und danach alles wieder auseinander zu nehmen.

Es muss doch noch eine entspanntere Lösung geben?

Vielen dank.

Gruss vespe

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wollte mal fragen ob es noch andere möglichkeiten gibt die quetschkante zu messen ausser die Methode mit dem Lötzinn?

Finde es ziemlich umständlich immer den Kopf abzunehmen, zurechtschneiden und danach alles wieder auseinander zu nehmen.

Es muss doch noch eine entspanntere Lösung geben?

Lötzinn durch's Kerzenloch stecken. Kopp abnehmen muss nicht.

Und wenn Du's dann noch ganz genau messen willst, dann steck den Draht paralel zum Kolbenbolzen rein, seitlich kann der Kolben nicht kippeln.

Bearbeitet von Friedi
Geschrieben

vielen Dank!!!!

Kann man die Spannungsregler und Hupengleichrichter auch durchmessen?

Eigentlich nein. Zumindest nicht ohne Spannung drauf zu geben und entsprechende Last zu erzeugen.

Geschrieben

will heute mal meine Vespatronic montieren (V50/PK Block) gibt es für die Zündgrundplatte eine "Grundstellung"?

Klar muss ich sie abblitzen aber für das erste anlaufen muss es doch fast was geben.

Vlt hat ja jemand ein Bild?

Thx

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    • Ja Sip ist geklebt, Kulu doppelt 7,5t Auspresskraft und Lima einfach 3,5t, hab ich weiter vorne schon geschrieben    Also ich muss an der Stelle Helmut loben und danke sagen  Du hast zu 100% recht gehabt mit dem HZ. Wir haben gerade die erste Wange zum testen gepresst und ich dachte das wird wieder mal total unspektakulär, aber weit weit gefehlt  Ab der Hälfte des HZ war ich schon bei 10t und das Manometer hörte nicht auf zu steigen, es knallte so laut dass ich dachte jetzt ist etwas gerissen und am Schluss brauchte es genau 20t mit einem finalen lauten Schluss Schlag sitzt der Bolzen nun Bombenfest, Brutal   
    • Der Koti hatte auch mal eine bessere Form. 
    • Aaaalso: Eigentlich war der Sinn und Zweck eines Klappenauspuffs mal, den Gegendruck der Abgasanlage zu variieren.    Damit ein Saugmotor hoch dreht und entsprechend Leistung abwirft, braucht er lange Steuerzeiten. Der Nachteil ist allerdings, dass das Zeitfenster, in dem die Ventile offen stehen, im niedrigen Drehzahlbereich dann zu groß ist. Das Gemisch wird nicht vollständig verbrannt, die Abgaswerte sind arsch und der Motor hat unnerum keine Leistung. Eine Abgasanlage, die einen höheren Widerstand bildet, würde Abhilfe schaffen, wäre allerdings bei hohen Drehzahlen leistungsmindernd. Daher die Klappe: Hoher Widerstand bei niedrigen Drehzahlen, geringer Widerstand bei hohen Drehzahlen, dadurch eine etwas fülligere Drehmomentkurve und bessere Abgaswerte. Das Auto macht dann bei hohen Drehzahlen natürlich auch mehr Lärm. Aber dort, wo es drauf ankommt, das heißt, in Wohngebieten und co. ist es leise.    Aber: Bei einem Turbomotor ist der Gegendruck immer recht hoch, schließlich muss ja der Lader durch die Abgase angetrieben werden. Daher macht der Klappenauspuff hier irgendwie keinen Sinn. Da geht's dann tatsächlich mehr ums Fahrerlebnis.    Durch Fehlzündungen, also dass, was hier so beknackt als "F..z" umschrieben wird 😉wird bei Turbomotoren der Lader auf Drehzahl gehalten. Wenn man, zum Beispiel zum Schalten, vom Gas geht, bricht der Abgasstrom ein. Die Turbine wird langsamer, und damit wieder der volle Ladedruck ansteht, muss sie erstmal beschleunigt werden. Durch die Fehlzündungen bleibt die Drehzahl der Turbine oben, der Ladedruck steht schneller zur Verfügung und das Auto fährt sich homogener. Aber ich denke mal, vor allem bei den kleinen Rennsemmeln entscheiden nicht nur die Ingenieure, sondern auch die "Sounddesigner" mit, wann und unter welchen Bedingungen es einen Knall gibt. 
    • Kriegst du nächste Woche sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.
    • Die Preise für die Kompressor Boxen sind echt akzeptabel geworden, habe vor 10 Jahren für meine Dometic deutlich mehr bezahlt.
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