Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo,

könnte jemand ein Foto für mich einstellen auf dem zu erkennen ist wie der Kulu-Zug unten am Motor eingehängt/befestigt wird. Habe das Gefühl das bei mir was abgebrochen ist, oder kann mir zumindest nicht vorstellen wie das funzen soll...

währe mir wirklich ne grosse Hilfe

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Zündgrundplatte (PK XL) neu verlötet und jetzt kenn ich mich nimmer aus. Also Zündfunke kann ich mit dem Zündschloss ein- und ausschalten. Aber das Licht geht immer an (Im Moment kann ich nur den Kickstarter betätigen, Motor läuft noch nicht), egal ob ich die Zündung an hab oder nicht. Ist das normal oder muss das Licht ausbleiben, wenn ich bei ausgeschalteter Zündung den Kickstarter trete?

Edit hat auch noch ne Frage: Der Drehzahlmesser von Koso (mit Temperaturanzeige) lässt sich auf zwei Arten verdrahten:

1. Kabel um das Zündkabel wickeln und Drehzahl induktiv abnehmen.

2. Kabel an die positive Elektrode der Zündspule dazuklemmen.

Ich würde die zweite Art bevozugen, aber welches Kabel ist das? Rosso, Verde oder Bianco?

Bearbeitet von Bertl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch gesucht und bin auf folgende gestoßen:

HD - 240

ND - 20

PJ - 40

Nadel (vom 30er!) mittlere Raste

:-D

PS: schau mal in die Mikuni Topics... :wasntme:

Hatte ne ähnliche Anfangsbedüsung. (Allerdings mit Sip Tröte)

Auf dem Prüfstand hat sich die 20er ND aber dann als deutlich zu mager rausgestellt.

Der Dr. hat mir dann zu ner 35er! geraten, welche jetzt auch verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser Fragen:

Gestern das erste mal ausgefahren jedoch viele Probleme. Der Motor läuft nicht richtig rund. Bei der ersten Probefahrt lief der Motor ganz gut im vierten Gang bis etwas über 60 Sachen. Danach hab ich etwas mehr Stoff gegeben, bloß ist mir die Maschine dann nach ca. 100m nicht direkt ausgegangen, aber der Motor wollte kein Gas mehr annehmen. Wenn ich Gas gegeben habe, dann fuhr die Vespa nur noch langsamer. Wenn ich nicht mehr am Gaszug gespielt habe, ist sie komischerweise am Standgas weiter getuckert. Meinst geht Sie dann aber doch aus, wenn man z.B. runter schaltet oder nochmal etwas Gas gibt.

Danach ist der Motor eigentlich nur noch per Choke wieder zum Leben zu erwecken.

Gestern habe ich dann noch versucht, mit Hilfe der Anleitungen, den Vergaser neu einzustellen. Bloß war das eher dürftig. Es ist ein Dell Orto Vergaser verbaut PHBL 24. Die Haupdüsengröße kenne ich nicht, weiß auch nicht, wie ich die bestimmen soll. Steht die Größe eingraviert auf der Düse selbst? Dann kann ich nachher mal nachschauen.

Jetzt zum Thema einstellschrauben. Laut Bildern, sitzed die Gemischeinstellschraube an (von oben gesehen) der linken Seite des Vergaser und die Leerlaufeinstellschraube am der rechten Seite des Vergasers.

Nun das sind bei mir aber keine richtigen Schrauben sondern eher zwei so Hebel die sich sehr sehr schwer drehen lassen. Dabei weiß ich nicht, wie rum ich drehen muss, um die Schraube reinzudrehen bzw. rauszudrehen. Ich erkenne auch keinen Unterschied. Was merkwürdig ist, dass unter der Gemischeinstellschraube etwas versetzt tiefer, eine wirkliche Schraube vorhanden ist mit einer zwischen Mutter und Vergasergehäuse. Sowas sieht mir viel eher nach einer Einstellschraube aus. So etwas änliches finde ich aber für die Leerlaufeinstellung nirgendwo sonst am Gasergehäuse... Soll heißen, ich weiß nichtmals, wo die Einstellschrauben sitzen.

Nachdem ich gestern diese ca. 12km mehr oder minder gefahren bin, habe ich die Zündkerze kontrolliert und sie war feucht schwarz und ich weiß, dass das Gemisch zu fett ist. Dafür weiß ich nur, dass man die Gemischeinstellschraube reindrehen muss.

Aber selbst im Standgas läuft der Motor sehr sehr unruhig. Soll heißen, dass er manchmal höher dreht und manchmal fast aus geht. Das kann entweder daran liegen, dass der Motor sich verschlucket oder das Standgas zu niedrig ist oder?

Was vielleicht noch wichtig ist: Ausm Auspuff kommt richtig blauer Qualm...

Danke für eure Hilfe. Hoffe, dass ist hier besser aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Vergaser ausbauen, aufschrauben, alle Düsen rausschrauben und nachgucken (Nr. 4, 5 & 11), was eingraviert ist. Das gilt auch für die Vergasernadel (Nr. 3) ! Hier gibt´s eine Zeichnung!

Dann den Vergaser mal reinigen mit Bremsenreiniger und Druckluft.

Außerdem solltest du mal kontrollieren:

- Schwimmernadelventil (Nr. 14, der Gummierte Konus sollte fehlerfrei sein)

- Filter am Benzinanschluss (bei Nr. 13)

Außerdem sagst du hier mal dein gesamtes Setup (Zylinder, Auspuff, Kurbelwelle, Ansaugstutzen) an. Hier kannst du übrigens mal gucken, welche Düsen ungefähr passen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem vergaser steht: PHBL 24

nr. 11 ist eine 64 drauf eingraviert,

nr. 4 ist doch diese längliche nadel bzw. dieser längliche zersteuber, die ich aus der mitte rausschrauben kann mit nem loch in der mitte oder? da ist drauf eingraivert: AQ264

nr. 5 die hauptdüse sitzt die reingedreht auf der länglichen bronzenen mutter die die schwimmerkammer aretiert? da ist ne 95 eingraviert. das scheint mir aber arg hoch.

ich glaub, ich hab jetzt auch die beiden einstellschrauben gefunden.

befinden sich auf der linken seite wenn man von oben drauf schaut...

hab keinen bremsenreiniger und auch keine druckluft hier. sieht aber alles sehr sauber aus.

der filter am benzinanschluss war sauber, hab ihn nochmal mit nem nicht fusselnden tuch und waschbenzin ausgewaschen aber ist alles in ordnung mit dem ding.

schwimmernadelventil sieht auch gut aus.

also.

ich hab nen v50 motorblock mit pk innerreien, 133 polini, Rennkurbelwelle, SKF Lager, verstärkte Kupplung, leicht überarbeitete Motorhälften, 24/24er Vergaser, Rennluftfilter, Standartauspuff, lange Primärübersetzung 2.54 mit vier Gängen, e-Zündung.

mehr weiß ich nicht wirklich, da ich die Vespa erst vor zwei Wochen abgekauft habe.

Vergaser wieder zusammen bauen, und jetzt mal versuchen, das Teil richtig einzustellen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ihn eben wieder eingebaut und schonmal standgas eingestellt. jetzt geht der motor zumindest schonmal im standgasnicht aus. die gemischeinstellschraube werd ich morgen früh einstellen.

das wird glaub ich schwerer...

was ist ein siri? und ja es kommt jede menge sprit an. der benzinhahn ist erst zwei wochen alt und von einer rollerwerkstatt eingebaut worden... das leuft sehr gut. habs schon leidvoll erfahren...

Bearbeitet von Multisaft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nebendüse ist wie gesagt zu groß, dementsprechend wirst du auch das Leerlaufgemisch wohl nicht sauber eingestellt bekommen. So 50-55 ist wohl ein guter Bereich. Hauptdüse passt für den Anfang, bzw. würde ich ans obere Ende der Skala setzen. Die Nadel, die im Schieber sitzt (Deckel abschrauben) solltest du noch nachgucken. Wenn da D22 eingraviert ist, sollte es auch passen (2. oder 3. Clip von oben).

Hast du dir die Nr. 3 jetzt mal angesehen?

Siri = Simmering/Wellendichtring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und die Überströmer und dergleichen sollten schon passend bearbeitet werden...

Aber das is eh klar, oder???

Lieber Gruß

Mark

Wenn mir das nicht klar wäre würde ich den umbau wohl kaum schaffen :-D

Brauch dann nurnoch den Piaggio Schlagstempel um nen PV Motor draus zu machen :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir das nicht klar wäre würde ich den umbau wohl kaum schaffen :-D

Brauch dann nurnoch den Piaggio Schlagstempel um nen PV Motor draus zu machen :wasntme:

hast du sowas schonmal in gießen getüvt, oder kennst du jemanden der das gemacht hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn die Kiste optisch gut aussieht und du "seriös" rüber kommst kannst dus beim Köhler machen... sonst mal bei Honda Erdmann nach, bzw beim Henning nachfragen (Teasy´s)

Ed: oder warte 4-5 Jahre und lass es bei mir eintragen :-D

kommst du am Sonntag eigentlich zum Anrollern?

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nebendüse ist wie gesagt zu groß, dementsprechend wirst du auch das Leerlaufgemisch wohl nicht sauber eingestellt bekommen. So 50-55 ist wohl ein guter Bereich. Hauptdüse passt für den Anfang, bzw. würde ich ans obere Ende der Skala setzen. Die Nadel, die im Schieber sitzt (Deckel abschrauben) solltest du noch nachgucken. Wenn da D22 eingraviert ist, sollte es auch passen (2. oder 3. Clip von oben).

Hast du dir die Nr. 3 jetzt mal angesehen?

Siri = Simmering/Wellendichtring

hmm.

nebendüse zu groß. meinst du damit die leerlaufdüse?

die nadel sieht gut aus, aber in das teil war nichts eingraviert...

achso die nadel kann ich noch anders einhängen? muss ich also morgen wieder den vergaser auseinander bauen :-D

was ich total nicht kapiere ist folgendes

"sitzt die einstellschraube in saugrichtung vorn (am trichter), dann reguliert sie die luftzufuhr. rausdrehen macht das gemisch magerer. sitzt sie dagegen eher zu motor hin, dann ist es eine gemischschraube. rausdrehen macht das gemisch hier fetter."

wobei die wiki-faq zum thema einstellen den begriff der Leerlaufgemischeinstellschraube gar nicht kennt. ist damit die ganz normale gemischeinstellschraube gemeint?

liegt der unruhige leerlauf jetzt an der zu großen leerlaufdüse bzw. nebendüse?

wenn ja, werd ich morgen früh eben zum scooter-laden bei mir um die ecke fahren und mir 3-4 düsen 50-55 kaufen, wenn ihr mir sagt, ob ich diese 5mm oder 6mm brauche.

fragen:

"Zunächst sollte das Standgas per Standgasschraube auf 1200 Umdrehungen pro Minute gestellt werden. Danach wird die Gemischschraube soweit rein, bzw. rausgedreht, dass die Drehzahl am höchsten Punkt ist und die Gasannahme am direktesten ist, also ohne verschlucken oder stottern. Mit der Standgasschraube wird die Drehzahl wieder auf 1200 gebracht."

wenn ich die standgasschraube so weit rein drehe, dass der motor nicht ausgeht und genug saft fürs licht liefert und dann an der gemischschraube (die bei mir kleiner ist und ohne feder tiefer im vergasergehäuse stecket) so weit drehe, dass der motor höher dreht, verändert sich damit wieder die drehzahl. also sind die beiden schrauben abhängig zueinander?

"Sitzt sie hingegen mehr zum Motor hin, so regelt sie die Spritzufuhr -> rausdrehen reichert an, reindrehen magert ab." Also muss ich die Schraube rausdrehen, um zu einer höheren Leerlaufdrehzahl zu gelangen? Bzw. was der eigentliche Sinn ist dann ja wohl, dass das Gas direkter angeommen wird?

Puh ist das kompliziert...

Woran liegt es denn, dass ich eigentlich nicht mit Vollgas bzw. mit mehr als 1/2 Gas fahren kann, ohne diese Probleme zu bekommen? Das liegt ja nicht am Standgas sondern am Zerstäuber &Nadel. Und es hört sich ja so an, wie wenn sich der Motor verschlucked. Das Kerzenbild würde dazu ja passen. Also muss ich die Nadel ja tiefer hängen? Dabei hab ich garnicht gesehen, dass man diese Nadel in der Höhe verändern kann. Muss ich dafür den Gaszug abmachen mit der Feder? Das war nämlich letztes mal schon son gefriemel :uargh:

p.s. ich hab gestern vesucht, am entlüftungsventil zu drehen. ich hoffe, dass ich da nichts kaputt gemacht habe. sah aber alles noch in ordnung aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Standard-Auspuff muss zum Abnehmen des Hinterades nicht ab.

Manchmal (Toleranzen!) verläuft das Krümmerrohr jedoch sehr nahe am Hinterrad vorbei, so dass man nicht drum rum kommt, die Luft vorher aus dem Schlauch zu lassen. Dann wird der Reifen schlanker und passt dran vorbei.... Vor allem bei V50 und Sito-Billigheimer schon mal der Fall!

Aber dran denken: Zum Wechsel der Bremsbeläge muss die Zentralmutter ab. Diese sitzt oft sehr fest. Deshalb sollte sie vorher schon gelöst werden, bevor der Hinterreifen mit Felge ab ist. Wegen Lösemoment und so....

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Meine Kupplung trennt nicht. Ist ne 2.54 Primär mit Repkit und 4.Scheiben XL2 Kupplung mit den verstärkten Worb Federn und XL2 Andruckplatte. Eingebaut in nen XL Motor mit Xl Deckel. Hab noch irgendwas im Hinterkopf, dass die Federn gekürzt werden sollen. Wer weiss wies geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dran denken: Zum Wechsel der Bremsbeläge muss die Zentralmutter ab. Diese sitzt oft sehr fest. Deshalb sollte sie vorher schon gelöst werden, bevor der Hinterreifen mit Felge ab ist. Wegen Lösemoment und so.... kann.

thx! Aber Reifen und Felge will ich ja eh zusammen mit der Bremstrommel abnehmen, also löse ich klar nur die Zentralmutter... :-D

Bearbeitet von thisnotes4u
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
    • Hast mal ein Foto?? Die BSAU Nummer wurde ne Zeit lang in jedes Rohr geklopft 
    • aktuell hab ich den BSAU 193A T2. den wollte ich aber wenn möglich weiterverwenden ^^
    • ich schau Donnerstag nach, da bin ich wieder in der Halle
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information