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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Kondensatordefekt durch Löten ist unwahrscheinlich, es sei denn, Du hast mit dem 150W-Dachdeckerlötkolben gearbeitet. Das Kabel vom Kondensator wird mit einer Kabelöse direkt an die Anschlußschraube des Unterbrechers angeschlossen. Anschlußleitung zur Zündspule und Masseverbindungen solltest du prüfen, der Kondensator muss über sein Gehäuse Masse kriegen um zu funktionieren. Zündspulenwiderstände messen, 0,9 Ohm primär, 8 kOhm sekundär.

Meist sehen die Kabelanschlüsse der Kabelschuhe übel aus bei den Karren, besonders im Kabelkästchen, obwohl sich mittlerweile ja eigentlich mal rumgesprochen haben sollte, das Elektrik nur funktioniert, wenn sie picobello ist. Störungen dieser Art sind eine gute Gelegenheit, mal ein bischen für Ordnung zu sorgen. So kompliziert ist der Fuffikabelbaum ja nun auch nicht.

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Bitte helft mir: ;-)

Mache gerade ne 50S für nen Kumpel und hab folgendes Prob:

Der Scheissdreck geht nicht an, tausche ich dann jedoch die Kerze, funzt es wiedre einwandfrei, möchte ich sie dann zu nem späteren Zeitpunkt wieder anstarten, geht wieder nix :-D

Mach ich wieder ne neue Kerze rein, geht wieder alles, allerdings eben nur kurz :-D

Ich muss jetzt hier den Herrn Bergfick zitieren: Am liebsten würd ich den ganzen ;-) an die Wand wixen!!!!!!!!!

Nochwas: Unterbrecherkontakt bzw. Abstand ist okay, Zündfunke ist auch vorhanden und die Spritversorgung funzt auch!!!

Bitte helft mir :-D

Phil

champion l86c ;-) probieren.

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Mal was zum Thema Löten:

Mein Lötzinn explodiert förmlich wenn er heiss wird und zu fliessen beginnt.. und eine wirkliche Verbindung mit Litzen und Kontakten geht er dann auch nichtmehr ein sondern kullert davon :puke:

woran kanns liegen?

Keine Lust mehr hier weiter zu pfuschen :-D(

..ist zwar schon etwas her aber Löten kann ich :-D

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kann mir grad wer sagen wie rum die 4 Gangräder auf die Antriebswelle kommen, hab schon wieder vergessen drauf zu achten beim Ausbau...

meine mich zu erinnern: die ersten drei mit der Schrift auf mich zu und der vierte zeigt richtung Hinterrad?!?

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Kurze Frage:

wie schaut das Gegenlager für das Kupplungsseil bei einem alten Pk Motor aus?! :-D

Bei meiner XL2 ist ein Bügel auf der Schwinge mitgeschraubt wo die Züge drinnenliegen und die Einstellschraube mit der Kontermutter reingeschraubt ist?!

danke

Sigi :-D

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Bitte helft mir:

Mache gerade ne 50S für nen Kumpel und hab folgendes Prob:

Der Scheissdreck geht nicht an, tausche ich dann jedoch die Kerze, funzt es wiedre einwandfrei, möchte ich sie dann zu nem späteren Zeitpunkt wieder anstarten, geht wieder nix

Mach ich wieder ne neue Kerze rein, geht wieder alles, allerdings eben nur kurz

Ich muss jetzt hier den Herrn Bergfick zitieren: Am liebsten würd ich den ganzen an die Wand wixen!!!!!!!!!

Nochwas: Unterbrecherkontakt bzw. Abstand ist okay, Zündfunke ist auch vorhanden und die Spritversorgung funzt auch!!!

Bitte helft mir

Phil

champion l86c :-D probieren.

Soda, der Teufel steckte wieder im Detail :puke:

Die Zündkerze, die sich im Moped befand war defekt! Hab dann, wie oben erwähnt, ne andere Kerze probiert (diese war jedoch auch gebraucht UND defekt :-D :plemplem: )!

Neue Kerze gekauft und das Moped funzt wieder :-D

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Hat mir mal bitte einer einen Tipp wie ich den Gaszug leichtgängiger mache?

weil ich hab den jetzt schon mindestens 3 mal ausgebaut und der lauft immer noch so schlecht, hab alles eingefettet was nur ging und der raspelt immer noch und will gar nicht von selbst in die Ausgangsposition zurück :-D

Kulu zug und Bremszüge gingen wunderbar.

ach und edit braucht noch die bezeichnung der glühbirne von vorne (trapez 6V)

Dieses Spray hat sich bei mir bewährt!

Schmiert besser als MOS2, hält länger als MOS2 und ist teurer als MOS2 :-D

U-10-Teflon.jpg

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@schmallframe

bin ja nicht umsonst auf ner Elektrofachschule, es kann sein das der Lötkolben zu heiß wird und dann wegkullert aber ich würde eher auf eine vernudelte spitze tippen die schon total dreckig ist, kauf dir da mal ne neue die kostet keinen ? und die Lötstellen immer sauber halten sowie nach dem löten die lötspitze immer mit etwas Lötzinn benetzten damit diese länger hält.

Und du kannst auch etwas lötfett benutzen dann fällt das löten gleich leichter (was für Anfänger), und erst die zu lötenden teile erwärmen und dann das Lötzinn hinzugeben bis es schmilzt, beim Kondensator etwas aufpassen, wenn der zu heiß wird kann die Leistung stark sinken oder sogar platzen da sich die säure ausdehnt/verdampft und dann macht?s PUFFFF. :-D

noch was, kannst ja mal anderes Blödzinn ausprobieren mit anderem flussmittel.

genauere unterlagen zum löten kann ich dir auch zumailen, muss ich aber erst suchen und fotografieren :wasntme:

Bearbeitet von 4-takt
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ich nutze dieses topic dann mal auch =)

also:

ich muss für mein 133 doppelansauger jetzt mla die zündung einstellen, hab aber wender ne gradscheibe noch ne blitzpistole, () wollte aber wenn das ding dann läuft ( Muss es ja zum abblitzen! ) zum abblitzen fahren !

kann mir jmd sagen wie weit und in welche richtung ich die ZGP drehen muss.... ?

danke

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ich nutze dieses topic dann mal auch =)

also:

ich muss für mein 133 doppelansauger jetzt mla die zündung einstellen, hab aber wender ne gradscheibe noch ne blitzpistole, () wollte aber wenn das ding dann läuft ( Muss es ja zum abblitzen! ) zum abblitzen fahren !

kann mir jmd sagen wie weit und in welche richtung ich die ZGP drehen muss.... ?

danke

Ohne Gradscheibe und Blitzpistole kannst du es vergessen!

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Ich glaube er meinte, daß er eine neutrale Einstellung braucht um bis zum Menschen mit der Blitzpistole fahren zu können, ansonsten ist meine Antwort oben auch nur Murks.

Also an der ZGP ist eine Aussparung, dort tritt eine Gehäusemutter aus, die genau in diese Nut passt (nicht immer kompatibel zwischen PK und V50 Block) wenn die Mutter am unteren Ende der Nut ist hast Du wenig Vorzündung, der PickUp steht dann auf ca. 10/11Uhr.

Du drehst die ZGP also nach rechts bis zum Anschlag und dann soweit zurück, bis Du deine gewünschte Einstellung hast (das dann mit Blitze oder Gehör - drehen bis es klingelt).

Bearbeitet von Crisk
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kurze frage wegen meinen simmerringen

hab heute mal bei meinem v50 motor lager und simmerringe gewechselt

trotz einfetten der ringe an den laufflächen an er kurbelwelle geht sie schwerer lager werden nicht blockert simmerringe sind perfekt drinnen ist das am anfang normal ?

hab angst das es die dann mitdreht und heißlaufen :haeh:

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kurze frage wegen meinen simmerringen

hab heute mal bei meinem v50 motor lager und simmerringe gewechselt

trotz einfetten der ringe an den laufflächen an er kurbelwelle geht sie schwerer lager werden nicht blockert simmerringe sind perfekt drinnen ist das am anfang normal ?

hab angst das es die dann mitdreht und heißlaufen :haeh:

Ist eigentlich normal, dass es frisch eingebaut etwas schwerer geht!

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Kurze Frage, da ich an so ner Smallframemöhre schrauben muss....

V50 4-Gang

Ich bekomme die Zündung überhaupt nicht eingestellt, heisst: Kontakt öffnet etwa bei UT! LiMa scheidet aus, die kann man nicht falsch herum einbauen. Daher meine Frage, kann da eine KuWe drin sein, die die Nut für den Polradkeil woanders hat?! PK Welle oder eine andere Welle, die da nicht reingehört?

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Zum Et3 Tacho: da ist auf der Unterseite ein Loch wo ein Birnchen mit Aufnahme reinkommt. Kann man einfach rausziehen und wechseln.

...ja da ist ein loch, mit einer weissen plastik-halterung. gehört da so eine längliche sofitte rein, wenn ja welche??? und wie wird sie mit strom versorgt?? ist nur auf der einen seite ein kabel dran & die andere geht am tachogehäuse auf masse???

:-D:-D:-D

lg michi

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@Michi: Kann ich nicht sagen, habe aber aus Bangkok Tachos gekauft wo die Birnchen schon drinn waren, sind so komische Birnchen mit 2 Drähten am Fuß - bei mir habe ich aber auch 2 Kabel rausgehend. Schau dir doch mal die Aufnahme an und nimm die mit zu einem Elektroladen. Wenns nötig ist kann ich übers WE mal ein Bild machen.

Peter

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meiner meinung nachliegts auch an den kurzen und langen Unterbrechern. die kurzen haben Lüräder mit anderen Nocken (versetzt). Baust du jetzt lüra für mit Nocke für langen Unterbrecher auf kurzen ist zzp zuuuuuu früh (oder zu spät,, auf jeden fall nicht richtig. logisch auch andersrum.

nuten sind glaub ich bei allen wellen gleich

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    • Hi Salva,    fahr dich einfach die originale, die reicht doch völlig aus. Fahre in meiner MV 150 S 2.Serie auch nur auf der Kupplungsseite so einen Short Shifter. Gas ist original und keine Probleme.   Lg
    • Hallo Community,   Wollte mich einmal kurz vorstellen. Ich habe in den letzten Monaten meine erste Vespa, eine PK50S von 82 neu aufgebaut.   Motor wurde komplett mit allem Schnickschnack revidiert und folgende Veränderungen vorgenommen:   BGM Pro Racing 43mm Kurbelwelle 20mm Primär DRT 16/68 4,25 Kupplung 4 Scheiben Surflex Sport Getriebe auf min. ausdistanziert Schaltklaue VMC Rund, neue Feder  Polini Sport 75 ausgedreht, 1. Übermaß QK sollte ca. 1,5 sein, Kopf ist dezentral 20er Ansaugstutzen Polini CP19 Vergaser HD84, ND38, Nadel eine Nut tiefer, Umluftschraube ca. 2 1/4 Lüfterrad Sip Touren 1500gr 20mm Polini Banane alt mit silbernem Dämpfer Überströmer am Kurbelgehäuse angepasst   Habe bereits viele Beiträge gewälzt, komme jedoch nicht ganz auf den grünen Zweig mit der Schaltung. Züge sind neu, kein Teflon und geölt, gut verlegt und eingestellt. Kupplungsspiel muss sehr knapp sein, damit es sich einigermaßen Schalten lässt, jedoch ist Kraftaufwand nötig und teilweise verschalte ich mich, meist vom 2. direkt in den 4. Die Klaue war sehr gut verarbeitet, gratfrei und schnalzte auf die Welle. Die Gangräder sind nach Explo in der richtigen Richtung eingebaut.    Der Motor hat jetzt knapp 350Km runter, fahre noch den Zylinder ein. Glaubt ihr, das gibt sich mit der Zeit? Gibt die Feder vielleicht noch etwas nach?    Der CP17,5, den ich vorher die ersten 300Km drauf hatte, lief mit HD76 und ND40 bei ca. 1,5 Umdrehungen recht homogen über das gesamte Band, erhoffte mir jedoch noch etwas Mehrleistung mit dem 19er. Diese bringt er auch beim durchbeschleunigen, jedoch bekomme ich den mittleren Bereich bei 1/4 Schieber nicht sauber. Es viertaktet beim Konstantfahren und Hahnaufreißen im Stand aus Leerlaufdrehzahl wird mit böööh belohnt.   Gehe ich richtig der Annahme, das eine kleinere Nebendüse diesbezüglich keine Änderung verschaffen würde, da ich mit der Umluftschraube dementsprechend wieder richtung fett gegenarbeite um das Standgas sauber zu halten? Bin ja noch im Rahmen mit 2 1/4 in Richtung mager. Habe heute den Schieber von 30% cut away auf ca 37% hochgezogen (1mm). Das hat dem Viertakten etwas entgegengewirkt, bin jedoch danach wieder mit der HD von 80 auf 84 hochgegangen, was sich bei 4/4 mit Mehrleistung bemerkbar gemacht hat, jedoch das Viertakten bei 1/4 wieder stärker auftrat.   Danke schonmal für Euren Input
    • Nach Rücksprache mit der Zulassungsstelle kann ich meine Lambretta ohne Probleme zulassen. 
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