Rolando Geschrieben 21. Januar Teilen Geschrieben 21. Januar vor 2 Stunden schrieb Vespavecchio: Passt eine PK Hauptwelle samt Getriebe und Nebenwelle in ein V50 Gehäuse? Danke und schönen Abend i.d.R. ja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 22. Januar Teilen Geschrieben 22. Januar vor 5 Stunden schrieb Rolando: i.d.R. ja. Musst aufpassen! Da gibts welche die sind minimal länger dann passt die trommel ohne eine Unterlagscheibe (So ne dicke) garnicht mehr. Hatte dann eine andere Welle, dann hats aufeinmal gepasst. musste probieren und vergleichen... altes lager nehmen oder ausschleifen sodass die welle geschmeidig raus und rein geht.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 22. Januar Teilen Geschrieben 22. Januar vor 4 Stunden schrieb Despa: Musst aufpassen! Da gibts welche die sind minimal länger dann passt die trommel ohne eine Unterlagscheibe (So ne dicke) garnicht mehr. Hatte dann eine andere Welle, dann hats aufeinmal gepasst. musste probieren und vergleichen... altes lager nehmen oder ausschleifen sodass die welle geschmeidig raus und rein geht.... schon zig mal gemacht und niemals Probleme! Man muss halt die V50 "Unterlegscheibe" nehmen und vorher das Loch vergrößern. Einzige was nicht geht ist PK in ein 1te Serie Gehäuse (vor 65) Was ab und an minimal länger ist, ist die Nebenwelle. Was meist aber eher in Vorteil anstatt ein Nachteil ist 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potatoPL Geschrieben 22. Januar Teilen Geschrieben 22. Januar (bearbeitet) Bitte Tipps bei diesem PK Setup: Malossi 112ccm 120°Üs/171°As QK 1,65mm, nicht am Block angepasst Original PK Kurbelwelle nicht geflext, Einlass ~145 (92vOT - 53nOT) Originaler PK-Auspuff mit dickerem Krümmer 3,00 primär mit Standard 4-Gang ETS SHBC20.20L Vergaser + Krümmer und PK-Filter Ich weiß, dass der Motor mit kurzer Einlasszeit und PK-pott gedrosselt ist, aber er wurde schnell mit in der Werkstatt herumliegendem Schrottteilen auf der Basis eines alten DR102-Motors gebaut. Es muss nicht schnell, stark und optimal sein, es muss nur fahren :) Der Auspuff muss bleiben, da ich einen brauche, der die Montage eines Ersatzrades und einen schnellen Radwechsel ermöglicht. Da Malossi 112 bekanntermaßen überhitzt, habe ich die Kompression und QK durch eine etwas dickere Fußdichtung reduziert. Laut Malossi-Handbuch müssen 4 Löcher in den Luftfilter gemacht werden, aber sollte ich diese mit meinem gedrosselten Motor bohren? - Den Filter bohren oder nicht bohren? Es gibt Malossi Düsenempfehlungen für SHBC20.20, aber sollte ich sie auch für kurze Einlasskurbelwellen und Standardauspuff anpassen? - Welche Düsen soll ich verwenden? Der gedrosselte Motor dreht sicher nicht so viel, sollte der Zündpunkt früher liegen? - Zündkerze NGK B8HS? Welche Zündung? Bearbeitet 22. Januar von potatoPL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Style Geschrieben 22. Januar Teilen Geschrieben 22. Januar Hallo zusammen, was für eine Zündkerze soll ich bei dem Setup benutzen? 102ccm Malossi Sport Malossi SHB 20.20 Piloni Race Welle Alles gesteckt und nix gefräst Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 22. Januar Teilen Geschrieben 22. Januar vor 17 Stunden schrieb Vespavecchio: Passt eine PK Hauptwelle samt Getriebe und Nebenwelle in ein V50 Gehäuse? Danke und schönen Abend JA 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 22. Januar Teilen Geschrieben 22. Januar vor 6 Stunden schrieb potatoPL: Den Filter bohren oder nicht bohren? Ich würde mit einem oder zwei Löchern anfangen. Etwas mehr Luft zum Atmen kann nicht schaden. vor 6 Stunden schrieb potatoPL: Welche Düsen soll ich verwenden? Fang bei HD 92 an und düse ggf. runter. ND sollte wohl entgegen der Anleitung eher Richtung 45 gehen. vor 6 Stunden schrieb potatoPL: Zündkerze NGK B8HS? Welche Zündung? NGK B8 klingt ok. Bei sehr viel Kurzstrecke könnte man auch über B7 nachdenken. Zündung eher so 17-18°. vor 5 Stunden schrieb Style: Zündkerze Du schreibst nix zum Auspuff. Mit einer NGK B8 macht man da nix verkehrt. Wenn's ordentlich Drehzahl macht und du viel Strecke fährst, kann man auch eine B9 reinschrauben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potatoPL Geschrieben 22. Januar Teilen Geschrieben 22. Januar vor 6 Minuten schrieb Spiderdust: Du schreibst nix zum Auspuff. Mit einer NGK B8 macht man da nix verkehrt. Wenn's ordentlich Drehzahl macht und du viel Strecke fährst, kann man auch eine B9 reinschrauben. vor 6 Stunden schrieb potatoPL: Bitte Tipps bei diesem PK Setup: Malossi 112ccm 120°Üs/171°As QK 1,65mm, nicht am Block angepasst Original PK Kurbelwelle nicht geflext, Einlass ~145 (92vOT - 53nOT) Originaler PK-Auspuff mit dickerem Krümmer 3,00 primär mit Standard 4-Gang ETS SHBC20.20L Vergaser + Krümmer und PK-Filte Original PK-Topf mit Alu-Krümmer. Ich habe mehrere Originale herumliegen. Ich kenne den Rohrdurchmesser nicht, war aber der dickste. Muss messen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 22. Januar Teilen Geschrieben 22. Januar vor 14 Minuten schrieb Spiderdust: Du schreibst nix zum Auspuff. vor 4 Minuten schrieb potatoPL: Original PK-Topf mit Alu-Krümmer. Das bezog sich auf die Frage von @Style einen Beitrag unter deinem. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 22. Januar Teilen Geschrieben 22. Januar vor 6 Minuten schrieb potatoPL: Alu-Krümmer P.S.: bei einem gesteckten 133er Polini brachte bei mir der Sito-Krümmer aus gebogenem Rohr grob 5km/h mehr Endgeschwindigkeit. Der Alu-Krümmer ist innen eckig, das ist wohl eher nicht so von Vorteil. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potatoPL Geschrieben 22. Januar Teilen Geschrieben 22. Januar Habe ich ein Sito-Krümmer auch, aber passt es mit PK-pott? Muss testen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 22. Januar Teilen Geschrieben 22. Januar Der hier: (mit freundlicher Genehmigung von SIP) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Servus_wie_gehts Geschrieben 22. Januar Teilen Geschrieben 22. Januar Welcher Kleber empfiehlt sich um eine Backenverstärkung (Schweißdraht oder gibts etwas besseres?) in die Sicke/Backe zu kleben? Sika? Was anderes? Zudem Würde ich die gerne dämmen. Welches Material (Alubutyl?!) empfiehlt sich und wo soll es verklebt werden? Ich muss den TÜV für Eintragungen leise bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Style Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar vor 14 Stunden schrieb Spiderdust: Du schreibst nix zum Auspuff. Mit einer NGK B8 macht man da nix verkehrt. Wenn's ordentlich Drehzahl macht und du viel Strecke fährst, kann man auch eine B9 reinschrauben. Auspuff ist ne SIP Banane. Ok dann probiere ich mal die NGK B8HS. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar Frage für einen Freund, wenn man eine PK XL 50 besitzt OHNE Gabel. kann er von mir eine V50 Gabel da einbauen? passt die pnp? pk Gabel sind ja recht selten zu finden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar V50 Gabel ist kürzer und von der Schwingengeometrie deutlich schlechter als PK. Würd ich lassen und ne PK Gabel suchen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar Lenkschlossnut passt wahrscheinlich nicht. Kotflügelaufnahme ist anders. Bei Einbau einer PK-Gabel in V50 wird oft der untere Lagersitz abgedreht um die Gabel/Kotflügel näher an die Kaskade zu bekommen. Umgekehrt könnte es also da zu eng sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Austria 1933 Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb dorkisbored: V50 Gabel ist kürzer und von der Schwingengeometrie deutlich schlechter als PK. Würd ich lassen und ne PK Gabel suchen.... Wobei es auch die italienische/österreichische Pk-Gabel gibt, die dieselbe Geometrie besitzt, wie die v50/PV. Mit allen Nachteilen. Diese Gabeln sind häufiger zu finden (—>willhaben) und kosten weniger (80-100 €). Edit schiebt ein Beispiel nach: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/vespa-gabel-pk-759541094/ https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/gabel-vespa-pk-759011604/ Bearbeitet 23. Januar von Austria 1933 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar vor 3 Minuten schrieb Austria 1933: Wobei es auch die italienische/österreichische Pk-Gabel gibt, die diselbe Geometrie besitzt, wie die v50/PV. Mit allen Nachteilen. Diese Gabeln sind häufiger zu finden (—>willhaben) und kosten weniger. Ja das stimmt, aber ich dachte bei ner XL wäre schon immer die "normale" PK Gabel drin gewesen. Kenn mich bei den PK Modellen aber nicht so genau aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Austria 1933 Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar vor 2 Minuten schrieb dorkisbored: Ja das stimmt, aber ich dachte bei ner XL wäre schon immer die "normale" PK Gabel drin gewesen. Kenn mich bei den PK Modellen aber nicht so genau aus. Bei der Xl2 hast Du ganz sicher recht, bei der xl bin ich nicht sicher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar vor 47 Minuten schrieb dorkisbored: V50 Gabel ist kürzer und von der Schwingengeometrie deutlich schlechter als PK. Würd ich lassen und ne PK Gabel suchen.... wir würden das als notlösung versuchen. die frage ob die so reinpasst mit lenker und co Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar Koti passt natürlich auch nicht aus der Tüte.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potatoPL Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar vor einer Stunde schrieb dorkisbored: Ja das stimmt, aber ich dachte bei ner XL wäre schon immer die "normale" PK Gabel drin gewesen. Kenn mich bei den PK Modellen aber nicht so genau aus. Mein PK XL1 aus Italien mit klein Trommel, 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar Was nimmt man denn so als Federwegbegrenzer für hinten? Gibt's da was von der Stange? SIP hat nur vorne, SCK gar nichts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Assi80 Geschrieben 24. Januar Teilen Geschrieben 24. Januar Hallo. Kann mir jemand sagen was daß für ein Kopf ist? 125 PV, PK, ETS oder ET3??? Oder sind die alle gleich? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potatoPL Geschrieben 24. Januar Teilen Geschrieben 24. Januar Kennt jemand die Abmessungen dieses Rings? Für 20er ETS Vergaser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 24. Januar Teilen Geschrieben 24. Januar Hi, kann mir jemand sagen, was für einen Auspuff ich hier habe und ob der was kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rolando Geschrieben 24. Januar Teilen Geschrieben 24. Januar vor einer Stunde schrieb Claudio: Hi, kann mir jemand sagen, was für einen Auspuff ich hier habe und ob der was kann? Das ist die sogenannte ET3 Banane. Die kann 7700 U/min mit 121 ccm. Was die wirklich kann, hängt von der restlichen Umgebung ab. Sie kann sogar einen Gutachter befähigen, die eingeschlagene Nummer in die Fahrzeugpapiere zu übernehmen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rolando Geschrieben 24. Januar Teilen Geschrieben 24. Januar vor 2 Stunden schrieb Assi80: Hallo. Kann mir jemand sagen was daß für ein Kopf ist? 125 PV, PK, ETS oder ET3??? Oder sind die alle gleich? Danke Bei PK stünde PK und bei ETS stünde ETS, habe ich schon gesehen. Ob die Deckel dennoch ähnlich oder gleich sind, kann ich nicht beurteilen. Wenn der 55mm Durchmesser hat, ist er mit den 55er Piaggiozylindern kombinierbar und mit deren Derivaten sicher auch. Hat er nur 47mm ist er von der Vespa 90. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 25. Januar Teilen Geschrieben 25. Januar vor 9 Stunden schrieb potatoPL: Kennt jemand die Abmessungen dieses Rings? Für 20er ETS Vergaser. Am 1.10.2018 um 14:23 schrieb Spiderdust: Um das zu vervollständigen: bei Auslieferung des neuen Vergasers sind O-Ringe im Maß 26,70 x 1,78mm in NBR70 verbaut. Ob es vor 30 Jahren auch noch andere Maße gab, die damals verwendet wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Als Übermaß könnte man noch 26,50 x 2,00mm NBR70 verwenden. Passt so grade rein, ohne sich aufzustauchen und geht noch so eben über den ASS. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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