x1x1 Geschrieben 18. Juli 2023 Teilen Geschrieben 18. Juli 2023 Würde dann gleich zu war haltbarerem und stärkerem greifen. Will nur nicht den Kupplungskorb tauschen müssen, nachdem ich das gerade erst hinter mir hab :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habibi_Blocksberg Geschrieben 18. Juli 2023 Teilen Geschrieben 18. Juli 2023 Welchen Korb bzw Repkit hast du? Fabbri & Egig passen mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit nicht… Bei deinem Setup würde ich ne Revolver Clutch verbauen. Günstig und hält die Leistung auf jeden Fall. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x1x1 Geschrieben 18. Juli 2023 Teilen Geschrieben 18. Juli 2023 Ich nehme an Links zu Shops sind unerwünscht? Nennt sich: "Primärübersetzung -OEM QUALITÄT- Vespa V50, PV125, ET3, PK50, PK80, PK125 - 24-72 = 3,00" Also kein bestimmter Hersteller angegeben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habibi_Blocksberg Geschrieben 18. Juli 2023 Teilen Geschrieben 18. Juli 2023 Kannst in diesem Fall schon nen Link posten. Jedoch scheint das der Beschreibung nach ne günstige Lösung ohne Repkit zu sein.. Bleib allerdings bei meinem Tipp mit der Revolver Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martinit66 Geschrieben 18. Juli 2023 Teilen Geschrieben 18. Juli 2023 vor 8 Minuten schrieb Habibi_Blocksberg: Welchen Korb bzw Repkit hast du? Fabbri & Egig passen mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit nicht… Jap, nur mit Modifikationen. Aber sonst passt glaub ich auch kaum eine Andere. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeNiro Geschrieben 18. Juli 2023 Teilen Geschrieben 18. Juli 2023 vor einer Stunde schrieb x1x1: @martinit66 ich denke dass es die originalen Reibscheiben, Beläge und Federn waren. Die originale rutscht schon bei einem 75er. Fahr auch den 100er mit Sonne. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x1x1 Geschrieben 18. Juli 2023 Teilen Geschrieben 18. Juli 2023 @Habibi_Blocksberg Alles klar, danke! Hab mich ins Kupplungsthema leider nicht eingelesen gehabt, dachte die würde nicht das Problem darstellen. Habe diese Primär eingebaut: https://www.scooter-center.com/de/primaeruebersetzung-oem-qualitaet-vespa-v50-pv125-et3-pk50-pk80-pk125-24-72-3-00-3010005p?number=3010005P @DeNiro Was meinst du mit Sonne? :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 18. Juli 2023 Teilen Geschrieben 18. Juli 2023 Vmc Kupplung nehmen und auch gleich ein repkit verbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeNiro Geschrieben 18. Juli 2023 Teilen Geschrieben 18. Juli 2023 vor 21 Minuten schrieb x1x1: @DeNiro Was meinst du mit Sonne? :D Hab die elektrische Sonnenkupplung, hier ausn Forum drin. Oder du nimmst vom Egig die One Finger Clutch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x1x1 Geschrieben 18. Juli 2023 Teilen Geschrieben 18. Juli 2023 Danke euch allen!!! Ich seh schon, ich muss den Block noch mal spalten Will das aber auf den Winter verschieben, wenn ich die Vespa zerlege und lackiere. auch auf die Gefahr hin, dass mit der Block um die Ohren fliegt, ohne Repkit (hätte ich das früher gewusst ^^) Würde mir dann gleich einen verstärkten Korb holen, statt Repkit, denke ich. Die EGIG One Finger Clutch, VMC oder Fabbri,... welche davon passen in den OEM Primär Korb ohne Anpassungen, bzw. was muss ich anpassen? Will im Sommer noch fahren,... hab die letzten 3 Wochen immer wieder mal geschraubt um soweit fertig zu machen Hab dafür jetzt leider keine Zeit, auch wenn es nur 1 Tag kostet. :/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martinit66 Geschrieben 18. Juli 2023 Teilen Geschrieben 18. Juli 2023 vor 30 Minuten schrieb x1x1: bzw. was muss ich anpassen? Später mit dem passenden Korb musst du nichts anpassen, aber mit dem OEM Korb geht das eigentlich nur mit Innenkorb abdrehen, so lange bis er freigängig ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habibi_Blocksberg Geschrieben 18. Juli 2023 Teilen Geschrieben 18. Juli 2023 (bearbeitet) Die Kupplung sind toll, jedoch bei deinem Vorhaben over the top. lass den block zu, bau ne revolver ein und fahr damit. bei der nächsten revision kannst du dann immer noch upgraden. bedenke, dass du bei allen kupplungen von egig, vmc, fabbri etc. mindestens noch das xl2 kit von crimaz benötigst (~60€) oder aber einen xl2 kulu deckel. egal wie du es machst landest du bei ca. 300€ OHNE kupplungskorb/repkit. hingegen kostet dich so ne revolver ~70€ und kann problemlos verbaut werden. und hält die leistung zudem problemlos aus. zur sonne: diese wird (aktuell) nicht mehr produziert. wäre eine tolle variante für etwas über 200€ und die einzige lösung, welche mit allen repkits passt. aber auch hier: nicht nötig. Bearbeitet 18. Juli 2023 von Habibi_Blocksberg 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x1x1 Geschrieben 18. Juli 2023 Teilen Geschrieben 18. Juli 2023 (bearbeitet) @Habibi_Blocksberg Danke! Dann werde ich das so machen :) Nur um sicherzugehen - wir sprechen davon, oder? https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsadapter-pinasco-revolver-kupplung_59367000 Das wäre eine alternative von Crimaz? https://de.officinatonazzo.it/Kupplungssatz-8-Federn-Mehrfeder-Crimaz-für-Einzelfederkupplung-Vespa-Smallframe.2.15.50.gp.10328.uw Und dazu dann originale Scheiben und Beläge? Oder bgm Superstrong RED? Nehme an meine sind komplett hinüber, da sie zu beginn nur etwas gerutscht ist und dann nach 300 Metern bergauf hat sie nur noch durchgedreht und gar kein Kraftschluss mehr. Bearbeitet 18. Juli 2023 von x1x1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habibi_Blocksberg Geschrieben 18. Juli 2023 Teilen Geschrieben 18. Juli 2023 @x1x1 KLICK Ist vom @Brutus-Annegret der dir bei Rückfragen garantiert helfen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 18. Juli 2023 Teilen Geschrieben 18. Juli 2023 Einspruch. Repkit tut auch dann Not. Gebrochene Federn im getriebe sind einfach nicht so geil Und man kann eine vmc Kupplung z.b. auch ohne xl2 Deckel oder crimaz umbaukit fahren. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martinit66 Geschrieben 18. Juli 2023 Teilen Geschrieben 18. Juli 2023 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb heizer: Und man kann eine vmc Kupplung z.b. auch ohne xl2 Deckel oder crimaz umbaukit fahren Den Einspruch hab ich auch. Ich find die Revolverclutch ist ne gute Zwischenlösung aber wär für mich nichts auf Dauer weil zu hart und nicht so geil. Mit der Revolverclutch hast du ja auch 70€ weg, + noch paar Euro für Beläge. Da legst du lieber 100€ drauf und kaufst dir ne gescheite Kupplung. (+Repkit) Aber ich glaub das sprengt langsam den Rahmen für nur mal „schnell ne Frage“ ;) Bearbeitet 18. Juli 2023 von martinit66 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x1x1 Geschrieben 18. Juli 2023 Teilen Geschrieben 18. Juli 2023 vor 2 Minuten schrieb martinit66: Den Einspruch hab ich auch. Ich find die Revolverclutch ist ne gute Zwischenlösung aber wär für mich nichts auf Dauer weil zu hart und nicht so geil. Mit der Revolverclutch hast du ja auch 70€ weg, + noch paar Euro für Beläge. Da legst du lieber 100€ drauf und kaufst dir ne gescheite Kupplung. (+Repkit) Aber ich glaub das sprengt langsam den Rahmen für nur mal „schnell ne Frage“ ;) Da hast du recht - aber ich bin euch sehr dankbar für den Input! Jetzt hab ich mal grob eine Ahnung was ich machen muss, was es gibt und wo die Probleme sind 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldschool1972 Geschrieben 22. Juli 2023 Teilen Geschrieben 22. Juli 2023 Meine Lieben. Primavera 75 (Motovespa!) laut Literatur Langhub, gleich wie PV 125. jetzt gerade am Einbau dr 133. was auffällt. Zylinder außen kleiner als Langhub, Haube auch kleiner. anbei der Vergleich der Kolben. Kann dass sein dass das doch Kurzhub ist???? Kobo DM ist gleich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldschool1972 Geschrieben 22. Juli 2023 Teilen Geschrieben 22. Juli 2023 Passt wohl ? OT minimaler Unterstand, ÜS öffnet (keine Fudi drinn) fast ganz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goeksus Geschrieben 22. Juli 2023 Teilen Geschrieben 22. Juli 2023 Gibt es die gummilagerung irgendwo als ersatzteil? finde nix passendes... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 22. Juli 2023 Teilen Geschrieben 22. Juli 2023 Bau nen neuen Dämpfer ein. Das ist Sicherheit. Da wird ned gespart. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goeksus Geschrieben 22. Juli 2023 Teilen Geschrieben 22. Juli 2023 schon klar, würde ich auch gern machen. aber kunde ist könig und wohl knapp bei kasse. wenn es das teil nicht gibt, hab ich ein argument. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 22. Juli 2023 Teilen Geschrieben 22. Juli 2023 vor 6 Stunden schrieb Oldschool1972: Kann dass sein dass das doch Kurzhub ist???? Wenn der kleine Kolben deutlich weniger als 47mm Durchmesser hat, dürfte es Langhub sein,da die Kurzhub 75er 47mm Kolben haben. Der Hub lässt sich aber sehr leicht durch messen mit montiertem Kolben ermitteln... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 22. Juli 2023 Teilen Geschrieben 22. Juli 2023 vor 6 Stunden schrieb Oldschool1972: Passt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 22. Juli 2023 Teilen Geschrieben 22. Juli 2023 vor 2 Stunden schrieb goeksus: Gibt es die gummilagerung irgendwo als ersatzteil? Nein,nicht regulär. vor 2 Stunden schrieb goeksus: finde nix passendes... Schau mal in der Bucht,bei den Chinaplastomaten,oder so. Da gibt es diverse Silentbuchsen der verschiedensten Abmessungen/Grössen,für kleines. Möglicherweise müsste in der Länge gekürzt werden. Daher würde ich mich bei der Suche nicht auf die Originalmasse/länge festlegen. Ansonsten fiele mir nur noch passender Hydraulikschlauch ein... vor 44 Minuten schrieb goeksus: wohl knapp bei kasse Ob das stundenlange Suchen,mit Porto,anschliessender Montage,etc., letztendlich wirklich billiger ist? Zumal der Dämpfer ja nun auch nicht mehr allzu frisch sein dürfte... Einziges Argument wäre,bei einem noch einwandfreien Dämpfer, höchstens der O-Lackcharakter/Patina. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goeksus Geschrieben 22. Juli 2023 Teilen Geschrieben 22. Juli 2023 passt, danke. kommt dann komplett neu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 23. Juli 2023 Teilen Geschrieben 23. Juli 2023 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb Oldschool1972: Meine Lieben. Primavera 75 (Motovespa!) laut Literatur Langhub, gleich wie PV 125. jetzt gerade am Einbau dr 133. was auffällt. Zylinder außen kleiner als Langhub, Haube auch kleiner. anbei der Vergleich der Kolben. Kann dass sein dass das doch Kurzhub ist???? Kobo DM ist gleich. Bei den Spanischen gabs ne Langhubwelle mit Kurzhubpleul, oder wars andersrum... Kurzhubwelle mit Langhubpleul. Ich habe so einen Zylinder. Außenmaß wie 125er aber flacher, so wie der HP/SR-Zyl. Und der Fuß ist so klein wie bei der 1°Serie. Hat die großen Überströmer. Marianne meinte noch, wenn die Kerzenposition gleich ist, müßte die HP-Haube dann die Richtige sein. Bearbeitet 23. Juli 2023 von Kebra Ergänzt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daniel1988 Geschrieben 23. Juli 2023 Teilen Geschrieben 23. Juli 2023 Hallo zusammen... ich fahren eine Vespa V50 Baujahr 1967 und ich habe folgendes Problem: Beim fahren nimmt die Vespa manchmal kein Gas mehr an und geht manchmal aus wenn ich an eine Kreuzung rolle. Nach ein paar Sekunden ist die Leistung wieder da, falls sie ausgeht springt sie auch gleich wieder an. Ich hatte sie zum Kundendienst beim Vespa Spezialisten, Vergaser wurde sauber gemacht und richtig eingestellt. Zündun wurde geprüft ind Kabel erneuert. Die Werkstatt meinte Simmerring wäre defekt. Habe es aber nicht machen lassen, da ich da noch nicht ganz daran glaube und 1200 Euro waren mir zu teuer, da es kein Dauerproblem ist. Das komische ist, wenn ich losfahre zickt die Vespa ein paar mal auf dem Weg zum Tanken, nach dem Volltanken gab es dann keine Probleme mehr, alles läuft perfekt. Bis heute. Ich wollte eine größere Tour machen, leider war dieses Mal nach dem Volltanken das Problem immer noch da und es war an normales Fahren nicht zu denken, alle 500 Meter ist die Leistung weg für 5-10 Sekunden. Mein Plan war eigentlich im Winter mal den Benzinhahn zu wechseln. Zur Info noch, Tankentlüftung habe ich auch schon aufgebohrt. Meine Frage nun an euch, kann das wirklich der Simmerring sein oder hört es sich eher nach einem Benzinproblem an? Viele Grüße Daniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 23. Juli 2023 Teilen Geschrieben 23. Juli 2023 Ja, genau. Check mal den Benzinhahn, vielleicht ist der voll Rostpartikel. Einen funktionierenden V50 Hahn habe ich noch hier. Bei Bedarf PN. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DADN454 Geschrieben 24. Juli 2023 Teilen Geschrieben 24. Juli 2023 Habe eine PK50XL mit einem Problem KM Stand 14.000, Tacho und Tachowelle i.O. sollte also passen Stand 10 Jahre warm und trocken Alles Original, nichts verbastelt Nach einer Vergaser SHB 16-15 F Ultraschall reinigung springt sie super an Leerlauf super Nimmt Gas an, soweit gut. Aber dann: Nach den zurückdrehen vom Gas bleibt sie ca 10 / 15 Sec auf erhöhter Drehzahl und geht erst dann wieder auf Leerlauf zurück. Nebenluft? Vergaserflansch und Flansch vom Ansaufrohr habe ich mit Bremsenreiner geprüft. Da wird nichts angesaugt. Ich hoffe das ihr eine andere Idee habt als die Kurbelwellen Wellendichtringe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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