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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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vor 7 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Wie @jolle schreibt, mach' da mal den richtigen Wärmewert rein. So'ne PV ist ja nun keine Rennmaschine.

 

Danke Euch allen nochmals.

 

Was ist eigentlich der richtige Wärmewert? Manche schwören auf die NGK W8HS, ich habe aktuell die W7HS verbaut und wenn ich mich recht erinnere schwirrt aber auch die Bosch W5AC umher, die mit der NKG W7HS identisch sein sollte, aber einige meinen auch die W4AC wäre die Richtige. 

 

Oder anders gefragt, macht es Sinn dem Stress zu entgehen und auf eine Champion L82 zu wechseln, weil die offenbar weniger Zwischenwerte haben :-P

In einem Motorradladen (ich glaube es war Polo), wollte man mir wenn ich mich recht entsinne eine NGK W6HS verkaufen.

 

Der Motor ist übrigens original. Luftfilter ebenfalls und es ist ein 19.19 auch ganz original verbaut. Nur der Auspuff ist eine Piaggio-Banane. 

Bearbeitet von Rote PV
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Die B7 von NGK ist schon ziemlich warm. Die B8 ist laut Wiki die richtige und etwas kälter.

Bosch wäre W4 laut Wiki.

 

Welchen Kerzenhersteller man nimmt, ist Glaubenssache. In meinen Honda kommen nur japanische Kerzen, klar.

In die Roller für gewöhnlich auch NGK, aber wenn da 'ne Bosch drin ist, schmerzt mich das auch nicht.

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Ich habe mir für den Aufbau meiner PV einen neuen Trittleistensatz gekauft....dieser hier:

https://www.scooter-center.com/de/trittleistensatz-oem-qualitaet-vespa-v50-pv125-et3-9010074?number=9010074

 

 

Die Leisten ließen sich sehr gut anpassen aber jetzt grübel ich über die gelieferten Nieten. Wofür ist da was? (Also welche kommt in die Endstücke und welche in die Leisten selbst?) Anhand der Stückzahlen kann man da nichts festmachen. Die beiden "goldenen" Nieten kann ich mir am wenigsten erklären. Die haben einen Drall, wie die der Lenkschlossabdeckung!? Die Schrauben sind ja klar für das Gummi auf dem Mitteltunnel.

20211128_172011.thumb.jpg.a750c1f656c35ec5966d082172cd6090.jpg

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vor 35 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

schwer zu sagen. optisch find ichs nicht schlimm, was sagt der fingernagel test?

 

wenns leichte riefen sind, so fahrbar

 

Sehr gut, so war meine Einschätzung auch. Ich habe vom Kunden bisher nur die Fotos. Ich fahr morgen mal hin und nehm das Ding in die Hand.

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vor 3 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

 

20211128_172011.thumb.jpg.a750c1f656c35ec5966d082172cd6090.jpg

Alunieten:

- runder Linsenkopf = Endstücke Leisten.

- flacher/Senkkopf = unter die Gummileisten

- 6x Blechschrauben Kreutzschlitz = Leisten zur

Befestigung Matte auf Tunnel.

 

Die zwei Kerbnägel gehören da nicht hin.

 

Bearbeitet von Kebra
Fehlerteufel
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vor 36 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Alunieten:

- runder Linsenkopf = Endstücke Leisten.

- flacher/Senkkopf = unter die Gummileisten

- 6x Blechschrauben Kreutzschlitz = Leisten zur

Befestigung Matte auf Tunnel.

 

Die zwei Kerbnägel gehören da nicht hin.

 

 

Der Satz hat keine Matte, sondern Leisten auf dem Tunnel:

Also die 4 Blechschrauben für die Endstücke der Leisten auf dem Tunnel und die Kerbnägel dann unter den Gummi in der mitte der Mitte der Leisten auf dem Tunnel!?

 

 

edit: ist also in der Beschreibung falsch, dass der für Primavera 125 und ET3 ist.

Bearbeitet von jolle
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vor 57 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

edit: ist also in der Beschreibung falsch, dass der für Primavera 125 und ET3 ist.

Japanische ET3's haben auf dem Mitteltunnel auch Leisten, keine Matte.

 

 

vor einer Stunde hat jolle folgendes von sich gegeben:

Also die 4 Blechschrauben für die Endstücke der Leisten auf dem Tunnel und die Kerbnägel dann unter den Gummi in der mitte der Mitte der Leisten auf dem Tunnel!?

Jo, so is es....

 

:cheers:

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vor einer Stunde hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Alunieten:

- runder Linsenkopf = Endstücke Leisten.

- flacher/Senkkopf = unter die Gummileisten

- 6x Blechschrauben Kreutzschlitz = Leisten zur

Befestigung Matte auf Tunnel.

 

Die zwei Kerbnägel gehören da nicht hin.

 

So hätte ich es auch gemacht:whistling:

 

Die Matte kann ich aber auch mit den Schrauben befestigen oder gehören da spezielle Schrauben an den Mitteltunnel?

 

@Jolle- vielen Dank für die Erklärung mit den "Kerbnägeln"- muss aber gestehen, dass ich es nicht verstanden hab:withstupid:

vor einer Stunde hat jolle folgendes von sich gegeben:

Kerbnägel dann unter den Gummi in der mitte der Mitte der Leisten auf dem Tunnel!?

 

@Ralle9 weiß ja scheinbar auch worum es geht? Ist das jetzt dreißt nach Fotos zu Fragen?:whistling:

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Bei deinem Trittleistensatz ist ja keine Matte für den Tunnel dabei, sondern die beiden kurzen Leisten.

 

Die haben drei Löcher, zwei für die Endstücke und eins in der Mitte. In das mittlere Loch kommt der Kerbnagel.

Die beiden Schrauben an die Endstücke.

 

Wenn du in der Mitte eine Matte verbauen willst, brauchst du wahrscheinlich andere Schrauben.

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vor 28 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Ist das jetzt dreißt nach Fotos zu Fragen?:whistling:

Ja, voll...:laugh:

 

 

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IMG_20220221_143440.thumb.jpg.b513f343ad9e445f3d0c1a906efe1ac5.jpg

Wie die Matte befestigt wird, weis ich nicht.

 

vor 20 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Bei deinem Trittleistensatz ist ja keine Matte für den Tunnel dabei, sondern die beiden kurzen Leisten.

 

Die haben drei Löcher, zwei für die Endstücke und eins in der Mitte. In das mittlere Loch kommt der Kerbnagel.

Die beiden Schrauben an die Endstücke.

 

Wenn du in der Mitte eine Matte verbauen willst, brauchst du wahrscheinlich andere Schrauben.

Genau so.

Bearbeitet von Ralle9
noch ein Bild
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vor 13 Stunden hat Sebi1111 folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand sagen, was das für eine Kurbelwelle ist??? 

 

 

IMG_20220221_183614.jpg

 

Ist eine Recht einfache Kurbelwelle von NAR die von RMS vertrieben wird. Für einfache Motoren bis 75cc voll okay. Auf einen 102er der was kann, würde ich das Ding nicht loslassen.

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Moin zusammen,

Kurze vllt dumme Frage zu nem Crimaz verkürzungs Ritzel.

 

Da ist dieser Konus, das ritzel und federscheibe + mutter bei. Mutter soll man mit 70nm anballern. nun die Frage:

 

Etwas Loctite 648 in die Mutter oder nicht?

Da gibts ja nix zum umbieregen....

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vor 11 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen,

Kurze vllt dumme Frage zu nem Crimaz verkürzungs Ritzel.

 

Da ist dieser Konus, das ritzel und federscheibe + mutter bei. Mutter soll man mit 70nm anballern. nun die Frage:

 

Etwas Loctite 648 in die Mutter oder nicht?

Da gibts ja nix zum umbieregen....

Schadet nicht! Ich machs immer dran!

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vor 2 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Wonach richtet sich bei einer PV ET3 ob die Gas-/Schaltrolle auf das Gas-/Schaltrohr geschoben wird oder in das Rohr gesteckt wird. Werde da nicht ganz schlau draus, da in den Explosionszeichnungen der Shops auch immer nur der Rundlicht Lenker dargestellt wird!

Es gibt meines Wissens nur 2 Varianten:

 

ohne Lenkerendblinker oder mit Lenkerendblinker.

 

Mit Blinker werden die Rollen auf die Rohre geschoben.

Ohne Blinker werden die Rollen in die Rohre gesteckt.

 

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    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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