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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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vor 6 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Da hänge ich mal rein. Pk Motor in et3. Welchen schaltarm? Rund oder das "kurze T"? 

 

vor 5 Stunden hat vespetta folgendes von sich gegeben:

achte lieber auf die schaltrolle. pk hat das grosse rad, et3 lenker das kleine im lenker.

entweder motor auf kleine rolle, oder lenker auf pk rolle

 

Da meint ihr wohl beide das gleiche. Und hört sich auch nach dem Problem des Kollegen an..

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Werde leider über die SuFu nicht fündig :wallbash:

 

Suche Infos zu PK50 XL Motoren mit dem verkleinerten Ansaugbereich. Bekomme meinen neu aufgebauten Motor mit nem 102er und 20.20L Vergaser einfach nicht abgestimmt. Könnte das an dem verkleinerten Ansaugbereich liegen der mit dem "riesen" Vergaser einfach null harmoniert? Bin ratlos und nach hundert mal Vergaser rein raus auch am Ende der Geduld.

 

Bin über jegliche Infos dankbar.

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Soweit verstanden. Soll heißen, dass der Bolzen mittig den gleichen Durchmesser hat, wie die beiden Lager aussen?

 

Ach bitte, klär mich auf, was steckt da wie drinnen? Ich hab zwar noch einige Lenksäulen davon, aber wäre dankbar, wenn es dannbei der ersten klappen würde.

 

:lookaround: Sorry, hatte sowas bis heute noch nicht machen müssen und ja, wäre weiterhin für Hinweise dazu dankbar.

Bearbeitet von wladimir
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vor 11 Stunden hat horsthimself folgendes von sich gegeben:

Bekomme meinen neu aufgebauten Motor mit nem 102er und 20.20L Vergaser einfach nicht abgestimmt.

Der 20.20L kann eine ziemliche Zicke sein. Ich hab' mit dem auch lange gekämpft und mir dann einen 19.19er geholt, der deutlich leichter abzustimmen ist und nichts schlechter kann (in dem Leistungsbereich).

Im SHB Topic stehen jedoch Tips, wie man den 20.20L wohl bändigen können soll.

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Am 21.7.2020 um 20:54 hat grua folgendes von sich gegeben:

Willst du wirklich selber schrauben

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, habe heute "unter Aufsicht" von zwei Kollegen längere Zeit an der Vespa geschraubt.

Schlussendlich haben wir die Ursache nun ermittelt, der Halbmonkeil bei der Zündungsgrundplatte war abgeschert. Kaum wurde dieser gegen einen neuen ersetzt, läuft die kleine wie ne 1, springt mit dem ersten Kick an und Berg hoch geht ihr auch nicht mehr die Puste aus =)!

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Hab zum ersten Mal eine V50 Special ins Haus bekommen, BJ 1975

 

Verbaut ist ein Motor mit 2-Zug Schaltung und 3-Loch ASS.

 

Ist dann aufgrund des 3-Loch ASS definitiv ein PK Motor, oder? Und kann man dann noch etwas genauer sagen, aus welchem PK Modell?

 

Kenn mich mit PK leider gar nicht aus, schraube sonst nur älteres... 

Bearbeitet von grua
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vor 33 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

PK Motor, oder? Und kann man dann noch etwas genauer sagen, aus welchem PK Modell?

 

Pk XL 1.

Spätere PK S Lusso können aber auch schon 3 Loch ASS gehabt haben.

Schau mal nach dem Prefix der Motornummer ,falls vorhanden.

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vor 4 Stunden hat Sprudelvespi folgendes von sich gegeben:

Nur mal schnell die Frage ob es beim 16.10er O-Ring Version normal ist, dass die kurze ND so weit draußen ist bei fast bombenfest angezogen?

 

4AD08DF3-A20B-4745-BB7C-67BBB61FCC8D.jpeg

 

Normal wäre es,egal ob V50,oder PK SHB,oder welche Größe,ob mit,oder ohne O-Ringnut,

daß knapp kein Gewindegang mehr zu sehen ist,und zwischen Gehäuse und Düsenkopf knapp 2mm Luft wäre.

So,wie auf dem Foto,hätte ich die Vermutung,daß mit dem Gewinde etwas faul/vernudelt,

oder die Bohrung,oder das Gewinde nicht tief genug,falls die Düse nicht zu lang ist...   :wacko:

(es gibt "lange",und "kurze" NDs.Die sind aber beide bis auf das zusätzliche Röhrchen gleichlang/identisch!)

Wenn es aber ein Repro mit O-ring ist,mag es sein,daß Luigi auch anderes verändert hat.

Aber ich finde,sie steht dennoch,schon sehr weit raus...

 

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Moin ihr Wahnsinnigen,

ich überlege meine ET3 mit guten Dämpfern aufzurüsten. 

Was haltet ihr von denen?

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-set-bgm-pro-sc-fr1-sport-vespa-v50-pv125-et3-schwarz-bgm7740bkts

 

Bremsen bleiben original, ich bringe ca. 90 kg auf die Waage.

 

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Meine PK 50 mit 78ccm / 19er / Banane dreht plötzlich nur noch bis ca. 4000/min (40 statt 65 km/h), dann kommen Zündaussetzer und der Auspuff qualmt. Ich habe sie gestern nach einer Sozius-Vollgasfahrt von ca. 15 Minuten heiß abgestellt, sie fuhr da noch perfekt. 

CDI durch? Zündung verstellt? Vergaser schließe ich aus, weil sie bis 4000 völlig normal läuft, auch mit Vollgas bergauf. CDI durch? Zündung verstellt?

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vor 21 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

So,wie auf dem Foto,hätte ich die Vermutung,daß mit dem Gewinde etwas faul/vernudelt

So war es!
Hab mich jetzt getraut über den „nach fest kommt ab“ -Punkt drüber zu drehen. Sie ging bis Anschlag rein aber normal fühlte es sich nicht an. 

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vor 33 Minuten hat Sprudelvespi folgendes von sich gegeben:

So war es!
Hab mich jetzt getraut über den „nach fest kommt ab“ -Punkt drüber zu drehen. Sie ging bis Anschlag rein aber normal fühlte es sich nicht an. 

 

Vielleicht "nur" ein Grat/Span vom Gewindeschneiden.

Schau lieber noch mal genau nach,nicht daß der was verstopft...

Aber heil ist es jetzt noch?

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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