Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Kurze Frage:

 

Mein Alltagsgefährt kommt mir irgendwie die letzten Wochen ziemlich schlapp vor.. habe heute mal mit soner GPS App gemessen.. 60km/h.. mehr ist nicht mehr. Ich glaub sie war mal n bisschen schneller... ob der Zylinder langsam müde wird?

 

Setup: 75er Polini, 3,72, Sito Banane, Membran, DS entfernt, 19/19 SHBC HD 85 / ND 42, O-Luftfilter, 3 Gang mit 10" Reifen.

 

Der Zylinder ist unbekannten Alters, ist bei mir so knapp 10tkm gelaufen, war aber schon gebraucht...

 

ZZP hab ich neulich kontrolliert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ne Kupplungsfrage:

 

welche Belege (Newfren/ Surflex / BGM PRO/...)  und verstärkte Kupplungsfedern (Polin / Malossi/ BGM/... )  werden aktuell empfohlen. 

 

bei einer leicht gepimpten PK 125 XL1 beginnt nun die Kulu zu rutschen und Motor soll erstmal nicht gespalten werden.

 

Oder gibts mittlerweile auch gute komplette Kupplungen die mit gutem Gewissen verbaut werden können? 

Bearbeitet von bork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb copi2k:

Welche Kupplungsdeckel passen auf meine V50 von 77? Bzw. welche Kupplungsdeckel sind kompatibel (Plug&Play)

 

Auf das Gehäuse "passen" tun alle Deckel. 

Die 77er müsste schon den ugs genannten PK XL Deckel haben.

Die Deckel der PK S und XL Modelle sollte dann ohne weitere Kunstgriffe passen. 

Du kannst zur Sicherheit ja mal ein Bild von deinem Zughalter machen.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die flotte Antwort Wheelspin

 

für das Foto muss ich mal unter meine Vespa kriechen.. leider ist der Hebel undicht und dort sifft öl raus, bekomme den Hebel nicht ausgebaut um die Dichtung zu wechseln :(

 

Hier noch ein altes Foto, sieht man aber nicht viel drauf

IMAG0483.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wegen dem kriechen... probier mal die Vespa zur Seite zu legen... :) ...dann musst nicht kriechen. :)

 

Wegen der siffenden Dichtung brauchst du aber doch keinen neuen Deckel!

Nimmst einfach das Rad runter, dann den Kupplungsdeckel, dann löst du die Feder und schon kannst du den Kupplungsarm rausziehen. Neuen O-Ring drauf, eventuell erstes Übermaß, und dann baust das wieder zusammen. Ev. mit neuer Dichtung unterm Deckel.

Wenn du keine Übung beim Schrauben hast: Vorsicht beim Anziehen der Schrauben des Kuludeckels. Nicht zu fest. Falls vorhanden einen Drehmomentschlüssel einsetzen und 8Nm einstellen. Die reißen leicht aus wenn man sie zu herzhaft anknallt.

 

LG Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb copi2k:

danke für die flotte Antwort Wheelspin

 

für das Foto muss ich mal unter meine Vespa kriechen.. leider ist der Hebel undicht und dort sifft öl raus, bekomme den Hebel nicht ausgebaut um die Dichtung zu wechseln :(

 

Hier noch ein altes Foto, sieht man aber nicht viel drauf

Aufgrund des Bildes würde ich einen Deckel mit kurzem Hebel vermuten. Die Zugführung ist auf jeden Fall für kurzen Hebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade am schrauben.. Eigentlich habe ich schon zig Motoren revidiert, aber gerade meiner scheint n Hau weg zu haben, der ist auch komplett siffig, weshalb ich nun eine kleine Inspektion mache, zudem scheint es so, das der Motor nach dem Gangwechsel höher dreht und sich dann trotz dass er schon eingekuppelt ist fängt, als ob die Kupplung leicht durch ist, ist sie aber nicht, gerade geschaut. Also wie genau bekomme ich den Hebel raus um die Dichtung zu wechseln? Einfach Feder ab??

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb copi2k:

Bin gerade am schrauben.. Eigentlich habe ich schon zig Motoren revidiert, aber gerade meiner scheint n Hau weg zu haben, der ist auch komplett siffig, weshalb ich nun eine kleine Inspektion mache, zudem scheint es so, das der Motor nach dem Gangwechsel höher dreht und sich dann trotz dass er schon eingekuppelt ist fängt, als ob die Kupplung leicht durch ist, ist sie aber nicht, gerade geschaut. Also wie genau bekomme ich den Hebel raus um die Dichtung zu wechseln? Einfach Feder ab??

 

 

image.jpeg

 

Am Arm findest du eine Spannhülse. Sieht aus wie ein geschlitztes Röhrchen.

Die muss raus. Dann kannstdu den Arm nach unten und die Welle nach oben (Gummistopfen entfernen ) ab ziehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb copi2k:

Also so wie es aussieht hat mein Zylinderkopf schön abgeblasen, jetzt mal ne komplett dumme Frage, es kommt doch keine Dichtung zwischen Zylinderkopf und Zylinder... Hat sich der Kopf verzogen? imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48

image.jpg

 

die sind nie ganz plan. iegendwann drückt es dann raus.

kannst du auf einer glasplatte mit schmirgelpapier in kreisender bewegung abziehen, bis das schwarze komplett verschwunden ist. montieren und über kreuz anziehen.

Bearbeitet von frankfree
schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, schön Plangeschmiergelt, knattert wieder herrlich, aber habe weiterhin kupplungsprprobleme; Die Kupplung kuppelt nicht ganz aus, kupplungshebel am Lenker ist laff... Aber wenn ich einen Gang einlege dreht der Motor höher aber der Antrieb kommt erst später hinterher, als ob die Kupplung durchrutscht,Kupplungsbeläge sind gut ! 

Bearbeitet von copi2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information