Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Das hatte ich auch schon mal. Bei dem einen Gabelrohr kam der Koti locker runter, beim nächsten musste ich den Staubschutz runter nehmen, sonst wäre der Kotflügel nicht beschädigungsfrei runter gekommen.

Produktionszoleranzen?

Verzogen wegen 'Umfallen'?

Schon merkwürdig, ist aber so.

Bearbeitet von Friedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch schon mal. Bei dem einen Gabelrohr kam der Koti locker runter, beim nächsten musste ich den Staubschutz runter nehmen, sonst wäre der Kotflügel nicht beschädigungsfrei runter gekommen.

Produktionszoleranzen?

Verzogen wegen 'Umfallen'?

Schon merkwürdig, ist aber so.

ist die staubschutzschale angeschweißt, also fest? oder war ich nur zu zahm beim ziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

kann wir mal jemand sagen für was dass S steht

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vespa-50s-bj-81/280182397-305-7260?ref=search

 

Gruß Markus

 

ist dann in der regel nach deutschem "recht" ein krad. ein anderes getriebe und erhöhte verdichtung gegenüber der normalen v50 verhelfen dem ding zu 60km/h - angeblich...

 

 

also steht das "S" vermutlich für schneller :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch schon mal. Bei dem einen Gabelrohr kam der Koti locker runter, beim nächsten musste ich den Staubschutz runter nehmen, sonst wäre der Kotflügel nicht beschädigungsfrei runter gekommen.

Produktionszoleranzen?

Verzogen wegen 'Umfallen'?

Schon merkwürdig, ist aber so.

 

auffallend ist, dass die nachbauten alle den großen ausschnitt haben, damit passts meist ohne "lager ab". bei den originalen, vorzugsweise ältere jahrgänge, ist das ohne demontage nicht zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit wann müssen lagerschale in staubschutzblech bei der v50 abgebaut werden fuer den wechsel vom kotfluegel?

 

Ich kann mich da täuschen....aber ich mußte bei allen originalen Kotflügeln die ich in der Hand hatte die Schale abmachen.....sonst nix Koti runter....

 

Tante Bea sagt: Huch....länger nich aktualisiert, das hat der Herr Wheelspin ja quasi schon geschrieben....

 

zu zahm ;)

zerstörungsfrei bekommst du ein originals nicht runter.... ;)

 

Halte ich für ein Gerücht.....das bekommt man auch so runter, das man das alles wiederverwerten kann, wenn man will oder muss.....

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ET3-Block mit ETS-Kurbelwelle

 

Der Außenring des (neuen) Kulu-seitigen Kurbwelwellenlager hat zwar kein merkbares radiales Spiel, lässt sich aber sowohl verdrehen als auch axial um mehrere Zehntel mm verschieben. Dürfte offensichtlich der Lagersitz nicht mehr der beste sein.

 

Da das Lima-seitige Kurbelwellenlager ein NU Zylinderrollenlager ist, stellt das Kulu-seitige eindeutig das Festlager dar. Aber aufgrund des axialen Spiels im Lagersitz kann es diese Aufgabe wohl nicht mehr wahrnehmen und die Kurbelwelle müsste dadurch eigentlich dann mehrere Zehntel axiales Spiel haben (wenn auch mir das vor dem Zerlegen nicht aufgefallen ist)... :thumbsdown:

 

Lager in Lagersitz einkleben? Ggf. womit?

 

(evtl. ist die das axiale Spiel auch der Grund dafür, dass ich im Kurbelgehäuse Getriebeöl hatte, vielleicht hat durch die axiale Bewegung der vor diesem Lager sitzende Simmerring nicht mehr ordentlich gedichtet, ist aber nur so eine Vermutung...)

 

post-40090-0-25202500-1421784293_thumb.j

 

 

Edit sagt, das wurde erst mal hier schon diskutiert, somit erledigt: http://www.germanscooterforum.de/topic/293778-kurbelwellenlager-kupplungsseite-zu-locker-im-sitz/

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hatte mich vor einiger Zeit vorgestellt und mein Vorhaben inklusive Unwissenheit geschildert. Mittlerweile wurde die Gabel vorne gepulvert, neue Felge und Bremsen montiert usw. Also die vordere "Baugruppe" ist fertig, Trittleisten habe ich an den Rahmen angepasst und Ende nächster Woche hat mein Lackiererkumpel Zeit mit mir den Rahmen fertig zu machen .... wird denke ich mal viel Arbeit da ja Bodenblech und Stoßdämpferaufnahme neu kamen und ich wohl bisschen was Spachteln muss... abwarten.

 

Jetzt bin ich in der Planung was den Motor angeht, erst dachte ich 102ccm, 3.00 Primär in Verbindung mit den noch vorhandenen 20/20 Gaser. Um euch eigentlich nicht zu nerven habe ich begonnen sehr sehr sehr viel im Forum zu lesen. Ich denke das war der Fehler. Ich bin ja noch keinen Meter mit der Vespa gefahren, bin mal nen Aerox gefahren mit 16 und dann später nur Supersportler ab 1000ccm.

 

Also ich möchte einen Motor haben der nicht bei 80 km/h 1755681 Umdrehungen hat, einfach einen Alltagstauglichen flotten und haltbaren Motor mit dem ich auch mal ne 4 Stunden Tour über Landstrasse fahren kann ( ob ich es jemals mache ist was anderes ). Habe jetzt lange den SCK und Sip Katalog gewälzt und denke das ich mit einem normalen Budget schon mein Ziel erreichen sollte. Bitte, ich rede nicht von 2** PS Motor der mir beim beschleunigen meinen Enddarm verdreht!

 

Zylinder: Budget bis 250€   Dachte da an einen Polini Race mit 130ccm

 

Kurbelwelle: möchte von 43mm auf 51mm gehen.   Habe im Sip eine Tameni Rennkurbelwelle oder Mazuchelli gefunden mit 20/20 Konus ( Passt dann direkt auf meine LüRa , macht es Sinn direkt Corteco Simmeringe zu verwenden ? ) ist es egal oder ist ein Hersteller zu empfehlen?

 

Auspuff: Da weiss ich es nicht was es werden soll..... hatte auf was gutes gebrauchtes hier im Forum gehofft

 

Vergaser: habe einen SHB 20/20 hier liegen... wird aber zu klein sein oder? möchte bei Drehschieber erstmal bleiben....  Was empfehlt ihr um auch ausreichend zu kühlen?

 

Primär: Hatte ein´3.00. gekauft und eingebaut, Motor ist noch nie gelaufen. Werde es wieder entfernen... jetzt 2,54er?

 

Luftfilter: so Sport oder Standardteil von Polini reicht doch oder?

 

Was denkt ihr? Bekomme ich bei dem bisschen was ich vorhabe Hitzeprobleme? Möchte den Seitendeckel nicht ablassen.

 

Da ich keinen Vespaschrauber aus dem Umkreis Koblenz - Bonn kenne ( ausser einen der gerade ein Haus baut ) hatte ich vor die Abstimmung und abblitzen bei Worb5 machen zu lassen.

 

Wäre jemand so nett mir mit Paint zu markieren wo ich was sinnvoll wegnehmen sollte?!

 

Desweiteren hätte ich gerne mal ne Meinung zu der Dichtfläche.....mit dem Fingernagel ist jetzt nicht grobes Spürbar... was sagt ihr?

 

Ich bedanke mich jetzt schonmal im voraus und hoffe keine blöden Fragen gestellt zu haben. Fall es doch jemand stört bitte ich es einfach zu übersehen....

 

Danke

post-56431-0-23376100-1421841163_thumb.j

post-56431-0-40684300-1421841173_thumb.j

post-56431-0-20072900-1421841184_thumb.j

post-56431-0-87665300-1421841224_thumb.j

Bearbeitet von tarek85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m.M.

 

Hallo!

 

Ich hatte.....

 

 

 

Zylinder: Budget bis 250€   Dachte da an einen Polini Race mit 130ccm  Polini mit neuem Kopf? passt

 

Kurbelwelle: möchte von 43mm auf 51mm gehen.   Habe im Sip eine Tameni Rennkurbelwelle oder Mazuchelli gefunden mit 20/20 Konus ( Passt dann direkt auf meine LüRa , macht es Sinn direkt Corteco Simmeringe zu verwenden ? ) ist es egal oder ist ein Hersteller zu empfehlen? mit dickem Stumpf, ja. Corteco in blau/braun nehmen

 

Auspuff: Da weiss ich es nicht was es werden soll..... hatte auf was gutes gebrauchtes hier im Forum gehofft Schnecke/ Bannane reicht für den Zylinder. Darauf achten das diese für/mit Langhubkrümmer sind.

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+polini+banane+_20020250

http://www.sip-scootershop.com/de/products/auspuff+faco+et3+banane+fur_24150000

 

 

Vergaser: habe einen SHB 20/20 hier liegen... wird aber zu klein sein oder? möchte bei Drehschieber erstmal bleiben....  Was empfehlt ihr um auch ausreichend zu kühlen? Kann man fahren. Ein 24er Derivat wäre wohl besser. bzw. wird in verbindung mit dem 133 öfter mal verbaut.

.

Primär: Hatte ein´3.00. gekauft und eingebaut, Motor ist noch nie gelaufen. Werde es wieder entfernen... jetzt 2,54er? 2,54 oder 2,56

 

Luftfilter: so Sport oder Standardteil von Polini reicht doch oder? ich würde zu mindest keinen Ramair verbauen -  aber auch nur weil ich den Verbindungsgummi scheiße finde. Ansosnten: was dir gefällt.

 

Was denkt ihr? Bekomme ich bei dem bisschen was ich vorhabe Hitzeprobleme? Möchte den Seitendeckel nicht ablassen. An der Zylinderhutze kann man den vorderen Bereich (Einlassseite/ Anssaustutzen) mit mehreren Löchern versehen damit die erhitze Luft vom Zylinder nicht gegen die Hutze läuft. Fläche von ca. 8x8 cm.
 

 

Da ich keinen Vespaschrauber aus dem Umkreis Koblenz - Bonn kenne ( ausser einen der gerade ein Haus baut ) hatte ich vor die Abstimmung und abblitzen bei Worb5 machen zu lassen.

 

Wäre jemand so nett mir mit Paint zu markieren wo ich was sinnvoll wegnehmen sollte?! Die Überströmer hasst du ja schon angezeichnet + von der Dichtfläche des Zylinderfußes noch ein wenig zu den KW Lagern anschrägen Das ist aussreichend. So wie das schon an der Lima Seite passiert ist. Es muss aber gar nicht so viel sein.

 

Du solltest nur aufpassen damit du nicht durchbrichtst. Bei moderaten gefräße aber keine Problem.

 

Desweiteren hätte ich gerne mal ne Meinung zu der Dichtfläche.....mit dem Fingernagel ist jetzt nicht grobes Spürbar... was sagt ihr? Kann ich auf den Foto schlecht erkennen. Aber das was ich  erkenne sollte laufen.

 

 

...

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke euch beiden für die Hinweise und Hilfe. Dittmars Projekt ist super!

 

Ist es ein großer Aufwand bzw. kompliziert die ET3 Banane an die Pk Karosse anzupassen? Die gefällt mir besser als die Polini und wenn es Leistungsmäßig nichts ausmacht um so besser.

 

Welchen Luftfilter kann ich denn auf dem SHB 20.20 fahren? Wenn der ausreicht brauche ich ja erstmal nicht für teuer Geld einen neuen holen. könnt ihr mir ein Bsp zeigen, weiss ehrlich gesagt nicht was ein Ramair ist!?

 

 

Macht es Sinn direkt auf Membrane umzurüsten? Wäre ja ca. 80 euro unterschied oder?

 

Danke und Gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a.) wenn du das trennblech rausflext geht das.

 

 

b.) z.b.

 

http://www.scooter-center.com/de/classic/search?query=luftfilter+marchald

 

nach der anschlussweite am vergaser muss du selbst suchen.

 

 

c.) die drehschieberdichtfläche ist in ordnung. sehe ich keine grund den kaputt zu fräsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei stehbolzend an der Bremstrommel meiner V50 sind durch, sprich die Muttern drehen durch wenn ich sie lösen möchte. Mit ist nicht ganz klar wie die Bolzen da fixiert sind, bekomme ich die durch auskontern raus?

Bzw. gibts einen (noch) einfacheren weg, auskontern ist nervig da ja die felge die ganze zeit im weg ist und ich hab beim ersten Ansatz das Gefühl gehabt, dass sich da wenig tut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei stehbolzend an der Bremstrommel meiner V50 sind durch, sprich die Muttern drehen durch wenn ich sie lösen möchte. Mit ist nicht ganz klar wie die Bolzen da fixiert sind, bekomme ich die durch auskontern raus?

Bzw. gibts einen (noch) einfacheren weg, auskontern ist nervig da ja die felge die ganze zeit im weg ist und ich hab beim ersten Ansatz das Gefühl gehabt, dass sich da wenig tut

 

die  bolzen sind auf der rückseite (in richtung motor) verstemmt, das sieht also so aus als hätte da jemand sehr heftig mit nem kreuzschlitz rein gehämmert.

 

es wäre schade die gute originale trommel zu töten und da große löcher mit schrauben rein zu friemeln.

 

folgendes vorgehen:

 

  • wenn die gewinde der bolzen auf der felgen seite defekt sind, ein M8 mutter aufschweißen
  • trommel im bereich des bolzens erwärmen und bolzen 1-2 umdrehungen hineindrehen
  • das nun überstehende stück auf der rückseite bis auf das niveau der trommel abschneiden/schleifen, bohren geht auch
  • trommel wieder erwärmen, bolzen in richtung felge heraus drehen
  • neuen bolzen von der felgen seite eindrehen
  • auf den neuen bolzen auf der felgen seite mit 2 muttern versehen, dann diese in den schraubstock spannen (trommel um den bolzen auf die backen auflegen)
  • bolzen von der rückseite her mit einem spitzmeissel oder altem PH3 wieder verstemmen

ist aufwendig aber dann hast du ruhe und ärgerst dich nicht über sich lösende schrauben.

 

wenn dir das zuviel zirkus ist, dann einfach alten bolzen raus zwirbeln und von hinten eine schraube mit hochfester schraubensicherung eindrehen. die schraube sollte min. eine festigkeit von 8.8, besser 10.9 haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist falsch / kennt jemand das Problem:

Habe die PK-Umrüstgabel für ne V50 inkl. Grimeca sowie LTH Adapterplatte Stoßdämpferbefestigung. Verbaut wurde (Tipp vom 3-Buchstaben-Shop) der YSS 185mm Dämpfer um eben nicht kürzen zu müssen.

Alles soweit gut bis auf das Problem, dass der Stoßdämper oben an einer Schraube der Adapterplatte anstößt - wurde alles soweit korrekt zusammengebaut (2 Gummis oben unten, Sprengring etc).

Was kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist falsch / kennt jemand das Problem:

Habe die PK-Umrüstgabel für ne V50 inkl. Grimeca sowie LTH Adapterplatte Stoßdämpferbefestigung. Verbaut wurde (Tipp vom 3-Buchstaben-Shop) der YSS 185mm Dämpfer um eben nicht kürzen zu müssen.

Alles soweit gut bis auf das Problem, dass der Stoßdämper oben an einer Schraube der Adapterplatte anstößt - wurde alles soweit korrekt zusammengebaut (2 Gummis oben unten, Sprengring etc).

Was kann das sein?

 

zum verständnis:

 

das gewinde des dämpfer "zielt" nicht auf das loch in der adapterplatte, sondern steht praktisch unter einer der schrauben mit der die platte befestigt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum verständnis:

das gewinde des dämpfer "zielt" nicht auf das loch in der adapterplatte, sondern steht praktisch unter einer der schrauben mit der die platte befestigt wird?

Ne das passt schon aber der oberste punkt der feder steht an dee schraube der adapterplatte an. Bild folgt morgen früh 7:45 [emoji1]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information