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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Kurze Frage:

Ich habe eine Anfrage bekommen, den Motor einer PK XL zu überholen. Mir wurde aber gesagt, der Motor einer PK XL ist ein riesen Scheiss um ihn auszubauen, geschweige denn zu überholen. Ich habe bis jetzt erst den Motor einer ET3 gemacht, was schnell und einfach erledigt war. Der Motor sieht äusserlich ja ähnlich aus wie der Motor der ET3. 

Nun zu meiner Frage: Ist die Pk XL wirklich so bockig oder genauso einfach wie die anderen Smallframe-Motoren? Falls machbar: Kann ich dann das gleiche Spezialwerkzeug (Polradabzieher- und halter, Kupplungskompressor- u. abzieher etc.) verwenden?

 

Vielen Dank! =D

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Ist im Grunde genauso leicht zu machen, ja.

Wobei ich mich an deiner Stelle ganz ehrlich fragen würde, ob ich das guten Gewissens machen möchte, wenn ich selbst erst einen Motor gemacht habe und da noch ein wenig die Erfahrung fehlt.

Für sich selbst sowas machen ist eine Sache, für andere jedoch eine andere.

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meine v50 dreht manchmal nicht wieder runter, jedoch ist das Thema erledigt, sobald ich für einen Moment/ Sekunde den Motor ausmache und dann wieder an.

Woran liegst am wahrscheinlichsten? Auspuff zu oder irgendein ominöses Falschluftproblem, was nur sporadisch auftritt?

Hab nichtmal den Eindruck, dass es damit zutun hat, ob der Motor noch kalt ist ohne schon eine Weile läuft.

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Ja die Vespa sollte sowiso weg, der Besitzer meinte nur, falls ich sie reparieren könne, würde er sie behalten. Und wie soll ich mir sonst Erfahrung aneignen? :sigh:  Wie stehts mit dem Spezialwerkzeug? Und ist der allgemeine Aufbau des Motors der gleiche? Wenn nein, gibt es Anleitungen wie zum Beispiel die von GVG? (http://www.vespa-50.de/motor/motor-revision.html)

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Nee, Sicherungsscheibe war bei der ET3 keine drin, aber der Roller war sowiso verbastelt, als ich ihn kaufte... 

Und kann ich den Revisionssatz vonner PK 50 XL auch für ne PK 125 XL nehmen? (Ausser Zylinderdichtung grösser aussschneiden sollte da ja nix gross anders sein oder? (Simmeringe, Lager etc...) Denn SCK und SIP kennen irgendwie beide keine PK 125 XL sonder nur die 50er...

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Nee, Sicherungsscheibe war bei der ET3 keine drin, aber der Roller war sowiso verbastelt, als ich ihn kaufte...

Und kann ich den Revisionssatz vonner PK 50 XL auch für ne PK 125 XL nehmen? (Ausser Zylinderdichtung grösser aussschneiden sollte da ja nix gross anders sein oder? (Simmeringe, Lager etc...) Denn SCK und SIP kennen irgendwie beide keine PK 125 XL sonder nur die 50er...

50 XL und 125 XL haben Unterschiedliche Lager und Wellendichtringe (Limaseitig). Dichtungen sind gleich.

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habe hier eine RMS Primär, DRT Repkit samt grünen Federn und einen DRT Korb.

 

für die bauchigen DRT Federn brauchts leider eine Abdeckscheibe mit den  Ausbuchtungen, dann würde das passen. Leider kenn ich die Scheiben nur aus Butterstahl.

die starken flachen Abdeckscheiben ausm GSF Kit lassen leider nicht genug Platz für die DRT federn.

 

gibs die Abdeckscheiben auch in stark?

 

oder was mach ich jetzt?

 

Flache Abdeckscheibe und RMS Federn?

Flache Abdeckscheibe und BGM Federn, die könnten passen

oder DRT Federn und Abdeckscheibe aus Butterstahl.

post-7-0-96129300-1414659272_thumb.jpg

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Reparatur Scheinwerfer für PKs:

 

bei der ersten probefahrt mit meiner neuen PK100s hat sich doch gleich das scheinwerferglas bei der fahrt verabschiedet. klirr, natürlich in 1000 stücke! :wacko:

jetzt habe ich einen neuen bekommen wo das glas in ordnung ist aber die lasche unten fehlt zum fixieren. also am besten tauschen das ganze.

 

hat jemand ne ahnung wie man am besten das glas vom reflektor trennt ohne das das glas kaputt geht?

und womit sollte man das glas in den anderen reflektor neu einkleben das es nicht wieder fliegen geht?

 

danke und grüße mukki

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Reparatur Scheinwerfer für PKs:

 

bei der ersten probefahrt mit meiner neuen PK100s hat sich doch gleich das scheinwerferglas bei der fahrt verabschiedet. klirr, natürlich in 1000 stücke! :wacko:

jetzt habe ich einen neuen bekommen wo das glas in ordnung ist aber die lasche unten fehlt zum fixieren. also am besten tauschen das ganze.

 

hat jemand ne ahnung wie man am besten das glas vom reflektor trennt ohne das das glas kaputt geht?

und womit sollte man das glas in den anderen reflektor neu einkleben das es nicht wieder fliegen geht?

 

danke und grüße mukki

 

 

 

ich glaube das ist ne menge hantier für nichts.

wenn dir die 30€ gerade in der kasse fehlen würde ich lieber oben an der lampe etwas gaffa auftapen

und das ganze dann mittels lenkkopfabdeckung quetschen.das hält bei mir jetzt schon drei jahre.

hatte das gleiche problem.nach einem winter bin ich bei steigenden temperaturen auf eine ampel

zugefahren und musste etwas beherzter bremsen.dabei ist dann das glas nach vorne über die

ganze strasse gekachelt und auch in tausend teile zersplittert.hab dann auch einen ohne nase bekommen

und ihn wie schon beschrieben geklemmt.

ich denke das glas selber zu tauschen und da mit fensterkit oder silikon rumzuschmieren bringt kein gutes ergebnis.

vielleicht hat ja hier auch noch jemand andere erfahrungen gemacht.

viel glück

  • Like 1
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hab das glas jetzt vom defekten reflektor getrennt. mit nem scharfen küchenmesser am rand vorschneiden und dann mit brotmesser vorsichtig abgehebelt.

ging jetzt doch besser als ich mir das vorgestellt habe. mal sehen was ich jetzt zum wieder verkleben nehmen werde.

ob da ein 2k epoxykleber das richtige dafür ist oder doch besser sikaflex? schon jemand gemacht?

Bearbeitet von Mukki
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Hi - Suche vom Zündschloss diesen Clip der den Schalter an Ort und Stelle (also quasi in der direkten Verbindung zum Schloss) hält.

Bin nur leider auf den gängigen Seiten nicht fündig geworden wäre nett wenn mir jemand auf die Sprünge hilft !

Dankööö

SCK Artikelnummer 1178559

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wie sieht es denn aus mit der 105er hd?

Also mein Bolzen steht wieder wie ne Eins (nun als M7) und ich hab das mit der HD gestestet.

Leider ist die 105er doch zu klein :(

Dreht mit der 105er nicht mehr so hoch aus, wie mit der 122er und dazwischen habe ich leider keine Düsen.

Hatte vorher HD122|ND50|CD50, jetzt HD122|ND42|CD50.

 

Sind die Eckdaten denn so ok oder noch Potential?!

- XL2

- Malossi 112

- 20L filterlos, HD122|ND42|CD50

- HP4-Welle

- 3.00er Primär

- ETS-Banane

- Induktionsverstärkte Zündung

- Fahrergewicht (nur wegem des schweren Helms) 110kg/185cm

- Notleistung 90 kmh

- Dauergeschwindigkeit 80 kmh

- Verbraucht noch nicht ermittelt, schätzungsweise 6 Liter / 100km

 

Und noch ne Frage:

Da ich immernoch von Falschluft geplagt werde...

Mir ist aufgefallen, dass beim HD-Wechsel der ganze Sprit aus dem Vergaserdeckel läuft.

Sollte der nicht dicht sein? Wenn ja, kann er darüber nicht auch ohne Ende Luft ziehen?

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen! ;)

Bearbeitet von Rincewind87
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merkwürdig.eine 122er hd auf 112.mmh eh.nein.

wahrscheinlich kompensierst du damit dann die nebenluft die er sich wer weiß wo zieht.

cd ist ja, wenn er gut anspringt eigentlich wurst.

 

hab selber keine erfahrung mit dem 20er.sollte vom aufbau her ja identisch zum 19er sein.

 

wenn du die schwimmerkammer vorher nicht leer fährst und den vergaser ausbaust und drehst, läuft die suppe natürlich überall heraus.

sicher das die durch den deckel kommt? da sitzt ja nur die kleine pappdichtung drin.

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kann schon sein das ich mit meiner persönlichen erfahrung da etwas daneben liege.

fahre den 112 polini.der macht wohl etwas weniger drehzahl als der malossi.

in verbindung mit dem 30er krümmer auf der ets-banane kann es natürlich sein das der etwas mehr sprit obenrum durchzieht.

die ets-banane soll ja ziemlich drehfreudig sein.dazu kommt ja noch der größere durchmesser des gasers.

 

trotzdem erstaunlich das da so ein unterschied zwischen liegt bei der hd.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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