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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Alboretti:

von BGM

Generell scheint das brauchbar zu sein. Erfahrene Schrauber suchen sich in der Regel alles einzeln zusammen in der Qualität, die man für sich als gut erachtet. Das hat auch den Vorteil, dass man nur das bestellt, was man wirklich braucht und man bekommt es deutlich günstiger.

 

Ich persönlich bin kein Fan dieser Voodoo Dichtungen mit Silikonstreifen, da die sehr dick sind. Die Piaggio-Gehäuse sind auf Papierdichtung ausgelegt und gefertigt. Packt man da eine dickere Dichtung zwischen, können sich Toleranzen ungünstig addieren.

 

Daher würde ich eher das Set nehmen für Anfänger:

https://www.scooter-center.com/motorrevisions-set-oem-qualitaet-vespa-pk50-pk50-pk50-xl2-pk50/p-9764.html

 

BeiSeWäi: die Piaggio- wie auch Athena-Dichtungen sind hinreichend maßhaltig, mach' dir da keinen Kopp. Etwas mit Fett einreiben, 2-3 Fettkleckse an die Dichtfläche, um die Dichtung gegen Verrutschen zu fixieren und gut ist. Stichwort Fett: Dichtmasse ist in den allermeisten Fällen nicht nötig und wird viel zu oft sehr exzessiv verwendet.

  • Like 2
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb hiro LRSC:

Welche Stärke nimmt man bei Gaeskits für Standard SF Motoren?

0,25mm ist absolut ausreichend, siehe meine Erklärung oben.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Spiderdust:

Generell scheint das brauchbar zu sein. Erfahrene Schrauber suchen sich in der Regel alles einzeln zusammen in der Qualität, die man für sich als gut erachtet. Das hat auch den Vorteil, dass man nur das bestellt, was man wirklich braucht und man bekommt es deutlich günstiger.

 

Ich persönlich bin kein Fan dieser Voodoo Dichtungen mit Silikonstreifen, da die sehr dick sind. Die Piaggio-Gehäuse sind auf Papierdichtung ausgelegt und gefertigt. Packt man da eine dickere Dichtung zwischen, können sich Toleranzen ungünstig addieren.

 

Daher würde ich eher das Set nehmen für Anfänger:

https://www.scooter-center.com/motorrevisions-set-oem-qualitaet-vespa-pk50-pk50-pk50-xl2-pk50/p-9764.html

 

BeiSeWäi: die Piaggio- wie auch Athena-Dichtungen sind hinreichend maßhaltig, mach' dir da keinen Kopp. Etwas mit Fett einreiben, 2-3 Fettkleckse an die Dichtfläche, um die Dichtung gegen Verrutschen zu fixieren und gut ist. Stichwort Fett: Dichtmasse ist in den allermeisten Fällen nicht nötig und wird viel zu oft sehr exzessiv verwendet.

Das wäre auch meine nächste Frage gewesen. Bei "Hochzeit" der Beiden Gehausehälften wird generell Dichtmasse verwendet oder gar keine bzw nur sanft.

 

Danke für den Link die genau das Set hatte ich mir auch ausgesucht. 

  • Sad 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Alboretti:

Bei "Hochzeit" der Beiden Gehausehälften wird generell Dichtmasse verwendet oder gar keine bzw nur sanft.

Da wirst du viele unterschiedliche Meinungen hören.

95% aller Motoren, die ich gebaut habe, waren mit gefetteter Gehäusedichtung dicht.

Wenn die Dichtflächen ok sind und da noch keiner mit dem Schraubendreher gehebelt und die somit vermurkst hat, reicht Fett.

Bei tieferen Kratzern oder Macken in der Dichtfläche kann man etwas Dichtmasse verwenden, oft reicht da auch aus, wenn man das punktuell macht, also nur an der betroffenen Stelle.

Dichtmasse lässt sich bei späteren Revisionen meist nur sehr aufwändig wieder entfernen, daher verzichte ich darauf, wo es nur geht.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Spiderdust:

Da wirst du viele unterschiedliche Meinungen hören.

95% aller Motoren, die ich gebaut habe, waren mit gefetteter Gehäusedichtung dicht.

Wenn die Dichtflächen ok sind und da noch keiner mit dem Schraubendreher gehebelt und die somit vermurkst hat, reicht Fett.

Bei tieferen Kratzern oder Macken in der Dichtfläche kann man etwas Dichtmasse verwenden, oft reicht da auch aus, wenn man das punktuell macht, also nur an der betroffenen Stelle.

Dichtmasse lässt sich bei späteren Revisionen meist nur sehr aufwändig wieder entfernen, daher verzichte ich darauf, wo es nur geht.

Lieben Dank für die Antwort . Dann werde ich mal bestellen. Im Keller ist soweit alles vorbereitet für die Revision. Bin gespannt ist meine 1. Auf ein gutes gelingen 

  • Sad 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb hiro LRSC:

Welche Stärke nimmt man bei Gaeskits für Standard SF Motoren?

Hi.....ich hab 0,25 und 0,5....je nach Zustand der Dichtfläche nimmt man gerne auch die dickere

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Spiderdust:

BeiSeWäi: die Piaggio- wie auch Athena-Dichtungen sind hinreichend maßhaltig, mach' dir da keinen Kopp. E

Da habe ich neulich andere Erfahrungen gemacht auf PK XL2. Aber wird er ja sehen, wie gut die passt.

Die Löcher fluchten sehr schlecht und um das
Kurbelgehäuse ist der Ausschnitt  zu eng, so dass sie vorne aufgeht und die Stelle am Stehbolzen nicht dichtet.20250509_141304.thumb.jpg.d594c8264fa0f4d62d265436cb3aace3.jpg

 

Merkt man dann aber auch erst beim Drucktest.

Bei Athena war es auch so. Einzelfall? 

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Gaeskits Dichtungen da besser passen. Sind halt handoptimiert. Wer sicher gehen will, sollte die nehmen, klare Sache.

 

Bei den normalen Papierdichtungen muss man halt, je nach Fertigungsqualität und die kann schonmal schwanken, ein bisschen drücken und rücken.

Beim Zusammenführen der Gehäusehälften achte ich immer auf alle Löcher, dass da nix verrutscht ist. Dann gehe ich da mit dem Schraubendreher rein und rücke das zurecht. Bei gefetteten Dichtungen geht das recht gut.

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich könnte hier einen Balken vorsehen damit die Enden bis zum verschrauben auf Position bleibt und das Kurbelgehäuse Ausschnitt minimal auslegen? Den Balken müsste man dann abschnippeln …. Wäre das was für euch?

Geschrieben (bearbeitet)

Hat Jemand eine Idee wo ich "custom" Zylinderkopf Dichtungen herbekommen kann?
Ich würde gerne eine 1.25mm starke Dichtung für den Italkast Zylinder haben.
 

Update: Gefunden bei MR Parts und Style, denn laut Italkast passen die Dichtungen für VMC GS 125 - 135 & ET6 / ET7 144

Bearbeitet von PK50S47
Geschrieben

Ein Kumpel hat mir seine originale ET3 (125er) hingestellt und ich soll sie für ihn einmal fit machen. Zur Info, Er ist ein wenig-fahrer und will die nächsten Jahre einfach aufsitzen und fahren ohne irgendwas Drumherum. 
Heisst, neue Bremsbacken, neue Stoßdämpfer, Vergaser und Zündung reinigen und einstellen (geht beim beschleunigen manchmal wohl aus), Elektrik checken,… und eventuell den Motor neue abdichten. 
Was kauft man so aktuell für Bremsbeläge und Stoßdämpfer als Orginal Ersatz? Lohnt sich ein Anti-Dive Kit? Benzinhahn zur Vorsicht auch mal nen neuen rein?

Bin für alle Ideen und Tipps sehr dankbar. Grüße 
 

Geschrieben

Hellöde,

 

PK50S Standlicht vorne ist doch ori 5W?!

Mein neuer Siem von SIP ist über der Birne nach 8km geschmolzen.

Hatte das schon jmd?

 

Könnte kotzen...

 

IMG-20250606-WA0002.thumb.jpeg.63812861b2ab49c2d01d54ae861a2bc8.jpeg

 

 

Geschrieben

@Olly Hinten würde ich einen BGM Dämpfer verbauen, vorne Antidive mit Originaldämpfer.

Bremsbeläge nehme ich gerne Piaggio.

Wenn der Benzinhahn dicht hält, muss der nicht neu. Ansonsten mal die Dichtung tauschen.

"Geht beim Beschleunigen aus": Kabelkrams im Lenkkopf mal checken, gibt's ungewollten Kontakt beim Dreh am Gas?

Wenn der Motor dicht ist und die Lager nicht mahlen: Vergaser reinigen, Standgas hübsch einstellen, das Übliche halt.

Und ein Tip an den Wenigfahrer: eine Tankfüllung in 6 Monaten sollte er wenigstens leermachen, sonst steht sich die Kiste kaputt.

Wie alt sind die Reifen?

 

vor 12 Minuten schrieb IGCH:

Hatte das schon jmd?

Bisher nicht.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Spiderdust:

@Olly Hinten würde ich einen BGM Dämpfer verbauen, vorne Antidive mit Originaldämpfer.

Bremsbeläge nehme ich gerne Piaggio.

Wenn der Benzinhahn dicht hält, muss der nicht neu. Ansonsten mal die Dichtung tauschen.

"Geht beim Beschleunigen aus": Kabelkrams im Lenkkopf mal checken, gibt's ungewollten Kontakt beim Dreh am Gas?

Wenn der Motor dicht ist und die Lager nicht mahlen: Vergaser reinigen, Standgas hübsch einstellen, das Übliche halt.

Und ein Tip an den Wenigfahrer: eine Tankfüllung in 6 Monaten sollte er wenigstens leermachen, sonst steht sich die Kiste kaputt.

Wie alt sind die Reifen?

 

Bisher nicht.


Danke dir. Kabel schaue ich an, am Tacho ist nämlich auch irgendwas zu tun sagte er. 
Anti-Dive hol ich dann doch auch :thumbsup:

Wenn der Rest so passt, denke ich mache ich es wie du sagst. Kontrolle, neue Flüssigkeiten und Verschleißteile und gut ist. Reifen sind von 2022 und irgendwelche Weisswand-Dinger. Was für ne Zündkerze kommt da eigentlich original rein und wie gehört der vergaser bedüst? 

Geschrieben

Ca 1,5-2km vollgas, kupplung gezogen und motor aus, dann ausgerollt. Macht es einen unterschied, dass ich immer super + (und wenn ich da bin das premium zeug von shell oder aral) tanke und vollsynthetisches öl?

Geschrieben

Moin!

welche Gasrolle für eine PV mit Lenkerendenblinker empfiehlt sich, wenn ein 30er phbh ganz geöffnet werden soll. Gerne eine ohne Nacharbeit:lookaround:

Danke im voraus. 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Smallframefan:

V50 N Special? Dann ja, und dann die große (eckige)

 

ja, also die deutsche version mit lenkerendenblinkern?

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    • Ich wollte damals nur ne Gummiwurst draufmachen, wie bei meiner PX... aber die hier wollten davon nichts wissen  
    • Mancher von Euch wird sich fragen, hat er nur ne grosse Klappe, oder kann er's wirklich.   Meine Herrschaften, der pr kann's eben wirklich, schon ganz am Anfang der 70er Jahre warf ich kplt. Umbaukit's auf LC Zylis mit Köpfen für die Kawasaki H1 weltweit auf den Markt. Ebenso unter Mithilfe des Hr. Georg Lehr leider schon verstorben, für die Kawa ein geiles Chassis gebaut.   Ich war mit meinen LC Umbauten ein Jahr früher auf den Rennstrecken present, wie die Werks Kawa mit ihrem Dreier Block kam. Ich hatte Einzylinder konstruiert, um für den nicht so betuchten Fahrer eine kostengünstige Ersatzteilhaltung zu ermöglichen.   Nun zu dem sehr, sehr grossen Leichtsinnsfehler an dem Kingwelle BFA244 Zylinder. Heutzutage ist es ein Klacks an bestimmten kritischen Stellen der neu konstruierten Bauteile, seien es neue Chassis, in dem Fall Zylinder an diesen Stellen "Dehnmessstreifen" anzubringen! Die Daten werden während der Fahrt erfasst, gespeichert und nach einer Tankfüllung des Testfahrers der ordentlich am Seil ziehen kann ausgewertet, das am besten auf einer Rennstrecke.   Und hier wäre dem Konstrukteur garantiert nach der ersten Datenanalyse die Kinnlade runter geklappt.   pr 
    • Ich frag mich ob es von den Auspuff Stehbolzen ausgegangen ist.  
    • Hi, ich brauch mal Eure Beratung und muss bisschen Frust abbauen :-\   Auf meiner Sprint ist ein Aluschlitzrohr montiert, aber schlecht. Ich vermute, wer auch immer es montiert hat, hatte die Schale des Lenkkopflagers nicht demontiert. Jedenfalls sitzt das Schlitzrohr unterhalb des Scheinwerfers echt schlecht (roter Bereich im Bild)   Gestern hat mich das wieder mal beim Draufgucken voll angekäst, und ich hatte die glorreiche Idee, ob man das Schlitzrohr nicht doch irgendwie auf das Beinschild draufbekommen könnte. Ende vom Lied war, dass ich nur zwei minimale Knicke im Beinschild habe, wo auf der Rückseite die Verstärkung endet. Meine Bewegungen des Schlitzrohrs haben offenbar sich offenbar doch minimal auf das Blech übertragen, und die Verformung war dann dort, wo die Verstärkung links und rechts endet (grüne Bereiche im Bild). Ich könnte echt kotzen, und fühl mich wie Homer Simpson à la ICH BIN SO KLUK. K-L-U-K.   Nun frag ich mich, wie ich weiter mache. Die kleinen Knicke: na ja, dumm gelaufen, eigene Blödheit, aber der Roller ist eh nicht im Hochglanz superduper Zustand. Neue Patina.   Aber die Scheißposition des Schlitzrohrs stört mich immer noch mega. Wie krieg ich das besser hin?   a) Krieg ich das montierte Schlitzrohr ab, ohne den Lack weiter zu beschädigen? Gedanke war, mit einem Dremel und dünner Trennscheibe das Schlitzrohr außen aufzutrennen. Risiko ist, dass der Lack untendrunter auch übel aussieht.   b) Falls ich das alte Rohr entferne, was mache ich drauf? An Bördeln traue ich mich nicht ran, und hab auch aktuell keine Zeit, den Lenker zu zerlegen, um das ordentlich zu machen --> Was wäre die Alternative? Taugen die verchromten Kunststoffkantenschutz-Varianten von der PX? Sowas: https://www.vespa-schmiede.de/-1241-1527-2431.html? Oder sowas 2-teiliges: https://www.vespa-schmiede.de/-821.html?   Bin dankbar über Eure Rückmeldungen, oder Empfehlungen für einen einfach zu montierenden, aber doch optisch ansprechenden Kantenschutz.
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