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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich vermisse den blitzeblanken Bereich, auch Konus genannt!

Das graue Etwas zwischen Gewinde bis kurz vor dem Simmerring sieht auch eher nach was zylindrischem als nach nem Konus aus...

 

Übrigens: der Simmi ist an der richtige Stelle!

 

:cheers:  bobcat

Geschrieben

Hier das Bild.

 

Ist nicht mein Roller, hab es auch live nicht gesehen.

 

Irgendwas stimmt aber hier ned oder?

Siehe Beitrag von bobcat.

 

Ich vermisse den blitzeblanken Bereich, auch Konus genannt!

Das graue Etwas zwischen Gewinde bis kurz vor dem Simmerring sieht auch eher nach was zylindrischem als nach nem Konus aus...

 

Übrigens: der Simmi ist an der richtige Stelle!

 

:cheers:  bobcat

Und ist richtigrum. :thumbsup:

Aber ich vermisse da auch den Konus, vielleicht liegt's aber auch nur am Bild. Hast du mal eine Seitenansicht des Wellenstumpfs?

Geschrieben

Servus,

mal ne kleine Frage. Ich habe eine Vespa V50 Baujahr 1976 frisch gekauft und bin dabei sie zu restaurieren.  Ich schätze mal ich werde öfters mal fragen müssen :-D

Ich muss die Kolbenringe wechseln. Kann mir jemand sagen was der Unterschied zu den 2 mm & 1,5 mm Kolbenringen ist?

Danke im voraus Fabio

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

 

Hat hier jemand 'nen Schimmer, ob's für die aktuellen 133er-Poliniköpfe Kopfdichtungen in verschiedenen Stärken gibt, bzw wer welche anbietet?

 

Habt Dank!

 

PS: Mir fällt grad auf, dass mir entfallen ist, wie die originalstärke ist :-D Wenn's jemand weiß, her mit der Antwort! Hab gerade auch welche beim SCK entdeckt <3



Servus,

mal ne kleine Frage. Ich habe eine Vespa V50 Baujahr 1976 frisch gekauft und bin dabei sie zu restaurieren.  Ich schätze mal ich werde öfters mal fragen müssen :-D

Ich muss die Kolbenringe wechseln. Kann mir jemand sagen was der Unterschied zu den 2 mm & 1,5 mm Kolbenringen ist?

Danke im voraus Fabio

Bin mir nicht ganz sicher worauf Du hinaus möchtest - aber 2 mm Ringe sind 0,5 mm dicker als 1,5 mm Ringe :-)

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

wenn ich hinter einen 50DR+16.16 jetzt ne original Banane hänge, muß ich da was an der Bedüsung etc ändern?

Im Gegensatz zum originalen Pott? Sollte man meinen, ja.

Geschrieben

Bräuchte Hilfe bei mein Roller !

Ich restauriere einen Pk 50 XL Plurimatic ! Bin in den letzten Zügen , mein Problem ist das ich Conti K62 Weißwand-Reifen in der Größe 3.50 x 10 bestellt habe! Wollte wissen ob es auf mein Roller passt? Ach ich habe ein Sito Plus Auspuff. Könnt ihr mir helfen??? Dank im voraus

Geschrieben

Zurückschicken und in 3.00 bestellen. Laut BE darfst du eh nur 3.00 fahren, oder du lässt die 3.50er eintragen.

Ob's passt? Keine Ahnung, hab' keinen Automaten. Bei den Schaltern wird's jedenfalls an der Schwinge eng bzw. muss da was mit Flex und Fächerscheibe bearbeitet werden.

  • Like 1
Geschrieben

Bräuchte Hilfe bei mein Roller !

Ich restauriere einen Pk 50 XL Plurimatic ! Bin in den letzten Zügen , mein Problem ist das ich Conti K62 Weißwand-Reifen in der Größe 3.50 x 10 bestellt habe! Wollte wissen ob es auf mein Roller passt? Ach ich habe ein Sito Plus Auspuff. Könnt ihr mir helfen??? Dank im voraus

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin neu hier! Wenn es doofe fragen sind Sorry, bin halt neu in der Szene. Hatte vor 20 Jahren einen Vespa und ich habe mir geschworen, irgendwann wieder einen zu besitzen! Letztes Jahr war es soweit und ich habe einen verrosteten Schrotthaufen wieder leben eingehaucht! Bis auf die Lackierung habe ich alles alleine gemacht! Motor General überholt, Bodenblech angefertigt, geschliffen und gespachtelt usw. Aber jetzt brauche ich eure Hilfe! :) Hab aus Versehen 3 Nigel Nagel neue Weißwand Reifen gekauft und jetzt weis ich nicht ob sie passen? Die Reifen kann ich leider nicht mehr wieder zurückgeben!

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Bearbeitet von Sandor
Geschrieben

Ok, danke!

Zurückschicken geht leider nicht mehr! Habe alle teile im voraus bestellt damit ich mein Scooter komplett monieren kann! Wenn ich die Schlinge bearbeite, muss ich da auch Distanzringe benutzen? Ich hab was bei google gesehen, da haben welche die schwinge um 1 cm gekürzt und dann Distanzringe auf die Nabe gelegt? Bin im Moment echt überfragt!

Geschrieben

 

In dem rot eingekreisten Bereich muss was weg. Das Rad muss dann nicht distanziert werden. Erst, wenn die Möglichkeiten mit der Flex ausgereizt sind, musst du distanzieren. Dann wird die Bremsankerplatte und somit das Rad um einige mm nach links bewegt (in Fahrtrichtung). Es gibt dafür Distanzen in verschiedenen Stärken.

post-17072-0-79943900-1373641767_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

Super, Vielen dank für deine Hilfe, werde es ausprobieren!

Wie viel Material kann ich da denn ca. wegnehmen, nicht das ich zuviel wegnehme und dadurch in die Bohrung für die Aufnahme komme?!

Geschrieben

Thema Getriebe Distanzieren.

 

Hab hier ein v50 getriebe. Schaltklaue gut mit neuer worb feder. Flanken liegen auf allen Gängen bündig auf. Nur beim vierten schließen die nasen nicht bündig mit dem zahnrad, nur bis ca. hälfte der Fläche

 

Scheibenreihenfolge klassisch:

1 - 3. Gang Schrift  zum Reifen

4. Gang Schrift weg vom reifen.

 

Abstände zwischen den Gangrädern:

1-2: 0,85mm

2-3: 1,25mm

3-4: 1,5mm

 

kann das stimmen?

Geschrieben

Das ist Ermessenssache. In dem Bild siehst du, wieviel ich damals weggenommen habe.

Wenn du durchgebrochen bist zum Kanal für den Schwingenbolzen, wars zuviel des Guten. Aber soviel gesunden Menschenverstand sollte man schon haben, dass man nicht so weit geht... :sigh:

Geschrieben

So hab ein plug & Play Setup polini 130 gesteckt 20 Vergaser und 2,54 Primär , meine frage ist welchen auspuff könnte ich noch nehmen statt die normale Banane ? Die ist mir eigentlich zu schlicht und auch ein bisschen zu leise :)

Geschrieben

Thema Getriebe Distanzieren.

Hab hier ein v50 getriebe. Schaltklaue gut mit neuer worb feder. Flanken liegen auf allen Gängen bündig auf. Nur beim vierten schließen die nasen nicht bündig mit dem zahnrad, nur bis ca. hälfte der Fläche

Scheibenreihenfolge klassisch:

1 - 3. Gang Schrift zum Reifen

4. Gang Schrift weg vom reifen.

Abstände zwischen den Gangrädern:

1-2: 0,85mm

2-3: 1,25mm

3-4: 1,5mm

kann das stimmen?

Keiner nen Tipp? Morgen muss der

Haufen zusammen !

Gruß

M

Geschrieben

Keiner nen Tipp? Morgen muss der

Haufen zusammen !

Gruß

M

Wenn sonst alles passt, bau's halt zusammen. Die Flanken der Klaue sind nicht hoch genug, um die volle Eingriffsfläche des 4. Gangs zu füllen.

Geschrieben (bearbeitet)

bräuchte mal schnell hilfe.

 

hab hier 2 2.54er primärs zur auswahl.

 

Kann jemand erkennen was hier nachbau und was original ist? primär 1 sind die zahnräder auch ziemlich scharfkantig und sie hat einkerbungen in den flanken

 

das ganze soll mit ner xl2 kupplung gefahren werden.

 

Bin mir jetzt unsicher welche ich verbauen soll.

 

Primär 1

post-24956-0-38398000-1373731403_thumb.j

post-24956-0-63508600-1373731425_thumb.j

 

 

primär 2

post-24956-0-02093300-1373731443_thumb.j

Bearbeitet von maxo
  • Like 1
Geschrieben

Moin

Habe hier nen Polini 133 mit 24 PHB auf DS und Nordspeed D&F und einer Pinasco HPC oder K2D Welle und PK Zündung.

Das Problem: beim Abtouren hat es ordentlich Vibration.

Die Vermutung: die Pinasco Welle hat ne Unwucht. (Oder hat noch wer ne Idee?)

Die Frage: Welche Welle soll in den Motor? Was kauft man im Moment für solch einen Motor? Reicht für nen Tourenmotor ne Standard oder sollte es ne Rennwelle sein? BGM oder Mazzu oder... Die Polini Welle scheidet aus. Zu teuer für den Eigentümer.

Grüße

Daniel

Geschrieben

Bin mir nicht ganz sicher wegen der Lage des Lenkschlosses. Müsste aber auch an der richtigen Stelle sein. Ansonsten ist so eine Nut schnell gefeilt. Sonst passt alles bis auf Handschuhfach. Hast halt ein Loch zu viel im Rahmen wegen dem Choke. Macht aber nix.

Brauchbare XL2-Rahmen sollten dir aber eigentlich nachgeworfen werden.

Geschrieben

Hallo,

habe eine V50 Spezial und wollte meine Bowdenzüge verlegen. Nun habe ich 9 Züge (Gas,Kupp,Brems,etc.) unterschiedlicher Länge und alle haben diese kleine "Tonne" vorn, womit man den Zug einhängt. Habe eine Explosionszeichnung und weiß wo die Züge in den Lenk durchgeschoben werden aber nicht welches wohin gehört - hat jemand die Längen der jeweiligen Züge, sodass ich diese bestimmen kann? Danke im voraus! confused.png

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    • Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einen V50 Rücklicht in Turchese 🫶🏼 Gern mit Patina, passt dann besser zum Rest.  
    • Sehe ich das richtig? Gekauft im April 25 der Guss ist aber von 22  . Das heißt, das Teil ist 3 Jahre gelagert gewesen. Oder anders rum, es dauert 3 Jahre, bis Fehler beim Kunden entdeckt werden  
    • Servus,   Benötige dringend eure werte Unterstützung!   Bin kurz vorm Auszucken und am Ende mit meinem Latein.   Zur Sache:   Ich habe für meine Tochter eine PK50S restauriert und mit leicht modifiziertem HP-Setup versehen. War erst heilfroh, daß sie vom Enduromoped abkam und doch eine alte Vespa wollte. Damit das Ganze halbwegs zeitgemäß läuft und annehmbar den Berg hoch nach Hause kommt kam mir das HP-Zoigs in den Sinn. Ich weiß, ist genauso illegal wie 75ccm oder sowas, aber… lassen wir das mal beiseite    Setup:   Zylinder: ori.l HP4 in top Zustand, neue Kolbenringe KuWe: ori. HP4, neuwertig, 0,04 DS-Spalt ASS: PK50S 16mm Gaser: erst SHB 16/16F, aktuell SIP DSPC 17,5 B Luftfilter: erst PK50S, aktuell Marchald Schaumstoff Zündung: BGM Pro mit ori. Ducati blau, ori. HP4 Polrad, GP1 Lüfter, Kerze B7HS, VZ 18° Getriebe: PK50S KuLu: ori. XL2 Bearbeitung: nur Übergänge angepasst, entgratet - nix aufgerissen o.ä.   Problematik:   SHB: Initial hatte ich den SHB 16/16F dran mit 42 kurz/70, Schieber #2, Ansaugtrichter und Schaumstofffilter dran. Sprang top an, lief spontan und an sich unauffällig, bis auf lästiges Verharren auf leicht erhöhter DZ beim Gaswegnehmen für jedesmal rd. 3 Sekunden. Gemischregulierschraube war so 2 Drehungen raus - kurz vor Peak. Mit 50/80!!! war das Phänomen nahezuweg - allerdings nur, wenn die GemRegSchraube 2 ½ raus war, Peak wäre bei ¼ raus gewesen. Also ori. Filterkasten mit 4 Zusatzbohrungen dran gemacht - bisschen weniger Verharren, dafür Gasanmahme deutlich träger. Letztes Aufbegehren mit SHB: Schieber #7, sonst habe ich keinen, keine Ausfräsung Rückseitig, dafür eine kleine seitlich vorne im Bereich ND-Kanal.  Verharren war komplett weg - der Rest allerdings chaotisch. Hab das dann nicht weiter verfolgt.  Es gibt ja 10 versch. Schieber. Das war mir zu teuer, falls man überhaupt alle bekommt. Also neuer Anlauf mit PHBG Derivat von SIP.   DSPC: Kurze Vorgeschichte: Mit schien dieser Vergaser recht btauchbar zu sein, da auch der Übergangsbereich vollwertig abstimmbar ist. Daß das ein PHBG Nachbau ist erfuhr ich leider erst später, sonst hätte ich mir das Original bestellt - preislich faktisch nix um  aber vermutlich weniger Probleme mit Dellorto. Der Vergaser kam nach 10!!! Tagen Lieferzeit bei mir an, mit 90° verdrehtem und mit dem Führungsblechstück verstemmtem Schieber - Schieber ließ sich nur mit sanfter Gewalt entfernen, die Führungsnase musste neu gesetzt werden, die Nadel war upside down eingesetzt, die schwarze “mitgelieferte” Kunststoffhülse war nicht dabei und, wie sich eben herausstellte, war der Schwimmer dermaßen verbogen, daß sich ein Maß von 21mm gehenüber 15,5 bis 16,5 lt. Dellorto einstellte. SIP schweigt sich seit Tagen aus dazu! Das Problem; Der Gaser wird mit HD 65, ND 42, Mischrohr AU262, Nadel W6, Schieber 40 ausgeliefert. Ich habe HD initial auf 70, Clip auf 3. Kerbe geändert. Schaumstofffilter mit Adapter. Lief anfangs vielversprechend, will heißen, Motor sprang mit Choke tadelos an und war, bis auf den fehlenden Leerlauf, unauffällig. Das lästige Verharren bei erhöhter DZ war komplett weg. Motor reagiert wesentlich spontaner, rauf wie runter, als beim SHB. Stabiler Leerlauf war allerdings bei warmen Motor ohne Choke nicht.mal mit voll eingedehter Standgasschraube zu erzielen - rd. 1200min-¹ und ging bald aus. Peak mittels GemRegSchraube war ansatzweise kurz vorm Herausfallen zu erkennen. Mangels passender NDs habe ich die 42 auf so 52 aufgerieben, die HD auf 80, Clip auf 2. geändert. Nun war der Leerlauf etwas stabiler, aber wieder mit voll eingedrehter Standgasschraube. Ging dennoch sporadisch aus. GemRegSchraube 2 raus. DZ ~1200min-¹.  Peak in dem Sinne ist nicht zu finden - ½ rein oder raus und AUS, vlt. ±50min-¹ Änderung, wenn überhaupt erkennbar. Also Vergaser nochmal zerlegt und gereinigt. Dabei fiel der niedrige Schwimmerstand auf - 21mm statt 15,5 bis 16,4. Blech gerade gebogen - 16mm jetzt. War guter Hoffnung, daß das der Fehler war. Nada, performt faktisch gleich… Kann man an sich ganz gut fahren, d.h. keine Probs beim Beschleunigen in allen Varianten, dreht aus, qualm5 nicht, hat keine Löcher - also fürn Anfang eh top, wenn das shice Leerlaufsystem funzen würde.   Jetzt bin ich am Ende meiner Weisheit und hoffe, daß ihr mich in die richtige Richtung schubsen könnt! Bin echt kurz vorm Schreikrampf…   Dank und Gruß, Gert  
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