Zum Inhalt springen

Stoßdämpfer Empfehlung


dr135 arved

Empfohlene Beiträge

Am 14.6.2023 um 06:47 schrieb wasserbuschi:

Mit KBA Nummer muss man doch nicht eintragen ;-)

 

Stimmt so prinzipiell nicht! Wenn ein Bauteil eine ABE besitzt bedeutet das nicht dass das Bauteil eintragungsfrei ist. Quasi ein Gerücht was sich tapfer hält. Es muss immer der Verwendungsbereich passen und die Auflagen erfüllt werden. In den Auflagen steht dann auch oft das eine Abnahme nach §19(3) StVZO erfolgen muss. 

So z.B. bei dem BGM Fahrwerk, wenn das Fahrzeug mit einer Einzelgenehmigung (§21 StVZO) zugelassen wurde, da ist eine Abnahme nach §19(3) StVZO erforderlich.

 

Am 14.6.2023 um 07:38 schrieb px211:

 

vorausgesetzt dein Fahrzeug entspricht dem original ohne weitere technische Änderungen..sobald schon ein anderer Zylinder o.ä. verbaut ist, ist die ABE das Papier nicht mehr wert

 

Das würde ich so nicht unterschreiben, sorry! :-D

 

In der ABE stehen im Verwendungsbereich z.B. keine Leistungsangaben. Somit gilt die ABE auch bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen.

In der Praxis muss dann das Fahrwerk in Kombination mit anderen Veränderungen sich gegenseitig beeinflussen damit die reine ABE vom Fahrwerk nicht mehr zutrifft. Das wird dann vor Ort vom Sachverständigen entschieden ob z.B. eine Leistungssteigerung eine gegenseitige Beeinflussung darstellt, oder ein Umbau auf Scheibenbremsanlage, oder Alu-Felgen, etc.

 

 

vor 15 Stunden schrieb Elbratte:

Habe in meiner T5 einen BGM ohne Ausgleichsbehälter drin und der ist meines Erachtens zu weich. Gekürzte Gabel mit PK Dämpfer.

Hab den mittlerweile auf fast ganz hart gestellt. Also die Feder natürlich nur.
 Ich traue mich kaum, über einen Rinnstein auf eine Auffahrt zu fahren, denn der schlägt immer noch fast durch, auch wenn ich ganz langsam bin. Mit Gepäck (werde ich am Wochenende testen) mag ich mir das gar nicht vorstellen. 

Vorher war YSS X oder so drin. Der günstige. Der war bretthart und da genaue Gegenteil. Auch kacke.

 

vor 11 Stunden schrieb pauter:

An der Feder stellst du aber nur die Höhe ein.

Wenn der Dämpfer zu weich ist, ändert die Feder da nix.

 

An der Feder stellt man die Federvorspannung ein. Die Feder hat eine Federkennlinie die immer gleich bleibt. Mit Zug- und Druckstufung stellt man die Dämpfung ein. Ist eine Feder zu hart kann muss die Feder getauscht werden! 

Wenn das Fahrwerk durschlägt ist entweder die Federvorspannung zu gering (kann ja super leicht richtig eingestellt werden), die Feder viel zu weich, oder die Druckstufe viel zu gering/weich. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lenki:

Stimmt so prinzipiell nicht! Wenn ein Bauteil eine ABE besitzt bedeutet das nicht dass das Bauteil eintragungsfrei ist. Quasi ein Gerücht was sich tapfer hält. Es muss immer der Verwendungsbereich passen und die Auflagen erfüllt werden. In den Auflagen steht dann auch oft das eine Abnahme nach §19(3) StVZO erfolgen muss. 

So z.B. bei dem BGM Fahrwerk, wenn das Fahrzeug mit einer Einzelgenehmigung (§21 StVZO) zugelassen wurde, da ist eine Abnahme nach §19(3) StVZO erforderlich.

 

 

Das würde ich so nicht unterschreiben, sorry! :-D

 

In der ABE stehen im Verwendungsbereich z.B. keine Leistungsangaben. Somit gilt die ABE auch bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen.

In der Praxis muss dann das Fahrwerk in Kombination mit anderen Veränderungen sich gegenseitig beeinflussen damit die reine ABE vom Fahrwerk nicht mehr zutrifft. Das wird dann vor Ort vom Sachverständigen entschieden ob z.B. eine Leistungssteigerung eine gegenseitige Beeinflussung darstellt, oder ein Umbau auf Scheibenbremsanlage, oder Alu-Felgen, etc.

 

 

 

 

 

natürlich hast du recht, auch wenn meine Formulierung nicht ganz richtig ist, aber vielleicht liegt es auch daran, das solche typen wie ich in einer px einen pk dämpfer fahren und der Verwendungsbereich und die Komponenten dann immer ganz andere Baustellen  nach sich ziehen :-) in der Argumentation :-P 

 

Bearbeitet von px211
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@px211

Letze HU mit gekürzter Gabel und BGM  PK Dämpfer. Natürlich nicht eingetragen :whistling:

Der Prüfer ist mir als eher pingelig bekannt. Hatte extra noch das ABE Buch dabei, in der Hoffnung, dass das ausreicht wenn ich angesprochen werde (was ja eigentlich nix bringt weil PK Dämpfer). Und dann spricht der mich tatsächlich an und erzählt mir was übers Federbein. Nicht original und nicht das, was mal in die Papiere eingetragen wurde. Aber wäre ja KBA Nummer drauf; passt schon meinte er :-D 

Aber dass da nur ein 172er Malle drauf ist wollte er erst nicht glauben. „Da sind doch sonst immer so 210er drauf, eigentlich immer. Der Roller fährt auch so.“ Ich meinte nur, dass das ne T5 ist; da geht kein 210er. Nach 5 Minuten Gesabbel hat er dann aufgegeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lenki:

Wenn das Fahrwerk durschlägt ist entweder die Federvorspannung zu gering

 

Vielleicht blöde Frage:

 

Warum ist das eigentlich so, dass die Feder eher durchschlägt, wenn sie weniger vorgespannt ist? Ich ändere/erhöhe durch die Vorspannung doch nur die Einstiegsenergie, also die Energie, die zugeführt werden muss, um die Feder überhaupt zusammenzudrücken. Bei weniger Vorspannung benötigt man weniger, als bei höherer Vorspannung. Am Punkt der (höheren) Vorspannung ist die erforderliche Energie zum weiterdrücken der Feder aber doch eigentlich immer gleich, egal ob an diesem Punkt vorgespannt oder dort durch einen Federungsvorgang (bei geringerer Vorspannung) ankommend. Im Übrigen verringert sich (nur) der negative Federweg.

 

Hängt das damit zusammen, dass im Fall der geringeren Vorspannung das Gewicht "mit größerem Anlauf" am Punkt der höheren Vorspannung ankommt???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in meiner PX ( 4cm gekürztes Lenkrohr) den Yss mono x-pro Serie 185mm eingebaut . Das Teil ist Butter weich und neigt zum durchschlagen. Er macht auch Geräusche wenn ich ihn im stand stark einfeder. 

Bei schneller Fahrt neigt das auch zum schaukeln.

 

Hat das noch jemand? Ist keine 500km Alt 

 

Kann man den öffnen und eventuell durch anderes Öl und andere Feder härter machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Energie ist Kraft mal Weg ?

 

Solange der Weg zum Durchschlag gleich bleibt, findet es bei höherer Kraft statt.

Also mehr Arbeit verrichtet.

 

Du verunsichert mich noch, wenn Du so weiter machst.

 

Wenn keine Feder drin ist, wird's übrigens schlechter.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb milan:

 

Vielleicht blöde Frage:

 

Warum ist das eigentlich so, dass die Feder eher durchschlägt, wenn sie weniger vorgespannt ist? Ich ändere/erhöhe durch die Vorspannung doch nur die Einstiegsenergie, also die Energie, die zugeführt werden muss, um die Feder überhaupt zusammenzudrücken. Bei weniger Vorspannung benötigt man weniger, als bei höherer Vorspannung. Am Punkt der (höheren) Vorspannung ist die erforderliche Energie zum weiterdrücken der Feder aber doch eigentlich immer gleich, egal ob an diesem Punkt vorgespannt oder dort durch einen Federungsvorgang (bei geringerer Vorspannung) ankommend. Im Übrigen verringert sich (nur) der negative Federweg.

 

Hängt das damit zusammen, dass im Fall der geringeren Vorspannung das Gewicht "mit größerem Anlauf" am Punkt der höheren Vorspannung ankommt???

 

 

Ist die Federvorspannung (viel) zu gering eingestellt, dann hat der Dämpfer als Beispiel nur noch den halben Weg vom Gesamtweg übrig bis zum Anschlag oder noch weniger bei noch geringerer Federvorspannung wenn man auf den Bock sitzt. 

Kommt jetzt beispielsweise ne fette Bodenwelle reicht der übrige Weg bis zum Anschlag dann nicht mehr aus (außer die Feder ist ultra hart). Ist die Federvorspannung korrekt eingestellt reicht der Federweg noch aus dass der Dämpfer nicht auf den Anschlag fährt (bei passender Feder und Druckstufeneinstellung).

 

Gleiche Auswirkung hätte das auch wenn man sich bei einem passend eingestellten Fahrwerk zu dritt auf die Karre setzt, da würde das Fahrwerk dann auch ständig durchschlagen weil die Federvorspannung für das Gewicht nicht mehr passen würde.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Lenki:

 

Ist die Federvorspannung (viel) zu gering eingestellt, dann hat der Dämpfer als Beispiel nur noch den halben Weg vom Gesamtweg übrig bis zum Anschlag oder noch weniger bei noch geringerer Federvorspannung wenn man auf den Bock sitzt. 

Kommt jetzt beispielsweise ne fette Bodenwelle reicht der übrige Weg bis zum Anschlag dann nicht mehr aus (außer die Feder ist ultra hart). Ist die Federvorspannung korrekt eingestellt reicht der Federweg noch aus dass der Dämpfer nicht auf den Anschlag fährt (bei passender Feder und Druckstufeneinstellung).

...

 

 

Ah! Verdammt, den Dämpfer hatte ich nicht bedacht! Die Federvorspannung wirkt sich zunächst nur auf die Feder, nicht auf den Dämpfer aus. Erst, wenn Gewicht auf den Bock kommt, wird auch der Dämpfer belastet. Gibt die Feder beim Aufsitzen stark nach, bekommt er mehr Druck (so bei schwacher Vorspannung der Feder), der Restweg für weitere Fahrbedingte Dämpfungen wird kürzer.

 

Danke für die Nachhilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dämpfer (korrekt Schwingungsdämpfer) dämpft, wie der Name schon sagt, die Schwingungen der Feder, nicht mehr und nicht weniger. Und das halt stärker (langsam) oder schwächer (schneller) beim Einfedern (Druckstufe) und Ausfedern (Zugstufe). Belastet wird nur die Feder (und das quasi das Federbein, also der Körper)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ja dieses Crossrennen beim Sip ansteht überlegen wir welche Dämpfer wohl geeignet sind.

Was man so kaufen kann ist ja meist härter und eher tiefer. Höher, weicher und mehr Federweg wäre ja gut.

Bei der PX wäre ja der Cosa länger, aber macht er auch mehr Travel?

Gibt es schon Erfahrungen mit Dämpfern zum Crossfahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin Leute, ich war letze Woche mit meiner PX auf tour und bin dort mal vernünftig Kurven gefahren. Mir ist jetzt aufgefallen das sich bei >100kmh die Vespa in der Kurve gerne mal aufschaukelt, schon bei minimalen Straßenschäden, oder einfach wenn man vom Gas geht. Verbaut sind sip performance 2.0 Dämpfer vorne und hinten. Ist das typisch oder kann man da noch was machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb timo123:

Moin Leute, ich war letze Woche mit meiner PX auf tour und bin dort mal vernünftig Kurven gefahren. Mir ist jetzt aufgefallen das sich bei >100kmh die Vespa in der Kurve gerne mal aufschaukelt, schon bei minimalen Straßenschäden, oder einfach wenn man vom Gas geht. Verbaut sind sip performance 2.0 Dämpfer vorne und hinten. Ist das typisch oder kann man da noch was machen?

 

ich hab jetzt 10 Tage mit Filius und Gepaeck runter und nix hat sich aufgeschaukelt. 2600km Mit Autobahn und Schotterpass.

Ist das Bgm Fahrwerk mit Ausgleichsbehälter.

Also fast dasselbe.

fast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja nur die Federvorspannung ändern, wie soll ich den Stoßdämpfer härter machen. 
 

vor 43 Minuten schrieb 500 Miles:

 

ich hab jetzt 10 Tage mit Filius und Gepaeck runter und nix hat sich aufgeschaukelt. 2600km Mit Autobahn und Schotterpass.

Ist das Bgm Fahrwerk mit Ausgleichsbehälter.

Also fast dasselbe.

fast.

Auch bei hohen Geschwindigkeiten in der Kurve? Unter 100kmh hab ich ja kein Problem 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb timo123:

Ich kann ja nur die Federvorspannung ändern, wie soll ich den Stoßdämpfer härter machen.


Die Federvorspannung regelt etwas anderes, Zitat WWW: 

 

Motorrad Online:


" ... Durch die Federvorspannung verändert sich der Negativfederweg (Ausfederweg) und somit das Niveau der Maschine. Dieses Niveau hat entscheidenden Einfluss auf die Lenkgeometrie und damit das Fahrverhalten (Handling, Stabilität). ... "

 

MB Bike Performance


"... Durch ein Adjustieren der Federvorspannung wird lediglich das Fahrniveau, sprich die Heckhöhe verändert. Dadurch kann auf unterschiedliche Fahrergewichte und Beladungszustände sowie Soziusbetrieb reagiert werden. Als Faustformel kann man sagen: Wird die Beladung erhöht, muss die Federvorspannung erhöht werden. ..."

Jesco von SIP hat dazu mal ein gutes Video gemacht:
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 25.8.2023 um 10:36 schrieb timo123:

Moin Leute, ich war letze Woche mit meiner PX auf tour und bin dort mal vernünftig Kurven gefahren. Mir ist jetzt aufgefallen das sich bei >100kmh die Vespa in der Kurve gerne mal aufschaukelt, schon bei minimalen Straßenschäden, oder einfach wenn man vom Gas geht. Verbaut sind sip performance 2.0 Dämpfer vorne und hinten. Ist das typisch oder kann man da noch was machen?

So jetzt ist es mir passiert, ca. 70kmh, schlechte Straße, Vespa schaukelt sich so stark auf das ich sie nicht mehr unter Kontrolle bekomme und ich stürze.

 

Jetzt habe ich die Gabel aufgebaut und festgestellt das das Schwingenlager deutliches Spiel hat. Kann dies auch die Ursache sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, Assoziationskette!

Wer billig kauft, kauft öfter.

 

Ich hab grad auch Gelumpe dran, der hat’s auch getan für die 10PS, lese aber aufmerksam mit und tendiere auch trotz des Wegwerfdämpfers zu dem BGM Competition. Lieber warte ich u d spare noch, als dass ich mir da doppelt Schrott dran schraube. Auch wenn der Ton hier manchmal ruppig ist, aber es gibt Leute, deren Erfahrung man lesen und in die Überlegung mit einfließen lassen sollte.

 

Suche doch mal das Gespräch mit SIP, die werden da sicher unterstützen und die Ursache wissen wollen.

Bearbeitet von P81
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb timo123:

Jetzt habe ich die Gabel aufgebaut und festgestellt das das Schwingenlager deutliches Spiel hat. Kann dies auch die Ursache sein?

 

Auf jeden Fall! Am Dämpfer sollte es nicht liegen, es sei denn, der ist defekt. Ich fahre gebrauchte Original-Dämpfer und hatte bei dem Tempo noch nie Probleme. DIe Lager müssen natürlich gut sein! Das ist das A und O! Deswegen ist der TÜV da wahrscheinlich auch so dahinter.

 

vor 5 Stunden schrieb timo123:

So jetzt ist es mir passiert, ca. 70kmh, schlechte Straße, Vespa schaukelt sich so stark auf das ich sie nicht mehr unter Kontrolle bekomme und ich stürze.

 

Na scheiße! Hoffentlich nix Wildes passiert! Ich kenn' das auch mit dem Aufschaukeln, von einer Schwalbe, die noch im Aufbau war: Da war es das Lenkkopflager, das zu viel Spiel hatte. Ist extrem unangenehm. Toitoitoi!

Bearbeitet von kbup
Komma eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb P81:

Achtung, Assoziationskette!

Wer billig kauft, kauft öfter.

 

Ich hab grad auch Gelumpe dran, der hat’s auch getan für die 10PS, lese aber aufmerksam mit und tendiere auch trotz des Wegwerfdämpfers zu dem BGM Competition. Lieber warte ich u d spare noch, als dass ich mir da doppelt Schrott dran schraube. Auch wenn der Ton hier manchmal ruppig ist, aber es gibt Leute, deren Erfahrung man lesen und in die Überlegung mit einfließen lassen sollte.

 

Suche doch mal das Gespräch mit SIP, die werden da sicher unterstützen und die Ursache wissen wollen.

Ich kann den BGM Competition (vorne) sehr empfehlen. 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb timo123:

So jetzt ist es mir passiert, ca. 70kmh, schlechte Straße, Vespa schaukelt sich so stark auf das ich sie nicht mehr unter Kontrolle bekomme und ich stürze.

 

Jetzt habe ich die Gabel aufgebaut und festgestellt das das Schwingenlager deutliches Spiel hat. Kann dies auch die Ursache sein?


 

Da du nix von Blessuren und Schäden körperlich wie seitens des Blechs schreibst, scheint es ja halbwegs glimpflich ausgegangen zu sein…?!

 

Dämpfer: wenn die SIP Dinger nicht vollendes nur noch Luftpumpen sind, sollte es an was anderem liegen. 
Hast du den Dämpfer mal „hobbymässig“ geprüft? Einfach mal kräftig mit den Händen einfedern. Sollte eine sinnvolle Druck und besonders Zugstufe zu spüren sein. 

Kann man den nicht sogar zerlegen? Dann kannst du den ohne Feder leichter prüfen. 
 

Glaube aber an andere Aspekte. 
 

Lenkkopflager, Schwinge, verborgene Gabel, Rahmen krumm …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich werde jetzt mal gucken wie sich die Vespa verhält wenn ich das Schwingenlager getauscht habe.

 

Der Unfall ist glimpflich ausgegangen dank guter Klamotte. Sprunggelenk geprellt. Die Vespa hat auch ein bisschen was abbekommen aber würde sagen nur Optisch.

D5C6ECF8-C61E-46C1-980E-CD479FE7952C.jpeg

46444438-2788-41B7-BB28-61E05C75BB25.jpeg

B6A38844-FFA8-46A9-8DFD-BAFA79D51E28.jpeg

6EB07344-80CB-41AB-9D8C-C233B3BD9B20.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information