Goof Geschrieben 1. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 @timo123: ggf solltest du erstmal alles kontrollieren und nicht nur einzelne Aspekte wechseln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 1. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 (bearbeitet) Gabel habe ich kontrolliert ob sie verzogen ist. Also nach meinen Möglichkeiten. Gabel in Schraubstock eingespannt, Handy mit Wasserwaage aufs obere Rohr und auf untere Rohr und dann nochmal gedreht und gleiches Prozedere. Stoßdämpfer vorne soweit unauffällig. Spur mit langer Wasserwaage geprüft, ebenfalls unauffällig. Lenkkopflager wurde beim Neuaufbau komplett erneuert und hatte kein Spiel. Achse der Gabel optisch ebenfalls in Ordnung. Die Radlager und Lager der Bremsankerplatte ebenfalls beim Neuaufbau erneuert. (ca.8000km. 2019) Das Verhalten war seit dem Neuaufbau so, zuerst hatte ich die billigen YSS Stoßdämpfer. Die Vespa hat auch einen schlechten geradeauslauf, zieht nach links wenn man die Hände vom Lenker nimmt. Wie könnte ich den Rahmen prüfen? Der Rahmen wurde gestrahlt und hatte nirgends irgendwelche Brüche oder Schweißstellen. Die Silentgummis wurden getauscht da der Motor schräg in der Karrosse hing. Bearbeitet 1. Oktober 2023 von timo123 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny.79 Geschrieben 1. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 Aua, Von mir auch gute Besserung. Das Spiel in der Schwinge hat definitiv Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Das würde ich erst tauschen. Danach nochmals mit einer Setzlatte oder langen Wasserwaage prüfen ob die Spur Gerade ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 1. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 vor 36 Minuten schrieb timo123: Die Vespa hat auch einen schlechten geradeauslauf, zieht nach links wenn man die Hände vom Lenker nimmt. Ne PX neigt normalerweise dazu, nach rechts zu kippen. Hast du mal jemand anderen fahren lassen, um das zu verifizieren? Je nach Sitzposition kann sich der Roller auch mal anders verhalten... vor 36 Minuten schrieb timo123: Wie könnte ich den Rahmen prüfen? Der Rahmen wurde gestrahlt und hatte nirgends irgendwelche Brüche oder Schweißstellen. Ohne Sitzbank gerade aufstellen (ohne Ständer, sondern mit Holzklötzchen o.Ä. unterlegen) und dann aus etwas Entfernung (ruhig auch mal ein paar Meter weggehen von vorne und hinten drüberpeilen. Schlechte Straße kann aber auch mit dem kleinen Reifen ein Aufschaukeln provozieren. Wenn man in ner Rille "verhakt". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 1. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 vor 10 Stunden schrieb AAAB507: Ne PX neigt normalerweise dazu, nach rechts zu kippen. Er meint, dass sie beim fahren nach links zieht. Nicht kippt. Ich kenne bis jetzt keine PX die beim fahren nach rechts oder links zieht. Die die ich bis jetzt gefahren bin, hielten freihändig beim ausrollen absolut grade die Spur... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
356roadster Geschrieben 9. Januar Teilen Geschrieben 9. Januar (bearbeitet) Bekomme ich von Euch eine Empfehlung für ein Federbein vorne in Originaloptik für meine P200E / Polini 211 / Polini Box ? Habe bei SC und SIP einige zu recht unterschiedlichen Preisen gesehen; vielleicht hat ja jemand Erfahrung. Habe jetzt ein Escorts, das kaum mehr ausfedert. Fahrprofil eher gemütlich, 80KG Fahrer, kein Soziusbetrieb. Vielen Dank für Eure Tipps!!!!! Bearbeitet 9. Januar von 356roadster Korrektur redaktionell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 10. Januar Teilen Geschrieben 10. Januar Hätte noch einen CIF Stoßdämpfer für PX vorne zu veräußern. Funktioniert noch gut ist in 3 Stufen härte verstellbar. Korpus rot Feder schwarz 60€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herm1 Geschrieben 10. Januar Teilen Geschrieben 10. Januar Habe den billigsten OEM-Dämpfer (43€) vom SC verbaut und kann nichts Negatives berichten, fährt sich halt wie ein originaler Dämpfer. Keine Ahnung ob der teurere CIF in Originaloptik besser ist. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 10. Januar Teilen Geschrieben 10. Januar Am 9.1.2024 um 11:01 schrieb 356roadster: Bekomme ich von Euch eine Empfehlung für ein Federbein vorne in Originaloptik für meine P200E / Polini 211 / Polini Box ? Habe bei SC und SIP einige zu recht unterschiedlichen Preisen gesehen; vielleicht hat ja jemand Erfahrung. Habe jetzt ein Escorts, das kaum mehr ausfedert. Fahrprofil eher gemütlich, 80KG Fahrer, kein Soziusbetrieb. Vielen Dank für Eure Tipps!!!!! Die ESCORTS sind immer wieder eine super Empfehlung. Meiner Meinung nach klar über CIF und Co. Es gibt ja (wenigstens optisch) wieder die SEBAC Federbeine wieder wenn die das Level der 90er Jahre wieder erreichen, wäre das meine erste Wahl an deiner Stelle. Aber die habe ich noch nicht in der Hand gehabt. Einen Test sind die allemal denke ich wert. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 10. Januar Teilen Geschrieben 10. Januar https://www.ebay.de/itm/395025644223?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=AuPb8ytnQNq&sssrc=4429486&ssuid=-7VMQ0b5QZ-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY optisch sogar cooler als früher 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 10. Januar Teilen Geschrieben 10. Januar Ich hätte noch ein originales T5 Federbein, das fand ich immer top zum fahren... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 10. Januar Teilen Geschrieben 10. Januar vor 2 Stunden schrieb Goof: https://www.ebay.de/itm/395025644223?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=AuPb8ytnQNq&sssrc=4429486&ssuid=-7VMQ0b5QZ-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY optisch sogar cooler als früher oh - die sehen aber 1:1 wie die Carbone aus, und die ware - in meinem Fall - unfahrbar. Kann natürlich aber auch täuschen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 10. Januar Teilen Geschrieben 10. Januar (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb wasserbuschi: oh - die sehen aber 1:1 wie die Carbone aus, und die ware - in meinem Fall - unfahrbar. Kann natürlich aber auch täuschen... wenn die wie die Carbone wären, kann man die nur in die Tonne oder in die Retoure tun. Keine Frage. Hoffnung wäre ja, dass die technisch den alten Sebacs nachempfunden wären. Müsste halt mal wer ausprobieren. Ich hab erstmal genug doofe Dämpfer ausprobiert: miese PINASCO Dämpfer, seltsame Bitubos, nicht passende Paiolis … Ich bin jetzt bei den BGMs gelandet. Nicht der Weisheit letzter Schluss - aber gut fahrbar. Bearbeitet 11. Januar von Goof 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 10. Januar Teilen Geschrieben 10. Januar Am 30.9.2023 um 15:39 schrieb timo123: So jetzt ist es mir passiert, ca. 70kmh, schlechte Straße, Vespa schaukelt sich so stark auf das ich sie nicht mehr unter Kontrolle bekomme und ich stürze. Jetzt habe ich die Gabel aufgebaut und festgestellt das das Schwingenlager deutliches Spiel hat. Kann dies auch die Ursache sein? Äh? Natürlich kann das die Ursache sein. Vermutlich zu 100%. Die Gummilager des Motors selbstverständlich auch. Da kannst du Federbeine einbauen, wie du willst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 11. Januar Teilen Geschrieben 11. Januar vor 9 Stunden schrieb Goof: wenn die wie die Carbone wären, kann man die nur in die Tonne oder in die Retoure tun. Keine Frage. Hoffnung wäre ja, dass die technisch den alten Sebacs nachempfunden wären. Müsste halt mal wer ausprobieren. Ich hab erstmal genug doofe Dämpfer ausprobiert: miese PINASCO Dämpfer, seltsame Bitubos, nicht passende Paiolis … Ich bin jetzt bei den BGMs gelandet. Nicht der Weisheit letzter Schluss - aber gut fahrbar. Stimmt! Mit den alten Sebacs bin ich lange und gern gefahren Einen guten gebrauchten hinteren hätte ich sogar billig abzugeben.... Al. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TroyLee Geschrieben 11. Januar Teilen Geschrieben 11. Januar ne Satz Sebac Dämpfer hätte ich auch noch über 😀 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sebac-daempfer-vespa-px/2626817063-306-16744 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 11. Januar Teilen Geschrieben 11. Januar vor 8 Stunden schrieb wasserbuschi: Stimmt! Mit den alten Sebacs bin ich lange und gern gefahren Einen guten gebrauchten hinteren hätte ich sogar billig abzugeben.... Al. ich hab vor nem halben Jahr gute Sebacs, 4 Stück, zum Schrotti gebracht. 🙈 hätte ich gewusst, dass es noch bedarf gibt…. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 11. Januar Teilen Geschrieben 11. Januar vor 3 Stunden schrieb Elbratte: ich hab vor nem halben Jahr gute Sebacs, 4 Stück, zum Schrotti gebracht. 🙈 hätte ich gewusst, dass es noch bedarf gibt…. was hast du denn anstelle dessen verbaut? Also heile Dämpfer wegwerfen, finde ich schon komisch 😐 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 12. Januar Teilen Geschrieben 12. Januar (bearbeitet) Ich fand die sebacs nie so gut. habe BGM, RS24 und hinten die besseren YSS. Vorne mussten die sowieso wegen gekürzten Gabeln weichen. Bearbeitet 12. Januar von Elbratte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuschnicker Geschrieben 12. Januar Teilen Geschrieben 12. Januar (bearbeitet) Ich habe eine Frage zu den BGM Competition... Letzten Sommer habe ich mir einen gebrauchten gekauft. Für vorne., Der schlägt leider sehr schnell durch und ich habe den Eindruck, dass er sehr weich ist. Ist das normal?? Vorher bin ich jahrelang den günstigen YSS gefahren. Der ist mir aber mittlerweile viel zu hart... Bearbeitet 12. Januar von fuschnicker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 12. Januar Teilen Geschrieben 12. Januar vor 1 Stunde schrieb fuschnicker: Ich habe eine Frage zu den BGM Competition... Letzten Sommer habe ich mir einen gebrauchten gekauft. Für vorne., Der schlägt leider sehr schnell durch und ich habe den Eindruck, dass er sehr weich ist. Ist das normal?? Vorher bin ich jahrelang den günstigen YSS gefahren. Der ist mir aber mittlerweile viel zu hart... alles andere als normal mal die Einstellungen geändert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuschnicker Geschrieben 12. Januar Teilen Geschrieben 12. Januar Ja, hab schon einiges hin und her gedreht. Ich hatte auch die Idee, dass das nicht normal sein kann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 12. Januar Teilen Geschrieben 12. Januar Das Thema gab es doch schon mal mit den zu weichen vorderen Dämpfer.... Würden anstandslos ausgetauscht, wenn ich mich recht erinnere. Wo hast Du denn den gebraucht gekauft? Hier im GSF? Dann würde ich mal beim Verkäufer nachfragen... Bei ebay - haste wohl Pech gehabt und es wurde Dir einer von den weichen angedreht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuschnicker Geschrieben 12. Januar Teilen Geschrieben 12. Januar Oh, das wusste ich nicht. Den habe ich über Kleinanzeigen gekauft. Vielleicht frage ich mal beim Scooter Center nach. Wenn es eine bestimmte Serie betrifft, muss es ja per Seriennummer zu identifizieren sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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