Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

Verständnisfrage:

Wenn man die Nebenauslässe soweit aufmacht, dass der Kolbenbolzen den Weg zum Kurbelgehäuse öffnet, gibt es da Probleme, dass der Druck kurzeitig weg geht bzw, weniger wird bevor die Überströmer aufmachen? Oder ist das vernachlässigbar, da der Auspuff eh schon saugt und das wenige Frischgas was da weggeht minimal ist.

Ich hoffe, die Leute, die sich da auskennen, wissen was ich meine.

Halte den kolben mal in OT rein, und denk nach was die offenen Nebenauslässe mit den überströmern, die auch offen sind so treiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verständnisfrage:

Wenn man die Nebenauslässe soweit aufmacht, dass der Kolbenbolzen den Weg zum Kurbelgehäuse öffnet, gibt es da Probleme, dass der Druck kurzeitig weg geht bzw, weniger wird bevor die Überströmer aufmachen? Oder ist das vernachlässigbar, da der Auspuff eh schon saugt und das wenige Frischgas was da weggeht minimal ist.

Ich hoffe, die Leute, die sich da auskennen, wissen was ich meine.

kannst sein aber das passiert eigentlich nur wenn die auslassbreite geht um 90-100% und die luft dann geht von die üs durch die löcher im kolbenbolzen

 

du meinst sowas?

 

wie viel das beeinflusst kannst ich nicht sagen. ich würde mir dafür die nebenauslasse nicht rechteckig machen

post-2550-0-31558500-1416310042_thumb.pn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist klar was sie machen Undi. Nur ob es was ausmacht. Man sieht das des öfteren und frag mich ob es Absicht war oder Unwissenheit. Ich geh nie drüber.
Je nach Kolben geht das direkt nach unten wenn er abgeflacht ist wie der Polini Kolben beim 60 Falc.
Aber eigenich gehts um den Druckabfall und das in low rev. Ab reso egal?.

Bearbeitet von BKFlash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist nicht egal, aber wie viel querschnitt wird als kurzschluss freigegeben?

 

3-4 mm durchmesser merkt man oft nicht

 

Genau. Aber mal im Ernst: Muss man beim M200 wirklich so weit gehen bei den Nebenauslässen? Braucht man den Zeitquerschnitt wirklich? Ich bin da sehr skeptisch, ob da was zu gewinnen ist, oder eher nur zu verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vereinzelt werden seitlich geschlossene Kolbenbolzen verwendet. Kann man ja mal mit spielen, wenn man Bock hat. Vielleicht sogar ohne Auslasskurzschlussgefahr einen Versuch wert.

Das seriöse abdichten des Kolbenbolzens ist aber glaube ich eher Raketentechnik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das seriöse abdichten des Kolbenbolzens ist aber glaube ich eher Raketentechnik...

 

 

bei aprilia rsa kolben durchaus schon gesehen,  war aussen kugelförmig der stopfen!

wie der dann eingestezt wird weiss ich nicht...

könnte auch sein, dass der clip aussen am radius saß....

 

kursieren aber auch bilders in dr google!

 

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

massiver Bolzen?  :rotwerd:

 

 

balsa einkleben...

 

 

auffüllen könnte man den wohl schon, dann wird er halt schwerer. Allerdings muss noch beachtet werden dass der Kobo ja kürzer ist als der Borungsdurchmesser, und wenn das abdichten soll dann muss der länger werden, und zwar nach dem clip. unter 100 euro oder so in dem dreh (für nen kobo  :wacko: ) wüsste ich da jetzt nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste halt mal Testen ob man das abdichten muss. Ich wär' mir da nicht so sicher. Würde natürlich die These mit dem Kurzschluss Auslass-Überströmer etwas ankratzen. Vielleicht macht sich's ja sogar bei einem gar nicht so breiten Auslass bemerkbar, also rein vom Einfluss auf die Überströmer. Kann aber ja jeder selbst testen, klar.

 

Eine Do-it-yourself Low-Budget Lösung, wenn man das Bündig in der Bohrung anliegen haben wollen würde fällt mir da auch nicht ein. Bei Viertaktern hat man ja schon Teflonstopfen mit Zylinderbohrungskontur als Bolzensicherung gesehen. Je nachdem wie die Laufbahn an der Stelle aussieht kann man das wohl auch im Zweitakter mal für den Kurzzeiteinsatz bringen.


bei aprilia rsa kolben durchaus schon gesehen,  war aussen kugelförmig der stopfen!

wie der dann eingestezt wird weiss ich nicht...

könnte auch sein, dass der clip aussen am radius saß....

 

kursieren aber auch bilders in dr google!

 

luk

 

War einfach ein C-Ring und saß außen am Radius. Sag' ich jetzt einfach mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, geht. Wenn man sich da voll in's Hemd scheißt kann man das aber ja auch aus Stahl machen. Drehteil mit Bund zum zentrieren im Kolbenbolzen.

 

Das mit dem Laserschweißen hast du, vermute ich, getestet? Ergebnisse? Oder geheim?

 

Anbieten tut das ja zum Beispiel ein Fuzzi mit Productionracergedöns im Programm. Hab' vergessen wer das war. Hat aber auch Productionracerpreise verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amazombi:

Pankl bietet das Kappe aufschweißen meine ich an, ja. Bzw. sind wohl die RSA Bolzen von Pankl.

Hast du das mal getestet mit dem eingepressten Drehteil? Ich hätte da kein gutes Gefühl bei. Da wirken ja schon sehr amtliche Kräfte auf die Einsätze. Von Wärmedehnung etc mal gar nicht gesprochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KingofBurnout hat solch einen von euch beschrieben "Kurzschluss" über den Kolbenbolzen in seinem 62 PS Rotax Motor und in seinem M1L Quattrini mit 41 PS. Ein Bekannter hat gleichen Umstand in seinem 50ccm Grauguss Simson Zylinder mit 18 PS.

Muss glaub nicht wirklich zwingend ein Nachteil sein :-D !

Ob das bei jeder Drehzahl gleich positiv oder negativ ist weis ich nicht. Denke dass die max Leistung nicht direkt darunter leidet.

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amazombi: Pankl bietet das Kappe aufschweißen meine ich an, ja. Bzw. sind wohl die RSA Bolzen von Pankl. Hast du das mal getestet mit dem eingepressten Drehteil? Ich hätte da kein gutes Gefühl bei. Da wirken ja schon sehr amtliche Kräfte auf die Einsätze. Von Wärmedehnung etc mal gar nicht gesprochen

 

 

Die Dinger sind darüber nur zentriert. Gehalten wird das, wie Uncle Tom schreibt, von den Seegeringen. Rein auf 'nen Presssitz hätte ich an der Stelle auch keinen Bock. Das war aber eh' nur als Gedanke zu dem Einwand von Truls gemeint. Wobei ich persönlich nicht geglaubt habe, dass die von Tom angedachte Scheibe sich da rasend schnell abnutzt. Ich mein' der Bolzen dreht sich ja auch im Alukolben (wobei der sich natürlich nicht dreht, klar, das hat Truls falsch verstanden) und der Kolben macht das eine ganze Weile mit. Muss aber natürlich jeder selbst wissen was er wie treibt, und wenn der Truls mit dem verschweißten Kram gute Erfahrungen gemacht hat und das empfehlen kann ist das doch super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KingofBurnout hat solch einen von euch beschrieben "Kurzschluss" über den Kolbenbolzen in seinem 62 PS Rotax Motor und in seinem M1L Quattrini mit 41 PS. Ein Bekannter hat gleichen Umstand in seinem 50ccm Grauguss Simson Zylinder mit 18 PS.

Muss glaub nicht wirklich zwingend ein Nachteil sein :-D !

Ob das bei jeder Drehzahl gleich positiv oder negativ ist weis ich nicht. Denke dass die max Leistung nicht direkt darunter leidet.

 

 

Aprillia hat die Dinger in der RSA drin, mit anscheinend 55 + aus 125ccm. Aber wenn das bei den Kisten getestet wurde und nix bringt ist das halt so, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, geht. Wenn man sich da voll in's Hemd scheißt kann man das aber ja auch aus Stahl machen. Drehteil mit Bund zum zentrieren im Kolbenbolzen.

 

Das mit dem Laserschweißen hast du, vermute ich, getestet? Ergebnisse? Oder geheim?

 

Anbieten tut das ja zum Beispiel ein Fuzzi mit Productionracergedöns im Programm. Hab' vergessen wer das war. Hat aber auch Productionracerpreise verlangt.

nein ich hatte das nicht getestet, das war nur ein vorschläge. bei mir liegt die potential noch weit von was so ein modifierung bringen sollte.

 

aber die verscheissen von gehärtete wellen etc funktioniert ja einwandfrei. muss schon gut gehen bei die bolzen auch, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger sind darüber nur zentriert. Gehalten wird das, wie Uncle Tom schreibt, von den Seegeringen. Rein auf 'nen Presssitz hätte ich an der Stelle auch keinen Bock. Das war aber eh' nur als Gedanke zu dem Einwand von Truls gemeint. Wobei ich persönlich nicht geglaubt habe, dass die von Tom angedachte Scheibe sich da rasend schnell abnutzt. Ich mein' der Bolzen dreht sich ja auch im Alukolben (wobei der sich natürlich nicht dreht, klar, das hat Truls falsch verstanden) und der Kolben macht das eine ganze Weile mit. Muss aber natürlich jeder selbst wissen was er wie treibt, und wenn der Truls mit dem verschweißten Kram gute Erfahrungen gemacht hat und das empfehlen kann ist das doch super.

die bolzen dreht doch.

 

bei einige kolben hatte der gleich bis zu 0,2 mm spiel aufgeräumt... der sah nicht schön aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KingofBurnout hat solch einen von euch beschrieben "Kurzschluss" über den Kolbenbolzen in seinem 62 PS Rotax Motor und in seinem M1L Quattrini mit 41 PS. Ein Bekannter hat gleichen Umstand in seinem 50ccm Grauguss Simson Zylinder mit 18 PS.

Muss glaub nicht wirklich zwingend ein Nachteil sein :-D !

Ob das bei jeder Drehzahl gleich positiv oder negativ ist weis ich nicht. Denke dass die max Leistung nicht direkt darunter leidet.

 

Solange du nicht weißt ob es sonst nicht vielleicht 65 und 43 wären, kannst du das so nicht sagen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
    • Sorry, @S2 Sedan, so bringt das nichts. Lies dich erst mal ein, bevor du irgendwas kaufst, fräst, wegwirfst. Man erkennt an Deinen Fragen dass Du keinerlei Plan hast. Das ist ja auch normal am Anfang, aber Du gehst die Sache falsch an. Mach eine Bestandsaufnahme von den verbauten Teilen, stelle Fotos ein, wenn Du deren Zustand nicht selber ausreichend beurteilen kannst. Überlege Dir ein Ziel (z.B. ich will Landstraße mit 100 km/h alleine fahren, wiege 140 kg und wohne in Niedersachsen). Dann bekommst Du Ratschläge zum Setup und wie Du Vorhandenes sinnvoll einsetzen oder ersetzen kannst. Budget ist auch wichtig und irgendwann sollte man auch über die Vorderbremse und die Stoßdämpfer nachdenken.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information