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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten hat t5undtets folgendes von sich gegeben:


Mal abgesehen von den irren Vibrationen dieser Welle - wo gibts denn dieses Schnäppchen......? ;-)

 

Letzte Woche bei lth. noch gesehen dürfte aber schon wieder vorbei sein da laut Shop keine mehr lagernd sind und der Preis auch wieder ü400 ist. Besser öfter nach Schnäppchen suchen.

Bearbeitet von roland851
Geschrieben
vor 19 Minuten hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Ja das ist mir bewusst, aber trotzdem reicht es locker für jemanden der sich einen "Standard"M200 aufbauen möchte. Wuchtfaktor hin oder her, ganz ehrlich ich hatte noch keine Probleme damit.

Verdrehen tun sich die bestimmt nicht, das Pressmaß des HZ ist schon sehr eng, über den Rest will ich lieber nicht sprechen :-D Letztens hab ich die mit einer 51-97 Welle für Piaggio Block verglichen eines anderen Herstellers und musste feststellen, dass die Quattrini sogar 100g leichter war und offenbar auf einen 57-58mm Kolben gewuchtet ist. :laugh: 

Eingebaut hab ich die trotzdem da es vom Kunden so gewünscht war

Geschrieben
vor 1 Minute hat egig folgendes von sich gegeben:

Verdrehen tun sich die bestimmt nicht, das Pressmaß des HZ ist schon sehr eng, über den Rest will ich lieber nicht sprechen :-D Letztens hab ich die mit einer 51-97 Welle für Piaggio Block verglichen eines anderen Herstellers und musste feststellen, dass die Quattrini sogar 100g leichter war und offenbar auf einen 57-58mm Kolben gewuchtet ist. :laugh: 

Eingebaut hab ich die trotzdem da es vom Kunden so gewünscht war

Ja ich denke das mittlerweile jedem hier im Gsf die Unterschiede und Vorteile einer hochwertigen Welle bekannt sind, ich habe die Frage so verstanden... wieviel kostet es mich wenn ich einen kompletten Standard Motor aufbauen möchte? Darum mein Beitrag dazu das wenn man sich die Zeit nimmt und gut vergleicht sich locker ein paar 100€ sparen kann.

  • Thanks 1
Geschrieben

Mein Motor hat gerade mal 800 Euro gekostet, das schon die Gehäusehälften Wert sind.

Ok er war defekt aber hatte keine 100km, wurde einfach von einem Stümper, Selbsternannter Vespa Obercheftuner zusammengebaut.

Primärzahnrad nicht angezogen Halbmond abgerissen auf Original Quattriniwelle verrieben. Das konnte ich mühsamst beheben.

Die Zündung von Malossi so eingebaut das der Kabelbaum aus der Zündspule gerissen wurde, das konnte ich löten. ging sich gerade noch aus.

Einen Kupplungskorb für Harz5 Kupplung aber mit 4 Kupplungsscheiben verbaut, dafür der Kupplungsdeckel aufgeschweißt und mit Badezimmer Silikon abgedichtet das er dicht wird, was er nicht war.

dann war noch vom schaltarm ein stein ausgebrochen der durchs Getriebe gedreht wurde, vermutlich der Säge ring nicht ordentlich montiert.

der Tannenbaum vom drt Getriebe war abgedreht. da konnte er nichts dafür, dass vermutlich von der orsch Serie die da im Umlauf war.

ein Eigenbau ansauger mit einen Benzinpumpen saugstück so kurz gewählt das der Vergaser schon beim Ansehen herunter vibriert wird.

den habe ich gegen einen MRT getauscht

ein normales Druck Lager original, das gegen ein verstärktes getauscht.

ein krümmer einer Motocross drauf, das nur blärte und absolut nichts mit Resonanz zu tun hatte.

dafür glänzte Kolben und Zylinder wie neu.

alles in allem ziemlicher murkser dran gewesen.

ein paar Hunderter musste ich noch reinwerfen damit alles soweit funktionierend ist.

dafür freu ich mich jetzt.

also immer aufpassen von wem man was machen lässt.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat Elias folgendes von sich gegeben:

Und wie lang läuft die Welle dann noch? ;-)

 

Was bringts an der Stelle zu sparen? :-D

Wenn man es mittlerweile als "falsch" ansieht das gleiche Produkt in Aktion zu kaufen, kann ich leider nicht helfen. Da wundert mich nicht mehr das eure Motoren so teuer werden

Bearbeitet von roland851
  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Verdrehen tun sich die bestimmt nicht, das Pressmaß des HZ ist schon sehr eng, über den Rest will ich lieber nicht sprechen :-D Letztens hab ich die mit einer 51-97 Welle für Piaggio Block verglichen eines anderen Herstellers und musste feststellen, dass die Quattrini sogar 100g leichter war und offenbar auf einen 57-58mm Kolben gewuchtet ist. :laugh: 

Eingebaut hab ich die trotzdem da es vom Kunden so gewünscht war

Du hast das falsch verstanden, Aktionen sind immer gut.

 

Mir gings um das Kollege @roland851

 

Du willst mit dem Motor bestimmt einige Km fahren oder? Gerade wenn der Spezl von Dir des nicht selber machen lässt.

 

 

Bearbeitet von Elias
Geschrieben (bearbeitet)

"hält es das aus" muss man immer erFAHREN, die gerüchte "zerfällt sicher" sind nicht hilfreich.

wenn ich nachdenke, was mir immer alles als "hält nicht" vorgekaut wurde und ich dann 5 jahre lang problemlos gefahren bin :satisfied:

die wahrscheinlichkeit, dass was zerfällt ist aber natürlich höher, das muss klar sein.

 

Bearbeitet von Motorhead
  • Thanks 1
Geschrieben

Ja und mir ging es hauptsächlich um das Thema "günstig" einen Motor aufzubauen, da sollte sich jedermann freuen wenn er zb eine Zündung, Vergaser usw viel billiger findet als beim Standard Händler. 1 muss ich noch abgeben, ich habe die Welle seit 2015 war eine meiner 1. Die ich mir leistetete und die hält noch immer problemlos obwohl ich den Motor zu 95 Prozent nur quäle egal ob am Prüfstand oder auf der Straße.Da flog mir noch nie was um die Ohren und das etwas unruhigere laufen ist für mich persönlich kein Problem.

  • Like 2
Geschrieben
vor 56 Minuten hat Elias folgendes von sich gegeben:

Du hast das falsch verstanden, Aktionen sind immer gut.

 

Mir gings um das Kollege @roland851

 

Du willst mit dem Motor bestimmt einige Km fahren oder? Gerade wenn der Spezl von Dir des nicht selber machen lässt.

 

 

Na dann ist es ja noch besser für mich den der Motor kam von einem "Motorenbauer" der hier immer gut vertreten ist. Und von den Motoren die ich für bekannte machte, die jedes Jahr über 1000 km fahren gab es auch noch keine Probleme , 1x jährlich sollte man sowieso alles checken und da sind andere Bauteile viel öfter und schneller defekt.

Geschrieben
Gerade eben hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

Geht es noch immer um die originale Quattrini-Welle? 

Wenn ja, dann zeigt doch mal Fotos her von Schadensbildern - ich hätt da noch nix gesehn. 

Würde mich auch interessieren.

Geschrieben

Genau deswegen war ich immer skeptisch. Wie kann ne größere Kurbelwelle weniger wiegen als ne Kleine. Die kann natürlich super halten. Aber wenns die so zerlegt, kostet das einiges mehr als gleich ne Fabbri, King, Timey Welle. Ich bin auch ein Freund von guten Angeboten. Nur ist das halt das Herz eines Motors und ich bin auch sicher, dass eine gute Kurbelwelle ihr Geld wert ist.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde generell keinen fertigen Motor kaufen, selber bauen ist geiler!:-D

 

ps: hier sind 12°C und Sonne, gerade ne Runde über die Dörfers gefahren.

Bearbeitet von konrektor
  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben

Der M200 Motor in E-Bay Kleinanzeigen hat €5700 im Aufbau gekostet, (Belege vorhanden)

also lieg ich meinen genannten 6k nicht sooo weit daneben,;-)

noch ein paar "feinere" Teile, reicht das nicht mal,

 

pr

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ja wenn man bauen lässt sind nach oben hin natürlich fast keine Grenzen, aber genau aus diesem Grund mache ich mir die Motoren selbst den meine eigene Arbeitszeit kostet nur Zeit und ein paar Cafe

Bearbeitet von roland851
Geschrieben

1500€ Zylinder, Gehäuse + Quattrini-Welle (Angebot, da gabs mal 10% oder so) 

400€ Auspuff

50€ ESD

110€ gebrauchter 33er PWK

50€ 2.34er

300€ Kulu + Repkit

90€ XL2-Deckel

60€ Kickstarterzeugs, Schaltgabel, Getriebe und Bremserei aus einem Motor mit Schwingenbruch

70€ Lager und Wedis

65€ Zylinderhaube

120€ HP4 Zündung komplett 

10€ Vespatronic-Kranz

100€ Kleinteile + Lüra abdrehen... 

 

Sind unterm Strich 2925€. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 38 Minuten hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Arbeitszeit kostet nur Zeit

Bringt mir sinnvolle Freizeitbeschäftigungen!!!

  • Like 1
Geschrieben
vor 29 Minuten hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

Sind unterm Strich 2925€. 


Mir wird ganz anders - zum Glück habe ich mir das bei meinem Motor nie notiert......:whistling:

Wobei bei Deiner Liste durchaus noch ein paar Dinge fehlen....

Geschrieben (bearbeitet)

So sieht es bei meinem letzten Motor aus 2940€ komplett mit Neuteilen, trotzdem noch zu teuer.Muss aber auf jeden Fall dazu schreiben dass ich 9 Monate benötigt habe um alle Teile zu bekommen, wenn jemand zu einem Händler geht und sich einen Motor aufbauen lässt, ist es für mich verständlich das es teurer wird weil da nicht die Zeit da ist um Monate lang auf Schnäppchenjagd zu gehen. Und die Zeit darf man natürlich nicht vergessen, bis der Motor dem Kunden übergeben wird.

IMG_20200125_173219.jpg

Bearbeitet von roland851
  • Like 1
  • Haha 1

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    • Servus,   Benötige dringend eure werte Unterstützung!   Bin kurz vorm Auszucken und am Ende mit meinem Latein.   Zur Sache:   Ich habe für meine Tochter eine PK50S restauriert und mit leicht modifiziertem HP-Setup versehen. War erst heilfroh, daß sie vom Enduromoped abkam und doch eine alte Vespa wollte. Damit das Ganze halbwegs zeitgemäß läuft und annehmbar den Berg hoch nach Hause kommt kam mir das HP-Zoigs in den Sinn. Ich weiß, ist genauso illegal wie 75ccm oder sowas, aber… lassen wir das mal beiseite    Setup:   Zylinder: ori.l HP4 in top Zustand, neue Kolbenringe KuWe: ori. HP4, neuwertig, 0,04 DS-Spalt ASS: PK50S 16mm Gaser: erst SHB 16/16F, aktuell SIP DSPC 17,5 B Luftfilter: erst PK50S, aktuell Marchald Schaumstoff Zündung: BGM Pro mit ori. Ducati blau, ori. HP4 Polrad, GP1 Lüfter, Kerze B7HS, VZ 18° Getriebe: PK50S KuLu: ori. XL2 Bearbeitung: nur Übergänge angepasst, entgratet - nix aufgerissen o.ä.   Problematik:   SHB: Initial hatte ich den SHB 16/16F dran mit 42 kurz/70, Schieber #2, Ansaugtrichter und Schaumstofffilter dran. Sprang top an, lief spontan und an sich unauffällig, bis auf lästiges Verharren auf leicht erhöhter DZ beim Gaswegnehmen für jedesmal rd. 3 Sekunden. Gemischregulierschraube war so 2 Drehungen raus - kurz vor Peak. Mit 50/80!!! war das Phänomen nahezuweg - allerdings nur, wenn die GemRegSchraube 2 ½ raus war, Peak wäre bei ¼ raus gewesen. Also ori. Filterkasten mit 4 Zusatzbohrungen dran gemacht - bisschen weniger Verharren, dafür Gasanmahme deutlich träger. Letztes Aufbegehren mit SHB: Schieber #7, sonst habe ich keinen, keine Ausfräsung Rückseitig, dafür eine kleine seitlich vorne im Bereich ND-Kanal.  Verharren war komplett weg - der Rest allerdings chaotisch. Hab das dann nicht weiter verfolgt.  Es gibt ja 10 versch. Schieber. Das war mir zu teuer, falls man überhaupt alle bekommt. Also neuer Anlauf mit PHBG Derivat von SIP.   DSPC: Kurze Vorgeschichte: Mit schien dieser Vergaser recht btauchbar zu sein, da auch der Übergangsbereich vollwertig abstimmbar ist. Daß das ein PHBG Nachbau ist erfuhr ich leider erst später, sonst hätte ich mir das Original bestellt - preislich faktisch nix um  aber vermutlich weniger Probleme mit Dellorto. Der Vergaser kam nach 10!!! Tagen Lieferzeit bei mir an, mit 90° verdrehtem und mit dem Führungsblechstück verstemmtem Schieber - Schieber ließ sich nur mit sanfter Gewalt entfernen, die Führungsnase musste neu gesetzt werden, die Nadel war upside down eingesetzt, die schwarze “mitgelieferte” Kunststoffhülse war nicht dabei und, wie sich eben herausstellte, war der Schwimmer dermaßen verbogen, daß sich ein Maß von 21mm gehenüber 15,5 bis 16,5 lt. Dellorto einstellte. SIP schweigt sich seit Tagen aus dazu! Das Problem; Der Gaser wird mit HD 65, ND 42, Mischrohr AU262, Nadel W6, Schieber 40 ausgeliefert. Ich habe HD initial auf 70, Clip auf 3. Kerbe geändert. Schaumstofffilter mit Adapter. Lief anfangs vielversprechend, will heißen, Motor sprang mit Choke tadelos an und war, bis auf den fehlenden Leerlauf, unauffällig. Das lästige Verharren bei erhöhter DZ war komplett weg. Motor reagiert wesentlich spontaner, rauf wie runter, als beim SHB. Stabiler Leerlauf war allerdings bei warmen Motor ohne Choke nicht.mal mit voll eingedehter Standgasschraube zu erzielen - rd. 1200min-¹ und ging bald aus. Peak mittels GemRegSchraube war ansatzweise kurz vorm Herausfallen zu erkennen. Mangels passender NDs habe ich die 42 auf so 52 aufgerieben, die HD auf 80, Clip auf 2. geändert. Nun war der Leerlauf etwas stabiler, aber wieder mit voll eingedrehter Standgasschraube. Ging dennoch sporadisch aus. GemRegSchraube 2 raus. DZ ~1200min-¹.  Peak in dem Sinne ist nicht zu finden - ½ rein oder raus und AUS, vlt. ±50min-¹ Änderung, wenn überhaupt erkennbar. Also Vergaser nochmal zerlegt und gereinigt. Dabei fiel der niedrige Schwimmerstand auf - 21mm statt 15,5 bis 16,4. Blech gerade gebogen - 16mm jetzt. War guter Hoffnung, daß das der Fehler war. Nada, performt faktisch gleich… Kann man an sich ganz gut fahren, d.h. keine Probs beim Beschleunigen in allen Varianten, dreht aus, qualm5 nicht, hat keine Löcher - also fürn Anfang eh top, wenn das shice Leerlaufsystem funzen würde.   Jetzt bin ich am Ende meiner Weisheit und hoffe, daß ihr mich in die richtige Richtung schubsen könnt! Bin echt kurz vorm Schreikrampf…   Dank und Gruß, Gert  
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