Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

@lamy79

wenn ich das im geiste mal zusammenfasse:

@martinit66 sagt es fehlen Angaben

@FalkR sagt höhersetzen und VA nicht unbedingt erhöhen

@egig sagt VA erhöhen und tiefersetzen

 

.....wenn Du das der Reihe nach umsetzt und uns die Ergebnisse mitteilen würdest, wäre wirklich spannend zu wissen, was schlussendlich des Rätsels Lösung ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lameda:

höhersetzen und VA nicht unbedingt erhöhen

Höhersetzen macht wahrscheinlich keinen Sinn, wenn alles am Fuß gespacert wurde, wie Egig schon sagte liegen da die Steuerzeiten dann aktuell schon bei ca 138/184 oder sowas. 
 

Deswegen wäre es interessant die Steuerzeiten zu wissen.

 

Ich würde ihn wenn das o.g. der Fall wäre tiefer setzten auf ÜS <130 und dann wenn die Kurve immernoch nicht zufriedenstellend aussieht, den Auslass hochziehen.

 

vor 32 Minuten schrieb Lameda:

Hat die jemand im Einsatz?

Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Lameda:

@lamy79

wenn ich das im geiste mal zusammenfasse:

@martinit66 sagt es fehlen Angaben

@FalkR sagt höhersetzen und VA nicht unbedingt erhöhen

@egig sagt VA erhöhen und tiefersetzen

 

.....wenn Du das der Reihe nach umsetzt und uns die Ergebnisse mitteilen würdest, wäre wirklich spannend zu wissen, was schlussendlich des Rätsels Lösung ist.

 

FalkR sagt Auslasssteuerzeit vergrößern durch höherfräsen. Dass der Vorauslass dann zwangsläufig auch ansteigt, ist klar.

Das Ganze jetzt so mit der dicken Fudi lassen und nur den Auslass hochziehen oder wie Erich vorgeschlagen hat, FuDi rausschmeißen und KoDi rein und dann den Auslass hoch :-)

Kernaussage: Die 180 ° Auslass sind einfach zu wenig.

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Habibi_Blocksberg:

Wie jetzt? Muss bei der @Tim Ey Zündgrundplatte nun geschnitzt werden oder passt sie p&p? werde aus den aussagen nicht schlau.

Da du so lieb gefragt hast :-D

Die Grundplatte passt pnp. Auf einem M200 Gehäuse muss natürlich gesägt werden, aber dafür gibt es ja die Ausschnitte. Die SIP Zündung hat etwas mehr Platz zum verstellen nach Spät. Aber das braucht es vermutlich nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb martinit66:

25mm

Ich hab nen eigenbau ESD drauf mit 28 Innendurchmesser der die Resi-Box auf der PX SUPERLEISE gemacht hat....denkst Du das macht Lautstärketechnisch soviel mehr aus die 3mm? Sonst dreh ich neue Endkappen für 25er Rohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von 28mm auf 25mm bringt eigentlich immer was, die Frage ist nur ob es den gewünschten Erfolg bringt.

 

Was ich aber sagen kann ist, dass ein gewickelter Lakers mit dem alten Dämpfer (ähnliche Ausmaße wie der Dämpfer vom VRA) mit 28mm Lochrohr und gewickelt leiser ist, als mein VRA, ungewickelt und mit 25mm Lochrohr. 
 

Bald kommt an meinen VRA auch ein längerer und dickerer Dämpfer mit 25mm innen und 90° Winkel. Mal schauen wie es sich verhält. Wickeln würde ich nur ungern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann kann ich vorbeikommen? Kannst du mir dann auch direkt meine Vergaserinnenbeleuchtung eintragen?:cheers:

 

Ich will jetzt nichts zum Tüv im Öffentlichen sagen, aber aktuell heißts: zu laut - keine Eintragung (ohne Augen zu, mit Fahrgeräuschmessung etc., der Rest ist kein Problem)

 

Ohne Eintragungen sieht’s gut für ne Stilllegung aus, wenn sie dich erwischen, bei so einem Umbau. Abgesehen von dem finanziellen und bürokratischen Aufwand hab ich keine Lust, bei einer zB. 500 km Tour abgeholt zu werden, etc. 
Und in einem Schadensfall kann’s ohne Eintragungen auch blöd aussehen.

 

Deshalb will ich das irgendwie eingetragen bekommen und muss mich da halt um die Lautstärke usw. kümmern.

Aber das reicht jetzt auch zum TÜV, etc., es ist ja eigentlich bekannt welchen Umfang und Konsequenzen das hat.


Um noch ein wenig weg vom OT zu kommen: Ich brauch 83 dB Fahrgeräusch, wenn ich mich nicht irre. Hat das jemand geschafft mit dem M200?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde behaupten das 83db straßentauglich nicht möglich sind mit dem M200

 

Maßnahmen um leise zu machen gibt es ja durchaus genug. Nur wird der Motor so wohl laufen wie ein Sack Nüsse und nach 500m den Hitzetod sterben.

Bearbeitet von Das O
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Das O:

Ich würde behaupten das 83db straßentauglich nicht möglich sind mit dem M200

 

Maßnahmen um leise zu machen gibt es ja durchaus genug. Nur wird der Motor so wohl laufen wie ein Sack Nüsse und nach 500m den Hitzetod sterben.

Richtig. Im Allgemeinen sind es meiner Meinung nach 2 Paar Stiefel und man muss sich bewusst sein was man will. sonst kannst du dir den ganzen Aufwand einfach sparen!

 

1.  Eintragung!  Die bekommt man schon irgendwie geschissen. Der Prüfer muss passen und das Ding zum Leise-werden extrem "manipulieren" (83 db is hart)

2. Leises Reso M200 Strassen-Setup!  wie soll das gehen? dann musst Du halt mit dem Risiko leben, dass es trotz obiger Eintragung zu einem Dialog mit der Rennleitung kommt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb martinit66:

Reicht schon:muah: es sollte dann halt nicht übertrieben laut im Nachhinein sein, dann reicht mir das.

Eben. Es redet auch niemand von 65dB sondern von nicht 100dB. 😂😂😂

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb martinit66:

Reicht schon:muah: es sollte dann halt nicht übertrieben laut im Nachhinein sein, dann reicht mir das.

was ist daran so witzig?! Hast du mit vielen Sachen, der eine machts der eine nicht.

 

Und:  "nicht übertrieben laut" ist auch sehr subjektiv. :whistling:  

 

Apropos 

https://www.motorradonline.de/ratgeber/motorrad-fahrverbot-90-dezibel-widerstand-resolution-petition/

wir werden, wenn das durch geht, eh alle outlaw-Biker werden :mad:

Bearbeitet von leckmaul
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb martinit66:

Wann kann ich vorbeikommen? Kannst du mir dann auch direkt meine Vergaserinnenbeleuchtung eintragen?:cheers:

 

Ich will jetzt nichts zum Tüv im Öffentlichen sagen, aber aktuell heißts: zu laut - keine Eintragung (ohne Augen zu, mit Fahrgeräuschmessung etc., der Rest ist kein Problem)

 

Ohne Eintragungen sieht’s gut für ne Stilllegung aus, wenn sie dich erwischen, bei so einem Umbau. Abgesehen von dem finanziellen und bürokratischen Aufwand hab ich keine Lust, bei einer zB. 500 km Tour abgeholt zu werden, etc. 
Und in einem Schadensfall kann’s ohne Eintragungen auch blöd aussehen.

 

Deshalb will ich das irgendwie eingetragen bekommen und muss mich da halt um die Lautstärke usw. kümmern.

Aber das reicht jetzt auch zum TÜV, etc., es ist ja eigentlich bekannt welchen Umfang und Konsequenzen das hat.


Um noch ein wenig weg vom OT zu kommen: Ich brauch 83 dB Fahrgeräusch, wenn ich mich nicht irre. Hat das jemand geschafft mit dem M200?

84 db müssen unsere Kisten erfüllen, bei der Ermittlung gibt's Noch 2db Toleranz.

 

Zu schaffen ist das, aber nur mit etwas Aufwand.

Neben Vergasserraum/Ansaugbereich dämmen Ansaugtrichtern, Aga so dick wie möglich und wickeln / Endrohr nach unten usw hilft auch enorm eine lange Übersetzung. Da ja im 2 Gang gemessen wird bleibt bei längerer Übersetzung die Drehzahl und damit das Geräusch niedrig👍

17045451876835920040641808032825.jpg

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb leckmaul:

was ist daran so witzig?! Hast du mit vielen Sachen, der eine machts der eine nicht.

 

Und:  "nicht übertrieben laut" ist auch sehr subjektiv. :whistling:  

 

Apropos 

https://www.motorradonline.de/ratgeber/motorrad-fahrverbot-90-dezibel-widerstand-resolution-petition/

wir werden, wenn das durch geht, eh alle outlaw-Biker werden :mad:

Man kann ja immer noch in ein Land umziehen , wo Lautstärke mit angefeuchteten fingen in die Lufthalten gemessen wird:-D

 

 

Auf jeden Fall und da lege ich meine Hand ins Feuer, ist ein sportlicher 200ccm ~ 35ps AC Vespamotor niemals 100% legal,  sofern er auch haltbar ist und vernünftig läuft. Das ganzen Dämmen überall kastriert entwerder die Leistung oder fürhrt zu Hitzestau. 

 

Wir haben kein Platz für gedämmte Airboxen, gigantischen Schalldämpfern und die Luftkühlung macht es ja auch nicht leiser

Bearbeitet von egig
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information