Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

Alle Fabbri Wellen haben einen 20mm Lima-WeDi Sitz.

 

Der kritische Punkt ist auch weniger der WeDi-Sitz sondern der Lagersitz. Und der ist auf beiden Seiten gleich mit 25mm.

Wenn Wellen (zb. Mazzu DS mit 20mm Lagersitz) gerissen sind dann zu 90% direkt zwischen Lagersitz und Wange.

Vor dem Lagersitz kenne ich Schäden nur nach Gewalteinwirkung oder ungenügende Fertigung&Positionierung der Scheibenfedernut (Kerbwirkung).

 

Bei den Fabbri Wellen ist die Nut auch weiter „hinten“ Richtung Lagersitz auf dem Stumpf eingefräst, damit der Restquerschnitt nicht zu klein wird und der Stumpf geschwächt wird.

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FalkR:

Alle Fabbri Wellen haben einen 20mm Lima-WeDi Sitz.

 

Meine nicht.  Sind auch für Quattrinigehäuse.

 

vor 3 Stunden schrieb FalkR:

Der kritische Punkt ist auch weniger der WeDi-Sitz sondern der Lagersitz. Und der ist auf beiden Seiten gleich mit 25mm.

Wenn Wellen (zb. Mazzu DS mit 20mm Lagersitz) gerissen sind dann zu 90% direkt zwischen Lagersitz und Wange.

 

stimme zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Sachen Sip Vape Zündung kann ich Gutes und Schlechtes berichten.
Die Abgabespannung bei Standgas ist ech top. Negativ ist das Anpassen des C2 Gehäuses damit der Lüfter nicht streift.
Jetzt der Hammer. Hab meinen M200 auf der Straße bisher kaum bewegt und auch mit max. 7000rpm.
Im Stand hab ich heute die Drehzahl zwei drei mal bis ca. 11500 hochgejagt. Was zur Folge hatte, dass es mal kurz alle 6 Schrauben am Lüfterkranz abgeschert hat.


Vape.thumb.jpg.4b7e9512b162cde3e54f42d64560222a.jpg

Bearbeitet von Onetimer11
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb FalkR:

 

Okay, wieder was gelernt. War das eine Sonderanfertigung?

Oder vielleicht eine Welle aus einer der ersten Serien?

 

Das waren keine Sonderanfertigungen. Aber auch schon vor ner Weile gekauft. Konusoption gab's damals noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2019 um 20:22 schrieb Onetimer11:

In Sachen Sip Vape Zündung kann ich Gutes und Schlechtes berichten.
Die Abgabespannung bei Standgas ist ech top. Negativ ist das Anpassen des C2 Gehäuses damit der Lüfter nicht streift.
Jetzt der Hammer. Hab meinen M200 auf der Straße bisher kaum bewegt und auch mit max. 7000rpm.
Im Stand hab ich heute die Drehzahl zwei drei mal bis ca. 11500 hochgejagt. Was zur Folge hatte, dass es mal kurz alle 6 Schrauben am Lüfterkranz abgeschert hat.


Vape.thumb.jpg.4b7e9512b162cde3e54f42d64560222a.jpg

Sicher alles fest gezogen?  Kann ich fast nicht glauben.  Ich hab bei der VTronic ein PX CNC beim M200 montiert. Da sind. Nur 4 Schrauben.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb pv211:

Sicher alles fest gezogen?  Kann ich fast nicht glauben.  Ich hab bei der VTronic ein PX CNC beim M200 montiert. Da sind. Nur 4 Schrauben.  

da hast du aber keine kegel-gesenkten schraubenkopf-auflagen, oder? falls die schrauben fest waren, könnte dies der grund sein. soetwas muss/sollte besser in einem abwasch gebohrt werden.. also durchgangsloch mit senkung und gewinde im rad bei der selben aufspannung. es hilft wahrscheinlich auch die schrauben gleichmäßig festzuziehen. das sollte man definitiv machen... und weiche schrauben. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb pv211:

Stimmt die Nasen...

 

die sind das wichtigste, weiß ich zb beim hp4 umbau. wenn die nicht spielfrei einrasten und mit kraft eingedrückt werden müssen, dann löst sich die verschraubung.

 

daher bin ich generell sehr skeptisch bei solchen "nur schrauben" verbindungen mit lüfterrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb pv211:

Sicher alles fest gezogen?  Kann ich fast nicht glauben.  Ich hab bei der VTronic ein PX CNC beim M200 montiert. Da sind. Nur 4 Schrauben.  

 

vor 14 Stunden schrieb berlinwestside:

die kerben in den flügeln waren schon? (so henne, ei mäßig)

kann die welle wandern und das lüra die abdeckung berühren?
nicht dass die 6 freunde wegen feindkontakt das zeitliche gesegnet haben.

 

Sicher warn die alle fest gezogen. Allerdings glaube ich damals per Hand.

Hab die 10.9er jetzt mit je 18Nm angezogen und dazwischen einen Punkt Loctide gesetzt.

 

Die Schrammen am Lüfter kommen von den Schraubenköpfen. Die hats da ordentlich durchgerührt.
Kein Kontakt und kein spürbares Axialspiel an der Welle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2019 um 10:49 schrieb Onetimer11:

Kann da noch wer seine Quetschkante bei 60erWelle / ohne Fudi / mit 2,0 Kodi hier angeben.

1,55 bei mir und 1,35 bei Carter06 wäre doch viel Tolerranz. Ich trau mir da bei aller Sorgfalt selbst nicht zu 1000%.

 


Ich komme mit 60er Welle ohne Fußdichtung und 2mm Kopfdichtung auch auf die von @Carter06 gemessenen 1,35mm Quetschspalt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen ob diese Maße von der SCK Produktbeschreibung noch mit den aktuellen Zylinder überein stimmen?

Zitat

Kanalhöhe Hauptauslass 35,3mm

Kanalhöhe ÜS 47mm

Zylinderkopf taucht ein: 1mm

 

bin mir nicht sicher ob ich mich verrechne bei den Steuerzeiten, oder ob die Maße nicht stimmen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information