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Geschrieben

Hallo was muss man bedachten bei eine MF1197 - Zylinderkit QUATTRINI M1B-60-GTR 60x51 BOOSTER 144CC VESPA SMALL FRAME?? Kann man den einfach so verbauen oder muss man schweißen?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo wollte heute den Zylinder montieren und jetzt passt er nicht auf den Motor drauf, er ist an der Seite zum lüfterrad zu dick. Dachte er wäre für ein smalframe. Gibt es da so viele Unterschiede?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Vesparo69:

jetzt passt er nicht auf den Motor drauf, er ist an der Seite zum lüfterrad zu dick.

 

Am 23.5.2019 um 10:47 schrieb jolle:

der Zündungs-Staubschutz im Bereich der Zylinderdichtfläche muss weg.

 

 

Am 23.5.2019 um 10:47 schrieb jolle:

Lies dir mal das folgende Topic zum M1-60 durch (Vorgänger vom M1B-60). Da ist alles beschrieben:

https://www.germanscooterforum.de/topic/241574-quattrini-m1-60-ohne-l-was-kann-der/

 

Zum M1B-60 gibt es auch ein Topic:

https://www.germanscooterforum.de/topic/357975-quattrini-m1b-60-ohne-l-was-kann-der/

 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Vesparo69:

Hallo wollte heute den Zylinder montieren und jetzt passt er nicht auf den Motor drauf, er ist an der Seite zum lüfterrad zu dick. Dachte er wäre für ein smalframe. Gibt es da so viele Unterschiede?

ja.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Vesparo69:

Sagt mir nix, warum passt er jetzt nicht drauf? Das wollte ich wissen.

danke

das sind Links

 da musst du drauf klicken und dann lesen

 

  • Haha 2
Geschrieben
Am 23.5.2019 um 10:47 schrieb jolle:

aber der Zündungs-Staubschutz im Bereich der Zylinderdichtfläche muss weg.

 

Deswegen.

  • Haha 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Vesparo69:

Sagt mir nix, warum passt er jetzt nicht drauf? Das wollte ich wissen.

danke

 

Die Stelle an welcher der Zylinder anstößt heißt Staubschutz. Das musst du am Gehäuse absägen und ggf. etwas anpassen. Dann passt der Zylinder drauf.

 

hier ganz abgesägt und plangefeilt (vergleiche die linke Seite mit deinem Gehäuse):

IMG_0115.thumb.jpg.189fb620b29fe15e9a6c58ec3d2ab11b.jpg

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb gertax:

 

Die Stelle an welcher der Zylinder anstößt heißt Staubschutz. Das musst du am Gehäuse absägen und ggf. etwas anpassen. Dann passt der Zylinder drauf.

 

hier ganz abgesägt und plangefeilt (vergleiche die linke Seite mit deinem Gehäuse):

IMG_0115.thumb.jpg.189fb620b29fe15e9a6c58ec3d2ab11b.jpg

 

 

Danke aber das meine ich nicht

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb gertax:

 

Die Stelle an welcher der Zylinder anstößt heißt Staubschutz. Das musst du am Gehäuse absägen und ggf. etwas anpassen. Dann passt der Zylinder drauf.

 

hier ganz abgesägt und plangefeilt (vergleiche die linke Seite mit deinem Gehäuse):

IMG_0115.thumb.jpg.189fb620b29fe15e9a6c58ec3d2ab11b.jpg

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ne.. :baaa: der Staubschutz vom Gehäuse muss weg..:sigh:

Noch schöner kann dir das der gertax eigentlich nicht beschreiben..

Bearbeitet von Gawain
Geschrieben (bearbeitet)
56 minutes ago, Vesparo69 said:

D3D23165-02EB-4BC2-A2AF-F473CA7720DC.thumb.jpeg.367691a11fab36e3c3e8c96b745876ab.jpeg

 

Möchtest du den Zylinder mit 19er Vergaser und 3kg Polrad (Kontaktzündung?) fahren oder ist das nur ein Beispielbild?

 

Das blau markierte bitte nicht wegfräsen, die haben das schon aus gutem Grund dahingegossen..

Bearbeitet von Manuel
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bin extrem gespannt auf den Ausgang des Ganzen.

Am besten echt mal einfach viel lesen, dann sparst du dir nachdem das blech weggefräst ist auch die Frage warum das Polrad nicht mehr passt, da musste ich auch ordentlich was runter drehen.

 

Hätte da eher mit nem Polini oder nem DR mit Banane begonnen, nicht dass du dir den schönen Zylinder ruinierst.

 

Bearbeitet von gongzilla

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    • Hab nach vollgasfahrt wenn ich den schieber zu mache und wieder beschleunigen möchte diese gedenksekunde. Lt. afr magert der motor für nen Moment komplett ab.  andere nd, luftfilter ohne, oder nur mit einem Loch über nd bringen diesbezüglich keine Änderungen. ankleben vom Kamin kann ich kaum testen  da läuft er sehr schlecht. setup ist : Sport,  sipwelle120/65, polinibox, 26ER pinasco, lufi mit löcher über nd und hd, nd 62/160 hd 130 Schieber ein original piaggio 8492 4, Der ändert aber nicht zum 04 der im pinasco dabei war. afr im standgas 13,7 sonst durchgängig um die 12, also noch etwas Fett.    Tunnelabdeckung ist natürlich verbaut, Motor abgedruckt und absolut dicht Bin etwas ratlos, wie ich das wegbekommen kann.    
    • Aber ein halber Broiler ist auch das Tier, das am nächsten neben der Wand gehen kann…
    • Achtung, da Vulkan!   Und übrigens: Ja, alles unter 750g Fleisch ist Aufschnitt!   Weitermachen!   Danke, gute Reise!  
    • Danke ihr lieben! @Weissbierjojo: Das es auch aus dem Auspuff rauskommen kann war mir neu. Das muss ich mal prüfen. Zündfunke muss da sein, da 8 bis 10 Zündungen erfolgen und der Motor dann abstirbt.  Den Funken werde ich ggf. noch separat prüfen.   @Toolman: Das hat bei mir leider noch nicht geklappt. Obwohl ich beim Anlassen sehr ausdauernd war. Ich habe scheinbar sehr viel Spirit im Motor.   @Dirk Diggler: Ja, scheint sehr viel Sprit reingelaufen zu sein. Den Auspuff muss ich mir mal anschauen, er könnte tatsächlich geflutet sein.   Ich war schon halbtot vom Anschieben, daher habe ich die Arbeit versucht auf den Anlasser zu verlagern - bis die Batterie aufgab - dann habe ich sehr ausdauernd gekickt. Ich glaube die Nachbarn haben mich jetzt ganz doll lieb.   Ich habe bereits einen frisch überholten Vergaser eingebaut, aber ohne eine Änderung der Symptome. Den Benzinhahn mache ich routinemäßig immer zu und lasse den Motor auslaufen. Diesmal habe ich es schlicht vergessen - und habe einen Riesenschlamassel...   
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