zochen Geschrieben 6. April Teilen Geschrieben 6. April nur das Zündkabel ohne Stecker an den Rahmen gehalten? Funkt es dann? Hast du ein zusätzliches Massekabel gezogen? Ja/nein. Welchen Ohmwert hat dein "Piep"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P81 Geschrieben 6. April Teilen Geschrieben 6. April (bearbeitet) Ja, nur das Zündkabel ohne Stecker und Kerze habe ich in kleinem Abstand auch an Masse gehalten. Zusätzliches Massekabel hatte ich heute in der kurzen Zeit nicht zur Hand, Masse CDI zu Masse Motor hatte ca. 1 Ohm. Reuse steht leider nicht direkt bei mir, sonst wäre ein "schnell mal runter gehen" kein Problem. Ich traue der Sache nicht, ich verstehe gerade nicht, was ich verkehrt mache. Normal müsste doch ein Funke entstehen, braun wäre doch da für die CDI. Ich verstehe die Gehäusemasse ja, aber die hat doch mit der Zündung erstmal nichts am Hut? Könnte die Vape-CDI einen Knacks haben? Kam das schon mal vor? Bearbeitet 6. April von P81 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Santino_PX Geschrieben 7. April Teilen Geschrieben 7. April (bearbeitet) Hi also ich habe die DC Vape verbaut. Das T auf der Platte sollte bei 15 Uhr stehen. Die unteren Skalla sollte ( Striche) sollte mittig stehen. Dann hast du schon mal deine 19º ca . Es Reicht wenn du nur das Weiß / Rote Kabel zusammen Steckst lass das Grüne erstmal ab ist für den Zündschlüssel. Achte darauf das die Zündspule auf Masse liegt . Batterie verbaut ?. Leg zum Testen ein Masse Kabel direkt von der Batterie mal zu Spule das du ordentlich Masse hast . Wenn das alles gemacht ist musst du Funken haben es geht kein Weg dran vorbei . Sollte das nicht sein Vape zu 100% Defekt Bearbeitet 7. April von Santino_PX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 7. April Teilen Geschrieben 7. April vor 5 Minuten schrieb Santino_PX: Leg zum Testen ein Masse Kabel direkt von der Batterie mal zu Spule das du ordentlich Masse hast . Was soll das bringen? Masse ist der Motor selbst bzw. der Rest des Rahmens wenn der Motor damit verbunden ist! Batterie ist für die VAPE nicht relevant Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Santino_PX Geschrieben 7. April Teilen Geschrieben 7. April Weißt du das die Masse Richtig anliegt ?. Evtl kein Kontakt zum Rahmen wer weiß das ?. Soll doch nur zum Testen sein Fehler ausschließen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 7. April Teilen Geschrieben 7. April (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Santino_PX: Weißt du das die Masse Richtig anliegt ?. Evtl kein Kontakt zum Rahmen wer weiß das ?. Soll doch nur zum Testen sein Fehler ausschließen Die VAPE ZGP benötigt NUR eine Masse zur CDI - mehr nicht! Die muss 100% sein, sonst läuft GAR NIX - und das ist ganz sicher so. Die Batterie spielt keinerlei Rolle in diesem Konstrukt. Bearbeitet 7. April von zimbo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Santino_PX Geschrieben 7. April Teilen Geschrieben 7. April Ok. Markierung usw.... Stimmen alle ?. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 7. April Teilen Geschrieben 7. April Auch mit falschen Markierungen/Postion sollte die Vape zünden! Kontrolliere mal das braune Kabel ob es nicht unter dem Schrumpfschlauch irgendwo gebrochen ist. Das ist das was @px211 meinte... bei Ihm war das auch schon mal ein Fehler. 1 Ohm hatte das Kabel an Widerstand von der ZGP zum Kabelende? @P81 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manu0r Geschrieben 8. April Teilen Geschrieben 8. April Am 6.4.2024 um 21:10 schrieb P81: Ja, nur das Zündkabel ohne Stecker und Kerze habe ich in kleinem Abstand auch an Masse gehalten. Zusätzliches Massekabel hatte ich heute in der kurzen Zeit nicht zur Hand, Masse CDI zu Masse Motor hatte ca. 1 Ohm. Reuse steht leider nicht direkt bei mir, sonst wäre ein "schnell mal runter gehen" kein Problem. Ich traue der Sache nicht, ich verstehe gerade nicht, was ich verkehrt mache. Normal müsste doch ein Funke entstehen, braun wäre doch da für die CDI. Ich verstehe die Gehäusemasse ja, aber die hat doch mit der Zündung erstmal nichts am Hut? Könnte die Vape-CDI einen Knacks haben? Kam das schon mal vor? Ein letztes Mal. Mach bitte das 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P81 Geschrieben 8. April Teilen Geschrieben 8. April Gebt mir ein paar Tage, das Wetter und die Kinder lassen mich nicht zur Reuse. Es muss und wird tatsächlich die fehlende satte Masse von der CDI zum Motorblock sein. Es kann nur das sein. @zimbo ja, vom Kabelende an der Spule ZGP zum Träger CDI @Manu0r Es kann nur das der Fehler sein oder ein Kabelbruch. Ich lege mal ne schöne Masse und melde mich wieder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 8. April Teilen Geschrieben 8. April vor 3 Minuten schrieb P81: Gebt mir ein paar Tage, das Wetter und die Kinder lassen mich nicht zur Reuse. Es muss und wird tatsächlich die fehlende satte Masse von der CDI zum Motorblock sein. Es kann nur das sein. @zimbo ja, vom Kabelende an der Spule ZGP zum Träger CDI @Manu0r Es kann nur das der Fehler sein oder ein Kabelbruch. Ich lege mal ne schöne Masse und melde mich wieder. Das muss quasi 0 haben.... 1 Ohm ist da zu viel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manu0r Geschrieben 8. April Teilen Geschrieben 8. April vor 16 Minuten schrieb P81: Gebt mir ein paar Tage, das Wetter und die Kinder lassen mich nicht zur Reuse. Es muss und wird tatsächlich die fehlende satte Masse von der CDI zum Motorblock sein. Es kann nur das sein. @zimbo ja, vom Kabelende an der Spule ZGP zum Träger CDI @Manu0r Es kann nur das der Fehler sein oder ein Kabelbruch. Ich lege mal ne schöne Masse und melde mich wieder. Ich danke Dir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P81 Geschrieben 8. April Teilen Geschrieben 8. April vor 25 Minuten schrieb zimbo: Das muss quasi 0 haben.... 1 Ohm ist da zu viel. Dachte ich mir auch, aber lass uns mal Schritt für Schritt vorgehen. So, wie ich das im Plan sehe, muss da wirklich eine bombenfeste satte Masse von der CDI ans Gehäuse. Ich dachte die ZGP bzw. Spulen auf der ZGP wären entkoppelt von der CDI und es würde nichts ausmachen. Da ist mein Fehler, denke ich. Woher soll die Zündkerze die Masse bekommen. Das zwickt sich eigentlich nur damit, dass die ZK funken müsste, wenn ich sie an die CDI halte, tut sie aber eben auch nicht. Trotzdem werde ich das Anschließen der Masse nachholen. Dann schauen wir weiter. Nächster Schritt wäre ZGP abschrauben und Kabel mit Laborleitungen testweise gebrückt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 9. April Teilen Geschrieben 9. April Laut SIP braucht es hier keine zusätzliche Masse an das Gehäuse, das braune Kabel reicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 9. April Teilen Geschrieben 9. April vor 35 Minuten schrieb Wavler: Laut SIP braucht es hier keine zusätzliche Masse an das Gehäuse, das braune Kabel reicht. Ist korrekt, dient auch nur als zusätzlicher Massepunkt da die Vape hier sehr sensibel reagiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXCop Geschrieben 9. April Teilen Geschrieben 9. April vor einer Stunde schrieb Flowson: Ist korrekt, dient auch nur als zusätzlicher Massepunkt da die Vape hier sehr sensibel reagiert Naja, eigentlich ist der Massepunkt nicht zusätzlich sondern der einzige der CDI, wenn man die CDI, wie vorgesehen, gummigelagert mit der Halterung montiert. Daher IST das braune Kabel direkt mit der CDI zu verbinden. die ZGP hat ihren Massepunkt direkt am Gehäuse und von dort aus geht das braune Kabel ja auch hoch. Wenn man die CDI an eine Halterung, welche ohne die Gummipuffer am Motorgehäuse befestigt ist, dann ist es natürlich der ZUSÄTZLICHE Massepunkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 9. April Teilen Geschrieben 9. April OK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P81 Geschrieben 9. April Teilen Geschrieben 9. April Jetzt mal ganz doof gefragt und ohne die zusätzliche Masse in Frage zu stellen (die ich noch legen muss, da meine CDI gummigelagert ist), aber müsste die Kerze nicht funken, wenn ich sie an die CDI-Masse halte? (also direkt an die CDI Masse) Da fehlt mir das Verständnis etwas. Ist klar, wenn die Kerze steckt, dass hier eine Masse hergestellt sein muss, aber an der CDI müsste sie doch funken, denn da wäre der Stromkreis doch geschlossen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 9. April Teilen Geschrieben 9. April vor 37 Minuten schrieb P81: Jetzt mal ganz doof gefragt und ohne die zusätzliche Masse in Frage zu stellen (die ich noch legen muss, da meine CDI gummigelagert ist), aber müsste die Kerze nicht funken, wenn ich sie an die CDI-Masse halte? (also direkt an die CDI Masse) Da fehlt mir das Verständnis etwas. Ist klar, wenn die Kerze steckt, dass hier eine Masse hergestellt sein muss, aber an der CDI müsste sie doch funken, denn da wäre der Stromkreis doch geschlossen? Die CDI ist eine Kondensatorentladungszündung, das heisst der Kondensator kann nur aufgeladen werden, wenn der "Stromkreis" geschlossen ist. Wenn du über die Zündkerze gehst, kann das nicht funktionieren - gleichzeitig laden UND entladen.... verständlich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P81 Geschrieben 9. April Teilen Geschrieben 9. April Ja, soweit erstmal verständlich, danke Dir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 9. April Teilen Geschrieben 9. April vor 14 Stunden schrieb Wavler: Laut SIP braucht es hier keine zusätzliche Masse an das Gehäuse, das braune Kabel reicht. Also ich sehe da schon eine zusätzliche Masseverbindung: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 9. April Teilen Geschrieben 9. April Am 3.4.2024 um 13:20 schrieb light: wie bekommst du die masse zur zündkerze? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 10. April Teilen Geschrieben 10. April vor 9 Stunden schrieb wasserbuschi: Also ich sehe da schon eine zusätzliche Masseverbindung: Das wurde mir hier im Forum von SIP verneint: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaltNPepper Geschrieben 10. April Teilen Geschrieben 10. April Nötig ist sie auch nicht, aber Redundanz schadet sicherlich nicht. Ist bei der originalen ja auch redundant ausgelegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph_SIP Geschrieben 10. April Teilen Geschrieben 10. April vor 3 Stunden schrieb Wavler: Das wurde mir hier im Forum von SIP verneint: zur info. das ist das techn symbol für Masse Grüße Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 10. April Teilen Geschrieben 10. April Nach 7 Tagen und unzähligen Meinungen hätte man ruhig mal ein Kabel hinhalten können Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 10. April Teilen Geschrieben 10. April vor 1 Stunde schrieb Christoph_SIP: zur info. das ist das techn symbol für Masse Grüße Christoph Eben - drum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P81 Geschrieben 10. April Teilen Geschrieben 10. April (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb light: Nach 7 Tagen und unzähligen Meinungen hätte man ruhig mal ein Kabel hinhalten können Ne, hätte zumindest ich nicht. Und ja, es braucht die Masseverbindung, zumindest bei meiner Reuse. Hatte kein Kabel zur Hand, aber ein Überbrückungskabel, um mal stabile Masse zu setzen und ja, sie funkt. ABER nur relativ schwach. Ich hätte bei der Vape mehr erwartet und bin echt gespannt, ob sie mit dem Funken läuft. Nun heißt es aber erst mal für mich, weitere Masse legen, egal was in anderen Foren steht, da habt Ihr recht gehabt und ich verneige mich vor Euch. Danke an alle, die mir da geholfen und mich unterstützt haben, auch wenn es lästig war. Nun mal schnellstens Masse legen, Regler anschließen, Batterie anschließen, Tank rein, LED-SW legen und anschließen, SIP-Tacho anschließen… Allerdings macht mir nun der schwache Funken Sorgen. Mal sehen. Jedenfalls braucht meine mit gummigelagertem Halter definitiv a gescheide zusätzliche Masse. Das weiß ich nun. Bearbeitet 10. April von P81 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 11. April Teilen Geschrieben 11. April (bearbeitet) Hallo Mir hat es bei meiner Rally den BGM Spannungsregler geschossen wo natürlich auch der Sip Tacho, Blinkerrelais und andere Sachen kaputt waren. Jetzt habe ich den originalen mit 5 Anschlüsse (im Link Unten) verbaut wo nach kurzer Zeit das Blinkerrelais auch wieder kaputt ist. Kann das sein das die Vape da für die Spannungsregler zu stark ist? Kenne mich da leider nicht wirklich gut aus https://www.sip-scootershop.com/de/product/spannungsregler-piaggio_23082400?cr=5d7cecce-f589-42e7-8d5f-f58be1a93b36&gad_source=1&gclid=CjwKCAjw8diwBhAbEiwA7i_sJUCB62QiMlUSsDRogrc6ZGvvJE0Rv3oab1bkrvb5F46E19NmJ2mqhBoC5MIQAvD_BwE Bearbeitet 11. April von Patricks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P81 Geschrieben 11. April Teilen Geschrieben 11. April (bearbeitet) vor 23 Stunden schrieb P81: Ne, hätte zumindest ich nicht. Und ja, es braucht die Masseverbindung, zumindest bei meiner Reuse. Hatte kein Kabel zur Hand, aber ein Überbrückungskabel, um mal stabile Masse zu setzen und ja, sie funkt. ABER nur relativ schwach. Ich hätte bei der Vape mehr erwartet und bin echt gespannt, ob sie mit dem Funken läuft. Nun heißt es aber erst mal für mich, weitere Masse legen, egal was in anderen Foren steht, da habt Ihr recht gehabt und ich verneige mich vor Euch. Danke an alle, die mir da geholfen und mich unterstützt haben, auch wenn es lästig war. Nun mal schnellstens Masse legen, Regler anschließen, Batterie anschließen, Tank rein, LED-SW legen und anschließen, SIP-Tacho anschließen… Allerdings macht mir nun der schwache Funken Sorgen. Mal sehen. Jedenfalls braucht meine mit gummigelagertem Halter definitiv a gescheide zusätzliche Masse. Das weiß ich nun. Zu früh gefreut… Masse-Leitung gelegt, alles verlegt, wieder kein Zündfunke da. Ich geh mal auf die Suche nach dem Kabelbruch. Aber heute hab ich die Schnauze voll. Könnte ich zum Testen die blaue CDI auch anklemmen? Kann man an Rot und Weiss irgendwie messen ob das Signal an der CDI ankommt? Bearbeitet 11. April von P81 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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