Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sip Vape Zündung richtig anschließen

Featured Replies

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb vespe61:

Das ist relativ schnell und einfach erklärt. Der Vorbesitzer hat den Kabelbaum eingebaut. Er ist original Zündung gefahren.

Du wirst aber mit dem Kabelbaum für die 7-Kabel PX Alt ZGP an der Vape nicht zurecht kommen. 

• Antworten 412
  • views 84,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• So, ich habe mal destilliert - bitte die Elektriker mal drüberlesen und mich ggf korrigieren, danke:   https://www.vespa-t5.org/elektrik/vape-regler-und-zuendung   Maße der Regler

• Ein letztes Mal.   Mach bitte das 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Das war ja genau meine Frage. Ist das bei mir möglich - ja oder nein?

Zumindest @MyS11 hat mir Hoffnung gemacht.

Wenn nicht, bleibe ich entweder bei original Zündung oder baue eine AC Vape mit dem passenden Kabelbaum ein und werfen die Batterie raus.

Geschrieben

Ja vielleicht lässt sich ja was "stricken".

Warum unbedingt AC ?

DC brauchst Du so oder so und für andere Dinge ist es einfach nice to have. 

So meine Meinung. 

Netter Nebeneffekt: Man kann die Batterie dann Wahlweise je nach Belieben anschließen oder weglassen.

Das ist alles mit fully DC viel einfacher.

Bearbeitet von sucram70

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb vespe61:

Das war ja genau meine Frage. Ist das bei mir möglich - ja oder nein?

Zumindest @MyS11 hat mir Hoffnung gemacht.

Wenn nicht, bleibe ich entweder bei original Zündung oder baue eine AC Vape mit dem passenden Kabelbaum ein und werfen die Batterie raus.

Geh nach dieser Anleitung vor, funktioniert wunderbar für Vape in PX Alt

https://vespa-t5.org/elektrik/5p-lima-in-px-palt

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Flowson:

Geh nach dieser Anleitung vor, funktioniert wunderbar für Vape in PX Alt

https://vespa-t5.org/elektrik/5p-lima-in-px-palt

Gehe ich Recht in der Annahme, dass bei der Variante der schwarze Draht aus der Vape ZGP auf dem Weg zum Regler mit dem alten Kabelbaum nach wie vor auf Masse geführt wird ?

Das wird vielleicht funktionieren, aber die Idee, massefrei zum Regler zu kommen, ist so nicht gegeben.

Damit verschenkt man halt Leistung. 

Dann hätte man auch eine Lusso ZGP nehmen können.

Bearbeitet von sucram70

Geschrieben

Soweit aus dem Kopf und im Auto auf dem Weg in nen Kurzurlaub.

kabelkasten pos11 rot und schwarz entfallen.

lila und gelb zum Regler (2x braun oder gelb? Polarität egal da bis hier Wechselstrom) der originale entfällt und wird durch den Vape DC R102-3 ersetzt. Damit ist man auch massefrei bis zum Regler

vom Vape Regler auf die Batterie (sw/rt)

weil die Idee des 120-3 ist, nur die Batterie zu laden, an der dann die ganze Bordelektrik hängt 

Den Rest bekomme ich jetzt nicht aus dem Ärmel geschüttelt, weil man ja nicht möchte, das Licht, Hupe Blinker nicht ohne Zündschloss dauerhaft funktionieren sollen. 

Geht auch, aber wird bei mir erst Montag klappen. 

vielleicht klappt das mit Teilen der anderen genannten Anleitung.

Bearbeitet von MyS11

Geschrieben

Rot geht von der Batterie aufs Zündschloss PIN 3

IMG_0014.thumb.jpeg.060241df9ed5fb8d0deccae31b3dcb09.jpeg
jetzt muss man da halt schauen.

Pin 6 entfällt.

Ohne es weiter checken zu können muss es hier durch geschicktes unstecken und ggf. verbinden ne Möglichkeit geben, aber das bekomm ich jetzt so schnell nicht hin

Geschrieben

Vermutlich geht umstecken 5 auf 2 in Verbindung mit Verbindung Grau und Lila, die vorher am Regler gingen. Die P Position ist dann ohne Funktion

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb sucram70:

Gehe ich Recht in der Annahme, dass bei der Variante der schwarze Draht aus der Vape ZGP auf dem Weg zum Regler mit dem alten Kabelbaum nach wie vor auf Masse geführt wird ?

Das wird vielleicht funktionieren, aber die Idee, massefrei zum Regler zu kommen, ist so nicht gegeben.

Damit verschenkt man halt Leistung. 

Dann hätte man auch eine Lusso ZGP nehmen können.

Keine Ahnung, ich habe meine PX Alt dank der Anleitung easy auf Vape AC umbauen können. Einzig der neue Regler 58074R war nötig

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb sucram70:

Ja vielleicht lässt sich ja was "stricken".

Warum unbedingt AC ?

DC brauchst Du so oder so und für andere Dinge ist es einfach nice to have. 

So meine Meinung. 

Netter Nebeneffekt: Man kann die Batterie dann Wahlweise je nach Belieben anschließen oder weglassen.

Das ist alles mit fully DC viel einfacher.

Danke. Was für eine Funktion hat die Batterie denn nach dem Umbau noch? Ich dachte die komplette Elektrik läuft dann über die Batterie. Würde man die Batterie ausbauen, dürfte theoretisch keine Elektrik mehr funktionieren, oder?

Benötigt man beim Kabel Schute Rumpfkabelbaum für Vape DC noch einen anderen Kabelbaum im Lenkkopf, oder reicht es, wenn lediglich den Rumpfkabelbaum tauscht? Dann wäre das vielleicht die einfachste Methode :whistling:

vor 1 Stunde schrieb MyS11:

Soweit aus dem Kopf und im Auto auf dem Weg in nen Kurzurlaub.

kabelkasten pos11 rot und schwarz entfallen.

lila und gelb zum Regler (2x braun oder gelb? Polarität egal da bis hier Wechselstrom) der originale entfällt und wird durch den Vape DC R102-3 ersetzt. Damit ist man auch massefrei bis zum Regler

vom Vape Regler auf die Batterie (sw/rt)

weil die Idee des 120-3 ist, nur die Batterie zu laden, an der dann die ganze Bordelektrik hängt 

Den Rest bekomme ich jetzt nicht aus dem Ärmel geschüttelt, weil man ja nicht möchte, das Licht, Hupe Blinker nicht ohne Zündschloss dauerhaft funktionieren sollen. 

Geht auch, aber wird bei mir erst Montag klappen. 

vielleicht klappt das mit Teilen der anderen genannten Anleitung.

Danke. Viel Spass im Kurzurlaub.

vor 25 Minuten schrieb Flowson:

Keine Ahnung, ich habe meine PX Alt dank der Anleitung easy auf Vape AC umbauen können. Einzig der neue Regler 58074R war nötig

AC? Meine Fragen beziehen sich auf den DC Umbau.

Bei einem AC Umbau hatte ich in der Vergangenheit keine Probleme. Einfach umstecken. Ein neuer Regler war auch nicht nötig.

Bearbeitet von vespe61

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb vespe61:

Danke. Was für eine Funktion hat die Batterie denn nach dem Umbau noch? Ich dachte die komplette Elektrik läuft dann über die Batterie. Würde man die Batterie ausbauen, dürfte theoretisch keine Elektrik mehr funktionieren, oder?

Benötigt man beim Kabel Schute Rumpfkabelbaum für Vape DC noch einen anderen Kabelbaum im Lenkkopf, oder reicht es, wenn lediglich den Rumpfkabelbaum tauscht? Dann wäre das vielleicht die einfachste Methode :whistling:

Danke. Viel Spass im Kurzurlaub.

Bei einem AC Umbau hatte ich in der Vergangenheit keine Probleme. Einfach umstecken. Ein neuer Regler war auch nicht nötig.

AC wäre einfacher ja, aber Full DC hat Vorteile. USB Ladebuchse, kein Problem. 

Bremslicht direkt mal auf China LED in Ultrahell umstricken, leuchtet paar Zehntelsekunden schneller voll auf und wird gesehen, Blinker Auf LED geht auch, aber mit speziellen Relais und/oder Änderung der Ansteuerung der Kontrollleuchte. Oder man macht 2 LED Birnen und lässt zwei normale drin, muss man probieren. 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb vespe61:

Was für eine Funktion hat die Batterie denn nach dem Umbau noch?

Z.B. maximale Leistung auch bei Standgas bzgl. Licht + Blinker + Bremslicht an der Kreuzung. 

Die Batterie hält Spannung und verfügbare Leistung konstant, egal bei welcher Drehzahl.

Hat auf alle Fälle Vorteile. Ich fahr aber auch in 2 Rollern ohne Batterie aus Bequemlichkeitsgründen. :rotwerd:

Geschrieben

Vermutlich geht am Zpndschloss umstecken 5 auf 2 in Verbindung mit Verbindung Grau und Lila, die vorher am Regler gingen. Die P Position ist dann ohne Funktion.

Ergänzung. Wenn man P Stellung behalten will muss man schauen, dann wird es was komplizierter, aber auch das wird gehen.

Geschrieben

Ok. Verstehe die Argumente.

Aber das heisst im Umkehrschloss, dass ich Fully DC Umbau machen könnte und die Batterie einfach rasschmeissse und alle Verbraucher laufen über DC, wenn der Motor läuft? 

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb vespe61:

Ok. Verstehe die Argumente.

Aber das heisst im Umkehrschloss, dass ich Fully DC Umbau machen könnte und die Batterie einfach rasschmeissse und alle Verbraucher laufen über DC, wenn der Motor läuft? 

Das sollte gehen, mit Abstrichen im Standgas vermutlich…

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb vespe61:

Schon verstanden, aber wieso möchtest du auf Fully-DC umrüsten wenn es anders einfacher geht, nur um die Batterie loszuwerden?

Geschrieben

Wow. Viel Input. Danke.

Das muss ich erstmal alles lesen und vorallem verstehen :laugh:

:cheers:

• 5 Monate später...
Geschrieben

.️..

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben

Servus zusammen,

Im anderen Topic kommt keine Antwort, deswegen noch mal hier.

Ich habe eine Frage zur SIP Vape Road Classic (AC-Version, minimale Elektrik), die ich gerade in meine PX eingebaut habe.

Beim Abblitzen ist mir aufgefallen, dass ich die Grundplatte fast komplett im Uhrzeigersinn bis kurz vor den Anschlag drehen musste, um auf ca. 18–18,5° v. OT zu kommen.

Das hat mich etwas gewundert, da ich das so von der SIP Vape CNC-Version nicht kenne – dort ist man bei ~18° normalerweise noch ein gutes Stück vom Anschlag entfernt.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die unten auf der Zündgrundplatte eingegossene Skalierung (bei der die mittlere Markierung angeblich ca. 20° Vorzündung entsprechen soll) bei mir überhaupt nicht passt – das kann ich so definitiv nicht bestätigen.

Daher meine Frage:

Ist es bei der Road Classic „normal“ bzw. bekannt, dass man die Grundplatte so weit im Uhrzeigersinn verstellen muss, um auf etwa 18° zu kommen – ähnlich wie bei originalen Grundplatten?

Danke euch!

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin zusammen,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch bei der Einstellung meiner VAPE Touring-Zündung und hoffe auf euren Input.

Ich habe die Umschlagsmessung durchgeführt und wollte anschließend die Zündung sauber einstellen bzw. abblitzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei mittiger Stellung der Zündgrundplatte laut Gradscheibe auf ungefähr 70° Vorzündung komme, was natürlich überhaupt keinen Sinn ergibt.

Jetzt frage ich mich:

Hängt das eventuell damit zusammen, dass die Halbmond-/Keilnut um ca. 50° versetzt ist?
Muss man bei der VAPE pauschal diese 50° abziehen?
Oder ist eventuell die Markierung auf dem Polrad falsch gesetzt?

Geschrieben

Aufpassen welche Gradscheibe du benutzt.

Für ein Vorgehen nach SIP-Anleitung brauchts eine die 2x bis 180 Grad geht.

Habe mit meiner Gradscheibe (360 Grad) auch erst äußerst merkwürdige Ergebnisse erzielt....

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb radiergummientchen:

Aufpassen welche Gradscheibe du benutzt.

Für ein Vorgehen nach SIP-Anleitung brauchts eine die 2x bis 180 Grad geht.

Habe mit meiner Gradscheibe (360 Grad) auch erst äußerst merkwürdige Ergebnisse erzielt....

Ich habe es mit meiner digitalen Gradmessuhr von D.N. Gemessen. Grundsätzlich nutze ich immer das gleiche Verfahren bei jeder Vape die ich bisher verbaut habe (über 10 Stk.) aber diese ist die erste Touring Vape und hier scheinen die Ergebnisse circa 50 Grad zu hoch, was aus meiner Sicht gut mit dem werksseitigen Versatz harmoniert. Aber es steht nirgends geschrieben und es gibt auch keinen Hinweis im GSF darauf.

Letztendlich werde ich die Zündung sowieso abblitzen und nochmal prüfen, aber ich habe grundsätzlich die Sorge, dass ich evtl. Ein falsches Polrad erwischt habe !?

Bearbeitet von Dullbohrer

Geschrieben

Genau das gleiche Phänomen hatte ich letzt ja auch. Bei mittiger Montage nach ZGP Skala war ich extrem weit weg von 20° v.OT..

Ich musste die ZGP fast bis auf Anschlag drehen im Uhrzeigersinn drehen um auf die 18° v.OT. zu kommen.