Zum Inhalt springen

PV Gehäuse für die Tonne?


Empfohlene Beiträge

Hi, ich hab hier von einer Freundin ein PV Gehäuse auf dem Tisch, bei dem ein Grobmotoriker das (geteilte) Limalager mit Hulk - Sachverstand ausgebaut hat.

Anschließend hat der dann versucht, das mit Kaltmetall oder so zu reparieren.

Es ist zum Heulen, denn ansonsten ist das Gehäuse in einem sehr guten Zustand.

 

Ich kann nicht beurteilen, ob es Sinn macht, so einen Schaden zu reparieren. Könnt ihr mir helfen?

 

IMG_6543.thumb.jpg.4a348e07952cc6e461e1fe307a637b8a.jpgIMG_6545.thumb.jpg.cd6bf9e3da8068efd3dd2a718392436e.jpgIMG_6542.thumb.jpg.442612b383f285bef8e3a87ae815265c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich als Maschinenbauer würde das etwas anderst angehen wie mit Laserschweißen hinmurksen...

 

Ich würde den Simmerringsitz und einen minimalen Teil vom Lagersitz rausspindeln, schönes Alu-Drehteil einschrumpfen und mit Laser verschweißen .. Lohnt meiner Meinung nach nur wenn man es selber erledigen kann ..

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb vnb1t:

ich als Maschinenbauer würde das etwas anderst angehen wie mit Laserschweißen hinmurksen...

 

Ich würde den Simmerringsitz und einen minimalen Teil vom Lagersitz rausspindeln, schönes Alu-Drehteil einschrumpfen und mit Laser verschweißen .. Lohnt meiner Meinung nach nur wenn man es selber erledigen kann ..

 

Genau so wurden z.B. vor gefühlt 100 Jahren, Motoren auf ETS Lager umgerüstet. Der Sitz für den größeren Wedi war dann im Drehteil mit drin.

Nur wurden die Hülsen aus Stahl gefertigt und geschrumpft. 

Ist halt bedingt durch die Art der Fertigung etwas aufwändiger. 

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hülsen aus Stahl halten nicht in Alu.. Andere Wärmeausdehnung. Bei Chromstahl könnte das gehen. Ich seh da keinen Vorteil gegenüber einer leicht eingeschrumpften (0,03-0,04 mm Übermaß) Aluhülse die man dansch noch mit ner Lasernaht befestigt.. Aber wie weiter vorne schon geschrieben ist das nur sinnvoll wenn man es selber machen kann.

 

Bearbeitet von Uncle Tom
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi, leider ist diese PV eine never ending Story....

 

bis auf Gangspringen im 3.und 4. (aber das ist eine andere Geschichte) hab ich ein Problem, wo ich nicht weiß ob und wie es zu lösen wäre.

Das Gehäuse war nach dem schweißen beim Kobold, der Lagersitz und Sirisitz gespindelt hat, passt alles einwandfrei.
Der Motor läuft 1A, der Roller fährt sich auch wunderbar.

Wegen des Gangspringens hab ich den wieder auseinander genommen und siehe da:

 

IMG_0321.thumb.JPG.ba1b359b9449a569792640a84dddeb18.JPGIMG_0322.thumb.JPG.323f369cccc8431be99b29d2566159d0.JPG

 

Große Kacke. :shit:

Nachdem der Siri sauber sitzt und ohne abscheren gut montierbar war, schließe ich da Undichtheiten aus.
Ölig ist der Siri selbst auch nicht.
Ich hab die Poren auf 3 Uhr in Verdacht. Die sind vom Schweißen und es sieht so aus, als würde es da das Öl rausdrücken.

 

a: Kann das sein?

b: Was tun?

 

Bitte helft mir! Bin schon verzweifelt mit dem Ding!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann natürlich sein, dass da beim Schweißen Poren entstanden sind. Würde ich ordentlich entfetten und dann mit Kaltmetall oder Uhu Endfest abdichten.

 

Um sicher zu gehen, woher das Öl kommt, könntest du den Motor auch auf Dichtheit prüfen. Dazu gibt's im "Technik allgemein" ein Topic 

Bearbeitet von jolle
Falsches Wort berichtigt
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau das so Zusammen. Mach mal einen Drucktest. Würde da auf keinen Fall nochmals schweissen. Sämtliche geschweißten Gehäuse bei mir waren wegen Poren undicht. Mit 2k Material abdichten und gut ist es.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sic:

Bau das so Zusammen. Mach mal einen Drucktest. Würde da auf keinen Fall nochmals schweissen. Sämtliche geschweißten Gehäuse bei mir waren wegen Poren undicht. Mit 2k Material abdichten und gut ist es.

damit beraubt man sich dann endgültig der Möglichkeit das nochmal durch Schweißen dicht zu bekommen:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch kein freund vom schweissen bzw ich predige immer das ganze ungeschweisst zu verwenden.

in dem fall ist das aber zu spät und ich würde es für mich dann wenn eine undichte stelle auffindbar ist lieber nochmal schweissen.

natürlich nur punktweise um jeglichen verzug zu vermeiden.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sic:

Bau das so Zusammen. Mach mal einen Drucktest. Würde da auf keinen Fall nochmals schweissen. Sämtliche geschweißten Gehäuse bei mir waren wegen Poren undicht. Mit 2k Material abdichten und gut ist es.

 

Dann hattest ja nen richtig tollen Schweisser. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb konrektor:

Wenn das wirklich der Kobold geschweißt hat, dann müsste das doch dicht sein. Der macht sowas doch andauernd.

 

Genau lesen: "Das Gehäuse war nach dem Schweißen beim Kobold, der Lagersitz und Sirisitz gespindelt hat, passt alles einwandfrei."

Bearbeitet von shamane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wegen der schweißerei hätte ich es so gelöst.. ..

Am 14.12.2018 um 08:42 schrieb vnb1t:

ich als Maschinenbauer würde das etwas anderst angehen wie mit Laserschweißen hinmurksen...

 

Ich würde den Simmerringsitz und einen minimalen Teil vom Lagersitz rausspindeln, schönes Alu-Drehteil einschrumpfen und mit Laser verschweißen .. Lohnt meiner Meinung nach nur wenn man es selber erledigen kann ..

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb konrektor:

Wenn das wirklich der Kobold geschweißt hat, dann müsste das doch dicht sein. Der macht sowas doch andauernd.

nonono, ned geschweißt, nur gespindelt.
Ich denk, dass das Problem ist, dass der Trottel, der den Schaden verursacht hat, da versucht hat, das irgendwie selbst zu reparieren.

Dadurch wird das wohl irgendwo eine Verunreinigung gewesen sein, die die Poren verursacht hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information