T5Rainer Geschrieben 22. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2018 Was steht denn in Deinem Plichtenheft? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 22. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2018 vor 51 Minuten schrieb gravedigger: bis jetzt hat der 28er noch nicht überzeugt, aber wir hatte am samstag nicht die zeit da groß zu spielen. Was nimmt o. empfiehlt Simonini für Vergasergrößen? Bei 300cc immer weiter auf Magermodels zu setzen macht irgentwann kaum noch Sinn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2018 Der Simonini hat 230ccm - exakt wie ein TS1 - darauf läuft der 28PWK 1a. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 22. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2018 also doch 70mm bohrung? dachte ihr hättet den 72et simo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 22. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2018 @rod'n'roll wird dir mit entsprechendem Auspuff der Prüfstand sagen was zu tun ist. Vergasergröße: Am Freitag waren wir mit nem 60mm Hub M200 auf der Rolle der einen 38mm PWK verbaut hatte. Wir haben Leistungskurven bei verschiedenen Gasstellungen gefahren: Bei 1/2Gas hatte der Motor lediglich EIN PS weniger als bei Vollgas (!!!!) und bei 1/8Gas hatte er noch satte 16PS. Willsagen: 28mm Vergaser sollte da viel entspannter fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 22. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2018 vor 4 Minuten schrieb Werner Amort: also doch 70mm bohrung? dachte ihr hättet den 72et simo erst ist der 70er dran.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 22. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2018 vor 55 Minuten schrieb rod'n'roll: Wenn ich eure Kurven sehe, kommen mir aber langsam Zweifel, ob ich mit dem fast unbearbeiteten Zylinder meine gesteckten Ziele erreichen werde. Das soll keinesfalls heißen, dass sie nicht gut sind, aber da werde ich wohl im großen Stil den Dremel schwingen müssen. bei leistungshunger und 40 ps im hinterkopf musst sicher beigehen. die simonini kurven mit dick leistung hatten wohl eher so 130/190 steuerzeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 22. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb Tim Ey: @rod'n'roll wird dir mit entsprechendem Auspuff der Prüfstand sagen was zu tun ist. Vergasergröße: Am Freitag waren wir mit nem 60mm Hub M200 auf der Rolle der einen 38mm PWK verbaut hatte. Wir haben Leistungskurven bei verschiedenen Gasstellungen gefahren: Bei 1/2Gas hatte der Motor lediglich EIN PS weniger als bei Vollgas (!!!!) und bei 1/8Gas hatte er noch satte 16PS. Willsagen: 28mm Vergaser sollte da viel entspannter fahren. nach meiner meinung braucht man bis 40 ps überhaupt keinen 38er vergaser und ein 35er macht erst ab 30 ps sinn. ich muss da schon immer lachen, wenn ich bei den SFXXXXX mitlese und bei 25-30ps setups 38er vergaser gefahren werden. die kurve geht dann erst bei 7000 los, weil drunter der vergaser nicht einstellbar ist und so. klar bringt aber der 35er TMX durch seine bauweise einen platzvorteil in der lambretta. Bearbeitet 22. Oktober 2018 von gravedigger 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 22. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb Werner Amort: also doch 70mm bohrung? dachte ihr hättet den 72et simo mit dem 72.8er und nur 60er welle knackt man sicher die gewünschten 15ps vorreso. evtl. werden es sogar mehr. für den 72.8er kolben brauchts aber eine welle mit 18 kobo und die war nicht auf die schnelle verfügbar. die welle darf dann auch gerne bis 64 hub haben, Bearbeitet 22. Oktober 2018 von gravedigger 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 22. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2018 Awatt, dachte die Simone hätte 300cc.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 22. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2018 (bearbeitet) 265 mit 64 hub VERBAUT IST ABER GRAD DIE 230ccm VERSION 70 BOHRUNG x 60 HUB. Bearbeitet 22. Oktober 2018 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 22. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2018 Am 20.10.2018 um 16:15 schrieb gravedigger: heute war wieder ein lehrreicher tag und wir hatten mit baba´s einen fleissigen vespisti aus augschburg als helfer. vermutlich ist er jetzt auf spur und kauft sich eine lambretta. Das freut mich Eigentlich wollte ich nur "kurz" vorbeischauen um auf dem TOUREN-Motor PX-Anlagen zu testen bzw. die Kurven zu vergleichen. Lambretta TSR zum Pipedesign Voyager Resibox zur Pipedesign S-Box Original 220 III PLUS Scorpion zur Pipedesign S-Box Original 220 III PLUS Das Ergebnis war ja fast wie erwartet ! Zitat 12:1 kopf 1mm und 2mm fudi doppelzündung/zentral/dezentral evtl. ein paar auspuffanlagen 28er vergaser kommt halt drauf an was wir alles durchbekommen. Haben wir doch alles durchdekliniert. Auch die zwei RD-Membranen und den Lambretta-Proto von SIP. Grüße ins Outback BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 22. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2018 fullmember beim ooc wäre schon was. scheiss auf den rollerkö. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 22. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2018 vor 33 Minuten schrieb gravedigger: bei 25-30ps setups 38er vergaser Ich dachte das wäre ne Lambretta-Krankheit? Leitspruch "Wenn du weniger Leistung in PS hast als Vergaserdurchmesser in mm, stimmt was nicht" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 22. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2018 andersrum ist cool. mehr leistung als gasergrösse. ist dann auch schön fahrbar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 22. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2018 vor 4 Minuten schrieb Tim Ey: Ich dachte das wäre ne Lambretta-Krankheit? Leitspruch "Wenn du weniger Leistung in PS hast als Vergaserdurchmesser in mm, stimmt was nicht" die formel ist folgende: anzahl der zähne vom vorderen ritzel x 2 = vergasergröße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 22. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2018 vor 33 Minuten schrieb gravedigger: mit dem 72.8er und nur 60er welle knackt man sicher die gewünschten 15ps vorreso. evtl. werden es sogar mehr. für den 72.8er kolben brauchts aber eine welle mit 18 kobo und die war nicht auf die schnelle verfügbar. die welle darf dann auch gerne bis 64 hub haben, Haben die denn beide (also 70er und 72,8er) den selben Zylinderfußaussendurchmesser und den selben Lochstich der Zylinderbefestigungsschrauben, sprich, könnt Ihr, abgesehen von der Kurbelwelle natürlich, die beiden Zylinder auf Eurem Motor jetzt beliebig hin und her tauschen ohne etwas an dem Gehäuse zu verändern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 22. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 1 Minute schrieb Champ: Haben die denn beide (also 70er und 72,8er) den selben Zylinderfußaussendurchmesser und den selben Lochstich der Zylinderbefestigungsschrauben, sprich, könnt Ihr, abgesehen von der Kurbelwelle natürlich, die beiden Zylinder auf Eurem Motor jetzt beliebig hin und her tauschen ohne etwas an dem Gehäuse zu verändern? ja, so wie ich das verstanden habe schon. den 72.8er hab ich aber noch nicht hier liegen. Bearbeitet 22. Oktober 2018 von gravedigger 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 22. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2018 52 minutes ago, gravedigger said: nach meiner meinung braucht man bis 40 ps überhaupt keinen 38er vergaser und ein 35er macht erst ab 30 ps sinn. ich muss da schon immer lachen, wenn ich bei den SFXXXXX mitlese und bei 25-30ps setups 38er vergaser gefahren werden. die kurve geht dann erst bei 7000 los, weil drunter der vergaser nicht einstellbar ist und so. klar bringt aber der 35er TMX durch seine bauweise einen platzvorteil in der lambretta. ich hab meine LI 150 oritune damals mit VHSB 34 und 12-15 ps gefahren.. einlasszeit war 164 grad beim kolbensteuerung.. also der vhsb 34 könnte mann super einstellen auch beim unteren teilgasbereich. beim vergasergrösse muss mann aber nicht vergessen das der hubraum sehr entscheidend ist.. eine 150 ccm motor fährt ganz bestimmt mit 100% mehr schieberquerschnitt für die gleiche teillast als eine 300 ccm motor.. es ist eher so, mehr hubraum wird mehr im unteren schieberbereich gefahren.. ich finde es schon plausibel das die SF können sich gut zubereiten mit eine grössere vergaser, weil da ist die druckverhältnis über den vergaser geringer, und es langt zu leistungsunterschied. Andi hast das auch gezeigt mit die RB22 Rakete, der hat auch mehr oder weniger die selbe leistung mit TMX30 und TMX38.. aber was macht es ein unterschied wenn die drossel ist über die membrane und nicht der vergaser, oder im einlassbereich überhaupt. lg truls Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 22. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2018 vor einer Stunde schrieb gravedigger: fullmember beim ooc wäre schon was. Wenn dann S.O.O.C ==> (den Oanser auf PX-Motor bin ich schon gefahren) @T5Rainer Es gibt doch Prüfstandläufe mit 28er-, 28-30er- und 35er-Vergaser. Rein nach Gehör verträgt der Motor einen größeren Vergaser. Von der CNC-Position des Membrankastens bietet sich der SS34-Schrägstromvergaser mit Loch in der Backe an. Gruß BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2018 vor 58 Minuten schrieb BABA'S: Von der CNC-Position des Membrankastens bietet sich der SS34-Schrägstromvergaser mit Loch in der Backe an. Tests mit anderer Vergaserposition (seitlich durch kürzere Stutzen) sind gedanklich schon in der Pipeline. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 22. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2018 Den Mikuni Schrägstromvergaser gibts auch in 28, 30, 34, 34 und 35. Manche Größen sind aber recht selten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2018 Du hast den VM32SS vergessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 22. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2018 vor 12 Minuten schrieb T5Rainer: Du hast den VM32SS vergessen. stimmt, aber man sieht dass ich es vor hatte und mich dann verzählt habe und 2x 34 geschrieben. Ich habe sogar irgendwo noch einen 32er liegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
praktikant Geschrieben 22. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2018 Seit wann lassen sich 38 vergaser unter 7000 schlechter abstimmen? Bin die schon auf vielen Rollern gefahren und bin echt schlecht im abstimmen, aber das Problem hatte ich noch nie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2018 vor 4 Minuten schrieb gertax: Ich habe sogar irgendwo noch einen 32er liegen. dito Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 23. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2018 Das Thema scheint ein Kipplermagnet zu werden obwohl noch gar kein Leistungskaiser geboren ist 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 23. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2018 vor 4 Minuten schrieb ace: Das Thema scheint ein Kipplermagnet zu werden obwohl noch gar kein Leistungskaiser geboren ist da wird auch kein leistungskaiser schlüpfen..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 23. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2018 Nun ja, bislang war aber bei Lambretta immer alles um den Faktor 1,5 bis 2,5 teurer als bei Vespa, und jetzt kommt da auf einmal ein Lambretta Motor, mit anständiger Performance, bei dem der Zylinder auch nicht mehr kostet, als ein 177er von der Stange... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnosch Geschrieben 23. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2018 Du weisst ja noch nicht was der CNC Motorblock kosten wird. Das wird sich schon wieder relativieren ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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