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LI 150 S3 Winterprojekt - Fragen über Fragen


DLbastard

Empfohlene Beiträge

Meine Meinung:

An der Gabel sind die Dämpfer nicht so wichtig, da kannst du auch Escort nehmen. Wichtiger ist die Federn und Anschläge gegen was zeitgemäßes auszutauschen.

Bei der Motorrevision alle Seegerringe und O-Ringe austauschen! Die gesamte Schaltung (Wippe, Stange, etc) überprüfen, ob die noch gut ist. Was ausgeschlagen ist, austauschen. Kleines Sortiment an Distanzscheiben für Getriebe und Kupplung besorgen und das alles beim zusammenbauen ordentlich ausdistanzieren. Aber steht ja alles im Sticky.......

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Hab doch geschrieben, dass ich die erst mal fahrbar machen und parallel nen 2. Motor aufbauen will. Für bissl rumfahren reicht das erst mal, is ja nicht das einzige Gefährt. Minimaler Aufwand. Ich will ja nicht riskieren, dass dich mit deim Monza nicht mehr überlegen fühlst ;-)

 

@benji: Danke. Und ja, ich werde den Sticky lesen, rauf und runter und immer wieder bis mich der Blitz der Erkenntnis trifft oder so ähnlich :blink:

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Nein. hatte ich nicht. Die Wellendichtringe werden ja sowieso meistens getauscht. Mir geht es um die Sachen, die bei einer Motorrevision gerne vernachlässigt werden. Wie etwa die O-Ringe oder auch die Seegerringe. Erstere sind gerne brüchig und undicht. Zweitere gerne ausgenudelt.

 

So ein Seegerringset von MB kostet irgendwas um die €6-7. Also warum die dann nicht auch gleich mit austauschen?

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vor 2 Stunden schrieb benji:

Nein. hatte ich nicht. Die Wellendichtringe werden ja sowieso meistens getauscht. Mir geht es um die Sachen, die bei einer Motorrevision gerne vernachlässigt werden. Wie etwa die O-Ringe oder auch die Seegerringe. Erstere sind gerne brüchig und undicht. Zweitere gerne ausgenudelt.

 

So ein Seegerringset von MB kostet irgendwas um die €6-7. Also warum die dann nicht auch gleich mit austauschen?

 

Jetzt sprechen wir aber gar nicht erst von der Messingbuchse der Schaltwelle... :whistling:

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vor 1 Minute schrieb gravedigger:

ja aber in indien und bei edelstahl lasert er das zeug aus normalem blech.

 

hatte da heuer erst sowas in den händen und hab meinen augen nicht getraut.

 

 

Schade für dich. Ich hab mit dem Set bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Aber mir geht's gar nicht um das Set. Sondern darum, daß man beim Neuaufbau auch jeden Seeger-Ring prüfen sollte und ggfls. neuen verwenden.

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Ja... heute die Karre zerrissen. Waren doch einige (kackverf... Schlitz-) Schrauben nicht mehr zu lösen. Aber mit nem Bolzenschneider die Muttern Knacken geht erstaunlich gut, wenn man ran kommt (Sticky ;-))

 

PICT0026.thumb.JPG.27a1ec744c165b2bfe56298fdfd97858.JPG

 

So wird erst mal gekärchert, dann sehen wir weiter.

 

@T5Rainer: Die Überströmer vom 200er Zylinder sind aufs 1/10 gleich hoch, gute Basis, denk ich. :thumbsup:

Bearbeitet von DLbastard
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vor 2 Stunden schrieb DLbastard:

Ja... heute die Karre zerrissen. Waren doch einige (kackverf... Schlitz-) Schrauben nicht mehr zu lösen. Aber mit nem Bolzenschneider die Muttern Knacken geht erstaunlich gut, wenn man ran kommt (Sticky ;-))

 

PICT0026.thumb.JPG.27a1ec744c165b2bfe56298fdfd97858.JPG

 

So wird erst mal gekärchert, dann sehen wir weiter.

 

Echt jetzt? Reicht nicht eine ordentliche Ladung WD40 oder Ballistor und über Nacht einwirken und dann mal runter wichsen? Gleich mit dem Dampfhammerstrahler... :wheeeha:

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Gut, bei mir ist ein Kärcher umgansprachlich ein Dampfstrahler, aber dafür bin ich bei dem Thema dann zu sehr Laie. Viel Spaß beim Hochdruckreinigen. :-D

 

... und bohr gleich das Loch für den Syphon ins Rahmenrohr...

Bearbeitet von Scumandy
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Boah, die ganze Woche praktisch nur auf Teile gewartet und Teile sauber gemacht. Und bin noch nicht fertig. Aber eigentlich alles noch verwendbar mit geiler Patina. :inlove:

 

RahmenLI_(84).thumb.JPG.a668b4eca7a93997e44770a7fecccb4d.JPGRahmenLI_(87).thumb.JPG.059e6f9608a3b82dbd9653f81b2a7fae.JPGRahmenLI_(95).thumb.JPG.053344587cb945c9097971fca2c46d14.JPG

 

Lackteile geschruppt und gewachst.

 

Wenn jemand ein gammliges Sprint Rack abzugeben hat, bitte anbieten :cheers:

Bearbeitet von DLbastard
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    • Nichts für ungut, aber deshalb gibt es das VMC177 bzw. BGM177 Topic mit hunderten Seiten Meinungen, Erfahrungen, Setupempfehlungen, usw.  Einfach mal lesen und dann konkret fragen als zu verlangen alles vorgekaut zu bekommen macht auch gleich einen höflicheren Umgang. 
    • nice try 🥱    den haben wir auch so 😅 dir „den Schlaf raubende Phantasien“ über dein Motorkonzept, du als Pro brauchst eh keine Tipps, Lesen kannst du ja aber das sind ja nur Mindermeinungen.. also nicht fragen, MACHEN 👍🏻
    • Wetterprognosen rauf, Preis runter! Nun nur noch € 75,— VB!  
    • Beim T5 gibt es teilweise andere No-Gos, als beim T6. Originale Schiebefenster hinten sind aber bei beiden scheiße. Beim T6 sind DSG, Allrad und elektrische Schiebetüren unauffällig, bei den letzten T6 gehen sogar die Biturbos. Es kommt drauf an, was du zahlen willst. Im September habe ich mich dumm und dämlich gesucht, da mein T6 geklaut wurde. Von der Versicherung habe ich 4k€ weniger bekommen, als ich 100kkm und 6 Jahre vorher bezahlt habe, dennoch habe ich nochmal 50 % drauf gelegt, um einrn gescheiten T6 zu bekommen, der unter 50kkm gelaufen hatte. Geworden ist es ein voll ausgestatteter Highline, mit allem Scheiß, den du als kritisch genannt hast, nur ohne Schiebefenster.   Nach zwei Urlaubsfahrten mit jeweils über 1000 km pro Strecke bin ich davon geheilt der Kohle hinterherzuweinen. Beispiel: die Kinder hören hinten mit ihren Tonieboxen ihre Geschichten, bei alten gut ausgestatteten T6 Freestyle (ein Califorbia Beach ohne Aufstelldach), konnten die Damen hinten ab 120 nichts mehr verstehen. Beim Highline gehts bei über 160 noch... Der Bus ist jeden Cent wert. In der Zwischenzeit habe ich zwei Angebote bekommen, die noch mal 10k€ über dem Lagen, was ich bezahlt habe, weil es einfach keine gescheiten Busse mehr gibt. Es ist völlig verrückt, gefühlt schraube ich Kilometer auf den Eimer und er wird mehr wert....
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