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MRP Dumbo mit PWK 35 AS


Olsen77

Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb CrispyBacon:

 

Ok. Mit 155 klingelt's bei mir.

Wie schaut's mit der ND aus?

 

Die sonstigen Angaben mit 42-45 habe ich mit Dumbo unterschritten. Muss heute mal die 38 testen, da die Vespe bei 40 nich zu fett lief.....

ND 42. Aber wie bereits geschrieben, hatte ich mit dem Dumbo derbe Leistungseinbussen. Würde jetzt meine Abdüsung nicht weiterempfehlen.

Ich fahre Grundsätzlich etwas zu fett. Brauche daher meinen Choke auch kaum. Fahre aber auch eher Landstraße und gebe etwaqs Gas.:cool:

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Mal für mich zur Info bitte:

1.) Und wer den Dumbo fährt ist massiv leiser unterwegs? Ich hab da so meine Zweifel, aber auch keine praktische Erfahrung!

2.) Zugegeben: Damals (1993) habe ich aus Poser-Gründen :-D den Ansaugbalg bei meiner 80er PX (die aktuell hellblaue PX in meiner Signatur) abgemacht und das Ding hat unerwartet heftig geröhrt. Fand ich mega. Also ein echter Unterschied. Und das ist bei Dumbo auch so? Nur eben mehr oder weniger. Je nachdem ob unterm Tank alles ausgekleidet wurde oder nicht. Sollte ja theoretisch so sein. Dann würde ich mir das Ding auch holen. Sieht ja durchaus professionell aus!

Bearbeitet von DUCMAN166
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Zu den Leistungseinbußen kann ich noch nix sagen, da ich noch am Abstimmen bin. Was klar ist, dass man entsprechend magerer gehen muss.

 

Leiser ist es. Das Membrangeschnatter ist weg. Man hört den Resopott wieder!

Das Rooooaar ist wesebtlich erträglicher. Bin vorher mit offenem Luftfilter gefahren, da hat mich mein Kollege schon am Ortseingang gehört...

Bearbeitet von CrispyBacon
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Man muss natürlich schon den Rahmen innen dämmen, damit der Schall auch "geschluckt" wird.

Sonst trötet das dann eben vorne aus der Kaskade oder unter der Sitzbank raus.

 

Zur Leistung habe ich nochmal das Diagramm von meiner Sprint angehängt.

Hier gibt es keinen Leistungsverlust durch den Dumbo. Mit einem Rahmen bei dem alle Löcher zu sind sieht das wie gesagt anders aus. Man muss einfach schauen, dass Luft in den Rahmen nachströmen kann.

 

Vergleich_mit_ohne_Dumbo.pdf

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vor 3 Stunden schrieb Basti_MRP:

Man muss natürlich schon den Rahmen innen dämmen, damit der Schall auch "geschluckt" wird.

Sonst trötet das dann eben vorne aus der Kaskade oder unter der Sitzbank raus.

 

Zur Leistung habe ich nochmal das Diagramm von meiner Sprint angehängt.

Hier gibt es keinen Leistungsverlust durch den Dumbo. Mit einem Rahmen bei dem alle Löcher zu sind sieht das wie gesagt anders aus. Man muss einfach schauen, dass Luft in den Rahmen nachströmen kann.

 

Vergleich_mit_ohne_Dumbo.pdf 46 kB · 7 downloads

 

 

Was für Matten nimmst du? Hast mal ein link? 

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vor 11 Stunden schrieb DUCMAN166:

Ideal sind zunächst einmal Alubutyl-Matten zur Reduzierung der Blech-/Karosserie-Schwingungen und darauf dann wieder Dämmvlies zur Brechung der Schallwellen.

Das Alubutyl kannst du dir hier sparen, da die Vespa keine grossen geraden  Blechflächen hat, die grossartig schwingen. Körperschall gibts da kaum.

 

Die Dämmmatten von ATU funktionieren für den Luftschall echt gut , aber auf keinen Fall ganzflächig verkleben, das Zeug hält wie Gift.

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Dumbo-Frage:

Die SIP-Artikelbeschreibung ( Dumbo_@_SIP ) ist eher Gurkensalat. Erst heißt es ist mit 60 mm Durchmesser, dann wahlweise 50 oder 60 mm. Eine Auswahl wird aber nicht angeboten.

Auf der MRP-HP ( Dumbo_@_MRP ) nur 60 mm. Ab TMX 32.

 

Hab TMX 30 mit Luffi-Anschlußweite = 50 mm. Passt das trotzdem oder gibt das ein unprofessionelles Gequetsche am Vergaser?

 

Danke & Gruß,

Jockel

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Es gibt nur noch den mit 60mm. Für die "kleineren" Vergaser soll es dann ein passendes Adapterstrück geben, welches du auf den Vergaserlufteinlass draufschraubst, damit der 60mm Schlauch für alle Vergaser verwendbar ist.

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Den Dumbo gab es in 50 und 60mm - der 50er ist aber aus dem Programm geflogen, mangels "Sinn" - den Adapterring gibt es wohl noch nicht.

 

vor 46 Minuten schrieb DUCMAN166:

Kostet dann wahrscheinlich 25,- EUR.

Wenn man sich die MRP-Preise so anschaut, glaube ich das nicht. Außer es wäre ein krasses CNC-Teil mit coolen Gimmiks zur Befestigung.

 

Alex

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Hab ihn mal angeschrieben und gefragt, ob so ein Ring verfügbar ist bzw. verfügbar gemacht werden kann. Mal schau'n. Gebe Laut.

 

EDIT: Rückmeldung ist schon da! Adapter kommt demnächst, sagt er. Ist auch ohne meine Anfrage schon in Panung gewesen :thumbsup: Freut mich :-D

Bearbeitet von DUCMAN166
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Wie regelt man das mit dem Blowback? Kumpel (fährt Membran) sagt, dass bei ihm im Schlauch nach einer gewissen Zeit der Blowback-Saft steht, der dann durch ne Lücke bei den Befestigungsschrauben am Chassis entlang runtersifft. Blowback müsste dann schon arg verstärkt sein, oder? Eher eine Frage der Vergasereinstellung, or?

Bearbeitet von DUCMAN166
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Am ‎30‎.‎04‎.‎2019 um 15:33 schrieb xsivelife:

Mit Membran hat er Blowback? Dann stimmt da irgendwas nicht ... 

Ist zwar etwas OT, aber warum muss da etwas nicht stimmen? Blowback ist auch für einen Membranmotor kein Fremdwort.

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  • 11 Monate später...

Also ich bin ja auch technik und optionenaffin wenn se geil sind, garkeine Frage.

Aber bei der Sinnhaftigkeit fehlt mir noch eine saubere Gegenüberstellung zum original Faltenbalg.

Ich hab meinen Faltenbalg normal am Chassis angehängt und die andere Seite passt optimal auf

den Keihin 35AS.

Wo sind Eurer Erfahrung nach dann noch die Vorteile?

Hat jemand mal die Lautstärke zum Original Faltenbalg gemessen und woher das kommen könnte?

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Ich persönlich bin ein freund von den originalen Gummis, der pulpurschlauch schaut irgendwie greislich aus nach der zeit... 

Und der Anschluss an den Rahmen mit dem originalgummi ist auch nicer... 

Ich hab ein forumsmiglied gebeten das er einen Verbinder druckt, dann kann man zwei Schläuche verbinden wenns manchmal a bissl kurz wird. 

Des mrp Teil find ich echt für die Katz. Aber jeder wie er will. 

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    • Liebe augsburger Runde,   vielleicht hatte ja schon mal jemand dieses Thema angesprochen, mir ist es bisher nicht aufgefallen bzw. war ich noch nicht betroffen.   Kurze Geschichte: Heute mit einer originalen T4 von 1961 beim TÜV (München) gewesen. Als erster Punkt wird die Fahrgestell-Nummer überprüft. "Machen Sie bitte mal die Seitenbacke ab"   "Wieso? Diese Vespa hat dort keine Fahrgestell-Nummer eingeschlagen, die augsburger Vespa´s haben nur diese zwei Typenschilder."   "Das habe ich ja noch nie gehört, es gibt keine Rahmen ohne eingeschlagene Nummer, dann könnte man sich ja selber jeden Rahmen "umnieten".   Dann eigentlich positiv, hat der Prüfer noch einen Telefon-Joker gehabt und auch genutzt, ein ausgewiesener "Vespa-Experte". Dieser hat auch gleich bestätigt, er habe noch nie in seinem ganzen Leben eine Vespa gehabt, ohne eingeschlagene Fahrgestell-Nummer...   Na super denke ich mir, was für ein toller Experte bzw. wie traurig für ihn, wolh noch nie eine augsburger Vespa gesehen zu haben.   Und eigentlich war dies schon das sichere AUS für meinen heutigen TÜV-Termin, da hat der Prüfer noch einen zweiten "Experten" angerufen. Allerdings wieder mit dem gleichen Ergbnis, er kenne keine Vespa nur mit aufgenieteten Typenschildern ohne eingeschlagene Nummer, vielleicht vor 1958, aber 1961, nie im Leben.   Dann hatte der "Experte" noch den Hinweis gegeben, unter der linken Seitenbacke ist normalerweise die Fahrgestell-Nummer eingeschlagen.   "Machen Sie mal bitte diese Seitenbacke ab".   "Geht nicht, die ist festgeschraubt. Und dort ist auch keine Fahrgestell-Nummer eingeschlagen, höchstens eine Fertigungs-Nummer ohne jeglichen Bezug zu den Papieren. Nur die italienischen Roller wie VBA,VBB usw. haben dort ihre Nummer eingeschlagen.   Was den Prüfer natürlich nicht abgehalten hat, trotzdem dort zu suchen und nur eine seltsame Nummer zu finden...   Dann ein letzter Versuch von meiner Seite, der Chef vom Rollerladen in Mallersdorf-Pfaffenberg kontaktiert, der hatte sogar gleich den richtigen §§ 59 auf der Zunge. Meinen Telefon-Joker gegenüber hatte der Prüfer verständlicherweise wenig vertrauen, da kann ja jeder irgendwas erzählen.   Zum Glück fiel noch der Hinweis, im originalen Papp-Brief ist auch ein Hinweis vermerkt, wo die Typenschilder angebracht sind, abweichend von der "Norm".   Und durch einen anderen Umstand hatte ich diesen originalen Brief sogar dabei. Hier der originale Text:   "1. Mit der Allgemeinen Betriebserlaubnis Nr. 2212 ist ---abweichend von den Bestimmungen der §§ 59 Abs. 1 und 2 und 60 Abs. 2 StVZO --- genehmigt, daß   a) das Fabrikschild rechts seitlich in der Mitte des Durchstieges angebracht ist, b) die Fabriknummer des Fahrgestells sich rechts hinten am Fahrgestell befindet, c)....nicht relevant für dieses Thema....   Gut a) ist klar, hier ist das normale Typenschild gemeint, wie bei vielen Vespa´s üblich. Aber  b) war jetzt nicht das mega Argument, dass meine Aussage "bei den Augsburger(innen) gehört das so..." untermauert hätte. Die Fabriknummer des Fahrgestells??? und wie ist das angebracht?   Unter dem Strich hatte der Prüfer wohl doch Mitleid mit mir und hat den TÜV-Termin durchgezogen. Aber jetzt meine Frage, wie macht ihr das? Möchte nicht jedes mal beim TÜV so ein Problem haben. Den Text im Papp-Brief halte ich leider auch nicht für ausreichend. Da ist auch kein Hinweis, dass ausschließlich Typenschilder verwendet werden und keine Nummer eingeschlagen ist, oder übersehe ich was?   Der letzte Hinweis vom Prüfer war noch, eigentlich benötigt dieser Roller Blinker...   "Aber der Roller ist von 1961, somit noch keine Blinker-Pflicht" "Doch, weil hier ein stärkerer Motor verbaut ist (177 ccm) und es somit kein "Roller" im Sinne dieser Bestimmung mehr ist".   Das habe ich wiederum noch nie gehört. Dachte das Datum 1.1 oder 1.6. 1962 ist gültig für alle Roller wie auch Motorräder. Was hat das mit der CCM oder der Motorleistung zu tun?   Kann da jemand von Euch was dazu sagen?   Beim nächsten TÜV Termin hätte ich gern bessere Argumente auf Lager...      
    • Ich weiß ja nicht, ob ich möchte, dass du mit deinem Lötkolben meinem Gepäckträger streichelst. Aber falls du mal aus dem wilden Süden nach Hamburg kommen solltest, dann stelle ich euch gerne mal vor... 
    • Hm, versteh ich gerade nicht komplett, aber ich schaue es mir die Tage mal an. Ich musste eben noch was erledigen und wir haben für heute abgebrochen. Danke, ich meld mich!
    • Exzenter der bremse evtl auf Anschlag? 
    • Ich hatte heute nen Termin um 11 bei der Zulassungsstelle, den ich um 9 online gefunden hab. Es muss wohl jemand abgesagt haben, Termine sind sonst 14-20 Tage in der Zukunft aktuell bei uns.   Drangekommen 10:59, raus um 11:08, Antrag für Zweitschrift bei der PK gestempelt und für 10,50 hätte es einfacher kaum sein können.
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