kittysilvester Geschrieben 25. Februar 2018 Teilen Geschrieben 25. Februar 2018 (bearbeitet) Grüß Euch, möchte meine originale t5 mit etwas mehr Power versorgen. Derzeit ist es bei 100 lt Tacho vorbei. Fahr nie mit Sozius, hab um die 80 kg. Würd gerne einen möglichst original aussehenden Auspuff verwenden. Rest wäre egal. Welche Modifikationen machen Sinn? Wie schaute mit der Übersetzung aus?was macht da Sinn? Danke! Bearbeitet 25. Februar 2018 von kittysilvester fehler 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 25. Februar 2018 Teilen Geschrieben 25. Februar 2018 (bearbeitet) Dir ist bewusst dass du im unteren Drehzahlbereich ohne Hubraumerhöhung ziemlich sicher Leistung verlieren wirst? 28er SI Vergaser wäre ein Versuch wert ev. mit PM Auspuff (andere Optik). Sonst 172er und irgendeine Box die dreht. Bearbeitet 25. Februar 2018 von Phantomias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 25. Februar 2018 Teilen Geschrieben 25. Februar 2018 Ich würde einen 172er Malossi verbauen. Das ganze mit original Auspuff und Vergaser. Den Vergaser noch dementsprechend abstimmen und gut ist es. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 25. Februar 2018 Teilen Geschrieben 25. Februar 2018 evtl. noch eine (Cosa-)Kupplung mit 21z (statt orig. 20z) einbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 25. Februar 2018 Teilen Geschrieben 25. Februar 2018 Klar, ist immer gut! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScooterisT5 Geschrieben 25. Februar 2018 Teilen Geschrieben 25. Februar 2018 (bearbeitet) Sehe ich auch so. 172er Malossi, den richtigen Kopf dazu, in Verbindung mit dem Standard Si24G, vernünftig abgestimmt & Original Pott. Übersetzung ändern auf das 21er Kupplungsritzel, optimalerweise mit Cosa Technik, oder sogar CNC. Ist natürlich alles abhängig vom Geldbeutel & von dem was Du erzielen möchtest. Ich fahre das so, wie oben beschrieben seit ca. 6 Jahren. LKW`s (oder gern auch andere Fahrzeuge ;-)) auf der AB überholen macht richtig Spaß. TopSpeed liegt meist bei ca 120km/h. Wobei ich das eher nur kurz nutze. Oder darfst Du nur 125ccm fahren ? Bearbeitet 25. Februar 2018 von ScooterisT5 125ccm 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcGT5 Geschrieben 25. Februar 2018 Teilen Geschrieben 25. Februar 2018 Malle+mehr Hub --> mehr Spaß "untenrum" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 25. Februar 2018 Teilen Geschrieben 25. Februar 2018 vor einer Stunde schrieb ScooterisT5: 172er Malossi, den richtigen Kopf dazu... ja, wichtig! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 25. Februar 2018 Teilen Geschrieben 25. Februar 2018 vor 38 Minuten schrieb MarcGT5: Malle+mehr Hub --> mehr Spaß "untenrum" Absolut richtig, aber wenn er nicht spalten möchte, ist das so wie hier optimal und macht lange, lange Freude: vor 1 Stunde schrieb ScooterisT5: Sehe ich auch so. 172er Malossi, den richtigen Kopf dazu, in Verbindung mit dem Standard Si24G, vernünftig abgestimmt & Original Pott. Übersetzung ändern auf das 21er Kupplungsritzel, optimalerweise mit Cosa Technik, oder sogar CNC. Ist natürlich alles abhängig vom Geldbeutel & von dem was Du erzielen möchtest. Ich fahre das so, wie oben beschrieben seit ca. 6 Jahren. LKW`s (oder gern auch andere Fahrzeuge ;-)) auf der AB überholen macht richtig Spaß. TopSpeed liegt meist bei ca 120km/h. Wobei ich das eher nur kurz nutze. Oder darfst Du nur 125ccm fahren ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 25. Februar 2018 Teilen Geschrieben 25. Februar 2018 Wenn der Geldbeutel klein ist kann ich wärmstens den 170 Euro Polini empfehlen! Dazu 21er Ritzel plus cnc Kopf Hat zwar obenrum nicht so viel Power wie der Malle: hat aber trotzdem super Druck Haltbarkeit ist kein Thema! Bin einen gebrauchten schon über 10tkm gefahren Autobahn Vollgas 30grad im Schatten alles völlig egal Gaser zur HD aufbohren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 25. Februar 2018 Teilen Geschrieben 25. Februar 2018 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Phantomias: Dir ist bewusst dass du im unteren Drehzahlbereich ohne Hubraumerhöhung ziemlich sicher Leistung verlieren wirst? 28er SI Vergaser wäre ein Versuch wert ev. mit PM Auspuff (andere Optik). Sonst 172er und irgendeine Box die dreht. Der 28 si bringt auf er T5 mal 0,0000000000 und nix! Die 220€ steck lieber in die Kupplung Mein wirklich schon x 10 tausende km bewährtes Setup => mit sicherheit auch bei vielen anderen so: - Malossi 172 Zylinder - MMW Kopf für Malossi 172 - Kerze Bosch W3 CC - original T5 Si 24 mit HLKD 160 / Mischrohr BE3 / HD 128 -130 / ND original T5 LuFi passend für die Züsen am Herz aufgebohrt & Spritzufuhr natürlich passend bearbeitet => dazu siehe dementsprechendes SI optimierungs Topic - Zündung 16 Grad - SCK Kupplung Superstrong mit 22 Z => fahre mittlerweilen sogar in einer Kiste 23 Z von DRT (geht auch ganz gut) - Auspuff original - Kurbelwelle original oder noch besser geflexkillert 120/65 Grad (ist aber kein muss, wenn du noch eine gute originale Piaggio mit 55 Grad n.OT hast) Alles nur gesteckt! Kommst auf 13 - 14 PS am Rad und reicht je nach Strecke auf 115 km/h absolut vollgasfest!!!!!!!!!!!! Ausser Tanken & Öl brauch die Kiste dann die nächsten 10 Jahre nix mehr. Wenn du natürlich vorher den Motor neue Lager usw. gönnst!!! Für etwas mehr Leistung: - Selbes wie oben aber => SIP Road XL Kommst knapp auf 16 - 17 PS Für noch mehr: Siehe oben + 54 Hub & bisschen am Auslass gefräst ( nur in die Breite) Mit Sip ROAD XL sind dann über 20 Pferde drin Wie du sehen kannst ist vieles drin!! Kommt aber immer aufs Buget an! Wichtig ist aber, egal ob original oder mit Malossi => kauf dir gleich von Anfang an eine gute Kupplung! Das spart dir Zeit, Ärger & schlussendlich Geld Und lass gleich die Finger von den Cosa Kupplungen!! Die Nachbauteile sind totaler Schrott MfG Fox Bearbeitet 25. Februar 2018 von FOX Racing 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 25. Februar 2018 Teilen Geschrieben 25. Februar 2018 Das Setup vom Fox bin ich auch schon mehrere 10tkm gefahren! Alle 9-11tkm einen neuen Kolben plus Ölwechsel und weiter geht es! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 25. Februar 2018 Teilen Geschrieben 25. Februar 2018 vor 7 Minuten schrieb FOX Racing: Der 28 si bringt auf er T5 mal 0,0000000000 und nix! Hast du das getestet? Die T5 hat ja als einzige Vespa einen relativ großen EInlass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 25. Februar 2018 Teilen Geschrieben 25. Februar 2018 Gerade eben schrieb Phantomias: Hast du das getestet? Die T5 hat ja als einzige Vespa einen relativ großen EInlass. Ja, und weniger Leistung als mit 24 si Wunderte mich und einige Kollegen auch. Ist aber Fakt => das der 28er nix bringt ausser dickes Loch im Geldbeutel Diagramme kann ich gerne mal , wenn ich Zeit habe raussuchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 25. Februar 2018 Teilen Geschrieben 25. Februar 2018 Grosser Einlass bringt ja nichts wenn der Zylinder es nicht verarbeiten kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 25. Februar 2018 Teilen Geschrieben 25. Februar 2018 Genau Im 28er SI Topic sind Kurven wo 200er Motoren mit so 25PS über das GANZE Band 1-1,5PS mehr Leistung hatten Schöni hatte ja bereits mehrfach aufgezeigt das bei 20PS 177er Motoren ein 30 PHB nichts besser kann wie ein 24 SI Also warum sollte bei einem Drehmomentschwachen T5 17PS Motörchen was zu holen sein mit 24 vs 28 Schade aber gut für den Geldbeutel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 26. Februar 2018 Teilen Geschrieben 26. Februar 2018 vor 11 Stunden schrieb heizer: Grosser Einlass bringt ja nichts wenn der Zylinder es nicht verarbeiten kann. Den Zylinder alleine zu betrachten bringt ja wohl nichts. Deswegen der Hinweis auf einen Auspuff mit kurzer Resonanzlänge. Dann bringt ev. der 28er SI auch etwas. Wenn das schon wer getestet hat, bitte berichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 26. Februar 2018 Teilen Geschrieben 26. Februar 2018 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb FOX Racing: Mein wirklich schon x 10 tausende km bewährtes Setup => mit sicherheit auch bei vielen anderen so: - Malossi 172 Zylinder - MMW Kopf für Malossi 172 - Kerze Bosch W3 CC - original T5 Si 24 mit HLKD 160 / Mischrohr BE3 / HD 128 -130 / ND original T5 LuFi passend für die Züsen am Herz aufgebohrt & Spritzufuhr natürlich passend bearbeitet => dazu siehe dementsprechendes SI optimierungs Topic - Zündung 16 Grad - SCK Kupplung Superstrong mit 22 Z - SIP Road XL Kommst knapp auf 16 - 17 PS genau so fahre ich das in der alltags T5 alles nur P&P (außer der Sip road XL der wurde an der Halterung komplett nachgeschweißt) Seit 30tkm (davon 5tkm mit Sip road XL) wichtig ist alle 8-10tkm Kolben und Ölwechsel ... aber das wurde ja schon alles gesagt Bearbeitet 26. Februar 2018 von vnb1t Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BeneBene Geschrieben 26. Februar 2018 Teilen Geschrieben 26. Februar 2018 (bearbeitet) verbaut ihr dann einfach einen neuen Kolben mit original Abmaßen oder nehmt ihr hier einen Übermaßkolben? Bearbeitet 26. Februar 2018 von BeneBene Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 26. Februar 2018 Teilen Geschrieben 26. Februar 2018 Übermaßkolben und am besten noch vermessen und ggf. den Zylinder schleifen lassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 26. Februar 2018 Teilen Geschrieben 26. Februar 2018 vor 48 Minuten schrieb BeneBene: verbaut ihr dann einfach einen neuen Kolben mit original Abmaßen oder nehmt ihr hier einen Übermaßkolben? Moment, Übermaßkolben gibt es weder für den O-T5 noch den 172er Zylinder. Bei Aluzylindern sind das Toleranzkolben, diese unterscheiden sich um etwa 1/100 mm voneinander. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jens-paul1 Geschrieben 26. Februar 2018 Teilen Geschrieben 26. Februar 2018 Gab es nicht auch mal nen lecker Conversion für die T5? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 26. Februar 2018 Teilen Geschrieben 26. Februar 2018 Nicht nur eine... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 27. Februar 2018 Teilen Geschrieben 27. Februar 2018 vor 16 Stunden schrieb Tyler Durden: Moment, Übermaßkolben gibt es weder für den O-T5 noch den 172er Zylinder. Bei Aluzylindern sind das Toleranzkolben, diese unterscheiden sich um etwa 1/100 mm voneinander. genau jeder kolben hat 1/100 unterschied und das reicht aus um das klappern (hört man oft bei ausgelutschten T5 Malossi Fahrzeugen) zu beseitigen.. Ich fahre beim Kolbenwechsel jediglich mit der Flexhon Bürste ausführung Nicasil 2-3 mal durch den Zylinder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BeneBene Geschrieben 16. Januar 2019 Teilen Geschrieben 16. Januar 2019 Am 25.2.2018 um 19:18 schrieb FOX Racing: Der 28 si bringt auf er T5 mal 0,0000000000 und nix! Die 220€ steck lieber in die Kupplung Mein wirklich schon x 10 tausende km bewährtes Setup => mit sicherheit auch bei vielen anderen so: - Malossi 172 Zylinder - MMW Kopf für Malossi 172 - Kerze Bosch W3 CC - original T5 Si 24 mit HLKD 160 / Mischrohr BE3 / HD 128 -130 / ND original T5 LuFi passend für die Züsen am Herz aufgebohrt & Spritzufuhr natürlich passend bearbeitet => dazu siehe dementsprechendes SI optimierungs Topic - Zündung 16 Grad - SCK Kupplung Superstrong mit 22 Z => fahre mittlerweilen sogar in einer Kiste 23 Z von DRT (geht auch ganz gut) - Auspuff original - Kurbelwelle original oder noch besser geflexkillert 120/65 Grad (ist aber kein muss, wenn du noch eine gute originale Piaggio mit 55 Grad n.OT hast) Alles nur gesteckt! Kommst auf 13 - 14 PS am Rad und reicht je nach Strecke auf 115 km/h absolut vollgasfest!!!!!!!!!!!! Ausser Tanken & Öl brauch die Kiste dann die nächsten 10 Jahre nix mehr. Wenn du natürlich vorher den Motor neue Lager usw. gönnst!!! Für etwas mehr Leistung: - Selbes wie oben aber => SIP Road XL Kommst knapp auf 16 - 17 PS Für noch mehr: Siehe oben + 54 Hub & bisschen am Auslass gefräst ( nur in die Breite) Mit Sip ROAD XL sind dann über 20 Pferde drin Wie du sehen kannst ist vieles drin!! Kommt aber immer aufs Buget an! Wichtig ist aber, egal ob original oder mit Malossi => kauf dir gleich von Anfang an eine gute Kupplung! Das spart dir Zeit, Ärger & schlussendlich Geld Und lass gleich die Finger von den Cosa Kupplungen!! Die Nachbauteile sind totaler Schrott MfG Fox Servus! Genau dieses Setup bau ich mir gerade auf (mit 52mm Hub und Sip XL Auspuff) . Zwecks Vergaserbearbeitung: Würdet ihr den Spritkanal rüber zur HD auf 2 oder 2.5mm aufbohren? Sind ansonsten noch Bearbeitungsschritte notwendig? Hab gelesen, dass man noch 2x2.5mm auf 90° seitlich beim snv bohrt. Notwendig? Wenn ja: hat da jemand ein Bild? Kanns mir nicht ganz vorstellen wo genau. Ich danke euch! Gruß Julian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 16. Januar 2019 Teilen Geschrieben 16. Januar 2019 Ich bohre den spritkanal immer nur auf 2,0 mm. Mehr mach ICH am Si nicht und das läuft für mich perfekt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BeneBene Geschrieben 16. Januar 2019 Teilen Geschrieben 16. Januar 2019 vor 3 Stunden schrieb FOX Racing: Ich bohre den spritkanal immer nur auf 2,0 mm. Mehr mach ICH am Si nicht und das läuft für mich perfekt alles klar, dann werde ich das auch so machen. Danke :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 17. Januar 2019 Teilen Geschrieben 17. Januar 2019 vor 12 Stunden schrieb BeneBene: Servus! Genau dieses Setup bau ich mir gerade auf (mit 52mm Hub und Sip XL Auspuff) . Zwecks Vergaserbearbeitung: Würdet ihr den Spritkanal rüber zur HD auf 2 oder 2.5mm aufbohren? Sind ansonsten noch Bearbeitungsschritte notwendig? Hab gelesen, dass man noch 2x2.5mm auf 90° seitlich beim snv bohrt. Notwendig? Wenn ja: hat da jemand ein Bild? Kanns mir nicht ganz vorstellen wo genau. Ich danke euch! Gruß Julian Am Nadelsitz mach ich auch immer die Querbohrungen, sogar 4 stuck. Wobei 2 vermutlich auch reichen. Von Schwimmerkammer zum Düsenstock 2 mm das reicht auch. Wenn du das machst und einen flinken Benzinhahn einbaust, dann ist ist der Si dauerhaft gut versorgt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sudo Geschrieben 26. November 2019 Teilen Geschrieben 26. November 2019 der T5 Motor ist ja eher ein Drehzahl anstatt ein Drehmoment Motor. Bekommt man den T5 mit dem gesteckten Malossi plus Kupplung mit z22 auf das gleiche Drehmoment Niveau wie ein PX200, zumindest irgendwie vergleichbar? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 26. November 2019 Teilen Geschrieben 26. November 2019 Vom Wert her ist das sicherlich vergleichbar. Jedoch hat der T5 Motor eine ganz andere Charakteristik. Der 200er gibt das maximale Drehmoment viel früher ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden