Zum Inhalt springen

t5 tuning


kittysilvester

Empfohlene Beiträge

Grüß Euch, möchte meine originale t5 mit etwas mehr Power versorgen. Derzeit ist es bei 100 lt Tacho vorbei. Fahr nie mit Sozius, hab um die 80 kg. Würd gerne einen möglichst original aussehenden Auspuff verwenden. Rest wäre egal.

Welche Modifikationen machen Sinn? Wie schaute mit der Übersetzung aus?was macht da Sinn?

 

Danke!

Bearbeitet von kittysilvester
fehler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so.

172er Malossi, den richtigen Kopf dazu, in Verbindung mit dem Standard Si24G, vernünftig abgestimmt & Original Pott.

Übersetzung ändern auf das 21er Kupplungsritzel, optimalerweise mit Cosa Technik, oder sogar CNC.

Ist natürlich alles abhängig vom Geldbeutel & von dem was Du erzielen möchtest.

Ich fahre das so, wie oben beschrieben seit ca. 6 Jahren. 

LKW`s (oder gern auch andere Fahrzeuge ;-)) auf der AB überholen macht richtig Spaß. TopSpeed liegt meist bei ca 120km/h. Wobei ich das eher nur kurz nutze.

 

Oder darfst Du nur 125ccm fahren ?

Bearbeitet von ScooterisT5
125ccm
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb MarcGT5:

Malle+mehr Hub --> mehr Spaß "untenrum";-)

Absolut richtig, aber wenn er nicht spalten möchte, ist das so wie hier optimal und macht lange, lange Freude:

vor 1 Stunde schrieb ScooterisT5:

Sehe ich auch so.

172er Malossi, den richtigen Kopf dazu, in Verbindung mit dem Standard Si24G, vernünftig abgestimmt & Original Pott.

Übersetzung ändern auf das 21er Kupplungsritzel, optimalerweise mit Cosa Technik, oder sogar CNC.

Ist natürlich alles abhängig vom Geldbeutel & von dem was Du erzielen möchtest.

Ich fahre das so, wie oben beschrieben seit ca. 6 Jahren. 

LKW`s (oder gern auch andere Fahrzeuge ;-)) auf der AB überholen macht richtig Spaß. TopSpeed liegt meist bei ca 120km/h. Wobei ich das eher nur kurz nutze.

 

Oder darfst Du nur 125ccm fahren ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Geldbeutel klein ist kann ich wärmstens den 170 Euro Polini empfehlen! Dazu 21er Ritzel plus cnc Kopf

Hat zwar obenrum nicht so viel Power wie der Malle: hat aber trotzdem super Druck

 

Haltbarkeit ist kein Thema! Bin einen gebrauchten schon über 10tkm gefahren

Autobahn Vollgas 30grad im Schatten alles völlig egal

 

Gaser zur HD aufbohren! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Phantomias:

Dir ist bewusst dass du im unteren Drehzahlbereich ohne Hubraumerhöhung ziemlich sicher Leistung verlieren wirst? 28er SI Vergaser wäre ein Versuch wert ev. mit PM Auspuff (andere Optik). Sonst 172er und irgendeine Box die dreht.

 

 

Der 28 si bringt auf er T5 mal 0,0000000000 und nix!   Die 220€ steck lieber in die Kupplung

 

Mein wirklich schon x 10 tausende km bewährtes Setup => mit sicherheit auch bei vielen anderen so:

 

- Malossi 172 Zylinder

- MMW Kopf für Malossi 172

- Kerze Bosch W3 CC

- original T5 Si 24 mit HLKD 160 / Mischrohr BE3 / HD 128 -130 / ND original T5  LuFi passend für die Züsen am Herz aufgebohrt & Spritzufuhr natürlich passend bearbeitet   => dazu siehe dementsprechendes SI optimierungs Topic

- Zündung 16 Grad

- SCK Kupplung Superstrong mit 22 Z  => fahre mittlerweilen sogar in einer Kiste 23 Z von DRT (geht auch ganz gut)

- Auspuff original

- Kurbelwelle original oder noch besser geflexkillert 120/65 Grad (ist aber kein muss, wenn du noch eine gute originale Piaggio mit 55 Grad n.OT hast) 

 

Alles nur gesteckt!  Kommst auf 13 - 14 PS am Rad und reicht je nach Strecke auf 115 km/h absolut vollgasfest!!!!!!!!!!!!  Ausser Tanken & Öl brauch die Kiste dann die nächsten 10 Jahre nix mehr. Wenn du natürlich vorher den Motor neue Lager usw. gönnst!!!

 

 

 

Für etwas mehr Leistung:

 

- Selbes wie oben aber  =>   SIP Road XL

 

Kommst knapp auf 16 - 17 PS

 

 

 

Für noch mehr:

 

Siehe oben + 54 Hub & bisschen am Auslass gefräst ( nur in die Breite)

 

Mit Sip ROAD XL sind dann über 20 Pferde drin

 

 

 

 

 

Wie du sehen kannst ist vieles drin!!  Kommt aber immer aufs Buget an!

 

Wichtig ist aber, egal ob original oder mit Malossi  => kauf dir gleich von Anfang an eine gute Kupplung!  Das spart dir Zeit, Ärger & schlussendlich Geld ;-)  Und lass gleich die Finger von den Cosa Kupplungen!!  Die Nachbauteile sind totaler Schrott

 

 

 

MfG   Fox

 

 

 

 

 

Bearbeitet von FOX Racing
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Phantomias:

Hast du das getestet? Die T5 hat ja als einzige Vespa einen relativ großen EInlass.

 

 

Ja, und weniger Leistung als mit 24 si

 

Wunderte mich und einige Kollegen auch. Ist aber Fakt => das der 28er nix bringt ausser dickes Loch im Geldbeutel  

 

Diagramme kann ich gerne mal , wenn ich Zeit habe raussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau

 

Im 28er SI Topic sind Kurven wo 200er Motoren mit so 25PS über das GANZE Band 1-1,5PS mehr Leistung hatten

 

Schöni hatte ja bereits mehrfach aufgezeigt das bei 20PS 177er Motoren ein 30 PHB nichts besser kann wie ein 24 SI

 

Also warum sollte bei einem Drehmomentschwachen T5 17PS Motörchen was zu holen sein mit 24 vs 28

Schade aber gut für den Geldbeutel :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb heizer:

Grosser Einlass bringt ja nichts wenn der Zylinder es nicht verarbeiten kann.

 

Den Zylinder alleine zu betrachten bringt ja wohl nichts. Deswegen der Hinweis auf einen Auspuff mit kurzer Resonanzlänge. Dann bringt ev. der 28er SI auch etwas. Wenn das schon wer getestet hat, bitte berichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb FOX Racing:

Mein wirklich schon x 10 tausende km bewährtes Setup => mit sicherheit auch bei vielen anderen so:

 

- Malossi 172 Zylinder

- MMW Kopf für Malossi 172

- Kerze Bosch W3 CC

- original T5 Si 24 mit HLKD 160 / Mischrohr BE3 / HD 128 -130 / ND original T5  LuFi passend für die Züsen am Herz aufgebohrt & Spritzufuhr natürlich passend bearbeitet   => dazu siehe dementsprechendes SI optimierungs Topic

- Zündung 16 Grad

- SCK Kupplung Superstrong mit 22 Z 

-  SIP Road XL

 

Kommst knapp auf 16 - 17 PS

 

genau so fahre ich das in der alltags T5 alles nur P&P (außer der Sip road XL der wurde an der Halterung komplett nachgeschweißt)

 

Seit 30tkm (davon 5tkm mit Sip road XL) wichtig ist alle 8-10tkm Kolben und Ölwechsel ...

 

aber das wurde ja schon alles gesagt  :-D

 

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb BeneBene:

verbaut ihr dann einfach einen neuen Kolben mit original Abmaßen oder nehmt ihr hier einen Übermaßkolben?

Moment, Übermaßkolben gibt es weder für den O-T5 noch den 172er Zylinder. Bei Aluzylindern sind das Toleranzkolben,  diese unterscheiden sich um etwa 1/100 mm voneinander. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Tyler Durden:

Moment, Übermaßkolben gibt es weder für den O-T5 noch den 172er Zylinder. Bei Aluzylindern sind das Toleranzkolben,  diese unterscheiden sich um etwa 1/100 mm voneinander. 

 

genau jeder kolben hat 1/100 unterschied und das reicht aus um das klappern (hört man oft bei ausgelutschten T5 Malossi Fahrzeugen) zu beseitigen..

 

Ich fahre beim Kolbenwechsel jediglich mit der Flexhon Bürste ausführung Nicasil 2-3 mal durch den Zylinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Am 25.2.2018 um 19:18 schrieb FOX Racing:

 

 

Der 28 si bringt auf er T5 mal 0,0000000000 und nix!   Die 220€ steck lieber in die Kupplung

 

Mein wirklich schon x 10 tausende km bewährtes Setup => mit sicherheit auch bei vielen anderen so:

 

- Malossi 172 Zylinder

- MMW Kopf für Malossi 172

- Kerze Bosch W3 CC

- original T5 Si 24 mit HLKD 160 / Mischrohr BE3 / HD 128 -130 / ND original T5  LuFi passend für die Züsen am Herz aufgebohrt & Spritzufuhr natürlich passend bearbeitet   => dazu siehe dementsprechendes SI optimierungs Topic

- Zündung 16 Grad

- SCK Kupplung Superstrong mit 22 Z  => fahre mittlerweilen sogar in einer Kiste 23 Z von DRT (geht auch ganz gut)

- Auspuff original

- Kurbelwelle original oder noch besser geflexkillert 120/65 Grad (ist aber kein muss, wenn du noch eine gute originale Piaggio mit 55 Grad n.OT hast) 

 

Alles nur gesteckt!  Kommst auf 13 - 14 PS am Rad und reicht je nach Strecke auf 115 km/h absolut vollgasfest!!!!!!!!!!!!  Ausser Tanken & Öl brauch die Kiste dann die nächsten 10 Jahre nix mehr. Wenn du natürlich vorher den Motor neue Lager usw. gönnst!!!

 

 

 

Für etwas mehr Leistung:

 

- Selbes wie oben aber  =>   SIP Road XL

 

Kommst knapp auf 16 - 17 PS

 

 

 

Für noch mehr:

 

Siehe oben + 54 Hub & bisschen am Auslass gefräst ( nur in die Breite)

 

Mit Sip ROAD XL sind dann über 20 Pferde drin

 

 

 

 

 

Wie du sehen kannst ist vieles drin!!  Kommt aber immer aufs Buget an!

 

Wichtig ist aber, egal ob original oder mit Malossi  => kauf dir gleich von Anfang an eine gute Kupplung!  Das spart dir Zeit, Ärger & schlussendlich Geld ;-)  Und lass gleich die Finger von den Cosa Kupplungen!!  Die Nachbauteile sind totaler Schrott

 

 

 

MfG   Fox

 

 

 

 

 

Servus! Genau dieses Setup bau ich mir gerade auf (mit 52mm Hub und Sip XL Auspuff) . Zwecks Vergaserbearbeitung: Würdet ihr den Spritkanal rüber zur HD auf 2 oder 2.5mm aufbohren? 

Sind ansonsten noch Bearbeitungsschritte notwendig? Hab gelesen, dass man noch 

2x2.5mm auf 90° seitlich beim snv bohrt. Notwendig? Wenn ja: hat da jemand ein Bild? Kanns mir nicht ganz vorstellen wo genau. Ich danke euch! Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb BeneBene:

Servus! Genau dieses Setup bau ich mir gerade auf (mit 52mm Hub und Sip XL Auspuff) . Zwecks Vergaserbearbeitung: Würdet ihr den Spritkanal rüber zur HD auf 2 oder 2.5mm aufbohren? 

Sind ansonsten noch Bearbeitungsschritte notwendig? Hab gelesen, dass man noch 

2x2.5mm auf 90° seitlich beim snv bohrt. Notwendig? Wenn ja: hat da jemand ein Bild? Kanns mir nicht ganz vorstellen wo genau. Ich danke euch! Gruß Julian

Am Nadelsitz mach ich auch immer die Querbohrungen, sogar 4 stuck. Wobei 2 vermutlich auch reichen. Von Schwimmerkammer zum Düsenstock 2 mm das reicht auch. Wenn du das machst und einen flinken Benzinhahn einbaust, dann ist ist der Si dauerhaft gut versorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information