Zum Inhalt springen

Zylinder 250 EGIG Performance


Empfohlene Beiträge

 

20180814_130730.thumb.jpg.51aaf2a8af1c6ca693c0f839eaeb5fa7.jpg

 

 

72mm Kolben (Ktm300) 18er Kobo

60 Hub mit 116er Pleul

M200 Stehbolzenabstand oder Ausenliegende

Honda cr250 Membrane

Gekrümmter ASS für Original  39-40mm Vergaserloch

ca. 30º Vorauslass am Hauptauslass

Steuerzeiten 126-188

Nebenauslässe ( booster) 8º tiefer

 

Folgendes Setup hat sich bereits bewährt und hält Leistungen von über 50PS stand

 

Zylinderkit EGIG 250 
Auspuff EGIG Boa250
Kurbelwelle egig/fabbri 60 Hub
Egig Lüfterrad "High Flow"
Egig Benzinhahn oder BGM Fast Flow
Egig 250 Zylinderhaube
M200 Block (muss gespindelt und grfäßt werden)
Kupplung Fabbri R mit Poligon
Faio Getriebe Egig250 mit Poligon
Fabbri CNC Kupplungs Korb
Zündung Vespatronik, Ovverew, usw
Vergaser vhsb39
Silentblock Fabbri "blau"
Primär 28-68 mit Crimaz Ritzel oder Faio 20-50
Lüfterrad Spacer 1-2mm

 


Getriebeöl : 500ml  SAE 80w90
QK Touring Kopf : 1,3mm 
Zündung Vespatronik und andere IDM:  24°

Bedüsung VHSB 39
HD 192-200 (Dellorto Düsen)
ND B48 + m5 120
DQ266/267
Nadel k57 (2clip oben)
45 oder 50er Schieber
350er Benzinventil

Mit dem Touring Setup sind Leistungen von 50PS P&P machbar

20180119_184340.thumb.jpg.912d1ff3930ee9da2c8952a8db98d61d.jpgScreenshot_20180205-201050.thumb.png.f9b18262fdee8fc1e0b6485b4883346b.png20180106_104541.thumb.jpg.9f4172eb93ccd95ea42dc0fc3ddb48ea.jpgScreenshot_20180205-201116.thumb.png.b1423f43514fdcd4283596e2e9709513.pngScreenshot_20180214-115215.thumb.png.505e6d48f7fbad09f92a340fa93bce6c.png

20180209_153244.jpg

Screenshot_20180214-115630.png

 

Screenshot_20180214-115650.png

20180207_153221.jpg

 

 

 

 

20180214_162903.jpg

20180519_185754.jpg

IMG-20180720-WA0041.jpg

Bearbeitet von egig
  • Like 13
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hab 2 verschiedene getestet

Im Foto 12,2:1 und den der verbaut ist 13,0:1 

Optisch kaum zu unterscheiden, aber der 12,2 macht 2 Ps weniger übers Band und wäre nach meiner Meihnung Optimaler am Ende für Touring , gut möglich dass ich da auch schon bei ü50 bin zu einem späteren Zeitpunkt

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der ersten Charge kostet das Zylinderkit 1290euro

 

Dabei muss gesagt sein, dass ich nie wirklich groß daran verdiehnen werde, nach Jahren wird sich die Investition lediglich Amortisieren, hoffe ich.

Das ist auch der Grund warum ich das Kit zum verkauf anbiete , sonst wäre die Investiton kaum tragbar gewesen.

 

Der Aufwand ist einfach enorm groß ,wenn man es nicht wie andere immer schon oder andauernd macht.

Es ist vieles Neu und man macht gewisse Sachen/Schritte auch 2-3 mal bis man zufrieden ist! 

Dabei achte ich extrem auf die Qualität zu einem angemessenen Preiß, wie such bei meinen anderen Teilen

:cheers:

 

 

Bearbeitet von egig
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb egig:

 

Ich war heute bei knapp 51ps, als sich der Rahmen verabschiedete und ich erstmal alles versteifen muss, die 45NM waren einfach zu viel :-D

 

 

 

Mir würden die NM Angst machen. Darf man fragen was kaputt gegangen ist? Und glaubst du die NM werden dauerhaft von dem Komponenten ausgehalten? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Problem, sondern eben die Frage. Der Motor hat Vorreso soviel PS wie ein guter ESC-Motor vor fünfzehn Jahren. Auch wenn mittlerweile Kurbelwellen und Kupplungen die Leistung - am bauraumbedingten Limit - abkönnen, gehe ich nicht davon aus, daß sich am Nebenwellen/Hauptwellensektor und an den Lagerungen in absehbarer Zeit haltbarkeitsmässige Quantensprünge ergeben. Von daher würde ich das Inspektionsintervall - je nach Vollastanteil - zwischen 250 und 1000 km ansetzen. Oder drauf scheißen und alles fahren, bis es hochgeht...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ++Hardy++:

 

Mir würden die NM Angst machen. Darf man fragen was kaputt gegangen ist? Und glaubst du die NM werden dauerhaft von dem Komponenten ausgehalten? 

 

 

Der Rahmen gab den Geist auf da die obere Stoßdämpfer Aufnahme ausgebrochen ist

Hab gestern bis 2:00 Nachts alles zusammengebraten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb skinglouie:

Das ist kein Problem, sondern eben die Frage. Der Motor hat Vorreso soviel PS wie ein guter ESC-Motor vor fünfzehn Jahren. Auch wenn mittlerweile Kurbelwellen und Kupplungen die Leistung - am bauraumbedingten Limit - abkönnen, gehe ich nicht davon aus, daß sich am Nebenwellen/Hauptwellensektor und an den Lagerungen in absehbarer Zeit haltbarkeitsmässige Quantensprünge ergeben. Von daher würde ich das Inspektionsintervall - je nach Vollastanteil - zwischen 250 und 1000 km ansetzen. Oder drauf scheißen und alles fahren, bis es hochgeht...

 

D.h. wird es auch ein Touring und Race Kit geben, das ich mit den Kopf und Auspuff entschärfe, aber mal abwarten was weitere Tests bringen und ab nun mit steifen Rahmen 

 

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb egig:

 

D.h. wird es auch ein Touring und Race Kit geben, das ich mit den Kopf und Auspuff entschärfe, aber mal abwarten was weitere Tests bringen und ab nun mit steifen Rahmen 

 

welchen sinn macht da ein entschärfen?

entschärft kann man sich auch einen m200 zulegen

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb PXler:

welchen sinn macht da ein entschärfen?

entschärft kann man sich auch einen m200 zulegen

Ich will ihn ja nicht auf 35PS entschäfen, wie viel kann dann ja jeder selbst entscheiden! 

Der Kunde kann halt eben selbst entscheiden

Weniger geht schnell, mehr bei vielen anderen Zylinderkit's schwerer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steuerung wäre kein Problem gewesen, jefoch hab ich bedenken bezüglich zuferlässigkeit durch den Hitzeverzug bei AC gekühlten Zylindern.

Zusätzlich sitzt die Steuerung ungelegen für die Kühlung und dann ist ja noch das Platzproblem, d.h. entschied ich mich dagegen

Womöglich arbeite mal ich eine Gussforom Händisch nach, sodass ich nen Klumpen oberhalb vom Auslass hab den ich dann zur Aufnahme für die Steuerung zurecht fräße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell hab ich 48% Wuchtfaktor und für den Steifen Rahmen finde ich es sehr gut;

Hatte da aber auch vorher mit 70x60 m200 nur von 5000-6000 vibbrationen, ab da lief das sehr ruhig, nun mit 250er auf den Prüfsrand gefühlt besser als mit m200 vorhern, wobei ich da nur bei 44% war als Vergleich

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb egig:

Womöglich arbeite mal ich eine Gussforom Händisch nach, sodass ich nen Klumpen oberhalb vom Auslass hab den ich dann zur Aufnahme für die Steuerung zurecht fräße

Ich meinte das mehr generell. Bei deinem Motor mit 24Nm im Resoloch (!!!!) brauchst du dir die Arbeit kaum machen :lookaround:

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lukulus:

 

Eine cr 500 hatt und braucht keine auslassteuerung , 

Der 700cc zabel aber hatte eine...

Unnötig :-D

 

Luk

@lukulusservus,

 

ob nötig oder nicht,

es kommt immer auf den Einsatzzweck an!

 

Die letzten Einsätze der CR 500 im Supermoto, (Cross schon lange nicht mehr aktuell)

wo es auf feinfühliges ansprechen des Motors ging,

waren die CR einfach "nicht" gut und schnell fahrbar!:-(

Ich betreute selbst eine CR 500 in der SM,

erst mit 600g Zusatzgewicht am Rotor, war die CR halbwegs fahrbar.

 

Im SM mit "großen" Zweitaktern,

war die Kawa mit 580 ccm unter Harald Ott mehrere Jahre unschlagbar,

allerdings auch hier mit Auslasssteuerung,

und schwerer Zündung.:thumbsup:

 

Anders im Cross,

zu den CR Zeiten war die Honda mit der Maßstab.

 

Im Vergleich zu den 380er KTM mit Auslassteuerung, (im moderen TM Chassis)

siehe mehrere Meistertitel von Jochen Jasinski,

waren die "kleinen" Zweitakter den mit Wahnsinn's Hubraum großen Falschtakter'n deutlich überlegen!

 

Wobei die Auslasssteuerung der KTM auch noch nicht das Nonplus Ultra darstellt.

Wie es @Tim Eyanspricht,

hier was ganz modernes, wäre eine feine Sache,

 

Gruß Helmut

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information