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VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

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vor 24 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Von welchem Kopf ist hier die Rede?

CNC oder Guss?

 

Guss, nicht CNC.

Ich hab ihm zwei Gussköpfe geschickt, einen mit Zentralkerze der 2019 bei einem Gusszylinder dabei war und einen Gusskopf mit schräger Kerze der kürzlich bei einem Stelvio (Aluzyl) dabei war.

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Danke berntstein, polinist

Schätze der guss mit schräger kerze ist nicht weit davon entfernt. Warum wird dann die quetsche mit enormen 1,8mm angegeben, an der verdichtung liegts nicht.

Gibts daten vom prüfstand was eine verdichtungserhöhung von 7 oder 8 auf 1:11 bringt? Nicht unbedingt von diesem zylinder sondern generell zum vorstellen.

 

Bearbeitet von PK125XL_AT
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Der Gusskopf am VMC Alu hat ca. 15.29ccm +-0.1 mit B9ES.

Und jetzt kommts:

ich hatte es gehofft, dass man hier die Köpfe zuordnen kann.

Durchmesser der Quetsche ist mit 45.0mm genauso gross, wie beim ZK Kopf.

ist bei 45.0 immer mit 15.2ccm zu rechnen ?

20210116_174317.jpg

Bearbeitet von BerntStein
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vor 5 Stunden hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Gibts daten vom prüfstand was eine verdichtungserhöhung von 7 oder 8 auf 1:11 bringt? Nicht unbedingt von diesem zylinder sondern generell zum vorstellen.

 

Schau mal in einschlägiger 2T-Literatur. Da gibts ein schönes Diagramm zum thermischen Wirkungsgrad und der geometrischen Verdichtung.

https://energie.ch/verbrennungsmotoren/

Grob gesagt: Bis 12:1 steigt der thermische Wirkungsgrad, sprich Leistung stark an und die mechanischen Belastungen halten sich in Grenzen. Ab etwa 12:1 lässt sich nur noch wenig Leistungssteigerung erzielen, dafür steigen die mechanischen Belastungen stark an. Da leidet dann die Haltbarkeit drunter.

Natürlich ist es nicht ganz so einfach, denn die effektive Verdichtung muss ebenfalls betrachtet werden. Hierfür gibt es keine klaren Grenzwert. Was ich hier im Forum und in der Literatur häufig gefunden habe waren Werte um 7.5:1

 

Edit meint: Natürlich bringt eine Erhöhung der Verdichtung von 8 auf 11 eine ordentliche Leistungssteigerung!

Bearbeitet von Pholgix
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  • freakmoped änderte den Titel in VMC 177 stelvio, superG & CRONO: erfahrungswerte :)
  • thisnotes4u änderte den Titel in VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :)

Grüß Euch,

ich komme mit den Steuerzeiten irgendwie nicht klar.

Fahre den Stelvio 177 unverändert mit einer Pinasco Langhubwelle (60 mm Hub) und einer 1,5 mm Fußdichtung (QS ist 1,25 mm).

Welche Steuerzeiten kommen dabei raus?

 

Je nach Auspuffanlage sind ja bestimmte Steuerzeiten ideal.

Der Rest des Setups: SI 24, leichtes SIP, LüRa, Getriebe original 125 mit Z22.

 

im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung.

 

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vor einer Stunde hat scorpion folgendes von sich gegeben:

Grüß Euch,

ich komme mit den Steuerzeiten irgendwie nicht klar.

Fahre den Stelvio 177 unverändert mit einer Pinasco Langhubwelle (60 mm Hub) und einer 1,5 mm Fußdichtung (QS ist 1,25 mm).

Welche Steuerzeiten kommen dabei raus?

 

Je nach Auspuffanlage sind ja bestimmte Steuerzeiten ideal.

Der Rest des Setups: SI 24, leichtes SIP, LüRa, Getriebe original 125 mit Z22.

 

im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung.

 


 

So richtig kapiere ich es nicht, was du meinst. Hast du jetzt schon Zeiten gemessen? Hast du das Gefühl, dass die Zeiten nicht zum Auspuff passen, weil er nicht gut fährt? 
 

Niemand kann dir genau deine Zeiten sagen, ohne an deinem Motor gemessen zu haben. Jeder Zylinder ist leicht anders und jeder Block hat ne andere Höhe. 
 

Was willst du genau wissen? Inwieweit kommst du nicht klar? 

Bearbeitet von Goof
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vor 7 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

Niemand kann dir genau deine Zeiten sagen, ohne an deinem Motor gemessen zu haben. Jeder Zylinder ist leicht anders und jeder Block hat ne andere Höhe. 

 

Ich würde völlig schmerzbefreit auf die Messwerte anderer hier im Topic zurückgreifen.

Die Toleranzen von Block und Zylinder sind in diesem Fall ganz sicher nicht kriegsentscheidend.

 

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vor 6 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Ich würde völlig schmerzbefreit auf die Messwerte anderer hier im Topic zurückgreifen.

Die Toleranzen von Block und Zylinder sind in diesem Fall ganz sicher nicht kriegsentscheidend.

 


 

Da ist halt Jeder anders! Für mich sind mehrere Grad deutlich „‚xxxxxxentscheidend“! 
 

Laufen wird das so oder so! Eine Frage des Anspruchs an das Ergebnis! 

Bearbeitet von Goof
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Ich danke euch für eure Antworten, speziell auch zum Link zum messen der Steuerzeiten - sehr interessant.

 

ich denke, bei mir genügt eine pauschale Vorgehensweise.

Laut SIP gibt der hersteller folgendes an:

Überströmzeit: 114°  

Auslasszeit: 171°

 

Wo komme ich da mit einer 1,5 mm Fußdichtung heraus?

 

Und warum ich danach frage? Ich möchte mich nach einem anderen Auspuff umschauen, aber keine Box.

Sollte dann auch etwas zum Charakter des Zylinders passen.

 

EDIT: der Pipedesign Voyager 177 sieht doch ganz passend für mein Setup aus ...

  

Bearbeitet von scorpion
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  • freakmoped änderte den Titel in VMC 177 stelvio, -superG & CRONO 187 erfahrungswerte :)
11 hours ago, alfonso said:

 

Ich würde völlig schmerzbefreit auf die Messwerte anderer hier im Topic zurückgreifen.

Die Toleranzen von Block und Zylinder sind in diesem Fall ganz sicher nicht kriegsentscheidend.

 

 

 Und so ist es auch

Ob der block bisl mehr abgeplant is oddr nicht, das macht wenig aus

 

Selber Nachmesen im detail an jedem setup natürlich 

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  • freakmoped änderte den Titel in VMC 177 zylinderkits: erfahrungswerte :)

ssschicke sache der crono :thumbsup:

 

aber membran kit, mit limitiertem drehschieber (si) wird der wohl verhungern

 

ideale stz mit 177/117/30 (1,5fudi)für:

- dezenten start mit box, und

- ggf allerlei porno mit höheren zeiten

 

65,5mm auslassbreite bei 63mm bore

 

zwei stehbolzen haben eine engstelle, wie bei superG v1

 

die zwei extra beiliegenden alu fudis (1+0,5) machen sinn, da kopf minus 2mm hat, ku/pbt 1,8mm = mit standard 0,25fudi funzt das nicht

(lml reed case) 

 

kolben schick, allerdings ringpin

übereinander im grössten boostport fenster

 

 

ev mach ich zum direkten vergleich einen klassischen ds si24 186 motor um crono kit superG/stelvio direkt zu vergleichen. schaumermal. 

 

pix, stz later

 

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vor 9 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

ssschicke sache der crono :thumbsup:

 

aber membran kit, mit limitiertem drehschieber (si) wird der wohl verhungern

 

ideale stz mit 177/117/30 (1,5fudi)für:

- dezenten start mit box, und

- ggf allerlei porno mit höheren zeiten

 

65,5mm auslassbreite bei 63mm bore

 

zwei stehbolzen haben eine engstelle, wie bei superG v1

 

die zwei extra beiliegenden alu fudis (1+0,5) machen sinn, da kopf minus 2mm hat, ku/pbt 1,8mm = mit standard 0,25fudi funzt das nicht

(lml reed case) 

 

kolben schick, allerdings ringpin

übereinander im grössten boostport fenster

 

 

ev mach ich zum direkten vergleich einen klassischen ds si24 186 motor um crono kit superG/stelvio direkt zu vergleichen. schaumermal. 

 

pix, stz later

 

Aldaa, kannste das mal übersetzen?

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vor 10 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

ssschicke sache der crono :thumbsup:

 

aber membran kit, mit limitiertem drehschieber (si) wird der wohl verhungern

 

ideale stz mit 177/117/30 (1,5fudi)für:

- dezenten start mit box, und

- ggf allerlei porno mit höheren zeiten

 

65,5mm auslassbreite bei 63mm bore

 

zwei stehbolzen haben eine engstelle, wie bei superG v1

 

die zwei extra beiliegenden alu fudis (1+0,5) machen sinn, da kopf minus 2mm hat, ku/pbt 1,8mm = mit standard 0,25fudi funzt das nicht

(lml reed case) 

 

kolben schick, allerdings ringpin

übereinander im grössten boostport fenster

 

 

ev mach ich zum direkten vergleich einen klassischen ds si24 186 motor um crono kit superG/stelvio direkt zu vergleichen. schaumermal. 

 

pix, stz later

 

 

 

solche beiträge gehören doch eher in F&S. das versteht doch keine sau was er damit sagen will..

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vor 2 Stunden hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

btw vmc stelvio 20.000km check, schaut gut aus in diesem fall :thumbsup:

 

ringspiel 0,45 iat ok, das fahrt noch länger

 

Laufspiel 0,08, das wurde scheinbar anders gemessen, als üblich

 

_20210127_181515.thumb.JPG.806e1e0f876d0a1b20f5431c0a384620.JPG

 

 

 

 

wie hast du das laufspiel gemessen? erzähl mal mehr dazu, dann kann man die werte auch bewerten.

so wie das jetzt ist, ist die aussagekraft ja nonanendxxl

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Am 1.2.2021 um 22:56 hat scorpion folgendes von sich gegeben:

Wenn ich nochmal nach dem Auspuff fragen darf:

welcher Reso ist beim Stelvio mit Langhubwelle und Fussdichtung noch geeignet bzw empfehlenswert?

Mit SI Vergaser?

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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