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VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

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Moin,

Relativ am Anfang dieses Topics tauchte mal die Frage auf, ob der VMC Zylinder Elestart tauglich ist.

Wurde dann hier bejaht. Ich wollte das nochmal, zumindest für die Grauguss  Version, konkretisieren, also tauglich ja,

PnP nein.

Man muss schon ordentlich was wegfräsen, und gefühlt wird das auch recht dünnwandig zum Überströmer.

(Hab nicht gemessen) Geht aber.

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So ich will mir nun auch den VMC 177 Grauguss holen um meinen 2 Kanal VBB Motor ein wenig einzuheizen.

 

Gehe ich richtig in der Annahme dass dies die Variante mit zentraler Kerze und Alu CNC Kopf ist?

https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/cilindri/largeframe/kit-cilindro-vmc-177cc-superg-7-travasi-vespa-125-px-ts-sprint-v-in-ghisa-d-63-corsa-57-completo-di-4-dadi-testa-testa-in-alluminio-pressofusa.1.1.26.gp.8758.u

 

Oder doch einen mit Gusskopf von Avotecnica holen?

Wenn ich das Thema jetzt richtig verfolgt habe, dann ist die Wahl des Zylinderkopfes bei diesem Kit doch reine Geschmackssache, oder habe ich etwas übersehen?

Wollte eigentlich schon bei 10pollici bestellen da dort auch die VMC PX Zündung verfügbar ist.

 

Danke für euer Feedback!

 

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Nochmal kurz zum Thema  Elestarttauglichkeit, hab heute mal gemessen:  soweit gefräst, dass das Lüfterrad gerade so nicht schleift, blieben bei meinen Gusszylinder 0,6mm an der dünnsten Stelle zum Überströmer,  passt also. Allzu Sorglos sollte man allerdings auch nicht zu Werke gehen...

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vor 14 Stunden hat campari folgendes von sich gegeben:

Nochmal kurz zum Thema  Elestarttauglichkeit, hab heute mal gemessen:  soweit gefräst, dass das Lüfterrad gerade so nicht schleift, blieben bei meinen Gusszylinder 0,6mm an der dünnsten Stelle zum Überströmer,  passt also. Allzu Sorglos sollte man allerdings auch nicht zu Werke gehen...

 

Ist das nicht ein bißchen wenig ?

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Ich frage mich ja sowieso, wozu man den doofen Elestart am Leben halten muss bei getunten Motoren.

 

am Ende klackert der nur wie ein kaputter, weil er mit der Kompression nicht zurecht kommt :)

 

.. macht euch lieber den Kranz vom Polrad für weniger Gewicht und tretet die Mühle an... oder baut eure Kickstarterritzel aus und schickt sie mir ;)

Bearbeitet von Roderick
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Habe meinen VMC mit Gusskopf jetzt auch mal genauer begutachtet. Von der Verarbeitung her habe ich schon schlechtere 177er Polinis gesehen. Kanten entgraten, und ein paar Gussnasen im Überströmer und Auslass entfernen. Die bearbeiteten Flächen sind extrem scharfkantig. Sollten also mit der Feile die Kanten abgezogen werden. 
Von den Steuerzeiten ist mein Exemplar nur auf Langhub mit Dichtung am Zylinderfuß sinnvoll verwendbar ( 49,9mm Überströmer & 36,5mm Auslass von der Oberkante)

Die Zündkerze habe ich etwas untergelegt, damit die nicht mit 2 Gewindegängen in den Brennraum steht. 
 

Passen die Kolbenringe von Grand Sport Kolben in den VMC?

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  • 3 Wochen später...

So mein Zylinder kam nun auch frisch aus der Mailänder Region ;-)

 

Ich plane ja das ganze auf einem 2-Kanal VBB Block zu fahren.

Da muss schon ordentlich Substanz her.

Ich bin noch völlig Kaltmetall unerfahren und wie das so ist, habe ich während meiner Recherche gemerkt, dass es da so zwei Lager gibt: pro und contra. 
Ich habe mir jetzt mal Weicon Titanium besorgt und wollte mir jetzt doch noch einmal euer Feedback einholen.

Wird das Weicon hier taugen?

Oder ist das schlichtweg zu viel Material was aufgetragen werden muss?

Voraussetzung ist natürlich eine saubere und aufgeraute Fläche. 
Was meint ihr?

 

 

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Desweiteren wollte ich das Kit auf jeden Fall mal messen lassen.

Mir selbst fehlen da die richtigen Messwerkzeuge.

Welcher Wert wäre denn richtig?

Ziemlich am Anfang des Topics wurden Werte von 9/100 und 10/100 gemessen.

Wird wie im GSF Wiki  „italienisch“ oder „japanisch“ gemessen?

 

 

Die weiteren Bilder dienen als Impression für das Zylinder Kit mit Gusskopf.

 

Prost und bis bald!

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edith: jetzt mit richtig aufgelegtem Spacer.

Bearbeitet von ZippeDiZapp
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vor 32 Minuten hat 3rd Class 1 folgendes von sich gegeben:

Deine Dichtung ist Falsch drauf

Danke!War dann gestern wohl doch schon zu spät für mich.


 

vor 31 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Wenn er das so verbaut, dann nennt sich das Reverse!! :gsf_chips::gsf_chips:

in meinem Falle ist es Schusseligkeit.

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Am 12.2.2020 um 17:01 hat campari folgendes von sich gegeben:

...Relativ am Anfang dieses Topics tauchte mal die Frage auf, ob der VMC Zylinder Elestart tauglich ist.

Wurde dann hier bejaht...

 

Ja, das war ich am 19.10.2019 - beim Stelvio muss man nur ca. 1 mm mit einer Feile wegnehmen damit das passt. Bei den Überströmern bleibt noch mehr als genug Wandstärke stehen.

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vor 38 Minuten hat 3rd Class 1 folgendes von sich gegeben:

Deine Dichtung ist Falsch drauf

Oh. Da war es wohl bisschen spät gestern. danke!

vor 37 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Wenn er das so verbaut, dann nennt sich das Reverse!! :gsf_chips::gsf_chips:

In meinem Falle ist es Schusseligkeit.

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vor 16 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

gibt es für die GG-Variante auch Übermaßkolben?

 

Könnte da ggf. der GS 177er Kolben passen?

https://www.scooter-center.com/de/kolben-grand-sport-vespa-polini-177-ccm-63-5mm-1020046?sPartner=google-shopping-de&gclid=EAIaIQobChMI5qLHnrSZ6AIVBNTeCh0bNwG2EAQYASABEgJGsfD_BwE

Wie sieht es denn mit Kompressionshöhe usw. aus?

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@wasserbuschi

Habe mal einen Stelvio-Ersatzkolben als "C" mit bestellt:

Der ist ist mit 62,95 angegeben, also nur 200stel größer als der org. im Super-G verbaute.

Sollte meinen gelutschen Polini befeuern - das wird wohl klappen.

Komressionshöhe ist gleich dem Polini 35mm, Hemdlänge 1mm weniger 64mm, Kopfwölbung mit 2mm gleich. Ring-Pins sitzen auf der Einlasseite > unkritisch.

 

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GS-Kolben müsste also passen - nur kostet der halt fast so viel wie ein ganzes Super-G Kit :satisfied:

 

Gruß tt

 

 

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Alles klar - vielen Dank für die Rückmeldung!
Der GS-Kolben bringt mich leider nicht weiter; ich hätte gerne einen seitlich offenen Kolben gehabt. Habe ja auch einen BGM in "D" aber leider ist mein Zylinder schon zu ausgelutscht, dass der da rein passen würde...

Dann muss ich jetzt wohl oder übel den Wössner-Kolben ohne den unteren Ring fahren :???:

 

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  • 2 Wochen später...

War noch mal auf der Rolle 

Alles gleich bis auf das der Zylinder 1mm höher ist

Rot alt

Schwarz neu

Rolle Zeigt laut Betreiber 0,8 weniger 

 

Zylinder VMC 177

Kurbelwelle 57 Hub bearbeitet

Si24 T5 Lufi

HD 135

ND 160/60

Qk 1,4

As178

Üs 123

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Bearbeitet von 3rd Class 1
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vor 56 Minuten hat 3rd Class 1 folgendes von sich gegeben:

War noch mal auf der Rolle 

Alles gleich bis auf das der Zylinder 1mm höher ist

Rot alt

Schwarz neu

Rolle Zeigt laut Betreiber 0,8 weniger 

 

Zylinder VMC 177

Kurbelwelle 57 Hub bearbeitet

Si24 T5 Lufi

HD 135

ND 160/60

Qk 1,4

As178

Üs 123

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Cool, danke fürs Teilen!

Davor hattest du AS 176 und ÜS 117, also einen VA von 28,5°.

Nun hast du VA 27,5°. Messtoleranzen oder doch mehr gemacht als 1mm hochgesetzt?

 

Habe gestern meinen Zylinder mal vermessen.

Bei 60mm Mazzu  Conversion Welle und den 1mm VMC Spacern ergibt sich:

Einlass: 105° v.OT + 41° n.OT = 146° -> geplant sind die klassichen 120°+60° bzw sogar 65°.

Auslass 177°

Überströmer 120°

VA somit 28.5°

QK mit 1mm VMC Kopfspacer: 1,9mm

 

Sonstiges Setup:

VBB1M Motor, VBB Getriebe, 8"

SI 24

Polini Box 

Übersetzung 22/65 oder 23/65.

 

Die Steuerzeiten sehen doch ganz gut aus.

Wenn ich mir die Kurven von 3rd Class 1 ansehe sollte das auch zu meiner vollsten Zufriedenheit laufen.

Was sagt ihr?

 

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Hallo, bin gerade dabei einen VMC Super G zusammenzustecken. Kann mir jemand eine brauchbare Einfahrbedüsung empfehlen

Setup:

PX125 Lusso Block, Überströmer an Polini 177 Grauguss angepasst

VMC 177 SuperG Plug an Play, nur entgratet. Quetschkante weiß ich noch nicht Empfehlungen dazu?

22/65 Übersetzung

PX200 Getriebe

Pinasco SI 26/26 Vergaser

Sip 2.0 Fastflow Sprithahn

Scorpion Auspuff (ja der muß sein :-) )

Originale Zündung. Diese würde ich auf 18 Grad abblitzen.

 

Ich bin nicht sicher ob der 26/26 eine ähnliche Bedüsung benötigt wie der 24/24 oder eher fetter bzw. magerer bedüst werden muß.

 

Danke schonmal.

Gruß

Alex

 

 

 

 

 

 

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vor 16 Minuten hat nitrocraft folgendes von sich gegeben:

Ich bin nicht sicher ob der 26/26 eine ähnliche Bedüsung benötigt wie der 24/24 oder eher fetter bzw. magerer bedüst werden muß.

 

 

Größerer Vergaser bedeutet in der Regel immer mehr Luft und einen geringeren Unterdruck im Venturi, mehr Luft und weniger "Pumpleistung" bedeutet ergo größere Düsen um das Benzin/Luft Mischungsverhältnis einzuhalten ;-)

Bearbeitet von Hjey
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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