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Motor Quattrini 260


ChrisMalossi

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Mal eine Grundsätzliche Frage.

Wie meßt Ihr oder wann fangt Ihr an zu messen,

- wenn der Lichtspalt zu sehen ist?

- sobald der Meßschieber so gerade in den Kanal geht?

- wenn der Meßschieber satt im Kannal ist?

 

 


Blatt Papier in den Zylinder, mit Bleistift Zylinder-, Überströmer- und Auslassoberkante anzeichnen, anschließend bequem vom Papier mit Messschieber Maße abnehmen.

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vor einer Stunde hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Blatt Papier in den Zylinder, mit Bleistift Zylinder-, Überströmer- und Auslassoberkante anzeichnen, anschließend bequem vom Papier mit Messschieber Maße abnehmen.

Da sieht man nicht die tatsächlichen Portkantenhöhe, sondern wegen Fasen, Rundungen falsche Maße. :dontgetit:

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vor 21 Stunden hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Mal eine Grundsätzliche Frage.

Wie meßt Ihr oder wann fangt Ihr an zu messen,

Mit Gradscheibe: 0.2 Fühlerlehre auf den Kolben legen, Kurbelwelle Richtung OT drehen, wenn die Fühlerlehre ~45° gebogen ist, habe ich meinen Öffnungs/Schließzeitpunkt.

--> Bei großzügig verrundeten Auslasskanälen messe ich "Fasensteuerzeit" und "Kanalsteuerzeit". Die Wahrheit liegt dann irgendwo dazwischen, ist aber als absoluter Wert mir nicht sooo wichtig.

 

 

Mit Hakenmessschieber: Die vorderste Ecke vom Hakenmessschieber muss im Kanal einhaken. Wenn der ganze Haken im Kanal verschwindet, 'misst' du den Ausströmwinkel, aber nicht den Öffnungs/Schließzeitpunkt.

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Ich stecke einen 3mm Fräserschaft fußseitig in den Zylinder und schiebe den mit halber Überdeckung gegen die jeweilige Kanal-Oberkante.

Gegen die in die Laufbahn überstehende Hälfte des Schaftes messe ich dann mir dem Messschieber (Tiefenmesser) von/bis OK-Zylinder.

So misst Du nicht die Fase mit.

Bearbeitet von wasserbuschi
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Fast 40 nm ist mit nem langen Getriebe natürlich die Macht um schnell viele km zu machen.Grundsätzlich will ich so nen Motor natürlich auch haben;)Ich frage mich nur ob bei der Gier nach immer mehr Drehmoment,der Fahrspass nicht auf der Strecke bleibt.Wie bei vielen heftigen Boxkurven fällt das Drehmoment ja ordentlich ein hinten raus.Fahren tut man den Motor ja im Grunde nur bis 6000 Umdrehung.Fahreindrücke würden mich interessieren.Ggf bisschen nm für mehr Leistung und Bandbreite opfern?

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  • 2 Wochen später...

Mir ist da gerade beim betrachten der Kurve von ChrisMalossi was aufgefallen. Luftdruck 963mbar und dadurch ein k von 1,056. Das der Luftdruck in Landsberg so gering ist, erscheint recht unwahrscheinlich. Ich würder eher vermuten, dass die Klimabox vom P4 defekt ist. Ich kann mich erinnern, dass es beim SCK vor ein paar Jahren auch Probleme mit der Klimabox gab. Da hatten dann auch alle mal eben um die 5% mehr Leistung.:-D

 

Hier noch ein aktuelles Diagramm von Jesco aus einem anderen Topic. Luftdruck 957 mbar k 1,044

 

IMG_20200115_164359.thumb.jpg.3086a3451fd42bf56b6369491b942214.jpg

 

@Jesco_SIP

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vor 2 Stunden hat Rocco Stifetty folgendes von sich gegeben:

Mir ist da gerade beim betrachten der Kurve von ChrisMalossi was aufgefallen. Luftdruck 963mbar und dadurch ein k von 1,056. Das der Luftdruck in Landsberg so gering ist, erscheint recht unwahrscheinlich. Ich würder eher vermuten, dass die Klimabox vom P4 defekt ist. Ich kann mich erinnern, dass es beim SCK vor ein paar Jahren auch Probleme mit der Klimabox gab. Da hatten dann auch alle mal eben um die 5% mehr Leistung.:-D

 

Hier noch ein aktuelles Diagramm von Jesco aus einem anderen Topic. Luftdruck 957 mbar k 1,044

 

 

 

 

 

Hatte im Sommer in LL 944mbar und K=1,084

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Hallo Leute,

 

ich habe jetzt hier nicht ganz so viel Ahnung wie Ihr würde aber gerne auch einen M260 bauen,

Wunschvorstellung mit 28SI auf Drehschieber und Box, Meggadella oder S-Box Plus.

Hat das schon mal jemand gemacht oder ist das sinnvoll?

Wunschziel wäre ein Dampfermotor mit Punch  (vielleicht um die 25 PS und ähnlich oder mehr NM)

von unten der mich, mit knapp 1.90 und leicht:muah: über hundert KIlo schwer ordentlich bewegt

und Reisegeschwindigkeiten um die 110 - 115 km/h zulässt. Also eigentliche permantene 2 Mann-Belastung :whistling:

 

Membran will ich eigentlich nicht, da ich schon nen 221 Mhr mit sowas fahre und ich was

geräuschmässig dezentes will.

 

Danke im Voraus für Eure Einschätzungen, Radschläge und Tipps.

 

Grüße murphy;-)

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vor 4 Stunden hat Rocco Stifetty folgendes von sich gegeben:

Mir ist da gerade beim betrachten der Kurve von ChrisMalossi was aufgefallen. Luftdruck 963mbar und dadurch ein k von 1,056. Das der Luftdruck in Landsberg so gering ist, erscheint recht unwahrscheinlich. Ich würder eher vermuten, dass die Klimabox vom P4 defekt ist. Ich kann mich erinnern, dass es beim SCK vor ein paar Jahren auch Probleme mit der Klimabox gab. Da hatten dann auch alle mal eben um die 5% mehr Leistung.:-D

 

Hier noch ein aktuelles Diagramm von Jesco aus einem anderen Topic. Luftdruck 957 mbar k 1,044

 

Auf Windfinder hats in Landsberg jetzt grad 955hPa.

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@ murphy35

 

Es gibt keine Drehschieberwelle mit 64 Hub!

Da musst du dir schon was basteln das dieses Setup funktioniert.

Und ich bin der Meinung dass man einen M260 sowieso Membran fahren sollte. Da kann er auch sein Potential entfalten.

 

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vor 14 Minuten hat Rocco Stifetty folgendes von sich gegeben:

https://14-tage-wettervorhersage.de/wetter/landsberg-am-lech/aktuell/167633/

 

Hier 1033. Scheint nicht so einfach zu sein mit dem Luftdruck. :-D

 

 

Die unterschiedlichen Werte sind absoluter und relativer Luftdruck.

 

Gab schon öfter Diskussionen über den Luftdruck am Landsberger Prüfstand:

https://www.germanscooterforum.de/topic/315170-pinasco-zylinder-133-zuera-ss/?page=30&tab=comments#comment-1068680154

 

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  • 3 Wochen später...
vor 37 Minuten hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Gibts bei dem setup Richtung 38nm nen Tip zur Wahl der Kulufedern in der Superstrong?Die Bgm xxl?Oder reicht Ggf auch was weniger Federkraft?

 

 

ich fahre mittlerweile in beiden quattrinis (190/13 & 188/129)  mit Honda belägen folgendes Setup auf 10 Federn:

 

Kupplungsfedern SIP RACE "COSA
Härte: verstärkt, XXXL, 90N, 8 Stück,
L 22,5 mm, Ø 8,7 mm, n 7

Bearbeitet von px211
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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