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Werkzeug zum auspressen des Sicherungsstiftes in der Schaltgabel


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Hallo zusammen,

ich steh gerade vor dem Problem, dass ich den Sicherungsstift nicht aus der Schaltgabel bekomme. Was ich gelesen habe, hat mich nicht so überzeugt, also Gummihammer, Dremel, ausbohren usw.

Also habe ich mich von meinem Kettennieter inpirieren lassen und ein ähnliches Werkzeug gezeichnet, nur eben für den Sicherungsstift.

 

Nunja, für mich alleine ist der Spaß zu teuer und darum meine Frage, ob vllt. noch jemand so ein Werkzeug will. Evtl. könnte man eine Kleinserie auflegen.

 

test1.jpg

test.jpg

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vor 1 Minute schrieb BugHardcore:

Wieso führst du den 4-Kant nicht einfach ein Stück länger und höher aus und schneidest das Gewinde für die Schraube da rein?

Das Teil ist aus einem Stück, sieht man nur nicht so gut. Ist ohne Schraube 7 cm lang.

 

vor 2 Minuten schrieb Ringracer1975:

Sieht ganz Interessant aus.

Ist aber auch die Frage wie oft man es braucht. Und was es kosten soll? 

Habe keine Ahnung von CNC und den Kosten, da müsste ich mich noch schlau machen. Für mich wäre das eine Non-Profit-Sache.

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Ist in meinen Augen ne saubere Sache und nicht mit fünf Händen Schraubstock Bunsenbrenner Motorgehäuse und was weiß ich alles Festhalten um den F..ck Stift raus zu kriegen ohne alles kaputt zu machen. 

 

Solltest aber vielleicht erst mal einen Prototyp bauen ob es auch so Funktioniert ! 

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So eine Vorrichtung hat man in 10 Min. aus einer Sechskantlangmutter mit einer Flex geschnitzt,
ich weiß nicht ob du dafür so viele abnehmer finden wirst!?

Und ohne Anheitzen (was ich in dem Fall immer empfehle) bekommt man den
manchmal sowieso nicht raus, ohne alles komplett zu verschlagen.

Weil die Führung aus Alu ist empfiehlt es sich sowieso nicht, an der Stelle
mit Hammer und Durchschlag an zu setzen, also vielleicht findest ja doch abnehmer?

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Splint raus:

Schaltsegment mit dem zylindrischen Teil auf einen spaltweit geöffneten Schraubstock auflegen, so das der Kegelstift durch den Spalt raus kann.

Mit einem 8mm Durchschlag von oben mit einem gezielten Schlag drauf, fertig.

 

Einbau genau so. Ohne Voodoo ohne, Hasenpfote. Ohne Fön und WD40...

 

 

Durch das auflegen wirkt die Kraft nur zwischen Schaltsegment und Kegelstift. Die Führung im Gehäuse bleibt unbeeindruckt.

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vor 3 Stunden schrieb wheelspin:

Splint raus:

Schaltsegment mit dem zylindrischen Teil auf einen spaltweit geöffneten Schraubstock auflegen, so das der Kegelstift durch den Spalt raus kann.

Mit einem 8mm Durchschlag von oben mit einem gezielten Schlag drauf, fertig.

 

Einbau genau so. Ohne Voodoo ohne, Hasenpfote. Ohne Fön und WD40...

 

 

Durch das auflegen wirkt die Kraft nur zwischen Schaltsegment und Kegelstift. Die Führung im Gehäuse bleibt unbeeindruckt.

So mache ich das auch , geht allerdings nur zu zweit und bei PK Motoren (S und XL1) noch blöder . Hab mir mal so ein auspresswerkzeug gebaut zum Schrauben hat nicht funktioniert da echt wenig Platz ist. Vielleicht wenn man das in super klein baut mit Führung für den Stift usw. 

Einbauen ist ja nun wirklich kein Problem da muss man nicht wie blöd mit einem Hammer drauf hauen. 

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Ich denke mal, dass das Interesse daran nicht wirklich groß ist. Hab's nun auch mit der Gripzange gemacht. War zwar nicht billiger, da ich erstmal eine Flex kaufen musste, aber passt schon.

Die Datei hänge ich an, falls das mal jemand ausprobieren möchte. Wurde mit FreeCad erstellt.

Werkzeug7.zip

Bearbeitet von guzzibastler
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vor 1 Stunde schrieb guzzibastler:

Ich denke mal, dass das Interesse daran nicht wirklich groß ist. Hab's nun auch mit der Gripzange gemacht. War zwar nicht billiger, da ich erstmal eine Flex kaufen musste, aber passt schon.

Die Datei hänge ich an, falls das mal jemand ausprobieren möchte. Wurde mit FreeCad erstellt.

Werkzeug7.zip

 

Du bastelst an Italienerinnen und besitzt keine Flex......:crybaby:

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vor 17 Stunden schrieb guzzibastler:

Ich denke mal, dass das Interesse daran nicht wirklich groß ist. Hab's nun auch mit der Gripzange gemacht. War zwar nicht billiger, da ich erstmal eine Flex kaufen musste, aber passt schon.

Die Datei hänge ich an, falls das mal jemand ausprobieren möchte. Wurde mit FreeCad erstellt.

Werkzeug7.zip

Erstmal vielen Dank für das Veröffentlichen der Datei!

Ich denke < hier > wäre der richtige Platz dafür und auch für eine weitere Entwicklung ...

 

 

vor 16 Stunden schrieb BerntStein:

Ich stehe voll auf Werkzeug.

Eine modifizte Gripzange gilt es halt zu überbieten in der Funktion.

 


seh ich auch so!

... ich könnte mir vorstellen, dass wenn man das Teil hauptsächlich erst mal für die Schaltraste der LF konstruiert,
und es "zufällig" auch passend für SF ist, die bessere Herangehensweise wäre.

Denn da ist der Ausbau "ohne bleibenden Eindruck" zu hinterlassen deutlich schwerer und es würden sich mehr
Abnehmer bzw. Leidensgenossen finden :-P

Bearbeitet von Han.F
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  • 1 Jahr später...
vor 36 Minuten schrieb Ringracer1975:

In welche Richtung geht der Stift denn raus?

Der Meßschieber weiß es sicher. In Richtung der dickeren Seite des konischen Stiftes. ;-)

 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Ich mag meine Zange! Allerdings hatte ich auch schon zwei Kandidaten, bei denen am Ende nur ausbohren half. Scheinbar hatte da jeweils ein "Vorschrauber" schon dran rumgemurkst, so dass beide Enden aufgepilzt waren, da half auch zurechtfeilen nix mehr.

 

vor 6 Stunden schrieb Ringracer1975:

In welche Richtung geht der Stift denn raus?  Logischerweise würde ich sagen von innen zum Rad hin

3.JPG

Antwort zur Frage: im Bild Richtung Rad ist richtig.

Link zur Zange hat Rainer schon auf Seite 1 dieses Freds gebracht. Dein Kegelstift sieht aus, als könnte man den gut ausdrücken damit.:thumbsup:

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vor 13 Stunden schrieb Spiderdust:

Ich mag meine Zange! Allerdings hatte ich auch schon zwei Kandidaten, bei denen am Ende nur ausbohren half. Scheinbar hatte da jeweils ein "Vorschrauber" schon dran rumgemurkst, so dass beide Enden aufgepilzt waren, da half auch zurechtfeilen nix mehr.

 

Mit der Zange habe ich tatsächlich alle raus gebracht, auch die bei denen ich dachte das klappt nie. Mit Kriechöl und Heiss-Kalt hat es dann irgendwann geklappt :)

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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