Zum Inhalt springen

Motoren Projekte auf Membran gehäusegesaugt, in Motorgehäusen für breite Kurbelwellen wie z.B GP1 CNC, Quattrini und Pinasco Gehäuse. Resultate und deren P4 Leistungsdiagramme.


Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

is das passiert beim beschleunigen oder im Schubbetrieb mit Vergaser zu?

Beim Ausrollen mit Vergaser zu ist das der Betriebszustand mit der  größten Zug spannung am Pleuel.

 

Die Bruchkannte am Kolben ist gleichmässig und sieht nach Gewaltbruch aus durch das verkanten der Pleuel reste.

 

Ich tippe auf Pleuelversagen....

Bearbeitet von tenne79
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gedanke das der Kolben abreißt warum auch immer und zu einem Bruch des Pleuels führt finde ich irgendwie auch nicht plausibel.

Ein abgerissenen Kolben habe ich auch schon gehabt bei Vollgas aber das lag es dran dass ich zu stark mit dem Fräser den Kolben bearbeitet habe wobei in dem Zusammenhang das Pleuel unbeschädigt blieb

 

Geiles gebastel übrigens. ....und extrem krank :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hab eine prox 125 mm lang 18 kobo 24 mm hubzapfen

 

dieser hier 

 

03.6323 ProX Con.Rod Kit KTM250SX ’03-16 + 250/300EXC ’04-16 22.00 30.00 125.00 16.90 16.90 162.45 99.00 24.00 60.00 24 x 41 x 1.0 Barreled Rod

 

kann ich dir morgen schicken falls du es brauchen kann

 

oder falls nicht passt bestell selber beim https://www.bts-motorradteile.de/

die haben viele Prox pleuel auf lager sollte max 2-3 tage dauern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erst mal vorne weg: Herzliches Beileid!!! Super ärgerlich sowas, auch wenn Dein Forumname ja einiges an Erfahrung in diesen Dingen verspricht.

 

Ist das eigentlich oft so, daß es unten das Pleuelauge zerreist? Würde das Pleuel 'nur' reißen, dann würde es mit dem unteren Ende doch hauptsächlich wild in der Gegend herumstochern und weniger zerbrechen. Vielleicht hat Dein Pleuel ja nicht rumgestochert - ich würde es Dir wünschen!!!

War der untere Pleulaugenquerschnitt so ca. 4mm oder mehr? ...nur so aus Interesse, um langsam mal eine Art Auslegungskriterium zu bekommen...

 

/ V

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal bei 105km/h bei defektem unteren Pleuelauge/lagerschaden abgestiegen.... das war unbeschreiblich, .... Ich hatte die Hand an der Kupplung, aber bei einem apruppten lagerschaden, bist du schon am fliegen,.... Wie ein schispringer... der Motor läuft heute noch :-D. Neue Kurbelwelle und gut. (War die 2te kaputte LML Kuwe 2008 soz.) 

 

Ich hätte mir gewünscht, die Energie hätte sich irgendwie anders abgebaut,....

 

Natürlich Mitleid beim Schaden :rotwerd: :cheers: 

 

Ich könnte mich an keinen Schaden bei runtergeschliffenen Pleuelaugen erinnern. Also so im GSF die letzten Jahre. (Kann natürlich was übersehen haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Standard Piaggio Farbe? -> 123Lack und selber lackieren.
    • Hi,   was sind noch für Teile da? Würde nehmen die seitenbacken mit Blinkern und Bremsenteile.
    • FAQ:  Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. Bitte nicht darunter versuchen, da ist die Standgasstabilisierung aktiv.      Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von - Motorblock zu Zündspule - Motorblock zu Steuergerät - Zündspule zu Steuergerät Wenn zwischen A und B mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, verlege ein Massekabel von A nach B.     Check die Spulendurchgänge am Stator: Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0.5-0.6 Ohm haben Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers auf Masse hast.     Weil die Positionierung von Rotor zu Stator anders sein muss. Genaue Werte siehe Anleitung.  Generell gibt für die Sparfüchse drei Optionen: 1. Polrad ohne Keilnut verbauen und verdreht montieren (doof weil nicht gut reproduzierbar) 2. Stator verdrehen (Stator um ein Loch versetzen und die Grundplatte arg dremeln (dazu schreibt @berlinwestside evtl was)) 3. Stator um ein Loch versetzen und Polrad nur leicht verdrehen (ist genau das gleiche wie nur Polrad verdrehen, aber mit Stator-Tetris)   Option1 ist super um das an einem Schrauberabend einfach mal auszuprobieren und den eigenen Roller zum Nulltarif mit Verstellzündung zu fahren. Für das finale Montieren würde ich das Polrad von SIP kaufen. Ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht: Anleitung lesen, Teile kaufen, mich in Ruhe lassen   Nein, nicht wirklich.  Im Resoloch schiebt dein Auspuff zu früh zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt damit das Gemisch verbrennen kann. Sonst kommt es zum viertakten.   Nein. Auch das nicht. Im Teillastbereich fährst du mit geschlossenem Schieber und gibst dem Motor dadurch wenig Frischgas. Dadurch, dass die Überströmkanäle aber immer offen sind wenn der Auslasskanal offen ist, holt sich dein Motor Abgas aus dem Auspuff zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt.    Ich habe keine Argumente gegen Gefühle. Probiere es aus, mach dein eigenes Bild. Man kann es natürlich übertreiben und kaputt machen. Aber ich fahre alle meine Motoren mit Verstellzündung
    • Danke dir, nen 24er hatte ich nie. Ich denke dass der 25/26er den pinasco 251 gut füttern wird 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information